Zusammenstellung eines 550 Euro Gamer- PCs

ChristelleXII

Cadet 2nd Year
Hallöchen liebe computerbase-Community*wink*,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem preisgünstigen Gamer- PC und habe nach einger Recherche beschlossen, mir selber einen zusammenzubauen. Habe nun dank vielen rumgegoogels und durchlesen von Tesberichten mir nen Pc zusammengestellt, wollte aber bevor ich Fehlkäufe tätige doch noch die Meinung anderer zu dem Thema hören=).
Hier meine Liste:

Prozessor: AMD fx6300
Prozessorkühler: Scythe Katana 4
Motherboard:GIGABYTE GA-970A-UD3
Grafikkarte: Radeon HD 7790
Systemspeicher: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Gehäuse: Cooltek K3 Evolution
DVD-laufwerk: Keins( laufwerk ist doch schon im Gehäuse drin oder? Brauch auf jeden fall nix zum brennen)
Soundkarte:Creative Soundblaster Recon 3D
Netzteil: Sharkoon WPM600 PC-Netzteil (600 Watt, ATX)
das müsste alles gewesen sein^^

Macht zusammen so um die 553 Euro+versandkosten. Großartig mehr ausgeben mag und kann ich auch nicht, Tastatur, Maus und Betriebssystem kommen noch drauf und das ist dann erstmal genug für den studentische Geldbeutel;o).

Wäre dankbar für Meinungen und Verbesserungsvorschläge=)

Als Prozessor reicht ein billigerer 4Kerner, dann hast du mehr Geld für eine Grafikkarte (7850 etc.).
Netzteil dürfte auch etwas schlanker sein. Ca. 400 Watt sollten bei solch einem System dicke ausreichen.

DVD Laufwerk ist beim Gehäuse nicht mit dabei.

Nimm die Soundkarte raus und investiere das Geld in eine bessere Grafikkarte.

Netzteil reichen 400 Watt.

Soundkarte ist unnütz. die ist auf dem board drauf.

Laufwerk ist keins im Gehäuse drin.

Netzteil reichen 400W locker.

Hier mal reingeschaut? Der 500€-PC topt deinen sogar ;)

ABER: ein Gutes 400W-Netzteil und kein so ein Sharkoon-dreck, wie wir es letztens erst in den Artikeln sehen durften....
Be Quiet, am besten S7, L8 oder E9.

Ok, erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten! Geht ja megafix hier:)

Also Graka würde ich dann ne Radeon Hd 7850 oder 7870 wohl nehmen,
und als Prozessoralternative: AMD Phenom II X4 965 Black Edition Prozessor - Sockel AM3/AM2+ (3400MHz) ?
Soundkarte lass ich denn mal weg, ist ja eigentlich wirklich unnötig

Oh, das mit Laufwerk wurde mir nur von nem Bekannten gesagt, gut dass ich nochmal nachfrage^^.

Und @ SoDaTierchen: Hab ich tatsächlich nicht reingeschaut, war ich mal wieder zu voreilig^^. Schaue ich morgen zu humaneren Zeiten auf jeden Fall rein und optimiere meine Liste bzw übernehm einfach die da. Danke für den Tipp:)
Ergänzung ()

Mh dachte das AtTXwäre eigentlich ein ganz gutes, hat auch fast nur 5sternchenbewertungen bei Amazon. Aber lasse mich gern eines besseren belehren, bevor mir da gleich der Rechner durchschmort:D

Zuletzt bearbeitet:
Oh statt GPU CPU gelesen^^

Ok also Netzteil nehm dann das von bequiet und das Mainboard von der Liste.
Beim CPU tendier ich eher zum fx 6300 statt zu dem i5, wegen Preis halt, das gesparte Geld durch SOundkarte, Mainboard und Netzteil würd ich dann in die Graka stecken wollen.
Lohnt sich den der Aufpreis für die HD RAdeon 7870 verglichen zur 7850? Hab auch schon mit der 7870 geliebäugelt aber ist halt die Frage, ob sich das lohnt. Und macht das 400 WattNetzteil das dann noch mit? So wie ich grad gelesen hab ziehen die AMD CPUs doch einiges mehr an Strom und wenn dann noch ne leistungsstärkere Graka dazukommt....
und misa555: Das Gehäuse gefällt mir besser als mein bisheriges, glaub das werd ich übernehmen:)

Öhm was ist den OS? Das Betriebssystem oder? also hab Windows 7 für 20 Euronen im Netzt gefunden.

@Dai6oro:Ach ich bin an niedrige Framrates gewöhnt, am Lapi hab ich beim MMORPG nie mehr als 30 fps gesehen, 17 waren der Normalzustand;)

Zuletzt bearbeitet:
Hm also nochmal geschaut, also ich nehm wohl die 7850, sind nach ner soliden Grafikkarte mit guten P/L-Verhältnis aus, denk ich mal^^. Und bei Mindfactory kostet die n Euro mehr als die 7790er bei hardwareversand, mensch, den einen Euro mehr kann ich aber gerade noch so investieren!;)
Auf jeden Fall ein Quantensprung zu meinen 4Jahre alten Dualcore-Laptop mit geradezu epischer Nvidia Gforce102M :D

Dann dankeschön an euch alle, habt mir echt weitergeholfen!:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Hm also bei der Radeon würd ich jetzt schon eigentlich bleiben, bei mindfactory gibts da immo TopSpiel dazu und das ist schon recht nices ANgebot:D
Wegen Cpu bin ich jetzt wieder am rumüberlegen...ich hab jetzt schon Einkaufswägelchen bei mindfactory gefüllt und weiß nu doch wieder nicht ob denn der FX lohnt oder ich schön mit nem 4Kerner sparen soll:(....wo ist die magische Miesmuschel, wenn man sie mal braucht??

Und Soundkarte brauch ich nicht, hab das nur iwo gelesen dass das ja empfehlenswert sei....aber ist halt wirklich unnötig wenn man drüber nachdenkt^^

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Athlon ii x4 750k, reicht dicke.

Ein Athlon II X4 750k kann eigentlich kaum noch ein aktuelles Spiel mit flüssigen 60fps darstellen. Ich würde von diesem Prozessor definitiv abraten.

@TE: Ich würde ganz ehrlich schon zur Zusammenstellung von misa555 raten. Der i5-Prozessor dort hat für einen geringen Aufpreis sehr viel Reserven für die Zukunft. Dort kannst du voraussichtlich (siehe i5-2XXX-Reihe) auch in 2-3 Jahren eine neue Grafikkarte dazukaufen und dein PC ist wieder topfit.

Einen AMD 4 Kerner würde ich aber definitiv nicht mehr nehmen. Die sind in Sachen Performance auf dem Stand von 2008-2009 und einfach nicht mehr empfehlenswert.

Zurück
Oben