Zusammenstellung eines EE PC`s

elis

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
200
Hey Leute ich möchte mir einen Energieefizienten und leisen PC zusammenstellen.

Verwendungszweck: Videobearbeitung und bisschen Spielen

Als Prozessor kommt der AMD 4850e zum einsatz, den ich schon besitze.

Mainboard und GraKa sollen von ATI sein.

2 GB Arbeitsspeicher DDR2 800 oder doch besser 1066?

Welche Festplatte würdet ihr Empfehlen ? soll schon eine sata platte sein.

welchen Kühler?

und was für ein netzteil?

Sorry für die vielen fragen. bin mal auf eure vorschläge gespannt.
Thx
Eöis
 
@All:
Ihr könnt mir nicht erzählen, dass ein EE PC OCed werden soll, 800er Speicher nicht zum Ocen geeignet ist und das ein AMDX2 überhaupt soweit geht;)
Mobo:Ja, das Gigabyte ist supi:)
Speicher: MDT/Aenon 2GB/4GB 800 CL5 Kit(nicht AMD Edition, läuft später nicht auf Intel!)
Graka:HD3850/512mb ist lise, eine Passive ist auch sehr gut, wenn man platz hat!-aber die Sapphire Single-Slo GDDR4 mit Accelero S1 und einem Scythe Slip Stream 500 drauf ist kühler und unhörbar;)
HDD: ICh empfinde WD Caviar als schön leise, mit anderen Marken hatte ich noch nicht so gute Erfahrungen, aber Samsung ist auch OK:D
NT:NTalso ihr könnt mir nicht erzählen, dass ein EE PC OCed werden muss und ein 430W NT braucht:lol:, ob ein 330W Seasonic oder 380W ist egal, denke ich, aber 30W reicht für HD3870X2+Intel Quad mit OCing...
Kühler:Kommt auf das Gehäuse drauf an...
MfG
 
@r0bsn: Echt sehr interressant diese Tests, aber leider ist die Seite von Intel gesponsert, also nicht neutral:lol:
Bring mir einen neutralen Test, der von einer guten Quelle stammt, dann lässt sich reden;)
...AMD misst sogar die TDP Tagelang unter Laborbedingungen und Intel unter Normalbedingungen;)
Die GF8200 ist, was ich weiß, nicht lieferbar, aber wo ist der Sinn der Frage?
MfG
 
@hoffi13
Der "MDT DIMM 2GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition" hat schon seine Berechtigung, da es ein 2GB Riegel ist, statt 2 x1GB, und wenn er in 2-3 Jahren ein neues System aufbauen wird, wird er sicherlich nicht den alten PC wegen lächerliche 22 - 25€ zerflücken, sondern nutzt ihn für etwas anderes oder verkauft ihn komplett. Der Speicher ist Stromsparender, hat da es nur ein Riegel ist in der Herstellung weniger Energie aufgeworfen und ist supergünstig.
Die Samsung-Platten laufen alle nur auf 7200U/min, die WD Caviar GP kann auch auf 5400U/min laufen.

Braucht er eigentlich eine zusätzliche Grafikkarte? Welche Spiele sollen den überhaupt gespielt werden?
 
Dafür fehlt bei einem Riegel DualChannel. Eher weniger optimal. :rolleyes:
 
hast du dir die seite überhaupt angeschaut? wenn ja wüsstest du, dass ich auf keinen fall davon geredet haben kann, einen intel zu nehmen sondern anstelle des 780G einen 8200er Nvidia Brett mit AMD CPU zu nehmen. Was das mit Intel sponsoring zu tun haben soll, dass die AMDs bei dem Test wesentlich weniger verbrauchen und das Nvidea board weniger als das AMD board weiss ich nicht so recht.

Also nochmal kurz: nich cpu stromverbrauch sondern moboverbrauch ist hier interessant und schon garnicht intel-strommessungen. Da outete sich wohl mal wieder ein fanboy was?
 
@Markus: Ich habe da andere Erfahrungen als 1-6%;)
Außerdem sind auch 5% etwas, dass man wegen dem Ministromverbrauch eines Riegels nicht einsparen darf.
@r0bsn: Ich lach grad:D-du bist echt lustig!
Auf deiner Seite steht links ganz dich INTEL!-Du willst mir sagen, dass diese Seite neutral ist?
Nvidia hat die schlechtere Grafik und wird heißer, was auf höhere Stromaufnahme schließen lässt:lol:
Der CPU-Stromverbrauch ist deutlich interressanter, als der des Mobos und dass ein mehrfach besserer 780G Chipsatz evtl. mehr Strom verbraucht, als der Nvidia, der deutlich schlechter ist, wäre möglich, oder?
Ich bin außerdem kein Fanboy, ich habe Intel, AMD, ATI und Nvidia PCs hier rumstehen und alle haben ihre Vor- und Nachteile;)
MfG
 
aber sonst gehts noch oder? bevor du hier irgendwelche unsinnigen kommentare von dir gibts, dass eine Seite die von einer Firma gesponsort wird immer in deren richtung argumentiert, solltest du dir die seite vielleicht mal anschauen. Immerhin steht in der übersicht ein wenig weiter unten, dass der 780g der beste i-grafikchip auf dem markt ist. Ich kann daraus nicht unbedingt erkennen, dass das pro-intel ist. Und auch sonst kann ich nicht erkennen, was an dem von mir verlinkten artikel intelfreundlich sein soll. UNd wo zur hölle hab ich geschrieben, dass der verbrauch der cpu egal ist? in dem Test geht es darum, dass bei gleicher CPU und nur dem geänderten Board das NVIDEA board weniger strom verbraucht. schau dir den Test einfach mal an.. manmanman

das Brett mit der 8200 hat nunmal einen geringeren Stromverbrauch als der 780G.. da kannste noch so oft schreiben, dass nvidea mehr verbrauch hat, offensichtlich ist dem eben nunmal nicht so. Falls du noch ein wenig zeit hast, schau doch einfach mal bei forumdeluxx rein, dort stehen auch einige angaben zum stromverbrauch bei gleicher cpu - aber lass dich nicht von evtl. werbebannern abschrecken :D

http://www.pcgameshardware.de/scree...Online-Bench_06_HD-Film_1080p_780G_GF8200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol:, ich muss mir hier von dir nichts erzählen lassen...es ist ja sehr schön, wenn der s***** Nvidia Chipsatz weniger Stromverbrauch bei schlechterer GPU und schlechterem Chipsatz hat, aber das kann ja egal sein:D
Post 11: nich cpu stromverbrauch sondern moboverbrauch ist hier interessant
MfG
 
hier im sinne von, bei meinem vergleich von zwei mobos. denn die cpu is die gleiche. also gibt es da keinen unterschied.
naja offensichtlich musst du dir da schon was erzählen lassen, da du ja keine ahnung hattest was den stromverbrauch und die hitzenentlichwicklung angeht :-P
 
:lol: Dass der schöne Nvidia weniger verbraucht, ist ja voll toll, aber was bringt es dir bei so einer schlechten Grafik?
MfG
 
@hoffi13,
lesen und verstehen hilft.
Was hat Intel damit zu tun, dass ein AMD Board besser ist als ein anderes AMD Board? Offentsichlich musst dir was erzählen lassen, ausser du willst weiter darauf beharren, dass man dem Test von AnandTech nicht trauen kann, weil auf der Seite ein Intelbanner ist... Dann weiß ich leider auch nicht weiter mit dir.
Wieso sollte irgendein CPU-Stromverbrauch interessant sein, wenn ein und derselbe Prozessor benutzt wurde und nur das Board verändert wurde, dazu kommt, dass es schlussendlich um den Mainboard-Stromverbrauch geht und nicht um den CPU-Stromverbrauch.

Ich sags nur ungern aber besonders in deinem letzten Post merkt man dir das Alter an, das du in deinem Profil angegeben hast -> Deine letzten Posts sind völlig belanglos, ohne erkenntlichen Sinn und kommen zumindest bei mir sehr naiv rüber.

Ich möchte dir etwas raten: Lese vorher erstmal durch was du schreibst und überleg dir aub das in irgendeinerweise intelligent wirkt, deine bisherigen Post hier im Thread wirken auf mich nicht sehr intelligent.

Zu deiner Frage:
hoffi13 schrieb:
Dass der schöne Nvidia weniger verbraucht, ist ja voll toll, aber was bringt es dir bei so einer schlechten Grafik?
Ich wiederhole es nur zu gerne: Lesen hilft. Du hast dir natürlich das Topic durchgelesen nehme ich an? "Zusammenstellung eines EE PC's" -> Klingelst bei dir? Der Nvidia-Chipsatz braucht offentsichlich weniger Strom, ergo eignet er sich besser, wozu schreibst du also die ganze Zeit über den, zugegebenermaßen Leistungsstärkeren, 780G?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man auf das Alter zurückgreift, weil man fachlich jmd nicht überzeugen kann, ich ziemlich unklug;)
Ich beharre auch darauf, dass die oben genannte Seite nicht neutral ist und ich einen kompetenten Link haben will.
Und wenn es so stimmt:
Wegen 10W auf einen schlechteren Chipsatz zurückzugreifen, darin sehe ich keinen Sinn.-Weil es eh nur gute NTs ab 330W gibt-daran sollte was gamacht werden, aber wegen 10W hier eine Diskussion über Gott und die Welt anzufangen?
MfG
 
1. dort oben steht noch ein weiterer Link.
2. hast du an keiner stelle etwas gegenteiliges beweisen können, sondern nur mit unsachlichen argumenten glänzen können
3. aus 2. ergibt es sich einfach offensichtlich so schön, dein Alter in die Diskussion ein zu beziehen.
4. der einzige der fachlich nicht überzeugen kann bist du
5. es ist ein Mehrverbrauch von 20% - das is schon deutlich meiner Meinung nach.
6. es gibt sehr wohl sehr gute NTs mit weniger als 330W, nur weil du offensichtlich auch davon keine Ahnung hast, behaupte nicht schon wieder so einen Unsinn.
 
@robsn:
1.Schön
2.Du auch-Beweise es mir halt, dass du es besser kannst...
3.Das ist unfair und total behämmert, weil wenn ich das Alter nicht angegeben hätte, stände es hier garnicht zur Diskussion
4.Wenn du das so siehst..., nur wenn sich 2mit der Gleichen Meinung gefunden haben, heißt das noch lange nicht, dass sie Recht haben
5.10W oder 20%, omg, glaubst du, dass ich auf den baby****** drauf reinfalle?
6.Ich möchte bitte einen Link...
MfG
 
Zurück
Oben