Fireplace April 2026

Zusammenstellung eines Gaming-/Multimedia PC

sapto91

Cadet 4th Year
Hi,
ich wollte mal meinen PC etwas aufpeppen, bzw. grundsätzlich innen alles erneuern.
Nu trau ich mir das aber nicht so ganz zu^^
Grob informiert bin ich, d.h. ich weiß ungefähr was ich will.
Aber mit den Kriterien gibt es einfach noch zu viel Auswahl :D
Ich versuche euch mal so viele Infos wie möglich zu geben:

2. Preisspanne?
Bei 800€ sollte Schluss sein.
3. Verwendungszweck?
Ich bin nicht so ein großer Gamer, aber ab und an spiele ich schonmal ganz gerne.
Dann sollte er auch Spiele wie CoD oder BF3 problemlos in hoher Qualität schaffen.
Bild-/Musik-/Videobearbeitung fällt komplett weg.
Ansonsten eben das übliche: Office, Surfen, Mails.
Nichts besonders anspruchsvolles.

4. Was ist bereits vorhanden?
4.1. Alter PC
Durch diesen Punkt wurde ich erst aufmerksam, dass man ja einiges übernehmen kann.
Gehäuse war sowieso geplant zu behalten, das ich es optisch geil finde und es nen Griff hat :)
Lenovo IdeaCentre K320 (180mm X 465mm X 408mm). Ich hoffe, dass es da später keine Platzprobleme geben wird.
Habe mir auch grade erst ne neue Festplatte gekauft, da die alte komische Geräusche macht und ich Angst hatte, dass die aufgibt: Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB (7200RPM, 32MB Cache)
Ich weiß nicht, wie gesund meine RAM Riegel sind und konnte bisher auch noch nicht rausfinden, welche es sind.
Bisher kann ich nur sagen: 3x2GB. Vielleicht besser, einfach neue zu nehmen?
Ein 16 in 1 Cardreader ist noch dran, der sollte am besten da bleiben, da ich sonst nicht weiß wie das Gehäuse aussieht :D
Weiß halt nicht ob/wie das mit dem neuen Motherboard zu vereinen ist.

4.2. Peripherie
Abgesehen von einer Soundkarte ist alles vorhanden. Ich denke aber, dass mir OnBoard-Sound reichen sollte.

5. Geplante Nutzungszeit?
Ich würde mal sagen: So lang wie möglich.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Verbrauch ist mir zwar nicht vordergründig wichtig, sollte aber logischerweise nicht ins astronomisches gehen.
Design ist wurscht, da ich sowieso mein altes Gehäuse behalten will. Übertakten fällt für mich auch raus.
Gaaanz wichtig finde ich allerdings, dass der PC leise ist!
Ich verwende derzeit 2 Monitore, einen LG Flatron E2360 per HDMI und einen uralten 4:3 Bildschirm via VGA, wo Fujitsu Siemens drauf steht^^ Der soll zeitnah ersetzt werden, ich denke aber das schaffe ich selbst :)
Zur Grafikkarte dann in diesem Zuge noch was:
Am liebsten würde ich beide Bildschirme per HDMI anschließen. Sowas findet sich aber gar nicht so leicht.
Besser einen mit DVI betreiben oder wie?

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Habe mal geholfen einen PC zusammenzubauen und traue es mir auch zu, alleine zu machen.
Gekauft werden soll in den nächsten paar Wochen, also kein Stress ;)

Ich hoffe das genügt als Infos, natürlich bin ich hier immer aktiv und reiche nach, was gebraucht wird.

Schonmal vielen Dank und Grüße
Chris

Sofern du dich für eine AMD Grafikkarte entscheidest, würde ich dir zu einem Board mit HDMI Anschluss raten, denn dadurch kannst du zwei Bildschirme über HDMI betreiben und du hast den Vorteil, dass die Grafikkarte sich im idle auf den niedrigsten Power State heruntertaktet.
Dann musst du aber auch eine CPU mit Grafikeinheit nehmen ;)

Mögliche Boards habe ich für dich gefiltert: http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_115..._Gigabyte~544_MSI~325_HDMI~493_4x+DDR3#xf_top
Bei den Boards mit B75 Chipsatz musst du beachten, dass diese nur einen High Speed SATA III Anschluss haben, weshalb du damit nur eine SSD nutzen solltest.
Solltest du noch irgendwelche Wünsche haben, kannst du ja selbst noch weiter filtern.

Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB (7200RPM, 32MB Cache)
Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
Sapphire Ultimate Radeon HD 7750, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (11202-03-40G)
ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

Habe ich nun aus ner anderen Quelle bisschen gebastelt und im Thread hier auf CB nochmal drüber geschaut.
Sind ähnliche Teile, also denke ich auch, dass das passen sollte.

Doch noch ein Post vor mir..^^
Mein aktuelles Board hat ebenfalls nen HDMI Anschluss, nur lässt es sich ums Verrecken nicht parallel nutzen..
Vielleicht war ich aber auch einfach nur hoffnungslos zu blöd dafür.
Aber ein Monitor via GraKa und einen via Board zu betreiben, klingt schonmal nicht so blöd.

Doch, das geht mittlerweile. Im UEFI gibt es dazu manchmal auch eine Einstellung, dass beide gleichzeitig genutzt werden.

Um BF3 auf hoher Qualität spielen zu können, müsstest du zumindest zu einer HD 7850 greifen.

Meinst du mit Hoch "Hoch" und "Ultra"?^^
Da weiß ich ehrlich gesagt nicht obs mir das wert ist :/
Ist ja schon ein nicht gerade kleiner Preisunterschied zwischen den beiden.

Bei 800€ Budget und schon vorhandener Festplatte, ist da aber einiges mehr drin. Die 7750er Grafikkarte ist ne absolute Krücke da wirst du mit sicherheit keinen Spaß mit haben. Battlefield schafft die mit ach und krach auf "Mittel" flüssig

Mein Vorschlag, sogar mit SSD:

1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24, low profile (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD)
1 x ASRock H77 Pro4-M, H77 (dual PC3-12800U DDR3)

687€ + E9 Netzteil und mit absoluter Top Grafikkarte die gerne auch durch eine ~150€ billigere 7870 ersetzt werden kann

Zuletzt bearbeitet:
Die GraKa ist ja auch nicht gerade klein - egal ob 7970 oder 7870.
Der Preisunterschied ist ja auch der Hammer^^ Würde lieber zur 7870 greifen.
Bin ja auch nicht so der Gamer, dass ich mich jeden Tag ärgern müsste, dass ich nicht auf Ultra zocken kann :D
Was ist nun der Vorteil mit der SSD?

Es werden dadurch v.a. die Ladezeiten vom System beschleunigt. Wenn man viel am PC ist und wenig Wartezeit duldet, ist so ein Teil echt ein Segen.

Okay, dann bräuchte ich ja aber dafür auch noch ne 3,5"er Schiene, damit das da überhaupt rein passt.
Die SSD nehm ich dann also für mein OS und die andere Platte für Programme, etc.?
Habe schon eine zweite Festplatte eingebaut, wo ich Filme, Musik etc. drauf habe und würde die eigentlich nur ungern ausbauen, da ich schon eine zusätzliche externe Platte angeschlossen habe. Da wird mir das doch zu viel :D
Kürzere Wartezeiten klingt aber schon verlockend :/

Zurück
Oben