Zusammenstellung eines Gaming/professionellen Grafikbearbeitungs PCs

Feylen

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Ich habe bereits vor ca. zwei Jahren schon einmal nach Rat für eine Zusammenstellung gesucht und wurde hier
super beraten! Nun würde ich mich freuen, wenn ich ein paar Ratschläge für eine neue Zusammenstellung bekommen würde (ich bin leider keine Technik Expertin)!

1. Was ist der Verwendungszweck?
  • Hauptsächlich professionelle Bildbearbeitung mit Photoshop /After Effects in Kombination mit einem Grafiktablett
  • Gaming (alles Mögliche von WoW bis Witcher bis Far Cry), Streaming und Videobearbeitung
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
  • Siehe oben. Höchste Qualität wäre natürlich erstrebenswert! Besonders auf Cyberpunk bin ich gespannt!
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nochmals siehe oben x) Hauptsächlich Photoshop CC 2018 im Wechsel mit Paint Tool SAI und kleinere Animationen mit After Effects CC 2018. Ab und zu nehme ich mich auch beim zeichnen auf und mache kleine Speedpaint Videos.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
  • Leise wäre toll und wenn möglich sollte das System nicht allzu heiß laufen? Wenn so etwas möglich ist.
  • Außerdem habe ich einen AOC G2590VXQ. Klappt FreeSync dann auch mit einer GeForce Karte oder muss es eine Radeon sein?
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • 2x1TB Seagate Desktop HDD
  • 2x250GB Crucial BX100 SSD
  • Intel Xeon E3-1231v3
  • ASRock B85M Pro4
  • 400 Watt be quiet!
  • 16GB Crucial Ballistix Sport
  • 4096MB PowerColor Radeon R9 380 PCS+
  • EKL Ben Nevis Tower Cooler
  • BitFenix Comrade Midi Tower
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Die Zusammenstellung ist bei ca 1600 Euro. Würde mich natürlich freuen wenn man noch etwas sparen könnte aber 1500-1600 Euro wäre so die Grenze.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
  • Dieses Mal etwas länger als der alte Rechner. Drei Jahre+ wären sehr toll!
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
  • Ich habe keinen festen Termin. Aber bald wäre auch sehr toll~
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
  • Selber zusammenbauen. Das schaffe ich sogar!
7. Der neue PC:
Ich hoffe der Link zum Mindfactory Warenkorb funktioniert!

Ansonsten frage ich mich, ob der Prozessor den ich mir ausgesucht habe, nicht "zu leistungsstark" ist? Außerdem weiß ich leider auch nicht, wie hoch der Unterschied zwischen einer GTX 1080 und einer GTX 1070Ti ist (außer der Preis natürlich).
Ich würde mich über jede Beratung tierisch freuen (ich mochte eigentlich den Xeon, vielleicht würde es reichen wenn ich einfach nur eine bessere Grafikkarte kaufe und den Arbeitsspeicher aufrüste? Oder wieder einen Xeon statt eines i7 benutze?)

Vielen lieben Dank im Vorraus ♥
Fey

Und warum kein Ryzen-System?
Und Freesync setzt eine AMD-Karte voraus

Grundsätzlich wäre es erstmal wichtig zu wissen wo genau es "Leistungsprobleme" gibt.
Ich vermute mal in Games dürfte der R9-380 mitlerweile ganz schön die Luft ausgehen (je nach Settings und Ansprüchen). Der Xeon fährt in Games allerdings nach wie vor noch gut mit. Deshalb die Frage: Benötigst du auch in deinen Produktiv-Anwendungen mehr Performance?

der unterscheid zwischen gtx 1070ti und gtx 1080 liegt bei ca 5-8% sprich mit minimalen OC der 1070 ti bist du genauso schnell wenn nicht sogar schneller als eine gtx 1080

und warum kein i7 7700k nochmal ein gutes stück günstiger und hast mit der gtx und dem i7 locker nochmal 150€ eingespart

da ich leider nicht einschätzen kann ob wirklich 32gb benötigt werden bei der bildbearbeitung etc würde ich hier auf 16gb zürückgreifen zum spielen langen die absolut und der ddr4 3200 ist absolut auslangend schnelleren speicher merkst du kaum

Wenn, dann gleich auf einen Ryzen 8-Kerner mit HT.

Streaming braucht Threads, und da hat AMD im Moment einfach mehr zu bieten.

/Edit

@Benni1990

Die GTX1080 kann man genauso übertakten.
Eine 1070Ti wird NIE schneller sein als eine 1080.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
Photoshop braucht Takt, und da hat Intel im Moment einfach mehr zu bieten.

na sicher ist eine stock gtx 1080 langsamer als eine OC gtx 1070ti und er spart geld und er brauch nur ganz wenig aufwand beim OC

und eben im takt ist intel aktuell ungeschlagen daher würde ich vom amd system abstand nehmen

ich würde es so machen

statt den 8700k einen 7700k nehmen dann ein z270 mainboard z.b das msi gaming plus mit 16gb speicher ddr4 3000-3200 und eine gtx 1070ti und die etwas übertakten und fertig

dasmit sparst du locker 250-300€ und bist ähnlich gut von der leistung

Zuletzt bearbeitet:
Hi zum Thema Freesync, sage ich egal, wird erst interresant wenn die Bildwiederholraten in den Keller gehen, >60 FPS
Zu Deiner Zusammenstellung, sieht grob gut aus und wenn Du noch Arbeitsspeicher CPU Einbau einzel weglässt sparst noch mal 60€ da Du eh den Service CPU und Arbeitsspeicher im Warenkorb hast.
Dann sprechen auch noch Dinge wie Animationen usw. als multicore Anwendung wenn mich nicht alles täuscht für viele CPU Kerne, da ist ein The Ripper von AMD durchaus ne Überlegung wert.
Ich muss es mal überschlagen, melde mich wieder.

Der Ryzen ist in Photoshop und den anderen Anwendungen des TE minimal langsamer, mit 3200 Ram wahrscheinlich gleich schnell wie der 8700K.

Mit dem Vorteil, dass Ryzen 2 auf das Mainboard passt, der Ryzen einfacher zu kühlen ist und man 2 Kerne und 4 Threads mehr hat.

Die Z370 Plattform war bei erscheinen schon quasi EOL.

/Edit

Benni1990 schrieb:
statt den 8700k einen 7700k nehmen dann ein z270 mainboard z.b das msi gaming plus mit 16gb speicher ddr4 3000-3200 und eine gtx 1070ti und die etwas übertakten und fertig

dasmit sparst du locker 250-300€ und bist ähnlich gut von der leistung

Der TE soll ernsthaft auf einen 7700K aufrüsten, der Übertaktet auf 5Ghz in den Anwendungen des TE gleich schnell ist, wie eine aktuelle und Zukunftsfähige AM4 Plattform mit dem Ryzen 2700x?

Liest du auch Benchmarks, bevor du hier Empfehlungen aussprichst?

Warum sollte der TE eine Stock 1080 kaufen?
Die 1080 hat mehr Shader, mehr TMU´s ,mehr Speicherbandbreite und boostet Out-of-the-Box schon knapp an die 2Ghz.
Nochmal, eine 1070Ti wird NIE so schnell wie eine 1080 sein!

Zuletzt bearbeitet:
proud2b schrieb:
Der Ryzen ist in Photoshop und den anderen Anwendungen des TE minimal langsamer, mit 3200 Ram wahrscheinlich gleich schnell wie der 8700K.

Mit dem Vorteil, dass Ryzen 2 auf das Mainboard passt, der Ryzen einfacher zu kühlen ist und man 2 Kerne und 4 Threads mehr hat.

Die Z370 Plattform war bei erscheinen schon quasi EOL.
Okay, also kaufe ich jetzt eine langsamere CPU um in 4 Jahren auf eine dann ebenso veraltete Plattform upzugraden...

..what?

Die Adobe Programme lieben Takt, Streaming klappt mit nem 8700k genauso gut. Du willst nicht 10sek schneller beim exportieren von Animationen sein, sondern eine ordentliche Live-Preview. 8700k ist eine absolut solide und gute Wahl.

Wenn du Professionell arbeitest würde ich auch ne professionelle Workstation kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Man muss hier das Gesamtpaket sehen, nicht den reinen Takt von dem Prozessor.

Es sind mittlerweile viele Anwendungen dazugekommen, die es früher in dem Ausmaß nicht gab wie z.B. Streaming. Für die Zukunft wird das ganze nicht weniger werden, da ist man einfach mit 2 Kernen mehr besser gerüstet.

Punkto Plattform wäre jede aktuelle Neuanschaffung Blödsinn.

Was hat sich denn vom Z97 bis zum Z370 Chipsatz (Abgesehen von DDR4) groß getan?

ok dann sie :)

wer hat gesagt das sie auf 5ghz übertakten ??? es war eine frage von ihr ob der 8700k zu leistungstark ist daher habe ich ihr den 7700k empfohlen der auch eine gute preis leistung bietet aber eben noch geldspart

und nochmal zur gtx der unterscheid liegt bei 5-8% je nach spiel und das kannst du aber spielend mit OC rausholen und so kommt sie auf ihre gtx 1080 performance und auch hier spart sie geld
eine gtx 1080 stock die unter last ihre "knapp" 2ghz hält möchte ich sehen xD

Das "Gesamtpaket" umfasst in erster Linie Adobe Produkte und Gaming. Die 2 Kerne zusätzlich interessieren niemanden beim streamen von Grafikdesignzeugs. Das kriegst du auch mit nem 4c/4t hin.

Eisholz schrieb:
There are no girls on the internet...

Super, da ist selbst ein 8600k auf Augenhöhe des 2700 und ein i3 nur knapp dahinter. Was genau sagt dir das? Sind Kerne + Threads nun wichtig oder nicht?

Coca_Cola schrieb:
Wenn du Professionell arbeitest würde ich auch ne professionelle Workstation kaufen.

Entweder das oder zumindest kein System, das auf OC ausgelegt.
Professionelles Arbeiten möchte vor allem eines: Sicherheit

• Gefällt mir
Reaktionen: Buschmann3000
Wenn Adobe Produkte und Gaming Priorität haben, würde ich den 8700K nehmen, für Streaming den 2700X.
Beide würde ich mit 32GB 3200+ MHz RAM kombinieren.

Das Argument, dass eine 1070 Ti mit OC an eine 1080 herankommt, ist wie schon erwähnt hinfällig, da sich eine 1080 auch übertakten lässt.

Da der PC leise sein soll, würde ich ein Gehäuse mit besserem Airflow und leisen Lüftern wählen. Dazu gern ein stärkerer CPU Kühler.

Zudem ist der Monitor aus meiner Sicht völlig ungeeignet, was Bildqualität angeht.
Vielleicht kann man einfach da in einen Besseren investieren, eine neue GPU und ggf. mehr RAM einbauen und fertig.

Zurück
Oben