Zusammenstellung eines Mini-PCs

robertito23web

Commander
Hallo,

ich soll für mein Bruder einen PC zusammenbauen. Er will einen Mini-PC fürs Wohnzimmer (Preislimit: so 300-350)

er möchte damit nur Filme anschauen, im Internet surfen usw... also keine Spiele etc...

er hat momentan noch einen alten Fernseher mit VHS-Anschluss, will aber in Zukunft einen Flach-Fernseher kaufen. Daher braucht er eine Grafikkarte mit HDMI und VHS Anschluss.

ein Pemtium DualCore (Intel) würde auch reichen. Und wie gesagt, es sollte ein kleiner PC sein ( HTCP? ) also das Gehäuse halt.

würde jemand mir mit der Zusammenstallung helfen?

Zitat: "Daher braucht er eine Grafikkarte mit HDMI und VHS Anschluss."

Es gibt soche GraKa nicht.

Dein Preislimit ist sehr eng. Ein HTPC steht und fällt über die Bedienung und Lautstärke.

Das beste Sys zur bedienung derzeit ist wohl die imon/imedia Fernbedienung. Aber man kann natürlich auch eine normale Mediacenter Fernbedienung nehmen.

schau mal in unsere FAQs zum perfekten PC, da steht schon sehr viel zu diesem Thema auch mit guten Tips und PReisen.

@Kriegsgeier

ich denke er meint VGA... wenn man seine grauen Zellen für eine Nanosekunde verwendet muß man niemanden anmachen dafür

Ich denke er meint nicht VGA sondern einen S-Video Ausgang. An einen VGA-Ausgang kann man üblicherweise keinen analogen Fernseher anschliessen.

Eine HD4350 würde eine solche Möglichkeit bieten, da diese sowohl DVI mit HDCP als auch je nach Ausstattung einen S-Video-Ausgang mitbringt. Somit wäre dann auch Blu-Ray möglich, wenn ein HDTV dazu kommt.

Ich würde keinen Intel für einen HTPC empfehlen.
Da kommt man bei AMD einfach preislich besser weg.

Und sowas wäre mein vorschlag:

Gehäuse: MS-Tech MC-210, 350W SFX 2.3 (~50€)
Mainboard: ASUS M4A78LT-M LE, 760G oder Gigabyte GA-MA78LM-S2H, 760G (~50€)
CPU: AMD Athlon X2 4850e, 2x 2.50GHz (~40€)
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Panorama (~20€)
Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 4350 SCS, 512MB DDR2 inkl. S-VGA Out (~35€)
Speicher: Kingston ValueRAM DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (~40€)
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache, SATA II (WD3200AAKS) (~40€)
Laufwerk: LG Electronics GH24NS (~20€)

Mach ca. 295€ und bist technisch gut unterwegs und hält noch platz für mehr z.b. Bluray laufwerk usw.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ja ich meine S-Video Ausgang, da der alte TV keinen VGA oder HDMI Anschluss hat.

man kann aber eine Graka mit S-Video Ausgang und DVI kaufen oder? dann, wenn er sich einen HD-TV kauft, kann er einen Adapter von DVI aud HDMI verwenden oder?

ich habe vergessen zu erwähnen, dass mein Bruder auch eine 5.1 Soundkarte will.

wie gesagt bis 350 würde er ausgeben. ( könnt ihr ein Intel System empfehlen?)

Gruß

sonst hat keiner mehr einen Vorschlag?

Zuletzt bearbeitet:
wenn nen intelsystem dann tausch bei meinem vorschlag gegen folgendes aus:

Intel® Pentium® Prozessor E6300 (~60€)
ASUS P5G41T-M LX (~45€)

Der rest könnte bleiben, wobei du dadurch nix gewinnen würdest, der AMD ist dagegen stromsparender und reicht mehr als föllig aus.

hey super! danke

ich habe aber gelesen, dass das Netzteil beim MS-Tech MC-210 sehr laut sei. Kannst du mir ein anderes Gehäuse ohne Netzteil und ein passendes Netzteil dazu empfehlen?

vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben