Zusammenstellung eines neuen Gaming PCs

Iron91

Ensign
Hallo liebe Leute. Ich mache mir seit einiger Zeit Gedanken über ein neues System, herausgekommen ist dabei bisher folgendes:

* CPU:
Intel Core i5-760, boxed ca. 162 Euro
* Mainboard:
Asus P7P55D-E ca. 110 Euro
* Grafikkarte:
Zotac GTX 470 AMP! ca. 250 Euro
* RAM:
G.Skill Eco Kit 4GB DDR3-1600 CL7-8-7-24 ca. 70 Euro
* Festplatte:
Samsung Spinpoint F3 1000GB ca. 46 Euro
* SSD:
Corsair Force F60, 60GB ca. 110 Euro
* Laufwerk:
LG GH22NS50, retail ca. 21 Euro
* CPU-Kühler:
Scythe Mugen 2, Rev. B ca. 32 Euro
* Netzteil:
Antec True Power New TP-550W ca. 74 Euro
Windows 7 Home Premium 64bit ca. 75 Euro
* Monitor:
Samsung B2430L ca. 165 Euro
* Tastatur:
Logitech G15 ca. 60 Euro
* Maus:
Logitech G500 ca. 39 Euro
* Boxen:
Logitech Z323 (neben Teufel Motiv2) ca. 32 Euro
* Headset:
Speedlink Medusa NX 5.1 ca. 42 Euro
* Gehäuse:
Coolermaster HAF-X schwarz ca. 156 Euro

Wie stehts mit dem Netzteil? Ist das wirklich on Ordnung und ausreichend? Und mit dem Mainboard lassen sich USB 3.0 und SATA 3.0 nutzen?

Ich stehe im Moment vor der schwierigen Entscheidung ob ich die Teile jetzt langsam kaufe und zu Weihnachten zusammenbaue, oder ob ich bis Januar auf SandyBridge und die kommenden Grafikkarten warte. Die Frage, die sich mir stellt ist die, ob es sich lohnt auf SandyBridge zu warten und ob man davon ausgehen kann, dass die CPUs gleich zu Anfang reichlich verfügbar sind, die Mainboards ebenso und das alles ohne Probleme und Kinderkrankheiten funktioniert.

Wie ist die Empfehlung? Jetzt zuschlagen oder noch warten? Oder nur auf die Grakas warten und nächstes Jahr Board und CPU umrüsten?
Iron ist gerade online Beitrag melden Beitrag bearbeiten/löschen

Naja, einige Teile sind quasi vor dem Veralten geschützt.
Die kannst du jetzt schon kaufen, wenn du gewisse Zeit auf nen Rechner verzichten kannst.
Zum Beispiel Laufwerk, Gehäuse, CPU-Kühler und Netzteil sind solche Kandidaten.
Wenn in absehbarer Zeit die neuen Modelle verfügbar sind gibts bestimmt auch Test's.

Wie stehts denn mit den oben gestellten Fragen? Warten oder nicht? USB 3.0 und SATA 3.0 auf dem Board ohne Verluste bei der Grafik machbar?
8GB Ram werd ich mir überlegen, les mir das gleich mal durch. Und die GraKa überteuert?
Also es soll ja auch auf einem 1920*1080 Monitor gezockt werden....

Danke für die Antworten :)

Edit: Also für mich ist der Leistungssprung jetzt nicht 80 Euro wert, den der RAM in den Spielen verzeichnet.

Zuletzt bearbeitet:
Größere Festplatte wäre in meinen Augen auch eine "Investition in die Zukunft. Eine 2 TB von Samsung gibt 's schon für 80,- €.

Guten Abend,

Sieht schonmal nicht schlecht aus, kleine Verbesserungsvorschläge hätte ich aber dennoch:

1. Nimm die [Gigabyte GTX 470 SuperOverclock]. Sie ist die technisch beste, stärkste GTX 470.
  2. Als Netzteil nimm das [Seasonic S12II 520], ist sehr wertig und günstiger.
  3. Als Mainboard würde es auch das [Gigabyte GA-P55-USB3] tun.
  4. Eine SSD nur für das Betriebssystem lohnt imho überhaupt nicht, da dadurch exakt nur der Systemstart beschleunigt wird. Setz den PC einfach immer, wenn du ihn normalerweise herunterfahren würdest, nur in den Ruhezustand, dann ist er das nächste mal nach 2 Sekunden einsatzbereit - da kann keine SSD mithalten.
Der Rest geht in Ordnung - RAM ist top und 4 GB reichen aus.

Grüße,
Phenom

Zuletzt bearbeitet:
Der Fredersteller könnte mal sagen, wieviel er ausgeben möchte, welches System er zur Zeit hat und zu welchem genauen Zweck das ganze angeschafft werden soll... Dann kann man auch viel mehr zur Zusammenstellung sagen.

Läuft denn mit dem aktuellen PC etwas schlecht oder nicht mehr zur Zufriedenheit oder geht es nur ums Schrauben selbst? :)

Es war ja nun so, dass ich vielmehr spezielle Fragen zu meiner Konfiguration hatte und auch Allgemeine zu der Marktentwicklung.

Aber gerne schreibe ich auch ein paar Worte darüber, sollte es denn weiterhelfen:
Zu Verfügung für das reine System stehen ca. 1100 Euro, sollte es noch massive Leistungssteigerungen geben, so bin ich auch bereit bis zu 1300 Euro dafür auszugeben. Zusätzlich angeschafft werden müssen noch Monitor, Tastatur, Maus, Boxen, Headset, eben die komplette Peripherie.
Wie sich nun auch vielleicht schon erahnen lässt habe ich also aktuell gar keinen Desktop-PC zur Hand. Ich arbeite aktuell und schon seit einigen Jahren an einem Laptop.
Früher habe ich ziemlich viel gezockt und musste in den vergangenen Jahren darauf verzichten, weshalb ich nun gerne wieder was richtig ordentliches zum Zocken haben will.

Der PC soll aus vorwiegend für Gaming ausgelegt sein. Internet und Office sind ja auf einem solchen System kein Problem, Bildbearbeitung mache ich nur selten und Videobearbeitung oder schneiden schon gar nicht.

Die Peripherie inkl. Win7 liegt übrigens noch ausserhalb des Budgets, das hol ich noch nebenbei. Ansonsten kann ich noch sagen dass ich den PC selbst zusammenschrauben werde und natürlich Sehnsucht nach ordentlich Leistung habe ;)

Wenn der PC hauptsächlich für Spiele ist, bist du mit den aktuellen hoch getakteten Vier- oder auch Sechskernern von AMD gut beraten. Das meiste Geld sollte man dann in die Grafikkarte investieren.

Der Core i5 760 ist auch ein guter Prozessor, aber m. E. etwas teuer. Wenn du übertakten willst, kannst du bei diesem Prozi wohl mehr Leistung erzielen als mit z. B. einem Phenom II X4 955.

Mit den aktuellen Boards für Intel kenne ich mich nicht so aus. Aber USB 3 wird dort soweit ich weiß über Zusatzchips realisiert. Bei den aktuellen AMD-Boards der 800er Reihe wird USB 3 nativ unterstützt. Wenn du für 1.100 € nur PC-Teile kaufen willst, kannst du selbst mit SSD bei einem aktuellen AMD-System noch darunter bleiben und sparen.

Wie es mit Straßenpreisen und Lieferbarkeit der neuen Intel-Prozessoren aussehen wird, kann ja keiner sagen. Du musst wissen, ob du noch weiter mit dem Laptop auskommen kannst/willst.

Es ist ja nun so, dass die neue Generation von Intel wahrscheinlich einiges an Mehrleistung mitbringen wird. Von daher ist die Frage ob es sich lohnen würde zu warten.
Logisch, dass man am Anfang wohl Preise leicht über dem Marktpreis bezahlt, der sich noch einiger Zeit einpendelt. Aber eigentlich sollte es ja möglich sein einen Core i5-2500k im Januar zu bekommen.

Dass die aktuellen AMD Chipsätze allerdings USB3.0 nativ unterstützen wusste ich noch nicht. Wie stehts da denn mit SATA3? Aber im Prinzip würde ich mich wahrscheinlich ärgern würde ich jetzt kaufen, wenn in 3 - 5 Wochen der Nachfolger der aktuellen Intel Plattform auf dem Markt ist. Der früheste Kauf stünde eh erst zu Weihnachten an. Von da an sollten es dann noch maximal 2 Wochen Warterei sein.
Mit dem Laptop auskommen ist eben die Frage. Die zwei wochen sollten dann aber noch machbar sein. Hier drauf lässt sich eben nicht viel zocken ist das ärgerliche, aber das lässt sich ja dann die Zeit noch verkraften, zumal unsere Internetverbindung auch erstmal in den nächsten Wochen umgestellt werden muss.

Ich überlege eher jetzt entspannt alle teile zu kaufen und dann das MB und die CPU im Januar zu holen. Wie stehts eig mit der Grafikkarte? eher 470AMP! oder eine GTX570? Wobei da könnte ich ja erstmal noch warten was die wirklich leistet, das werden wir ja am 07. sehen...

Iron91 schrieb:
Wie stehts da denn mit SATA3?

Wird von denen auch unterstützt.

Jo, dann warte die paar Wochen halt noch. Ich würde aber die Teile erst dann kaufen, wenn du sie tatsächlich brauchst. Du hast nichts davon, wenn du zweimal bestellst und Versandkosten bezahlst und die erste Lieferung liegt dann ungenutzt herum. Zumal sich die Preise ja eher nach unten verändern.

Die GTX 570 gibt es doch noch nicht. Von daher käme doch jetzt nur die GTX 470 in Frage??

Ja, jetzt schon. Aber wie gesagt schlage ich frühestens zu Weihnachten zu, spätestens Anfang Januar. Und bis dahin wird es sie geben, wird ja am 07. Dezember vorgestellt werden...

Zurück
Oben