Zusammenstellung eines neuen PC‘s

Feleip

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und würde mir gerne einen neuen PC zusammenbauen wollen, nur leider besitze ich nur gefährliches Halbwissen, weshalb ich euch um euren Rat bitte. Hauptsächlich möchte ich ohne irgendwelche Störungen zocken können und es würde mich freuen, wenn der PC auch eine vernünftige Lebensdauer hätte.

LG ;)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
- Jede Art von Spielen, sowohl Multiplayer Games, als auch anspruchsvolle Story Games.

- 1920x1080

- ultra/hohe Grafikeinstellungen

-60 FPS

2.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

- Die Standards sollten reichen.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

- Sollte etwas leiser sein und eine RGB-Beleuchtung wäre super.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

- Hauptsächlich nur einen Monitor (1920x1080, 60hz)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


- 1000-1200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

- Ich wäre bereit bis zu 5/6 Wochen zu warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

- Definitiv selbst zusammenbauen
 
Zuletzt bearbeitet: (Ich habe leider echt nicht so viel Ahnung was PC‘s angeht und würde mich sehr freuen, wenn ihr mit weiterhelfen würdet! ;))
Feleip schrieb:
Ich wäre bereit bis zu 5/6 Wochen zu warten.
In dem Fall wäre es evtl sinnvoll, genau das zu tun. Eine Zusammenstellung hat eine relativ kurze Halbwertszeit, weil die Preise sich nach Tageslage ändern und evtl neue Hardware released wird, was innerhalb diese Zeit auch tatsächlich passiert. Also entweder jetzt eine Zusammenstellung und unmittelbar danach kaufen oder abwarten, was sich innerhalb dieser Zeit am Markt tut und dann in 5-6 Wochen erneut fragen.

In der Zwischenzeit kannst du hier mal reinschauen und dich etwas über eine aktuell mögliche Konfiguration in deiner Preisklasse informieren:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Des weiteren sind oben in der Kopfzeile Benchmarks zu Grafikkarten und CPUs verlinkt, da kannst du selbst überprüfen, was innerhalb deines Budgets möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Feleip
was meinst du mit "störungen"? mit ultra kriegt man im zweifel jede hardware klein. bezüglich RGB/optik: was gefällt dir da denn so? muss alles leuchten wo es sinnvoll machbar ist oder nur einzelne komponenten?
 
Zwei Hinweise dazu. Erstens gibt es hier einen Thread mit Empfehlungen für Hardware in verschiedenen Preiskategorien, zum Beispiel 1.100 Euro, an die Du Dich halten kannst.

Zweitens: Bald kommen die neuen Grafikchips von nVidia und AMD und in nicht ganz ferner Zukunft auch die neuen Ryzen 4000 Prozessoren. Wenn es nicht so ganz dringend ist - Du schreibst von 5-6 Wochen - würde ich warten und dann nochmal fragen bzw. den verlinkten Thread anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feleip
Deathangel008 schrieb:
was meinst du mit "störungen"? mit ultra kriegt man im zweifel jede hardware klein. bezüglich RGB/optik: was gefällt dir da denn so? muss alles leuchten wo es sinnvoll machbar ist oder nur einzelne komponenten?

Mit Störungen meine ich lags, die vom PC ausgehen und nicht vom Internet.
Bezüglich der RGB/Optik: Weniger ist mehr.
Es soll definitiv nicht alles leuchten.
 
Zurück
Oben