Zusammenstellung eines neuen PC's

U

Uxorious

Gast
Moin,
da jetzt langsam schon die neuen Intel Prozessoren gelistet werden, möchte ich hier schonmal meine geplante Zusammenstellung posten, damit ich gleich zuschlagen kann, wenn die neuen Prozessoren verfügbar sind.
Meine finanzielle Grenze liegt bei 1200€ (nur für PC) (aber ich freu mich über jeden Euro den ich sparen kann. Meine aktuelle Zusammenstellung wird sich wohl um die 1000€ belaufen)
Mit dem PC will ich hauptsächlich spielen, aber ich betreibe auch gerne Videobearbeitung. Zudem möchte ich mich an das Übertakten der CPU heranwagen. Mir ist aber auch sehr wichtig, dass der PC leise ist, da mein aktueller PC nicht gerade zu den leisesten gehört...
Hier meine aktuellen Vorstellungen:

Prozessor: Intel Q9450 (boxed)
CPU-Lüfter: Xigmatek HDT-S1283
Mainboard: ABIT IP35 Pro
Ram: 4x1024MB DDR2 MDT 800MHz CL5 oder 4GB G.Skill 800MHz CL5 (2x2GB)
Grafikkarte: Nvidia 8800GT (billigste verfügbare)
Festplatte: Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache
Netzteil: Seasonic S12II-430 430 Watt
Gehäuse: NZXT Hush
Neue Gehäuselüfter: Scythe S-Flex Gehäuselüfter 1200rpm
Laufwerk: LG GSA - H66N
Monitor: LG L227WT (22") (hängt noch vom Prad-Test ab)

Hier jetzt noch einmal meine Fragen:
Würdet ihr etwas an der Zusammenstellung ändern?
Hat der MDT Ram Vorteile gegenüber dem G.Skill Ram?
Können alle Lüfter (CPU, beide Gehäuselüfter) über das Mainboard geregelt werden (hardwareseitig)?
Kann man das fertige System als leise bezeichnen (sofern man das vorraus sagen kann)?

Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten...

Danke im vorraus!

MfG
Uxorious

Sieht seht gut aus! :daumen:

Mit dem MDT solltest du bis etwa FSB420 kommen.

Aber am TFT würde ich noch etwas ändern: Samsung 223BW

Lüfter, sowohl auch CPU-Kühler, kann das Abit regeln, nutze aber lieber 800er S-Flex, die reichen aus.

MfG Campino

4GB Kits halte ich für sinnvoller, da mehrere Kits unterschiedliche Chips enthalten können und außerdem manche Boards so ihr Probleme mit Vollbestückungen haben.
Ca. 40€ könntest Du noch sparen, wenn Du den Q9300 mit halbem L2 Cache nimmst.

Kann mich dem anschliessen.

Nimm den guenstigen MDT (oder TakeMS wenn die guenstiger sind) dazu den Q9300, dann reicht es zu einer 88GTS G92.

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Auswirkungen des halbierten L2-Cache denn so gering? Zwischen Q9300 und Q9450 ist ja nur knapp ein Preisunterschied von 40€.
Und die GTS G92? da ist ja nach uvp ein preisunterschied von 50€. Lohnt das?
Das mit so wenig wie möglich ausgeben richtet sich darauf, dass ich nicht unnötig geld ausgeben will, was ich nicht muss (wie wenn ich mir z.b. 8gb ram einbauen will oder 2x8800gt). Aber wenn ihr sagt, dass der Aufpreis lohnt zahl ich gerne mehr Geld und freu mich umso mehr über mein neues System ;)

Gute Zusammenstellung.
Nimm wie gesagt lieber nen 2x2048MB Kit.
Den MDT Ram nur nehmen wenn du nicht extrem übertakten willst. Sonst könnte dem die Luft aus gehen. Aber bis 400FSB läuft er ja 1:1 nonOCed.

Die SFlex 1200 sind schon sehr gut, aber erst ab 1000rpm werden die leise. Mit 1200rpm sind die definitiv zu hören.
Jetzt kannst natürlich gleich zum SFlex 800 greifen ohne zu Regeln oder dir Reserven vorbehalten und die Dinger regeln lassen.

Kauf dir für den CPU-Kühler auch nen SFlex. Ich finde den verbauten Lüfter recht laut. Wobei der aber auch nicht schlecht ist.

Wann soll denn der PRAD Test zum 227 raus kommen? Mich interessiert der Monitor doch auch sehr arg.

ich weise hiermit nochmal auf meine neuen Fragen hin ;)
@palaber: in den Prad News stand im Dezember, dass sie den lg l227wt im januar testen wollen (finde die news nur leider nicht mehr).

Hier wurden alle auf ein Taktniveau gebracht, um den Cache ganz gut vergleichen zu können. Mit ein wenig googeln findest Du noch mehr Benchmarks.
Wie sich das beim Yorkfield äußert, kann man noch nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man 2MB und 4MB L2-Cache vergleicht ist da ja ein Unterschied bis zu 15%. Also werde ich glaub ich bei dem Q9450 bleiben.
Ich habe aber nochmal eine frage zum ram. Ist es, wenn man den ram nicht übertaktet egal von welcher marke er ist. Also macht es keinen Unterschied, ob MDT oder TakeMS?
Und das hier ist nur ein Riegel (kein Kit), oder?

Wie gesagt, wie sich das bei einem Yorkfield und in Deinem Aufgabenbereich dann letzten Endes wiederspiegelt, kann man nur mit Vorsicht beurteilen.
Als HDD würde ich übrigens eher zu Western Digital tendieren.

So wie das aussieht, ist es kein Kit.

@soulpain: danke ersteinmal. wieso die western digital? was ist der vorteil von dieser festplatte?

leise, schnell und zuverlässig und preis/leistung

hab selber eine :P

Danke, dann nehm ich die Western Digital Caviar SE16 500GB.
Dann jetzt noch einmal meine Frage zum Ram. Gibt es Unterschiede zwischen 1GB Ram Modulen verschiedener Hersteller, wenn ich diese nicht übertakten möchte? Soll ich dann lieber die billigsten Module nehmen (z.b. von TakeMS) oder lieber (wie die Gamer PC FAQ sagt) MDT Ram nehmen (oder eben G.Skill)?

Ich würde dir das 4GB Kit von G-Skill empfehlen!
Ich habe es selbst und meinen E6300 von 1,8 @ 3.0 GHz .
Keine Probleme. Hatte die CPU auch schon auf 3.2 nur das da mein Kühler nich mehr
mitmacht. Mein Ram lief auf 900 Mhz. Auch kein Problem, wurde nich zu heiß und lief stabiel.

codex möchte nicht übertakten
von daher empfehle ich dir die billigsten zu nehmen

Stimmt schon ...man muss wissen was man damit machen will.
Ist dann relativ wurscht von welcher marke man den Ram nimmt, weil man da keine Leistungsunterschiede spürt.
Nur kostet der MDT speicher nur vlt 5 € weniger. Und 4 GB von G-Skill für 70€ kann man eig nich viel falsch machen. Ist ja auch nicht die High end marke ;)

Zuletzt bearbeitet:
*daumenhoch* passt alles... kannste ruhig so bestellen.

palaber schrieb:
Gute Zusammenstellung.
Kauf dir für den CPU-Kühler auch nen SFlex. Ich finde den verbauten Lüfter recht laut. Wobei der aber auch nicht schlecht ist.

Was soll ich mir denn für den CPU Kühler für einen S-Flex kaufen. Sollte ich da lieber einen mit 1600rpm nehmen, damit ich genug Reserven habe?

Zurück
Oben