Zusammenstellung eines PC für 4K Videoschnitt

Angua78

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
2
Hallo zusammen,

da mein aktueller Schnittrechner in die Jahre gekommen ist und mittlerweile öfter als mir lieb sein kann an seine Grenzen kommt, brauche ich in naher Zukunft eine neuen:


Preisspanne?

<1000€

Verwendungszweck?
Videoschnitt (auch 4K Material), AfterEffects, Bildbearbearbeitung, Grading
Der PC wird beruflich genutzt werden.

Welche Software nutzt du?
Adobe Creative Suite (v.a. Premiere, After Effects, Photoshop, Lightroom)
DaVinci Resolve (11 geht noch, 12 startet nur noch unter Protest)

Alter PC
Windows 10 Pro
AMD Phenom II x4 945
ASUS M4A785TD-V EVO
16GB G.Skill DDR3-1333 (F3-10666CL7D-8GBRH)
NVIDIA GeForce GTX 580
Cooler Master Hypter TX3 EVO
Super Flower SF-550P-14HE (550W) Bronze
Samsung SSD 840 Pro (System)
2 Festplatten für Content

Peripherie
vorhanden:
Maus, Tastatur, Grafiktablett, Monitor, 2. Monitor

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

So lange wie irgend möglich, Aufrüstung nach Bedarf so lange wie möglich

Besondere Anforderungen und Wünsche?

Eine zweite SSD für aktuelle Schnittprojekte muss denke ich schon sein.
Es wäre natürlich schön wenn er zuverlässig, schnell, leise, und stromsparend wäre, wobei schnell und zuverlässig die höchste Priorität haben.
Übertakten habe ich noch nie gemacht und werde voraussichtlich auch diesmal nicht damit anfangen.


Zusammenbau/PC-Kauf?

Ich traue mir den Zusammenbau selbst zu.

Bei meiner Recherche bin ich auf diese Seite gestoßen. Was haltet ihr von seiner Zusammenstellung? Könnte ich dabei meine vorhandenen RAM-Riegel, die Grafikkarte und andere vorhandene Komponenten weiter nutzen? Oder spare ich dann an der falschen Stelle? Wäre für meine Zwecke ein i7 6700(K) System deutlich besser?
Mir ist vor allem wichtig, dass Premiere und After Effects flüssig laufen und die RAM-Vorschau bei letzterem nicht ruckelt. DaVinci sollte laufen, aber da es nicht mein Hauptarbeitsprogramm ist muss das System auch nicht komplett darauf optimiert sein.

Vielen Dank und viele Grüße,
Sonja
 
ich würde da in richtung Intel Xeon E3-1231 v3 überlegen. der xeon ist wesentlich schneller als deine aktuelle cpu und du kannst sogar den vorhandenen speicher weiter verwenden.
alternativ wäre auch der Intel Core i7-6700K eine überlegung wert, da dieser noch mal ein ganzes stück schneller ist, allerdings wäre dieser auch deutlich teurer und es wäre empfehlenswert da auch neuen speicher zu nehmen, was dann zusätzlich noch mal kosten verursacht.
 
Deine Grafikkarte ist nicht mehr allzu gut geeignet. Unter anderem zuwenig RAM.
Der verlinkte PC ist stark veraltet und damals schon nicht sehr gut. Der Vorschlag von Nightfly09 ist deutlich besser wenn du Teiler weitervenden willst.
 
Deine Grafikkarte ist nicht mehr allzu gut geeignet. Unter anderem zuwenig RAM
so ein quatsch! zum zocken vielleicht. für videobearbeitung ist ne grafikkarte immer noch nebensächlich. und ja selbst AE rendert immer noch per cpu. ausnahme: ray tracing.

behalte deine grafikarte und investier lieber in viel RAM und eine große SSD und nutze sie als reines disc cache laufwerk. das hilft dir sehr viel mehr als eine supertolle grafikkarte!

und wenns außerdem reicht ein hexacore system

ich arbeite seit jahren mit AE. was hier viel hilft ist:
eine verdammt schnelle cpu. sehr viel ram und ein sehr großes und schnelles disc cache laufwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Premiere aber ist eine anständige GPU immer gern gesehen. LinusTechTips hatt dazu ein gutes Video gemacht. Eine aktuelle GPU schadet nicht.
 
Hallo zusammen,

erstmal Danke für die hilfreichen Antworten. Ich habe mich mal an der Gaming-PC Zusammenstellung orientiert und bin auf folgende Kombination gekommen:

Intel i7-6700K ca. 325€
Gigabyte GA-B150M-DS3P ca. 85€
2-4x Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 60-120€
Das heißt ich wäre mit den absolut notwendigsten Bauteilen bei 470-530€ :daumen:

Die Grafikkarte ist leider essentiell für DaVinci Resolve, da würde ich aber erst mal warten ob der Austausch der Kernkomponenten nicht schon Besserung bringt. Für die Zukunft: DaVinci hätte am liebsten 2 Grafikkarten die CUDA 2.0 oder OpenCL 1.2 unterstützen im RAID Vebund. Ich habe das noch nie gemacht, kann ich zwei unterschiedlich alte Karten verbinden? Welche wäre für meine Zwecke empfehlenswert? Passen die überhaupt nebeneinander auf obiges Mainboard? Bei meinem jetzigen ist der zweite Slot von dem Ding komplett verdeckt.

Viel wichtiger wäre mir aber eine 1TB SSD als Content-Platte. Ist Samsung Evo da immer noch das Nonplus Ultra?

Viele Grüße,
Sonja
 
Angua78 schrieb:
Ist Samsung Evo da immer noch das Nonplus Ultra?


War sie noch nie.


Die schnellste im Normalen SATA SSD Beriech dürfte die Samsung 850 Pro sein. Bei Videobearbeitung würde ich eine mit MLC NAND nehmen. GÜnstigere (und ein wenig langsamere) Alternativen zur Pro sind z.B. Crucial MX200 oder Mushkin Reactor. In dieser Reihenfolge nach Preis und Leistung. SanDisk Extreme wäre auch ne Möglichkeit.


Allgemein würde ich dir eher Raten, den Xeon zu nehmen. Dann kannst du deinen RAM weiternutzen und hättest durch eine Aufstockung um 16GB dann schon 32GB (viel RAM ist bei solchen Anwendungen immer sehr gut).

Das gesparte Geld würde ich dann eher in eine bessere GPU stecken, wenn diese "essentiell" ist.


Wenn's vom Geld her egal ist, wäre der i7 natürlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben