Zusammenstellung eines PCs für rund 900euro

Shacka93

Newbie
Hallo zusammen. :)
Ich möchte mir für etwa 900Euro einen neuen Pc zusammenstellen, da mein jetziger bereits 7-8 Jahre aufm Buckel hat.
Er soll hauptsächlich als Gaming-Pc genutzt werden, jedoch muss er keine Highendgrafik schaffen. Er sollte definitiv ein paar Jahre gut zu nutzen sein, bevor evtl. Teile ausgetauscht werden müssen.

Ich habe auf einigen Seiten Pc-Konfiguratoren genutzt mit etwa den gleichen Bauteilen. Momentan ist es bei Atelco am günstigsten. Zudem habe ich viele Tests gelesen und mich versucht so gut es geht zu informieren, jedoch hätte ich gerne noch ein paar Meinungen von Leuten, die sich mehr damit auskennen.
Diese Zusammenstellung habe ich mir bisher ausgeguckt:
http://www.atelco.de/pcconfigurator/meinpc/308226

Ich werde ihn wenn dann zusammenbauen lassen (9,99Euro bei atelco momentan), da ich dies noch nie gemacht habe.
Jedoch habe ich bewusst kein Laufwerk gewählt, da ich noch eins von LG mit DVD-Brenner hier habe und ich es mir zutraue zumindest dieses selbst einzubauen.

MfG Shacka 93

Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort zu dieser späten Stunde!

Das mit dem Mainboard macht Sinn. Da der Xeon ja keine Grafikeinheit hat, sind die Grafikanschlüsse vom Mainboard sowieso nicht zu verwenden oder? Ich meine die Grafikkarte hat diese ja bereits.

Hat es einen besonderen Grund warum ich beim RAM low profile nehmen sollte?

Ich denke das mit dem Einbau der Grafikkarte sollte ich hinkriegen. Ist die 280x denn sehr viel besser und zukunftsträchtiger als die nvidia gtx 960? Je nachdem wo ich die gtx 960 momentan kaufe, bekomme ich ja "the witcher 3" gratis dazu.

Zudem noch: Reicht der CPU-Kühler der beim Xeon dabei ist aus? auch unter volllast?
Habe vor unter anderem H1Z1 zu spielen.

Die RAMs mit den Kühlrippen drauf blockieren leicht mal RAM-Slots.
Ich hab die bei meinen abgemacht weil sonst der Kühler nicht draufgepasst hätte.

Eine Vergleich von GraKas findest Du hier:

https://www.computerbase.de/artikel...karten-von-amd-und-nvidia-im-vergleich.49266/

Die 280x ist ca. 15% schneller als die GTX 960 und günstiger. Dafür verbraucht die GTX 960 über 100 Watt weniger an Strom, was sich auf die Lautstärke der Kühlung auswirken kann. Außerdem hat die Geforce PhysX und CUDA, fall Du mit sowas was anfangen kannst.

Willst Du möglichst günstig eine zügige GraKa haben, dann nehme eine AMD, ist Dir der Stromverbrauch (und damit die Lautstärke) wichtig, kannst Du auch über die GTX 960 nachdenken.

Hallo,

Bei der SSD Samsung 850 EVO würde ich noch 30 Euro drauflegen und mir die
250 GB kaufen.

MfG

Wenn der Brenner aus deinem 7-8 Jahre alten PC ist, wird der evtl noch per IDE angeschlossen. Falls das der Fall sein sollte, kauf lieber einen neuen mit SATA Anschluss.

Keine gute Grafikkarte, aber einen Xeon und 16GB RAM kaufen für einen "Gaming-PC"? Wozu genau soll der PC denn genutzt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte lässt sich aber schnell und einfach austauschen im Gegensatz zu Prozessor, der dann sowieso wieder neues Board + Ram benötigt. Würde daher auch auf den Xeon mit 280x setzen bevor man sich jetzt nur einen I5 holt...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die bisherigen Antworten! :)

Ich bin mir wegen der Grafikkarte noch unschlüssig.

Wie schwer ist es eine SSD selbst einzubauen? denn ich habe noch 79euro von Gutscheinen bei Amazon und die Samsung SSD ist dort günstiger. würde dann auch die 250gb Version nehmen.

Ich will hauptsächlich nur nicht Mainboard und Prozessor einbauen müssen, da ich wirklich unerfahren bin.

Welchen Anschluss das Laufwerk hat, weiß ich leider nicht, da es unten im Keller noch in einem anderen PC verbaut ist.

Der PC soll sowohl die neuesten Spiele schaffen(nicht in 4k oder so) als auch für normaler Office-Anwendungen genutzt werden.
Spiele sind bisher League of Legends(hat ja sowieso sehr geringe Ansprüche) und H1Z1.
Ich stimme Flatan zu, dass ich später lieber nur die Graka austauschen muss als Prozessor, RAM und Mainboard.

MfG

Eine SSD einzubauen ist nicht schwerer als eine Festplatte einzubauen; in den vorgesehenen Schacht legen, festschrauben sowie Strom- und SATA-Kabel dran. Was zeitaufwendiger sein kann ist, wenn du den Rechner komplett neu aufsetzen willst.

Der Anschluss des Laufwerks kriegst Du leicht raus. Schaue in den PC. Ist das Datenkabel des Laufwerks ein breites Flachbandkabel, so handelt es sich um ein altes IDE-Laufwerk. Dafür gibt es auf den meisten modernen Mainboards keine Anschlüsse mehr. Ist das Kabel eher dünn, so handelt es sich um einen (modernen) SATA-Anschluss. Dann kannst Du das Laufwerkt weiter verwenden. Ein neues bekommst Du aber auch für unter 20 Euro.

Zurück
Oben