Einige Fragen zur Zusammenstellung eines Gaming-PCs für ~1600€

Lithium0405

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
9
Servus liebe Computerbase-Community,

da mein alter PC bereits vor drei Jahren schlapp gemacht hat, ich aber damals als Student knapp bei Kasse war und mir keinen neuen leisten konnte, will ich das Thema jetzt wieder angehen und mir einen Gaming-PC zusammenstellen. Ich komme natürlich nicht ganz unvorbereitet und habe mir schon einige Gedanken gemacht, es sind aber dennoch ein paar Fragen offen geblieben. Hier aber erstmal der Fragebogen:


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

Der PC soll ausschließlich für Gaming verwendet werden. Für Office und alles andere nutze ich meinen Laptop.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Gespielt werden soll auf WQHD. Angepeilt hatte ich, neuere Spiele wie RDR2, Cyberpunk (wenn es released...:() oder auch Dying Light 2 mit stabilen 60 FPS und mittleren Details spielen zu können. Destiny 2 würde ich gerne ebenfalls mit 60+ FPS und zumindest mittleren Details spielen. Ältere Spiele (z.B. Elder Scrolls Online, Guild Wars 2) würde ich gerne auch mit höheren FPS (90+) spielen, sofern die Hardware bzw. das Spiel das hergibt. Sollte mein Budget für die dafür notwendige Hardware nicht ausreichen, wäre Full HD mit hohen Details und 60+ FPS auch kein großes Manko.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Overclocking habe ich, abgesehen von etwaigen werkseitigen Übertaktungen oder automatischen Boost-Funktionen, nicht vor. Solange meine Anforderungen auch ohne OC erfüllt werden, habe ich nicht vor im BIOS irgendwas rumzuwerkeln.
Kühlung hat für mich klar Vorrang vor Lautstärke. Das heißt nicht, dass ich das Gefühl haben will neben mir startet ein Düsenjet, aber hier etwas Kontext: ich spiele quasi ausschließlich mit einem guten Headset und habe bisher eine PS4 genutzt, bin also vom Geräuschpegel her einiges gewohnt.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Ich habe vor, mir einen 27" WQHD Monitor mit 144Hz und Freesync zu holen.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500-1600€, falls sich an einer Stelle ein sinnvoller Mehrwert ergeben sollte der das ganze auf 1700€ bringt, wäre das auch in Ordnung.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Ich könnte mir vorstellen, die Grafikkarte in etwa 2 Jahren zu tauschen falls es nötig wird. CPU und Motherboard würde ich gerne erst in ~4 Jahren tauschen.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich habe vor, das ganze im Februar zu kaufen und zusammenzubauen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Es wäre mein erstes eigenhändiges Zusammenbauen, aber ich habe mir gedacht, es gibt immer ein erstes Mal, und in Videos/Guides sieht es aus, als wäre das ganze kein Hexenwerk solange man die nötige Vorsicht und Geduld an den Tag legt.



Nun habe ich mir wie gesagt bereits einige Gedanken gemacht, bin aber dennoch bei einigen Punkten auf Unklarheiten gestoßen und habe mich daher entschieden, erst um Rat zu bitten bevor ich so viel Geld ausgebe.

Hier die von mir geplante Konfiguration: https://geizhals.de/?cat=WL-1452156

Das Betriebssystem wird Windows 10 Professional 64bit, welches ich noch rumzuliegen habe.

Kurz ein paar Worte dazu:
Den Ryzen 7 3700X habe ich aufgrund von P/L und der Zukunftstauglichkeit der 8c/16t gewählt. den Crucial Ballistix RAM weil er hier des Öfteren empfohlen wird und top Bewertungen hat. Gleiches gilt für das be quiet Straight Power 11 Netzteil. 650W sind wahrscheinlich etwas überdimensioniert für diese Konfiguration, jedoch wollte ich mir genug Luft nach oben freihalten, damit das Netzteil eventuell noch ein späteres GPU/CPU-Update sicher mitmacht. Eine M.2 SSD wollte ich als System-SSD und eventuell für die ein bis zwei Spiele die ich regelmäßig spiele, die normale SSD für alles andere. Mit der Samsung EVO Reihe habe ich in der Vergangenheit nur gute Erfahrungen gemacht, daher diese Wahl.

Bei den anderen Komponenten bin ich mir aber teilweise unsicher.

Das Cooler Master H500 habe ich gewählt, da zwei Bekannte es nutzen und sehr empfohlen haben und auch die Bewertungen sehr gut sind. Die zwei 200mm-Lüfter vorne mit dem 120mm-Lüfter hinten erschienen mir geeignet, um einen guten Airflow zu erzielen. Jedoch sehe ich das Gehäuse hier sogut wie nie empfohlen. Gibt es da etwas zu bemängeln, was ich übersehen habe? Ich hatte vor, den CPU-Kühler so zu montieren, dass die Luft von den vorderen Lüftern direkt durch den Kühler und dann nach hinten durch den rückseitigen Lüfter rausgeblasen wird.

Die RX5700XT erschien mir für mein Budget die beste Wahl in Hinblick auf P/L. Allerdings lese ich, dass es da aktuell Probleme mit den Treibern gibt. Wäre das allein ein Grund, lieber auf Nvidia zu setzen, oder wird AMD das mit den Treibern in den Griff bekommen? Zudem braucht die Red Devil wohl zweimal 8-Pin zur Stromversorgung. Erfüllt das verlinkte be quiet das? Ich kenne mich mit den Kabelbezeichnungen leider nicht wirklich aus.

Der Noctua NH-D15 ist zwar ein ziemlicher Brocken und vielleicht etwas übertrieben für die Kühlung des 3700X, jedoch will ich den Kühler am liebsten auch auf die nächste CPU setzen, die ich irgendwann hole, und wer weiß wie hitzköpfig die sein wird. Der Kühler kommt zwar sehr nah an die maximale Kühlerhöhe des H500, das Case wird von Noctua aber als kompatibel mit dem NH-D15 gelistet. Sollte ich dennoch lieber auf den NH-D15S setzen, um etwas mehr Platz zu haben?

Am unsichersten bin ich mir beim Mainboard. Erst wollte ich ein X570 holen, der Zukunftstauglichkeit halber. Da ist aber der Preis nochmal deutlich höher, und zudem habe ich bei fast jedem Board etwas bemängelt gesehen. Beim Gigabyte Aorus berichten viele von Problemen mit dem BIOS, bei den MSI Boards werden die Spannungswandler stark kritisiert. Dann habe ich gelesen, dass die MSI Boards mit MAX am Ende mit den Ryzen 3000 voll kompatibel sein sollen. Ich müsste dann zwar auf PCIe 4.0 verzichten, aber ist das wirklich ein Manko, wenn in ~4 Jahren voraussichtlich Prozessor und Mainboard getauscht werden? Zudem nutze ich kaum Peripherie, standardmäßig nur 3 drei USB-Anschlüsse für Maus, Tastatur und Headset, und so wie ich das verstanden habe, ist der Aufpreis bei den X570er Boards vor allem den zusätzlichen Anschlüssen geschuldet. Was macht also für meine Ansprüche mehr Sinn? Ich hätte einfach gerne ein Board, was mit meiner Konfiguration problemlos funktioniert und nicht rumzickt, insbesondere da es das wohl am aufwendigsten zu tauschendste Bauteil ist.

Das wäre es erstmal von meiner Seite. Bitte entschuldigt den relativ langen Post, aber bevor man 1500€+ ausgibt, will man doch gerne alle Unsicherheiten geklärt haben. Über Antworten auf meine Fragen würde ich mich ebenso freuen wie über generelle Anregungen/Meinungen zu der Konfiguration.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid, SkullKid und Pulsar77
Willkommen

Die Zusammenstellung sieht gut aus. Länge von GPU und Kühler usw. habe ich nicht überprüft.

Die 200mm Lüfter sind ganz sicher nicht gerade leise, was mindestens ein Grund dafür sein könnte, dass das Gehäuse deiner Aussage nach nicht empfohlen wird.

Keiner hier weiß, was aus x570 werden wird. Mein Bauchgefühl sagt mir, es ist zu vernachlässigen. Und ich bin jemand, der eigentlich fast immer dazu rät, lieber etwas mehr von allem zu kaufen (Ram, Grafikspeicher, Threads).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
sieht soweit gut aus denke aber die 200mm lüfter im Gehäuse musst du noch durch"gute" Lüfter später ersaätzen wenns leise sein sollte zu Noctua. Ist aber bei Fast jedem Gehäuse der Fall eine der Wenigen ausnahmen dürften Be Quiet Gehäuse sein. Aber mit 2x 200mm bekommst du gut und leise Luft ins gehäuse wenn du die tauscht ist das gehäuse sicher die bessere Wahl

Sonst siehts gut aus finde nur die SSD + M.2 etwas sinnlos würde ehr ein mit 2TB nehmen entweder SSD oder M.2 die Intel 660p wäre eine gute Wahl denke ich auch wenn die 970 mach mal ein paar ms schneller sein könnte
 
Lithium0405 schrieb:
Zudem braucht die Red Devil wohl zweimal 8-Pin zur Stromversorgung. Erfüllt das verlinkte be quiet das? Ich kenne mich mit den Kabelbezeichnungen leider nicht wirklich aus.
ja..hat sogar 4 davon :)
 
erhoffe dir von der PCIe-SSD (M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus) besser nicht zu viel, der unterschied zu ner SATA-SSD ist in den meisten anwendungen sehr überschaubar. die 860 Evo ist viel zu teuer, ne MX500 oder WD Blue 3D ist nur messbar schlechter.

167mm wären mir für den NH-D15 zu knapp. schau dir doch mal das Fractal Design Meshify C oder Meshify S2 an.

Zudem braucht die Red Devil wohl zweimal 8-Pin zur Stromversorgung. Erfüllt das verlinkte be quiet das?


edit: aktuell kriegt man das MSI X470 Gaming Plus Max für 99€. kann man sich auch mla anschauen.

edit²: statt der 970 Evo Plus 500GB ggfs die 970 Evo 1TB, deutlich besseres GB/€-verhältnis. aber siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
stoeggich schrieb:
sieht soweit gut aus denke aber die 200mm lüfter im Gehäuse musst du noch druch "gute" Lüfter später ersaätzen wenns leise sein sollte zu Noctua.
kann er nicht..die lüfter im h500 sind quasi nicht "norm gerecht" da passt nix anderes als die von cooler master... wie gamer nexus schon gezeigt hat
Ergänzung ()

Lithium0405 schrieb:
Der Noctua NH-D15 ist zwar ein ziemlicher Brocken und vielleicht etwas übertrieben für die Kühlung des 3700X,
mir wäre der etwas zu übertieben für eine 65w tdp cpu ..da tuts auch ein halb so teurer kühler fast genauso gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoeggich
stoeggich schrieb:
Danke für die info also ist das Gehäuse unbrauchbar schade
schnapp dir einfach ein meshify s2 oder silent base 601..sind auch super cases :)
 
Finde die Kombi sehr gut, zukunftssicher und gut aufrüstbar (Ryzen 4000, RAM und NT zb). Dazu ein sehr gutes P/L mit super Leistung.
Würde allerdings auf eine Sapphire Nitro+ setzen. Man hört von der PC Red Devil doch vermehrt Probleme.
Dazu ist die Karte schöner finde ich, aber das ist klar Geschmackssache :D
https://geizhals.de/sapphire-nitro-...36003.html?t=alle&plz=&va=b&vl=de&hloc=de&v=l

Von den Treiberproblemen würde ich mich nicht abschrecken lassen, ist doch eher selten als die Regel. Und wenn, die Treiber sind schon wesentlich stabiler. Habe mir auch letzte Woche eine RX5700 Pulse geholt und bisher keinerlei Probleme!
Auf eine RTX2070S für 550€ würde ich jedenfalls nicht umsatteln wollen, P/L ist nicht sonderlich toll. Aber natürlich auch eine gute Karte.

Der Noctua Kühler ist schon eine Waffe, auch der Preis. Habe mir den PCGH Mugen 5 geholt, auch prima und leise. Und kostet die Hälfte. Und habe auch einen Ryzen 1600@3,8Ghz. Der heizt sicher noch mehr als der 3700x@Stock
 
Erst einmal danke für die vielen Antworten.

Das Netzteil wird dann wohl das be quiet in der Platinum-Version.

Das Fractal Design Meshify S2 sieht wirklich top aus (nicht nur vom Aussehen her), hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Danke für den Tipp! Ich denke, das werde ich mir dann kaufen. Es ist offenbar etwas geräumiger als das Cooler Master, was dem Airflow ja nur helfen kann.

Auch hätte ich da deutlich mehr Platz für den Noctua. Sorry, wenn ich an dem Kühler so hänge, aber ich sehe das quasi als Investition - Noctua ist ja bekannt dafür, auch spätere Sockel mit Mounting-Kits zu unterstützen. Allerdings hätte ich noch eine Frage zur Wärmeleitpaste - dem Kühler liegt die NT-H1 von Noctua bei. Ist das eine solide WLP oder sollte ich lieber etwas a la Arctic MX-4 dazukaufen? Kostet nicht die Welt und hat alles ausgezeichnete Bewertungen. Oder macht das keinen Unterschied und die beiliegende WLP tut es auch?

Danke auch für den Tipp zur SSD. Eine M.2 mit 2TB wäre natürlich top, allerdings wäre ich da preislich schnell im ziemlich hohen Bereich. Eine schnelle Suche ergab, dass die Versionen mit 2TB zwischen 260 und 400€ kosten. Könntet ihr mir eine M.2 mit 2TB um die 300€ empfehlen? Die würde ich dann statt der M.2 + SATA Kombination als einzige Festplatte verbauen. Müsste ich mir dann Sorgen wegen der Temperatur der M.2 machen? Einige Motherboards haben ja sogar extra Kühlkörper für M.2 SSDs und extra Kühllösungen gibt es auch zu kaufen, werden die generell schnell warm oder ist das nur für bestimmte Extremfälle gedacht? Ich will wie gesagt den PC nur für Gaming benutzen, abgesehen vom Installieren von Games habe ich auch nicht vor, regelmäßig große Dateien zu verschieben/kopieren/laden o.Ä.

MfG :)
 
die ssd schreibt um ein vielfaches schneller als dein downstream hergibt. die ssd überhitzt dabei kein stück :D

m2 sata oder pcie?
 
Was ist denn der Unterschied zwischen PCIe und SATA M.2, bzw. gibt es da überhaupt einen Unterschied, den ich bei meiner Nutzung des PCs merken würde? Wichtig wäre mir nur, dass die SSD mit dem M.2-Steckplatz des Tomahawk Max kompatibel ist.

Bei Festplatten bin ich leider nicht sonderlich bewandert. Als ich meinen letzten PC zusammengestellt habe, waren M.2 SSDs glaube ich noch gar nicht verfügbar. Daher kenne ich mit den M.2 auch nicht aus.:(
 
Lithium0405 schrieb:
dem Kühler liegt die NT-H1 von Noctua bei. Ist das eine solide WLP
die ist mehr als solide.

Deathangel008 schrieb:
(M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus)
M.2 + SATA Kombination
nochmal in aller deutlichkeit: M.2 ist ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus, SATA ist eine schnittstelle und sagt nichts über den formfaktor aus.

Was ist denn der Unterschied zwischen PCIe und SATA M.2,
äh, die anbindung...? mal die daten der beiden SSDs in deiner liste verglichen?

bzw. gibt es da überhaupt einen Unterschied den ich bei meiner Nutzung des PCs merken würde?
kaum. für nen gamingrechner ist ne PCIe-SSD stand jetzt mMn rausgeschmissenes geld.

warum muss es denn überhaupt ne M.2 sein? was kompatibel ist kannst du den specs des MBs entnehmen:
1 x M.2 slot (Key M)
Supports PCIe 3.0 x4 (1st, 2nd and 3rd Gen AMD Ryzen™/ Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics and 2nd Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Graphics) or PCIe 3.0 x2 (Athlon™ with Radeon™ Vega Graphics) and SATA 6Gb/s
Supports 2242/ 2260 /2280/ 22110 storage devices


PCIe-SSD bis 300€ würde ich wohl am ehesten die Patriot Viper VPN100 empfehlen, aber unter vorbehalt. über dieverse andere PCIe-SSDs mit Phison E12-controller habe ich in den letzten wochen vermehrt negatives gelesen (inkonsistente leistung, wechselnde bestückung). ich weiß nicht ob das auch auf die VPN100 zutrifft. ne MX500 tut es auch.
 
ne gute SATA reicht sicherlich auch. Unterschiede bei Windows Start sollte es nicht geben und für Spiele Ladezeiten auch eher vernachlässigbar.
 
Zurück
Oben