Zusammenstellung eines Gaming PCs für ~600 Euro

kozzmozz schrieb:
@Fantom

Trink noch einen starken Kaffee und such nochmal :D Aber 5 Euro hin oder her...

Er hat mit der Bestellung ja auch keine Eile.

guck mal bei rile das board 84 euro bei mir 90 euro, wie schnell sich das heute morgen ändert, den elite hab ich gefunden aber der war gerade eben noch für 36 euro, ich habe den gestern aber für 30 euro bestellt, und jetzt ist er wieder bei 30 euro
 
Almasor schrieb:
Mainboard: Gigabyte GA-MA69G-S3H
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 6000+ 3,01GHz
Grafikkarte: ATI Radeon HD3850
Arbeitsspeicher: 3GB (3 Riegel) DDR2 PC2-6400 (400 MHz) von Melco
Netzteil: Axpertec AXP Simplepower 500W PC Netzteil 500 W ATX Lüfter 12 cm
Laufwerk: DVD-Laufwerk (wird praktisch nie genutzt)
Festplatte: 250GB (weitere Infos hab ich grade nicht)
Betriebssystem: Windows XP Home 32bit
Lüfter: zahlreiche No-Name 80mm Lüfter
Gehäuse: Midi Tower mit großem Seitenlüfter, möchte ich aber möglichst nicht weiter benutzen, da der Schaumstoffstaubfilter schon sehr mitgenommen ist.
Hallo Lukas,

da Dein Budget begrenzt ist, würde ich auch nur ein Teil der Komponenten wechseln. Dein Mainboard unterstützt AM3 Prozessoren und diese sind zum spielen immer noch ausreichend. 3GB RAM sind ebenfalls zum spielen ausreichend. Windows XP würde ich auch behalten. Mein Vorschlag wäre:

CPU:
AMD Phenom II X4 945 95W (C3) 79,- Euro
oder
AMD Phenom II X4 965 Black
Edition
95,- Euro

CPU-Kühler:

Thermalright HR-02 Macho 33,- Euro

Grafikkarte:
ASUS HD7850-DC2-2GD5 230,- Euro

SSD:
Crucial m4 SSD 128GB 122,- Euro

Netzteil:
be quiet! Straight Power E9 400W 55,- Euro

------------------------------------------------

Macht unterm Strich ca. 530,- Euro. Bleiben Dir noch ca. 70,-. Euro für ein neues Gehäuse. Ich würde das BitFenix Raider (Computerbase-Empfehlung) nehmen, aber das ist Geschmackssache.
 
Ich finde das irgendwie sinnlos er will erst in einem monat was kaufen bis dahin können die preise schon wieder ganz anders aussehen.

Ach, ich denke soviel billiger werden die Schrottkisten ohne Gehäuse und Netzteil die rile, Fantom, kozzmozz und Co anpreisen auch nicht werden. Eher könnte sein das manche Hardware nicht mehr verfügbar ist wie die oft angepriesenen Z68 z.B. :)
Intel muss die i5 nicht billiger machen, wird es also leider auch nicht tun und deswegen sind die 2500k usw auch leider utopisch bei 600€ inkl OS. Super an der ganzen Sache ist natürlich die totale Nutzlosigkeit dieser CPUs fürs Gaming... Eine sinnvollere Nutzung des von ihnen maßlos überzogenen Budgets wäre wohl eine schnellere GPU wie eine 7850 die auch reale Chancen hat im Preis bis dahin zu sinken. Aber darauf kommen sie nicht.
 
Ich stell dir heut Abend mal was zusammen.

Wiso ist ne H50z.b. keine Wasserkühlung?
Weil sie genauso gut Kühlen wie die meisten dicken Klötze.
Und wo ist die Quallität schlecht?Allein nur immer zu Lesen,neee den Ram kannst mit diesem Kühler nicht verwenden,der passt da nicht drunter....Ist das nicht schon eine Gewisse Quallität?!
 
Fantom schrieb:
guck mal bei rile das board 84 euro bei mir 90 euro, wie schnell sich das heute morgen ändert, den elite hab ich gefunden aber der war gerade eben noch für 36 euro, ich habe den gestern aber für 30 euro bestellt, und jetzt ist er wieder bei 30 euro

Wie die Spritpreise nicht wahr? ^^ Komisch ist, dass es in der Preisentwicklung (1 Woche) die 36 EUR nicht angegeben wird. Rechnen die den Durchnitt aus oder wird der günstigste Preis angegeben? Eher der günstigste...

Dort steht auch dieser Satz (Preisentwicklung):
"Bitte beachten Sie, daß auch durch Ausfälle von Händler-Websites und andere technische Probleme ungewöhnliche Preisschwankungen entstehen können!"
Speicher

Auch wenn er in ca. 1 Monat bestellen möchte, finde ich es nicht falsch sich vorher rechtzeitig zu informieren und dann in Ruhe Gedanken machen zu können.
Lukas und wenn es dann soweit ist, mach bloss kein neuen Thread auf hörst du? :stock:
 
Die FAQ habe ich vorab gelesen, ich komme damit aber auch nicht weiter und mit den Beispielsystemen kann ich mich nicht so recht identifizieren.
Was ist denn das Problem damit?

Das sich die FAQ nicht mit deinen utopischen Vorstellungen deckt, kann ich verstehen. Du möchtest nur 600€ ausgeben, hast aber Anforderungen, die min. 200€ mehr verlangen.

Alleine das Windows 7 und eine 1.000 GB HDD kosten schon 150€. Für eine ordentliche WaKü im Einsteigerbereich (keine AIO) musst du auch 200-300€ hinlegen, das kannst du komplett vergessen. Mit den also verbleibenden 450€ bleibt also kaum Raum für Wünsche oder Anforderungen. Viel mehr als ein i3-2100 oder FX-4100 mit einer AMD 6870 und 8 GB RAM bleibt da nicht. Spezielle Anfoderungen an das Gehäuse kann man dann quasi auch vergessen.

Und diese beiden Dinge werden sich auf jeden Fall auch gegenseitig ausschließen:
Auflösung ist momentan 1600x1050, könnte aber in absehbarer Zeit auch 1920x1080 werden.
Der PC wird wohl ca. 3-4 Jahre genutzt werden und aufrüsten ist nicht geplant, ich würde es aber nicht zwangsläufig ausschließen.
Wenn du auch in 2 Jahren noch mit ordentlichen Bildraten in hohen bis mittleren Detaisl auf FUllHD zocken möchtest, wirst du um ein Upgrade nicht herum kommen.

Auch wenn es dir nicht passt, bei einem kompletten Neukauf für 600€ lautet deine Lösung:

525€ Konfig aus der FAQ + Windows 7.

Da würde ich eher auf den Vorschlag von Kinka-ji eingehen und das bestehende System ausbauen. Oder du erhöhst dein Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 663EU.jpg
    663EU.jpg
    221,9 KB · Aufrufe: 284
Es wird euch vielleicht wundern, aber das läuft hier ja genau so wie ich es mir erhofft habe :evillol:
Es freut mich zu sehen, dass es hier wirklich einige zu geben scheint, die ernsthaft versuchen zu helfen.
Ich habe jetzt hier alle Posts gelesen und zu Kenntnis genommen und werde (so wie ich das geplant hatte), dann jetzt mal entsprechend aktualisieren/ Stellung nehmen.

@Jakirro
Vordergründig hat mich interessiert, ob Windows 7 Home 64bit hier tatsähclich anzuraten wäre. Dass das mit meinem Budget etwas in Konflikt gerät hatte ich vermutet, allerdings ist das Budget auch garnicht so fest, wie es vllt. fälschlicherweise den Anschein erweckt hat, aber das werde ich später noch erläutern.
Ich würde jetzt einfach erstmal sagen, dass wir jetzt für die Zukunft das OS mal aus dem Budget rauslassen.
Das eine Wasserkühlung zu teuer ist hatte ich ja vermutet und wenn das tatsächlich ein Fakt ist, dann streichen wir dieses Thema einfach für die Zukunft.
Für das Gehäuse ist es ebenfalls so, am wichtigsten ist natürlich, dass es hochwertig und sinnvoll ist und Optik ist ja auch sehr subjektiv.
Ich würde da einfach darum auch hier zukünftig nur ein schlichtes Gehäuse in das Budget mit herein zu nehmen. Das Gehäuse kann ich ja problemlos selbst noch ändern und wenn ich das unbedingt will noch ein paar Euro drauflegen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir unter diesen Gesichtspunkten mal eine Zusammenstellung machen könntest.

@Mumpitzelchen
Ich bin sehr erfreut zu sehen, wie du dich hier hervor tust. Danke dafür.
Zu den Grafikkarten hast du ja jetzt einiges gesagt, was mich aber interessieren würde (wenn das hier hin gehört):
Die AMD haben ja immer die Bezeichnung AMD Radeon HD XXXX, wo man als Laie schnell denkt "je größer die Zahl, desto besser die Graka", was ja scheinbar nicht richtig ist.
Könntest du mir erklären, wofür diese vierstellige Zahl genau steht und was man da heraus lesen kann?
Die Festplatte hatte mir während dem Zocken jemand nebenbei empfohlen, wahrscheinlich ohne groß drüber nachzudenken. Sinnvoller wäre denke ich natürlich, dass sie ordentlich schnell ist.
Bezüglich des CPU: Ist das ein Test- oder Erfahrungswert, dass der zum Zocken nicht das wahre ist oder woran kann man das erkennen?
Welchen würdest du empfehlen?
Und 1GB Speicher bei der Graka würde in meinem Preissegment ausreichen?
Kannst du mir vllt. mal bitte deine Kritik an Fantom aus Post #14 erklären (warum bringt das fürs Gaming nichts)?

@rile
Danke für die Zusammenstellung.
Was ist denn eine SSD Platte, wozu dient die und macht das wirklich Sinn?
Was spricht gegen den von mir genannten RAM?
Ein Laufwerk brauche ich ja nicht, was ich mich aber grade frage:
Brauche ich denn eigentlich ein neues Netzteil? Alle hier genannten liegen unter 500 Watt, meines hat 500 Watt. Ist mein altes einfach zu alt oder ist das nicht gut und auf was muss man denn da achten?

@Casi030
Qualität ist natürlich wichtiger als einfach bling bling.
Ich lasse mir nichts aufschwatzen, ich möchte ja irgendwann mal zu einem Konsens kommen :D
Interessant wäre mal zu wissen, was denn eigentlich genau die Unterschiede zwischen einem AMD und einem Intel CPU (gleichwertig) sind.
Ich freue mich auf die Zusammenstellung, aber beachte dabei bitte das hier gesagte.

@Fantom
Ist übertakten denn eigentlich schwierig bzw. komplex oder heikel oder muss man einfach nur wissen wie es geht?
Lukas ist meines Wissens kein Mädchenname :cool_alt:
Ich denke viele legen Wert auf Optik bei ihrem PC, aber ich habe ja etwas weiter oben schon gesagt, dass die Optik in Anbetracht meines Budgets nun mal hinten angestellt werden soll.

@Perling83
Nein ich habe ja bewusst jetzt schon gefragt, da ich nicht damit rechne, dass so schnell die "optimale" Zusammenstellung gegeben wird (wie man hier ja sieht).
Ich lese sehr gerne viel, denn dabei kann man dann ja auch was lernen, die zwei Seiten bis jetzt waren z.B. schon sehr interessant und auch Intel vs AMD Krieg ist ja lehrreich, wenn mir jemand die Fakten nennen kann ;)
Ehrlich gesagt dachte ich eigentlich auch, dass an den Preisen von PC Hardware sich nicht so schnell was ändert.

@kozzmozz
Ja es wurmt mich durchaus. Der alte PC kotzt mich so langsam aber sicher ziemlich an und Diablo 3 steht ins Haus. Ich möchte einfach wirklich eine sehr durchdachte Zusammenstellung haben, die auch individuell für mich Sinn macht.
Und eine solche zu eruieren mit allem Wenn und Aber kostet Zeit ;)
Auch hier wieder die Frage wie an rile: Neues Netzteil?
Die Festplatte zu behalten ist leider keine Option, sie ist sehr langsam und außerdem unmittelbar nach dem Neuaufsetzen des PCs voll ohne das ich irgendwelche Bilder, Textdateien, Videos oder Musik drauf habe.
Ich dachte alle CPUs (und GPUs) wären übertaktbar, ist das nicht richtig?
Das alte System wird nachdem ich ein neues hab natürlich wenn möglich verkauft, weshalb mein Budget auch nicht in Stein gemeißelt sein soll.
Später einen neuen Thread aufzumachen hatte ich nicht vor, ich will ja hier zu einem Konsens kommen, auch wenn das Endergebnis erst auf Seite 200 steht :evillol:

@Kinkaku-ji
Ich hab ja jetzt schon einige Sachen bezüglich des Budgets geändert, aber ich wollte schon auf ein neues System hinaus, dass man dann doch wenn nötig eher nochmal upgraden könnte.
Auch diese Komponenten zu behalten sagt mir garnicht zu, denn der RAM tut es definitiv nichtmehr und bzgl. OS wollte ich doch so langsam mal umsteigen.
Und das System soll ja auch noch was für die Zukunft sein und ich möchte schon alle paar Jahre mal von den den alten, "verbrauchten" Komponenten Abstand nehmen.
Ich danke dir aber für den Vorschlag.

@Held213
Ich habe ja z.B. auf eine WaKü garnicht bestanden und ich habe hier ja auch schon einiges anderes noch dazu gesagt.
Was ich meinte war auch, dass ich ja z.B. mein aktuelles System schon einige Jahre nutze und ganz zufrieden war. Irgendwann wird es dann aber mal doch zu schwach/alt und dann muss eben was neues her. Ich schließe upgraden ja nicht aus, ich bin nur eher jemand, der sich alle paar Jahre nen neuen holt.
Zum Thema Budget wollte ich an dieser Stelle ja noch was sagen (ich hoffe ihr nehmt mir das nicht übel):
Wiegesagt sind die 600 Euro ja garnicht so in Stein gemeißelt, nur erfahrungsgemäß überschreitet man das Budget ggf. sowieso ein bischen und dann findet man hier noch eine Verbesserung und hier noch einen Lüfter und dort noch was und ist dann ruckzuck bei 800 Euro.
Würde mir hier jemand das "perfekte" System vorschlagen für 800 Euro, dann würd ichs nehmen.
Aber ich habe durchaus nicht zu viel Geld und möchte einen guten PC, muss aber auch mit der Zeit wirklich immer überlegen, wieviel ich ausgeben kann.
Somit wollte ich hier erstmal in den Dialog kommen und dann mit der Zeit, falls sich die Notwendigkeit ergibt, die Höhe des Budgets etwas anpassen.
Ich habe ja einige Anpassungen auch schon genannt. :rolleyes:

@kaspar
Danke für den Vorschlag
 
Almasor schrieb:
@Kinkaku-ji
(...)
Ist natürlich letztendlich Deine Entscheidung, aber Dein RAM ist mit Sicherheit nicht die Bremse bei Deinem derzeitigen System. Ich nutze selbst und ohne Probleme einen Phenom II X4 mit DDR2 800er RAM. Den einzigen Vorteil den Du bei DDR3 RAM hättest, wäre, dass der Stromverbrauch etwas niedriger wäre. Die höhere Speicherbandbreite bringt den heutigen Prozessoren so gut wie gar nichts. Mit Ausnahme der Llano APUs, aber dort profitiert auch nur der GPU-Part.
Auf jeden Fall braucht man für einen Spiele-PC weder 8GB RAM, noch ein 64-Bit Betriebssystem.

Alternativ, zu meinem Vorschlag aus Post #22, könntest Du auch die XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan (anstatt der Radeon 7850) nehmen und nimmst dafür halt Windows 7 noch dazu.
Wenn obiges für Dich auch nicht in Frage kommt, dann bleibt Dir im Prinzip nur noch ein Intel-System.

Von den Bulldozern in einem Gaming-PC würde ich Abstand nehmen, weil diese kaum Mehrleistung bieten als die Denebs (Phenom II). Kannst Dir dazu selbst mal die Testberichte im Web anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Die AMD haben ja immer die Bezeichnung AMD Radeon HD XXXX, wo man als Laie schnell denkt "je größer die Zahl, desto besser die Graka", was ja scheinbar nicht richtig ist.
innerhalb einer Serie ist das auch so.nur wenn man die alte Generation miteinbezieht stimmt das nicht. Die HD 7XXX sind die neuen die HD 6XXX die Alten. Hier mal ein kleiner vergleich der Grafikkarten
https://www.computerbase.de/2012-03/test-nvidia-geforce-gtx-680/12/#abschnitt_leistung_mit_aaaf
Was ist denn eine SSD Platte, wozu dient die und macht das wirklich Sinn?
Eine SSD ist ein Flashspeicherlaufwerk, hat somit keine Beweglichen Teile und gibt keine Geräusche von sich. Der Vorteil der SSD sind die viel kürzere Reaktionszeit, eine HDD muss erst mit dem Lesekopf zu dem Ort fahren an dem die Dateien sind die gelesen werden sollen, eine SSD nicht. Mit einer SSD hättest du eine kürzere Bootzeit + alle programme die darauf gespeichert sind laden schneller.
wenn du bereit bisst deine Alte platte zu behalten kauf eine SSD, wenn nicht macht das bei dem Budget keinen sinn.

Ein Laufwerk brauche ich ja nicht, was ich mich aber grade frage:
Brauche ich denn eigentlich ein neues Netzteil? Alle hier genannten liegen unter 500 Watt, meines hat 500 Watt. Ist mein altes einfach zu alt oder ist das nicht gut und auf was muss man denn da achten?
Hat dein Laufwerk einen SATA anschluss oder IDE?
Netzteil dürfte reichen, hat 18A auf der ersten 12V leitung, und 20A auf der zweiten.
Wenn du eine 6870 nimmst müsstest einfach mit einem Adapter arbeiten da dein Netzteil nur einen PCIe 6Pin Anschluss hat.

Interessant wäre mal zu wissen, was denn eigentlich genau die Unterschiede zwischen einem AMD und einem Intel CPU (gleichwertig) sind.
Wenns ums Gaming geht sind die Unterschiede gering, da meistens die GPU limitiert.
https://www.computerbase.de/2011-10/test-amd-bulldozer/16/#abschnitt_spiele_hohe_aufloesung
Wenn du später eine neue Graka einbauen möchtest werden die unterschiede grösser, hier wird eine stärkere Grafikkarte simuliert in dem man mit einer geringeren Auflösung spielt. Die CPU-last pro Bild bleibt ~gleich, aber weil die Auflösung geringer ist kann die GPU mehr Bilder pro Sekunde produzieren, somit muss die CPU mehr arbeiten.
https://www.computerbase.de/2011-10/test-amd-bulldozer/17/#abschnitt_spiele_geringe_aufloesung
Wichtig zu erwähnen wäre auch dass derzeitige Spiele meist nur 2-4 Kerne unterstützen und darum die Bulldozer(AMD FX Prozessoren) so schlecht abschneiden.
wenn alle kerne genutzt werden sieht es so aus
https://www.computerbase.de/2011-10/test-amd-bulldozer/29/#abschnitt_cinebench_r115
aber die leistungsaufnahme der Bulldozer ist recht hoch
https://www.computerbase.de/2011-10/test-amd-bulldozer/19/#abschnitt_leistungsaufnahme
Also würde ich dir einen intel empfehlen, da bald Ivy bridge rauskommt einen i5 3570K wenn du übertakten möchtest, oder einen i5 3450 wenn nicht. Die Ivy Bidge verbrauchen noch weniger und sind 5-10% schneller als Sandy Bridge (i5 2XXX)
Die Festplatte zu behalten ist leider keine Option, sie ist sehr langsam und außerdem unmittelbar nach dem Neuaufsetzen des PCs voll ohne das ich irgendwelche Bilder, Textdateien, Videos oder Musik drauf habe.
Ich dachte alle CPUs (und GPUs) wären übertaktbar, ist das nicht richtig?
nur das OS schon 250GB :lol:.
bei intel kannst du nur die K Modelle übertakten, die anderen fast garnicht.
 
Hier kannst die Unterschiede noch besser sehen:https://www.computerbase.de/2011-11...iter-teil/6/#abschnitt_leistung_mit_aa_und_af

Wobei auch dort nur mit 1680x1050 getestet wurden.

Naja,Cinebench ist aktuell kein guter vergleichstest für Bulldozer........Ist aber auch nicht der einzige Benchmark womit Bulldozer nicht wirklich zurechtkommt.Real schaut die Leistung meist besser aus.

Nen hohen Stromverbrauch hat aber nur der 8120/50,der 6100 und 4100 können ohne Probleme mit Intel mithalten und das selbst unter LinPack:http://ht4u.net/reviews/2011/amd_fx_6100_4100_review/index7.php
 
@Kinkaku-ji
Vielen Dank.
Ich wollte aber doch schon gerne nen komplett neuen PC haben, also aufrüsten kommt eher nicht in Frage, aber ich denk nochmal drüber nach.

@Four
Erstmal vielen Dank für die ganzen Infos, war sehr aufschlussreich.
Kann man anhand der Zahl bei den AMD Grakas auch zwischen den Generationen etwas festmachen?
Also kann man wenn man eine normale Platte und eine SSD hat auswählen worauf man was speichern möchte und hat dann bei den Sachen auf der SSD schnellere Zugriffszeiten?
Was mein Laufwerk für einen Anschluss hat weiß ich nicht, woran kann ich das denn sehen?
Mit dem Netzteil muss ich mir dann mal überlegen bzw. mal gucken.
Bezüglich des CPU ging es für mich ja wenn um einen AMD FX 4170, das ist ja ein Quadcore, aber wenn ich mir diese ganzen Tests so ansehe, dann scheint ja trotzdem z.B. der i5 2500 doch wesentlich besser geeignet (der liegt ja allenfalls grade noch so im preislichen Rahmen).
Wann sollen diese Ivy Bridge CPU denn raus kommen und kann man schon ungefähr sagen mit welchen Preisen da zu rechnen ist bei den beiden von dir genannten?
Ich meinte nicht, dass das OS allein die 250GB braucht :D
Ich meinte, wenn die wichtigsten Spiele und Programme drauf sind, dann ist sie schon fast voll.
Wie sieht das mit der Möglichkeit des Übertaktens bei AMD CPUs aus?
 
Nabend Almasor,

schön dass du so ausführlich unsere Empfehlungen liest, auch wenn mal wieder einige sinnfreie Kommentare dabei sind.

Zu deinen Fragen an mich:
Die SSD ist ein Flashspeicher und kann als Festplattenersatz oder Ergänzung genutzt werden, oder aber wenn zu viel Geld hat als Datengrab. Sie ist um einiges schneller wie eine HDD, bisher hat noch keine Aufrüstung mein System so beschleunigt. Auf diese kommt zu allererst das Betriebssytem und danach je nach Platz Programme. Aber eine SSD ist leider noch immer eine kleine Diva, sie sterben gern mal. Habe persöhnlich schon Eine eingebüsst, leider ist das Ableben nicht so langsam wie bei einer HDD sondern relativ schnell.
Benötigen wirst du keine SSD aber Spass macht sie, wenn sie läuft.

Gegen deine Ram spricht erstmal gar nichts, habe einfach den Günstigsten mit guten Timings genommen

Ob due ein Laufwerk brauchst musst du wissen, aber bedenke auf den aktuellen Boards gibt es meist nur noch SATA- Anschlüsse, falls du dann vielleicht doch dein Altes einbauen willst, schau lieber vorher ob es nicht einen IDE Anschluß hat.
Ein neues Netzteil habe ich ausgewählt weil dein aktuelles offenbar nicht den besten Ruf hat und recht wenig Anschlüsse(z.B. nur 2xSATA), aber erstmal kannst Du natürlich dein altes verwenden.
Noch ein kleiner Tip, schau mal bei Ebay nach WIN7 64bit Premium, liegt oft bei 50€.

Gruß rile
 
Ne SSD ist was feinens,besonders wenn du OnlineSpiele drauf hast,dafür sollte diese aber über 100 GB groß sein.
Zum Laufwerk:Links IDE schlecht,rechts SATA gut:http://www.portablegaming.de/attachments/pc-mac/11930d1158444060-2-festplatten-fragen-sata-pata.jpg

Ein I3 oder auch FX 4XXX kannst für ne Gamerkiste nicht verwenden,da diese zu schnell schlap machen.Fürs Spielchen zwischendurch mit kleinen Grakas sind diese OK.

Für mittelklasse Grakas wie 6870/6950/7850/7870/GTX 560ti/GTX 570 da ist zur Zeit der Fx 6100 die Beste CPU vom P/L her,weil die nächste Intel CPU gut 40EU Teurer ist und nicht mehr Spieleleistung bietet außer in einzelfällen.Ansonsten begrenzt immer noch die Grafikkarte zu 95%.

Übertakten mit den FX ist ein Kinderspiel.

Bei Intel kannst erst richtig mit dem I5 2500K Übertakten der aber viel Teurer ist und bei den Kleinen Grakas auch nicht mehr bringt als die x6 und x8 AMD CPUs.
Ergänzung ()

Die AMD und ab 115EU zu Übertakten:http://geizhals.at/de/?cmp=689390&cmp=689394
Die Intel und erst ab 180EU zu Übertakten:http://geizhals.at/de/?cmp=689390&cmp=689394
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammenstellung AMD/AMD mit SSD:

- AMD Phenom II X4 965 Black Edition
- 1333 Ram deiner Wahl egal ob 4gb oder 8gb (möglichst günstig)
- Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5
- ASRock 970 Extreme3, 970
- Thermalright HR-02 Macho
- BitFenix Shinobi Core USB 2.0 schwarz
- Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3
- Crucial m4 128gb oder Samsung 830

566€ bei geizhals

AMD/AMD mit HDD:

- AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W
- 1333 Ram deiner Wahl egal ob 4gb oder 8gb (möglichst günstig)
- Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5
- ASRock 970 Extreme3, 970
- Thermalright HR-02 Macho
- Lancool PC-K58
- Cougar A450 450W ATX 2.3
- Samsung Spinpoint F3 1000GB

620€ bei geizhals

Falls Intel CPU:

- Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz, boxed
- 1333 Ram deiner Wahl egal ob 4gb oder 8gb (möglichst günstig)
- Sapphire Radeon HD 7850, 2GB
- ASUS P8H67 Rev 3.0, H67 (B3)
- Thermalright HR-02 Macho
- Lancool PC-K58
- Cougar A400 400W ATX 2.3
SSD: Crucial m4 Samsung 830 HDD: Samsung Spinpoint F3
650-700€

Merkenswerte Verbesserung wäre ein i5-2400 oder ein i5-2500k, aber dann können wir nicht mehr um 600€ rechnen.
 
@rile
Ja nun wenn ich hier schon soviel Aufwand betreibe und um Hilfe bitte, dann muss ich auch alles gründlich lesen was ihr mir schreibt, damit ich in dem Thema auch selber etwas weiter komme.
Also dass das System schneller hochfährt, wenn das OS auf ner SSD ist das hab ich verstanden, aber welchen Sinn das bei anderen Sachen macht eröffnet sich mir noch nicht ganz. Kannst du da vllt. mal ein paar Beispiele nennen?
Mit dem Laufwerk, dem Netzteil und dem Win7 werde ich mal sehen.

@Casi030
Danke. Dann werde ich alsbald mal gucken welchen der Anschlüsse mein Laufwerk hat.
Was für Online Spiele haste denn auf der SSD und was genau ist der Nutzen?
Ich hatte ja eigentlich mit dem Gedanken an einen AMD FX 4170 gespielt, aber der scheint ja nicht so das Wahre zu sein, also hatte ich im Moment so an einen i5 2400 oder gar 2500 gedacht.
Die Frage die sich mir stellt: Macht denn so ein AMD Hexa- oder gar Octacore wirklich Sinn für meine "Bedürfnisse"?
Der Link von den Intel CPUs zum Übertakten ist leider der falsche, also der selbe von den AMDs :D

@Jakirro
Danke für die Zusammenstellungen, die sind schonmal sehr interessant und bringen mich etwas nach vorne.
Über eine SSD müsste ich erstmal mehr erfahren bzgl. effektiver Nutzen bevor ich da weiß, ob ich mir das überlege oder nicht.
Warum denn eigentlich 1333 RAM?
Wenns ein Intel CPU wird, dann aber definitiv eher ein i5 als ein i3, ich würde aber auch gerne noch was über die kommenden Ivy Bridges erfahren (hab oben ja schon @Four gefragt) und mich würde noch interessieren wie das mit dem Übertakten von anderen AMD CPUs aussieht (also nicht die FX).
Was das Budget angeht bin ich sowieso zu der Erkenntnis gekommen, dass 600 Euro nicht reichen werden, wenn ich nen ganzen neuen und vernünftigen PC ohne große Abstriche haben will. Mit Geld ist das nur immer so ne Sache, wie ich ja einige Posts zuvor erläutert habe, aber das werde ich im Verlauf des Dialogs hier anpassen denke ich.
 
Okay wenn du was vernünftiges willst, dann würde ich mit circa 800€ aufwärts rechnen. Besonders wenn du noch windows 7 64bit haben willst. Dann kommt man schnell auf 1000€ und wundert sich wo das herkommt.

Es sei aber gesagt, dass z.b. ein 1000€ PC nicht unbedingt die doppelte leistung hat wie ein 500€ PC. Allerdings ist 1000€ noch im Rahmen wo man einen spürbaren unterschied feststellen kann an der Performance je weiter man nach oben geht. Ich denke also 800-1000€ inklusive Windows 7 ist ein sehr guter Richtwert.

Ram 1333 ist am günstigsten und man merkt keinen unterschied ob man 1333 oder 2133 drin hat(beim gamen absolut nicht und bei den meisten anderen relevanten anwendungen auch nicht). Wenn du einen Ivy Bridge i5-3570k oder ähnlich nehmen solltest dann 1600er Ram.

Allerdings wird der i5-3570k wohl am anfang preislich etwas über dem i5-2500k liegen. Vielleicht fällt der i5-2500k sogar, was gut für dich wäre.

SSDs sind der absolut Hammer. Allerdings wenn man noch keine SSD erlebt hat ist das nicht so schlimm keine zu haben denke ich. Sofern man schonmal eine benutzt hat ist es unmöglich ohne SSD zu leben. In Spielen direkt merkt man aber meistens keinen unterschied, vielleicht minimal kürzere Ladezeiten, aber auf die fps oder bildqualität oder sonstiges hat die SSD keinen einfluss. Bei einem kleinen Budget ist es aber ratsam eine HDD mit 500gb oder 1TB zu nehmen da man Geld spart und hohen Speicherplatz hat.
Wenn du allerdings nur sehr wenige Spiele und Windows inklusive ein paar programme installierst, dann lohnt sich eine 128gb SSD.
Eine Kombination aus 64gb und 1TB HDD wäre hier wohl nicht möglich bei dem Budget.

AMD Cpus kannst du natürlich auch übertakten, aber die Sandy Bridge(K-modelle) sind einfach unschlagbar bei der 150-200€ Preisspanne. Wenn du mit dem preis richtung 100€ gehst dann lohnt sich AMD schon eher.

Hier mal eine etwas teuere zusammenstellung:

- Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
Alternativ - Intel Core i5-2400
- 4 oder 8gb RAM PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
- Gigabyte GeForce GTX 560 Ti 448 Cores
Alternativ - Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5
- ASRock Z75 Pro3, Z75
- Thermalright HR-02 Macho
- Lancool PC-K58
- be quiet! Straight Power E8 550W ATX 2.3

Dazu die gewünsche Festplatte und Windows 7 wärst du bei circa 900€. Nächster höherer Schritt wäre eine Sapphire Radeon HD 7870, 2GB GDDR5 damit wärst du dann bei circa 1000€.

Ob sich das wirklich lohnt musst du selbst entscheiden. Die oben zusammengestellte 620€ Liste ist in Spielen nicht viel langsamer aber um einiges günstiger. Desweiteren könntest du dann das gesparte Geld in 1-2 Jahren wieder in neue Hardware stecken. Regelmäßiges Upgraden ist in der Regel besser als alle 4 jahre einen 2000€ pc zu kaufen.
 
Moinsen,
Beispiele für den Vorteil einer SSD, gewöhnliches aktuelles System mit Win7, aktiven Virenscanner und Firewall, den ganzen Onboardtreibern startet mit einer HDD in ca. 90 bis 120s mit alter des Systems steigend.
Das Gleiche mit einer SSD unter 1min, mit Systemalterung nicht so stark steigend. Mach mal bei dir nach dem Systemstart einen Browser und E-Mailprogramm auf, geschätzt ca. 10-15s, bei einer SSD ist es quasi mit der starten des Programms da, Bildbearbeitungsprogramm öffnen mit einer SSD ist zwar nicht sofort da aber deutlich schneller als bei HDD. Bei Spielen ist der Unterschied marginal.
Aber, bei einer SSD muss man wissen was man tut, sie keine mechanische Lebenszeitbegrenzung wie eine HDD, hier sind die Schreibzyklen begrenzt. Leider gibt es auch noch Probleme mit den Controllern der SSD.
Also mein Tipp, da du noch relativ neu in der Materie bisst, eine SSD ist etwas feines aber hebe dir dies für später auf mit einer HDD lebst du auch gut. Aus eigener Erfahrung ist das Leben nach dem Controllertot einer SSD und der vorübergehende Wechsel auf eine HDD(es muss ja quasi sofort weiter gehen) eine Qual, man hat den Eindruck irgendjemand hat den PC kastriert.

Noch mal eine allgemeine Empfehlung, auch wenn dir die Effizienz(Stromverbrauch) nicht wichtig ist, schlechte Effiziens mehr Abwärme -> höherer Kühlaufwand.
Das beste Preis-/Leistungsverhältniss erhältst du momentan mit den i5, ein 2400 riecht bei dir mehr als aus, allerdings haben diese ihren Preis und sind auch Preisstabil, leider. Der i3 ist viel zu teuer.
Der AMD FX-6100 ist zwar langsamer als ein i5 und verbrät auch mehr Strom, die Leistung reicht dir aber auf jeden Fall und er ist deutlich günstiger. Schade das AMD aktuell nicht mit den Intel´s ganz mithalten kann.
Bei den Board´s würde ich momentan nur die aktuellen nehmen, egal ob für AMD oder Intel.
Die Intelboard´s haben erst mit der aktuellen (Z77 und ähnlich)den USB 3 Controller integriert, davor war es ein Zusatzcontroller der diverse Problem machte.
SATA 3 Anschluss ist natürlich auch von Vorteil.
Lies einfach hier mal ein paar Testberichte.
Bei den Grafikkarten würden ich aktuell zu den AMD 68xx raten, da das Preis-/Leistungsverhältnis am besten, nur von den 27“ TFT mit max. Auflösung und flüssigen Games mit max. Details kannst du Dich dann verabschieden, da brauchst du schon eine deutlich teurere Karte.
Zum RAM, laut meinem Wissen sind bei Intel eher die Timings wichtig als der Takt. AMD´s profitieren allgemein mehr von schnellem Ram.

Ich denke Empfehlungen hast du mittlerweile genug bekommen. Entscheide Dich ob du eine AMD oder Intel CPU möchtest, daraus ergibt sich der Rest. Zu den Boards findest du bei Geizhals recht gute Userbewertungen, Asrock hat einige gute Teile bei AMD und Intel, Gigabyte hat die beste Lüftersteuerung aber lässt sich dies auch gut bezahlen. Aber hier gehen die Meinungen wieder zu der Einen oder Anderen Marke. Ich persönlich habe seit Jahren Gigabyte, dabei war auch schon 2 nicht so tolle Modelle, meine gute hat ein kleines Elitegroup-Board naja es funktioniert die Lüftersteuerung ist aber kein Vergleich zum Gigabyte.
Noch ein Tip, auch wenn es teuerer wird, Board, Grafikkarte und Netzteil(falls du dies erneurn möchtest) kauf lieber bei einem Händler um die Ecke. Es gibt offenbar einige Kombinationen welche ein unangenehmes Spulenfiepen erzeugen, dies kann ganz schön nerven. Hier ist es gut wenn man zu dem Händler um die Ecke geht um die Teile umzutauschen und nicht erst die Teile einschicken muss.

Gruß rile

PS: wieder ein kleiner Roman
 
Zurück
Oben