Zusammenstellung eines Gaming PCs für ~600 Euro

WOW hatte ich mal getestet drauf ist NFS Word und auch ein paar andere Spiel die ich im Single Spiel,diese hab ich auch auf ner HDD gehabt und man merkt doch schon ein Unterschied beim Laden/Nachladen.....

Ich hab nur nen kleinen Vergleich zwischen nem 2500K und PhenomII x4 und FX @ x4 /X6/X8 gemacht im Resident Evil Bench(Multi) und Stalker Bench(Stark Single) mit ner 6850.
Im Resident Eval Bench waren die Ergebnisse +-1-2FPS gleich.
Der FX @ x4 ist dort Eingebrochen um rund 8FPS von rund 78-80 wie die anderen,auf rund 72.
Der FX @ x6 und @x8 brauchten dann keinen unterschied mehr.

Im Stalker Bench war der Durchschnitt was größer um 8FPS egal wieviel Kerne,das Problem ist bei mir aber das der Bench am Anfang nen Starken Ruckler hat(auch noch auf der SSD),dann erkennt das ATI Tray Tool den Bench nicht als 3D und somit muss ich von Hand hochtakten und es wird mal im Vollbild und mal nur im 1/4 vom Monitor ein Bild angezeibt....

Der Hexa ist deswegen zum Gamen für den Preis mit mittelklasse Grakas die besste wahl.
Der Octacore ist für sein Peis von nichtmal 150EU ein Spielzeug mit Leistung.
Ergänzung ()

Wie weiter oben im Link zu sehen verbraucht der FX 6100 auch nicht mehr als 10 Watt mehr unter Primelast als der i5 2400 und Co.
 
also hier mal HDD vs SSD
http://www.youtube.com/watch?v=ajbwUCn3Vvo
ich würde aber auch gerne noch was über die kommenden Ivy Bridges erfahren
Ivy soll am 23. erscheinen und hier sind die Preise https://www.computerbase.de/2012-04/finale-preise-fuer-ivy-bridge-durchgesickert/ (Dollar = Euro)
test vom nachfolger des i7 2600K
http://www.anandtech.com/show/5626/ivy-bridge-preview-core-i7-3770k/1
also entweder nimmst du den Fx 6100 oder einen Ivy i5, mit Fx könnte man mehr für die Graka ausgeben.
 
@Jakirro
Erneut danke.
Deine Infos waren ganz aufschlussreich.
Ich denke ich werde dann mal warten ( ich hab ja noch was Zeit) für welchen Preis die Ivy Bridges dann tatsächlich zu haben sein werden, wenn es so weit ist, wobei sie ja scheinbar aber definitiv günstiger als die Sandy Bridges werden sollen.
Ich denke es wird dann entweder ein i5 2500k, das Ivy Bridge Äquivalent oder ein FX 6100, wobei ich ja meine herausgehört/ -gelesen zu haben, dass für meine Verwendung die Intels von der reinen Leistung her (also unabhängig vom Preis) doch noch ein klein wenig besser sind.
Eine SSD werde ich wohl erstmal außen vor lassen und möglicherweise später nachrüsten.
Auf was für Daten muss man denn bei den HDDs achten? Da gibts ja immer soviel Unterschiede mit rpm und blue edition und green edition und von Seagate und Samsung und WD. Ich lese da immer tausend Dinge, aber was nimmt man da am besten bzw. worauf muss man achten?
Sehe ich das richtig, dass man, insbesondere wenn man übertakten will, den boxed Lüfter des CPUs nicht braucht, sondern da einen besseren nimmt (der Macho z.B.)?
Ich hab aber meine ich gelesen, dass z.B. der Silver Arrow noch besser ist, oder ist der auch viel teurer?
Und gibt das bei so nem großen Lüfter nicht ggf. Platzprobleme mit dem RAM oder so?
Die Zusammenstellung ist soweit schonmal ganz interessant, ich werde da nochmal weiter gucken und mir überlegen.
Aber ich denke, wenn ich jetzt in was wirklich zukunftsfähiges investiere, dann macht das auch dann irgendwann wenns so weit ist mit dem Upgraden Sinn.

@rile
Versteh ich das richtig, dass SSDs also noch nicht so 100%ig ausgereift sind?
Danke für den Tip mit der Abwärme, wiegesagt beim Thema CPUs warte ich jetzt erstmal ab wie die Ivy Bridges kommen.
Wegen nem Mainboard werde ich wohl denke ich schlussendlich nochmal nachfragen, wenn die restliche Zusammenstellung steht, denn mit den Infos von den Boards kann ich noch immer garnichts anfangen ;)
Zum RAM: Intel profitiert eher von den Timings, AMD eher vom Takt?
Takt ist z.B. 1333 oder 1600?
Was sind die Timings?
(reine Interessenfrage) RAM kann man nicht übertakten oder?
Wie genau sieht die Lüftersteuerung eines Mainboards aus bzw. was kann man sich darunter vorstellen oder wie kann man sich das vorstellen?
Hat jedes Mainboard Lüftersteuerung?
Ich freue mich hier über jeden Roman ;)

@Four
Danke für diese Infos, das hat mir schonmal einiges gebracht.


Edit: Kurze Frage: Kriegt man wenn man die ersten 5 Posts getätigt hat nachdem man sich hier angemeldet hat immer eine PM von ComputerBase?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tages,

@Almasor,
SSD werden immer schneller und kratzen in den Highendversionen an den Spezifikationen von SATA3.
Leider ist die Ausfallquote nicht gerade gering, dies betrifft fast immer den Controller der SSD, bedeutet es ist richtig Feierabend. Man sollte schon einiges beim Betrieb einer SSD beachten zun einen sollte man unötige Schreibzyklen vermeiden zum anderen ist eine SSD recht teuer, daher verwendet man meist Kleine fürs BS und wichtige Programme für die Daten nimmt man eine normale HDD. Hat man einmal einen SSD im System will man nichts mehr anderes.
Zu den normalen HDD´s: nimm keine Eco als Systemplatte, dies ist nicht sonderlich schnell. Eine Systemplatte sollte eine hohe Umdrehungszahl viel interen Cache-Ram und geringe Zugriffszeiten haben.
Leider sind gerade die großen Platten, ab 1TB, nicht gerade gut bei den Zugriffszeiten. Eine Empfehlung wären die WD Raptors aber da kannst du Dir für den Preis eine noch schneller SSD holen.
Zum RAM: diesen kann man, je nach Board, übertakten. Mit Highend Boards geht dies recht gut, da man immer nur einen Teil des Boards übertakten will(z.B. CPU und/oder den RAM, den Rest aber nicht. Dies ist meist vom verbauten Boardcontroller abhängig, die einfachen erlauben meist nicht viel Übertaktung. Du musst wissen ob und wie weit du übertakten willst, hohe Übertaktung geht am besten mit sehr gutem Ram und Highend Boards, dies haben wieder ihren Preis. Da gibt man mal schnell 200€ mehr aus.
Zu den Lüftersteuerungen: grundsätzlich regeln alle Boards den CPU-Lüfter, bessere Boards auch zusätzliche Lüfter. Meines Wissens gibt es 2 unterschiedliche Varianten: die normale Spannungsregelung und die PWM(Pulsweitenmodulation). Eigentlich macht die Spannungsregelung ihre Sache ganz gut, nur wird hier leider nur in mehreren Schritten hochgeregelt, bedeutet eine sprunghafte Regelung. Die PWM(unteranderem bei Gigabyte) regelt sehr fein, der Lüfter dreht "angenehmer" und nicht so schnell hoch. Mit PWM soll es aber auch diverse Probleme geben, es steht unter anderem in Verdacht das Spulenfiepen zu fördern. Wichtig wäre das mehrere Lüfter am Board angeschlossen und geregelt werden können.

Entscheide dich zwische FX und i5 und dann Frage nochmal bezüglich dem Board nach.

Gruß rile
 
Lol,was haben die bei dem HDD Rechner für ne CPU verwendet,P4:D
Phenom II x6 1090T :D

neuebitmap9echm.png

Auf was für Daten muss man denn bei den HDDs achten? Da gibts ja immer soviel Unterschiede mit rpm und blue edition und green edition und von Seagate und Samsung und WD. Ich lese da immer tausend Dinge, aber was nimmt man da am besten bzw. worauf muss man achten?
am besten eine Caviar blue oder Samsung Spinpoint F3, leise und schnell.
Sehe ich das richtig, dass man, insbesondere wenn man übertakten will, den boxed Lüfter des CPUs nicht braucht, sondern da einen besseren nimmt (der Macho z.B.)?
entweder weil man übertakten will oder weil einem der Boxed zu laut ist.
Und gibt das bei so nem großen Lüfter nicht ggf. Platzprobleme mit dem RAM oder so?
nicht Lüfter, Kühler!
Ja es kann zu Platzproblemen kommen wenn du RAM kaufst die diese unnötigen Heatspreader haben, sowas http://geizhals.at/de/619075
Versteh ich das richtig, dass SSDs also noch nicht so 100%ig ausgereift sind?
Einige Modelle neigen dazu schnell auszufallen, rein subjektiv die Vertex 2. Es gab Zeiten da konnte man fast täglich von ausgefallenen Vertex 2 SSDs lesen. Bisher hat sich die Crucial M4 bewährt, hab bisher nur von sehr wenigen ausfällen gelesen.
Zum RAM: Intel profitiert eher von den Timings, AMD eher vom Takt?
Takt ist z.B. 1333 oder 1600?
Wenn du Sandy vs Bulldozer meinst ist das korrekt allerdings sind die unterschiede kaum messbar (1-3%)
Sandy
https://www.computerbase.de/2011-02...-sandy-bridge/32/#abschnitt_performancerating
Bulldozer
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=401023&garpg=13#content_start
(reine Interessenfrage) RAM kann man nicht übertakten oder?
kann man, macht nur keinen sinn. Wenn du übertaktest wirst du vermutlich die Spannung erhöhen müssen und der Speichercontroller von Sandy Bridge verträgt nur 1.55 Volt, wenn man darüber geht kann er langsam beschädigt werden.
Der Speichercontroller vom Bulldozer verträgt bis 1.65V.
Was sind die Timings?

http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsspeicher#Leistung_von_Speichermodulen
Edit: Kurze Frage: Kriegt man wenn man die ersten 5 Posts getätigt hat nachdem man sich hier angemeldet hat immer eine PM von ComputerBase?
ja
 
@Four: Da haben die sicherlich 5 Kerne abgeschaltet.:D;)

Im groben hat Four schon alles geschrieben.
Kleine Anmerkungen von mir.

....unnötigen Heatspreader..... würd ich jetzt nicht sagen,die haben schon ihren Sin auch wenns NUR 3-5°C sind gegenüber Ram ohne oder nur mit Flachem.

Ram kannst normal auch Übertakten,ist meist aber nicht gut,da ist es viel Sinvoller den Ram zu Untertakten z.b. von 1866 auf 1600MHz.
In einem Profil was ich erstellt hab laufen meine 2133er@1,65V Ram mit 1333 CL9 und 1,225V.
Ansonsten da mein Bios kein Ramteiler von 9,33(1866MHz) verträgt,lass ich den Ram sonst mit rund 1750MHz laufen bei rund 1,475V und dabei geht die Temperatur nichtmal auf 50°C rauf unter Last und dessen Kühllüfter kann aus bleiben.
Die Timings kannst mit nem Hohen Speichertakt(wenn du z.b. zum 1866er Ram greift) natürlich auch besser in verbindung mit der Spannung anpassen.
Es ist nur die Frage ob du für diese Freiheit auch gerne 10-15EU mehr ausgeben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Four
Danke für die Erklärungen.

@Casi030
Ebenfalls danke.
Leider steige ich da noch nicht ganz durch, was du da als letztes erklärt hast.
Du meinst also 10-15 Euro mehr für nen 1866er RAM?
Wenn es Sinn macht, kann man da immer drüber nachdenken, allerdings verstehe ich das noch nicht ganz :D


Außerdem wollte ich noch fragen:
Ist es richtig, dass man für einen i5 3570k ein Mainboard mit Z75 oder Z77 Chipsatz braucht?
Wenn ja worin unterscheiden die sich?
Desweiteren wollte ich fragen, ob es wichtig ist welchen Formfaktor (?), also ATX oder Mikro-ATX das Mainboard hat und worin die sich unterscheiden?
Thema Festplatte: Die Western Digital Caviar Blue hat ja 32MB Cache, würde es Sinn machen eine Platte mit 64MB zu nehmen?
Worin unterscheiden sich Caviar Blue und Caviar Black?
Warum haben viele Platten keine Zugriffszeit und RPM angegeben und welche Daten haben die dann da?
Unterscheiden sich Caviar Blue und F3 Spinpoint außer im Preis?
Zu guter Letzt dann bezüglich RAM: Wenn ich nun welche mit hohen Heatspreadern hätte, also z.B. 2x4GB Corsair Vengeance, wenn Möglichkeiten habe ich dann bezüglich CPU Kühler?
Würde z.B. der Alpenföhn Himalaya Sinn machen?
Könnte man den HR-02 Macho auch so ausrichten, dass die Kühlung/Luftstrom sinnvoll ist und er die RAM Bänke nicht überlagert?
Kann man nicht einfach die weiter vom Kühler entfernten (die meisten Mainboards haben ja 4 Bänke) RAM Bänke verwenden?
Oder gibt es Mainboards bei denen der Abstand zwischen CPU und RAM etwas größer ist?

Ich hoffe, dass sich jetzt mal nochmal jemand so freundlich zeigt und mir noch etwas weiterhilft, ich komme nämlich so langsam weiter bei meiner Zusammenstellung und dann wäre es ja bald geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Ram:
Der Normale 0815 Ram mit 1333MHz CL9 1,5V hat so ziemlich die Schlechtesten Chips verbaut(Aus den Schlechten werden 1066/1333 Chips,aus den Guten 1866/2133..)kostet dich rund 30EU mit wenig Luft für OC und Spannungssenkung.Für CL8 müsstes meist die Spannung anheben..
Die 1866er und höher kosten zwar mehr (15-25EU)Dafür musst von 1333MHz nicht auf z.b.1600MHz die Ram Übertakten.Für 1333MHz brauchst keine 1,45V(weniger würd z.b. bei den 1333er nicht gehen),sondern sie laufen auch noch mit 1,25V,für CL8 z.b. brauchst immer noch weniger ,z.b. 1,4V......
Kurz gesagt,du hast mehr Freiraum,aber nicht wirklich mehr Spieleleistung......
http://geizhals.at/de/?cmp=608351&cmp=672965&cmp=672605&cmp=570183&cmp=563816

Ist das gleiche wie i5 2400 vs FX 6100.Der i5 bringt dir nicht mehr mit den kleinen Gakas (6870/7850..)kostet dafür aber mehr.
 
h
Ist es richtig, dass man für einen i5 3570k ein Mainboard mit Z75 oder Z77 Chipsatz braucht?
Wenn ja worin unterscheiden die sich?
Die Modelle mit einem K am ende kann man über den Multiplikator übertakten um den freien Multi nutzen zu können brauchst du ein Mainboard mit einem Z75 oder Z77 Chipsatz, aber auch die Modelle ohne K am Ende kann man mit diesen Mainboards um 4 Multiplikatorstufen übertakten(400Mhz). Wenn man noch den BCLK von 100 auf 105 erhöht kommt man bei einem i5 3450 auf 3.9Ghz für alle Kerne und 4.1Ghz wenn nur 1-2Kerne genutzt werden.
https://www.computerbase.de/2012-04/test-intel-ivy-bridge/23/#abschnitt_overclocking

Die unterschiede der Chipsätze findest du hier https://www.computerbase.de/2012-04/intel-stellt-zwoelf-panther-point-chipsaetze-offiziell-vor/
Desweiteren wollte ich fragen, ob es wichtig ist welchen Formfaktor (?), also ATX oder Mikro-ATX das Mainboard hat und worin die sich unterscheiden?
Sie unterscheiden sich in der Grösse, wenn ein mATX Board alle Anschlüsse bietet die du brauchst kannst du auch ein mATX nehmen.
Thema Festplatte: Die Western Digital Caviar Blue hat ja 32MB Cache, würde es Sinn machen eine Platte mit 64MB zu nehmen?
Worin unterscheiden sich Caviar Blue und Caviar Black?
nicht wirklich wenns ungefähr gleich viel kostet kann mans nehmen aber einen hohen aufpreis würd ich nicht zahlen.
Die Black ist einwenig schneller aber auch lauter.
Warum haben viele Platten keine Zugriffszeit und RPM angegeben und welche Daten haben die dann da?
Unterscheiden sich Caviar Blue und F3 Spinpoint außer im Preis?
Herstellerseite nachschauen oder einen Test suchen
Die WD Blue und die Spinpoint F3 sind sich sehr ähnlich
Test: https://www.computerbase.de/2010-05/test-desktop-hdds/
Test Caviar black https://www.computerbase.de/2010-05/test-velociraptor-vr200m-und-caviar-black/#abschnitt_einleitung
Zu guter Letzt dann bezüglich RAM: Wenn ich nun welche mit hohen Heatspreadern hätte, also z.B. 2x4GB Corsair Vengeance, wenn Möglichkeiten habe ich dann bezüglich CPU Kühler?
Wie gesagt ich halte diese Heatspreader für Normale Speicherriegel 1333-1600 bei 1.5V für sinnfrei. die werden gerademal Handwarm und die Heatspreader bestehen oft aus Plastik(zumindest die Zacken oben)
Kann man nicht einfach die weiter vom Kühler entfernten (die meisten Mainboards haben ja 4 Bänke) RAM Bänke verwenden?
Kann man, aber meistens muss für Dualchannel eine Bank abstand haben.
Beispiel:
bei 2 Riegeln sollte man also nur die blauen oder die weissen Rambänke nutzen.
H61M-GE(m).jpg

Oder gibt es Mainboards bei denen der Abstand zwischen CPU und RAM etwas größer ist?
ich glaub da gibts keinen Standard, die Abstände unterscheiden sich immer einwenig.


@Casio geh ich richtig in der Annahme dass du dir dadurch eine höhere Lebensdauer erhoffst?
 
Zuletzt bearbeitet:
So nochmals vielen Dank für die ganzen Antworten, jetzt bleibt nurnoch diese Frage hier über:

Almasor schrieb:
Würde z.B. der Alpenföhn Himalaya Sinn machen?
Könnte man den HR-02 Macho auch so ausrichten, dass die Kühlung/Luftstrom sinnvoll ist und er die RAM Bänke nicht überlagert?

Und dann dürfte ich alles wissen was ich wissen muss und dann werde ich daraus eine Zusammenstellung machen wenn es so weit ist, die hier dann posten und dann braucht ihr die nurnoch absegnen ;)
 
Ich wollte das ja nur mal in Erfahrung bringen ;)

Sehe ich das richtig, dass man an USB 3.0 Ports auch ganz normal USB 2.0 Geräte anschließen kann, man dann nur halt nicht die Verbesserungen von USB 3.0 hat?
 
Moinsen

@Almasor,
ich halte mich mit den Antworten zurück. Versuch doch bitte dir deine Fragen selbst zu beantworten, dieses Forum gibt zu den meisten Fragen ausführliche Antworten. Gerade bei Fragen bezüglich Unterschied ATX Micro-ATX muss ich mit dem Kopf schütteln, dies lässt sich wirklich sehr schnell ergoogeln.

Ich rate dir auch die Finger vom OC zu lassen, du bist Anfänger und beim OC sollte man sich schon mit der Materie auskennen.
Momentan sieht es nach folgendem aus:"Habe jetzt alles Komponeten und möchte nun das maximale rausholen, was muss ich machen?"
Dies macht keinen Sinn jede Hardware ist etwas anders und demzufolge auch die max. Taktraten.
Meines Wissens gigt es hier auch einen Luftkühlungsbereich, dort gibt es auch eine Übersicht zu FAQ.
Nicht alle Board´s haben den gleichen Abstand von CPU zum Ram.
Bitte informiere dich besser und stelle danach erst Fragen.
Von welchem Preisbereich reden wir eigentlich momentan, weil von deinen 600€ hast dich schon eine Weile entfernt.
Entscheide dich für ein Intel oder AMD System und wähle doch einfach mal eine Konfiguration aus und poste Sie hier.
Danach wirst du sicherlich auch sachdienliche Veränderungstips erhalten.

Gruß rile
 
@Four
Kannst so schon fast stehen lassen.
Mit diesem Kühler:http://geizhals.at/de/238210 und diesem Ram(http://www.ciao.co.uk/OCZ_Titanium_Alpha_VX2_Dual_Channel_2_GB_DDR_II_SDRAM__6516398) sind mir 2 Kids(der Riegel direkt unterm Lüfter) hops gegeangen.

Danach noch einmal unter diesem Kühler:http://geizhals.at/de/244047
Da wurd der Ram ja schon mitgekühlt(locker mit rund 40°C warmer Luft)

Selbst jetzt wo der Ram 1,5V@1728MHz bekommt und NUR Encodiert/Gespielt wurd,ist der Ram auf rund 53°C gestiegen mit passiver Kühlung.
Wir haben noch kein Sommer und er muss im Offenem Aufbau fast aktiv gekühlt werden.
Das so viele Ramprobleme haben wundert mich garnicht.

https://www.computerbase.de/forum/threads/aus-alt-mach-neu.802485/page-3#post-11689991
Bild1 /4 wobei jetzt 4 Riegel verbaut sind.
Ergänzung ()

Die Kühlkörper machen Sin(hab auch noch nie welche mit Plastik gehabt) und die Spannug senken genauso.
 
Danke schonmal.

@rile
Du wirst es mir vielleicht nicht glauben, aber ich versuche durchaus die Antworten auf meine Fragen zuerst selber zu finden. Oft sind diese aber nicht klar genug, für mich nicht verständlich, zu wenig auf meinen speziellen Fall bezogen oder ich will mich einfach nochmal absichern, ob ich etwas richtig verstanden habe.
Zugegebenermaßen hatte ich in den vergangenen Wochen auch ziemlich wenig Zeit, was jetzt nichtmehr der Fall ist, also werde ich gerne versuchen verstärkt drauf zu achten....
Bezüglich dem OC:
Ich will das ja nicht auf Biegen und Brechen machen, aber ich will mir die Möglichkeit offenhalten und wohl auch nutzen, wenn ich mich genug damit beschäftigt habe. Irgendwann ist immer das erste Mal und jeder hat mal angefangen ;)
Der Preisbereich hat sich mittlerweile wohl eher in den 800 Euro Bereich verschoben, ich will jedoch keinesfalls nah an 1000 Euro herankommen.
Wie ich bereits sagte, werde ich, wenn es annähernd soweit ist, eine Konfiguration hier posten und mir gerne eure Meinungen dazu anhören.
Momentan probiere ich aber selber sehr viel rum und beschäftige mich mit den einzelnen Komponenten, mache verschiedene Zusammenstellungen und beobachte Preise, insbesondere die der Ivy Bridge CPUs (der i5 3750K ist seitdem bereits 26 Euro günstiger geworden :D )
 
Casi030 schrieb:
@Four
Kannst so schon fast stehen lassen.
Mit diesem Kühler:http://geizhals.at/de/238210 und diesem Ram(http://www.ciao.co.uk/OCZ_Titanium_Alpha_VX2_Dual_Channel_2_GB_DDR_II_SDRAM__6516398) sind mir 2 Kids(der Riegel direkt unterm Lüfter) hops gegeangen.

Danach noch einmal unter diesem Kühler:http://geizhals.at/de/244047
Da wurd der Ram ja schon mitgekühlt(locker mit rund 40°C warmer Luft)

https://www.computerbase.de/forum/threads/aus-alt-mach-neu.802485/page-3#post-11689991
Bild1 /4 wobei jetzt 4 Riegel verbaut sind.
Ergänzung ()

Die Kühlkörper machen Sin(hab auch noch nie welche mit Plastik gehabt) und die Spannug senken genauso.
Ich sprach eigentlich nur von DDR3 1333 oder 1600 bei 1.5V, die kann man durchaus ohne Heatspreader verwenden. DDR2 wurde auch deutlich wärmer, da war eine gute Kühlung schon angemessen.


Das Plastik war haupsächlich auf die Corsair Vengeance bezogen die der TE erwähnt hat, da bestehen die Zacken oben aus Kunststoff.

Wie ich bereits sagte, werde ich, wenn es annähernd soweit ist, eine Konfiguration hier posten und mir gerne eure Meinungen dazu anhören.
Wehe wenn die nach so vielen Tipps nicht gut ist! :D:lol:
 
@Four: Das hatte ich ja auch angesprochen,wobei es 1728MHz bei 1,5V waren wo ich die 53°C gemessen hab.
https://www.computerbase.de/forum/t...wie-heiss-darf-arbeitsspeicher-werden.614251/
Ich messe ja schon Außen(Am kühler) im Offenem Aufbau 53°C bei 1,5V.....

Aber das die aus Kunststoff sein sollen die Zacken beim Corsair,dann ist ja der gesammte "Kühler" aus Kunststoff.Sieht auf den Bilder garnicht so aus.
 
Tages,

@Almasor,
gerade die Frage Micro-ATX zu ATX hättest du dir wirklich gut hier selbst beantworten können.

Da du dir nur die Möglihkeit des OC offen halten willst, brauchst meines Erachtens keine Highend-Komponeten. Für normales OC schau beim RAM hier mal ins Speicherforum, da findet man super Empfehlungen. Aber nochmal meines Wissens profitiert AMD mehr vom RAM-OC.
So wie ich es sehe läuft es auf ein Intel System raus, oder?
Falls ja, dann ein Z77-Board, schau mal bei Geizhals und kreise mit Hilfe deiner Ansprüche ein(wieviele SATA3 und USB3.0 Anschlüsse usw.) Asrock ist hier ein Preis-/Leistungstip.
Da du jetzt 800€ ausgeben kannst würde ich dir dringend ein SSD empfehlen, eine Crucial m4 SSD 128G liegt gerade bei 105€, diese ist ausreichend schnell, zuverlässig und hat genügend Platz.
Willst du jetzt eigentliche dein CAse und das Netzteil behalten?

Gruß rile
 
Zurück
Oben