Zusammenstellung eines Windows 11 System

Dabinich

Banned
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Selten Bildbearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre nice

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
27 Zoll Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Was nötig ist

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Tagen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Vom Shop zusammenbauen lassen

Ich benötige einen neuen PC für Arbeiten in Word, Excel und Browser. Gelegentlich streame ich. Bildbearbeitung auch mal selten.

Da ich nicht spiele, benötige ich keine dedizierte Grafikkarte. Auch wegen den erhöhten Anschaffungskosten und dem mehr an Stromverbrauch reicht mir eine onboard Grafikkarte vollkommen aus. Das Netzteil benötigt dadurch natürlich ebenso nicht so viel Leistung. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man dann aber schon einen Prozessor mit Vega 11 verwenden sollte.

Das ganze sollte in einem Tower Gehäuse untergebracht werden. Was ich erwarte ist flüssiges Arbeiten in den von mir genannten Anwendungen. Deshalb dache ich bei dem Prozessor an einen Rhyzen 5/7.

Ich benötige jetzt Unterstützung bei der Zusammenstellung des Systems bzw. bei der Auswahl der richtigen Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich würde mich anschließen, der Power PC würde gut passen da nicht gespielt wird sowohl in der AMD als auch der Intel Variante.
Die AMD Variante ist günstiger und hat die schnellere iGPU, die Intel Variante hat mehr CPU-Power und bietet noch PCIe 4.
Für möglichst leise solltest du noch den alternativen Kühler mitnehmen, der boxed ist nicht unbedingt leise.
 
Wie ist denn das Preislimit? Ich mein ein B650 mit Ryzen 7600X wäre ja nett.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
abulafia schrieb:
Ich mein ein B650 mit Ryzen 7600X wäre ja nett.
Aber auch teuer. Die CPU mit dem derzeit günstigsten B650 Board und halbwegs brauchbarem DDR5 RAM, 16GB kosten (GH Bestpreise) gleich mal 670,-
https://geizhals.de/?cmp=2801237&cmp=2824297&cmp=2684896&active=1
Außerdem, die iGPU der neuen Zen 4 CPUs ist zwar nice to have, aber Bäume wird man damit nicht ausreißen. Was Grafik betrifft, sind die Ryzen 5xxxG APUs deutlich stärker.
 
Zur Grafikleistung hab ich noch nichts gesehen, bin einfach mal davon ausgegangen, dass sich die auch verbessert hat.

Ich würde selbst keine alte Plattform mehr kaufen, auch wenn sie viel billiger ist. Aber das hängt ja sehr von der finanziellen Situation ab.

https://geizhals.de/?cat=WL-2735330
Hab bedenken bei Netzteil und CPU-Kühler. Sollte aber passen.
 
abulafia schrieb:
Zur Grafikleistung hab ich noch nichts gesehen, bin einfach mal davon ausgegangen, dass sich die auch verbessert hat.
Nein die sind hier eher im Bereich von Intel also eher um ein Bild anzuzeigen, die sind auf jeden Fall klar hinter den Ryzen APUs.

Ansonsten sehe ich bei den Anforderungen des TEs jetzt absolut nicht, dass man da einen PC für 1400€ empfehlen muss.
Neue Plattform hin oder her aber da ist im Augenblick schon noch hart early Adopter Melken angesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ja, ist auch nicht für den TE im engeren Sinn. Hab's nur geteilt weil ich's gerade im Korb hatte und mal ne Alternative stellen wollte zu den Billigheimern.
 
Zurück
Oben