Zusammenstellung für 4k Videobearbeitung, Fotobearbeitung, Musikprogramme und Office Aufgaben - bin neu im Thema

ELLRAO

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
43
Also vorab - ich bin komplett neu im Thema, mein Freund hat mir dieses Forum empfohlen und gemeint ich solle mich umschauen und dann meine Fragen posten. Ich hatte bisher immer nur Laptops (außer vor 10 Jahren einen alten Stand-PC meines Vaters) und möchte jetzt, da ich mich selbständig mache, einen ordentlichen PC haben der alle Aufgaben ohne Mühen erledigen kann.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Mein Desktop-PC sollte im Idealfall mit 4k Videobearbeitung, Fotobearbeitung und Musikprogrammen ohne Probleme und Mühen klarkommen und nebenbei noch Office-Aufgaben erledigen können ohne sich aufzuhängen. Mein Laptop kann das (leider) nicht daher ist mir das das Wichtigste.

Edit: Ich nehme mit Canon 6D Mark II Kurzfilme/Videos auf, schneide diese, bearbeite Tonspuren. Ich mache Podcasts, Youtube Videos, nutze eine 4K Actioncam für Outdoor-Sachen. Bearbeite selbstfotografierte Bilder ect. Solche Sachen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Ich spiele ab und zu Smite, das ist aber absolut keine Anforderung für diesen PC.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Collection, Davinci Resolve, Affinity Photo, am liebsten FinalCutPro, Audacity, ect.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise wäre super, schnell muss er sein und soll sich nicht abmühen wenn zwei Programme nebeneinander laufen.
Aussehen ist definitiv zweitrangig, am liebsten wäre mit eine ITX-Variante, ich nehme aber auch gerne einen Midi-Tower wenn das bedeutet keine Leistung einzubüßen und nicht unnötig mehr Geld auszugeben.