Mini PC für Office Aufgaben gesucht

krampn

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
106
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Grundsätzlich nicht, hin und wieder mal ein Foto zuschneiden etc. Nichts aufwendiges.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Er sollte nicht hörbar sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Samsung S22C300H

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500-600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Wäre für Weihnachten gedacht.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Kann auch selbst zusammengebaut werden.


Ich bin auf der Suche nach einem Mini PC für meinen Vater als Weihnachtsgeschenk. Im Grunde sollte dieser leise sein, geringe Ladezeiten haben und folgende Aufgaben bewerkstelligen:

  1. Youtube
  2. Office
  3. diverse Minispiele wie Solitaire
  4. Fotoverwaltung
Da ich zur Zeit überhaupt keine Ahnung habe, was in diesem Bereich aktuell ist und ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat bin ich dahingehend etwas überfordert :D

Habe momentan folgendes gefunden:

Mini PC Amd Ryzen 7 3750H

Intel NUC 8iBek

Wenn es günstiger ist und mit wenig Aufwand sich einen Mini PC selbst zusammenzustellen, wäre ich auch für diese Option offen.
-> evtl. fürs gleiche Geld mehr Leistung bzw auch längerfristig besser aufgehoben.

Schon einmal danke im Voraus für eure Hilfe!
 
Kann dir folgende Infos geben, aufgrund meiner Erfahrung
  • HP Prodesk 400 G3 - leise (Intel Prozessor 35W) und macht was er soll, bis zu 16GB Memory, i5 CPU (Leistung war zu wenig)
  • HP Elitedesk 705 G4 - laut/brüllt/brummt (AMD Pressor 65W), summt vor sich hin und wurde nun abgelöst, da mir das ständige Summen auf die Nerven ging, 16GB Memory ebenfalls möglich, soweit technisch iO (Ist/war zu laut)
  • Dell Optiplex 7090 UFF - werkelt nun hinter dem Monitor und bin zufrieden, endlich leise, endlich stromsparend, schnell und ebenfalls gute Ausstattung (Ist Stand jetzt perfekt)

Fazit, es kommt darauf an, was wichtig ist, entscheidet man sich falsch, lernt man für den nächsten Versuch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krampn
Also fallen die 3 schon mal raus :) Danke für deine Erfahrungen.

Wichtig ist wie gesagt die Lautstärke und das er "schnell reagiert" und nicht ständige Ladeverzögerungen vorkommen.
 
Hi,

wie wäre es mit einem ASRock DeskMini X300 + CPU + Ram + SSD ?
Sollte im Preisbereich liegen.
Größe in Ordnung?
Wenn es leise sein soll vll. noch den kleinen Noctua Topblow Kühler.
Glaube der passt ins Gehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und krampn
wäre eine Interessante Alternative. Größe ist in Ordnung, jedoch wüsste ich nicht welche CPU (5600g?), Ram (G.Skill Ripjaws 2x8Gb ?)dafür geeignet ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab einen DeskMini X300 hier stehen mit 4650G drin, mit dem Noctua Kühler.
Welchen RAM ich drin hab müsst ich nochmal schauen.

Hör ihn eig nie und an der Performance gibt es auch nichts auszusetzen.

E:

Ryzen 5 4650G
32GB Crucial Ballistix, DDR4-3200 SODIMM
Crucial P5 M2 SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und krampn
Dann wäre der 5600g vermutlich keine schlechte Wahl. wenn du mit dem 4650g zufrieden bist.

ok danke @Riou - das hilft mir weiter.

Was beim selbstbau noch fehlt ist Windows das müsste ich noch dazu einkalkulieren, welches ja bei meinen 2 oben angeführten Fertigsystemen inklusive ist.

Wie siehts da Leistungstechnisch aus? Ist da ein großer Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit mehr USB Ports und Displayanschlüssen geht auch der DeskMini H470 mit Intel Core i5 11400. Preislich ist bei beiden nicht viel um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krampn
Grad was ähnliches für nen Bekannten in der pipeline.
Ich bin mal so Faul und hau nen screen raus, evtl. ist das ja was für dich.
Das ganze ist eher Kostenoptimiert, die Sn550 z.B. ist glaub ich nicht so pralle von der leistung her, für surfen etc. aber eh wumpe.

Edit: Bedenke aber das der 5650GE nur ein TDP budget von 35W hat!
Der 5600G kost aber quasi dasselbe.

Edit²: Siehste, schon verzettelt, hab ja den 5650G drin...
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-10-29 220737.png
    Screenshot 2021-10-29 220737.png
    89,6 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet: (weil ich es kann)
  • Gefällt mir
Reaktionen: krampn
krampn schrieb:
Was beim selbstbau noch fehlt ist Windows
Hat denn dein Vater noch einen alten PC? Wenn ja und der mit Win10 läuft, kann man das auf den neuen PC mitnehmen. Wenn ja und der alte PC läuft noch mit Win7/8, ist das gratis Upgrade auf Win10 immer noch möglich.
Wenn gewünscht, ist in weiterer Folge das gratis Upgrade von Win10 auf Win11 auch möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krampn
Es gibt einen Pc der sozusagen ersetzt wird (stammt aus dem Jahre "1910" und war damals schon alt) . Da ist WIndows 10 installiert. Die Lizenz kann man dann auf den neuen mitnehmen?

Lizenz auslesen und dann mit Media Creation Tool Windows runterladen und am neuen mit der Lizenz installieren?
 
krampn schrieb:
Da ist WIndows 10 installiert. Die Lizenz kann man dann auf den neuen mitnehmen?
Na klar. An dem PC erstmal ein Microsoft-Onlinekonto anlegen und mit diesem die Windows-10 Lizenz als Digitale Lizenz verknüpfen. Später am neuen PC die Windows-10-Installation mit der Digitalen Lizenz aus genau diesem MS-Onlinekonto aktivieren. Fertig. Du kannst damit sogar kostenfrei auf Windows 11 aktualisieren.

Letztlich den alten PC entsorgen, oder, falls er noch als Not-PC in der Hinterhand bleiben soll, dort einfach ein Linux drauf installieren. Windows 10 darf nur nicht doppelt genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krampn
krampn schrieb:
Nein, da gibt es nichts zum Auslesen, was für eine Aktivierung geeignet wäre.

Win10 ist mit einer digitalen Lizenz aktiviert, die an die Hardware des alten PCs gekoppelt ist. Das muss zuerst geändert werden.
Um das zu ändern, musst du noch am alten PC diese digitale Lizenz mit dem MS Konto deines Vaters (ggf. anlegen) verknüpfen. Danach ist sie nicht mehr an die Hardware des alten PCs, sondern an das MS Konto gekoppelt.
Wenn du dann Win10 auf dem neuen PC installierst, musst du wie hier beschrieben vorgehen, um Win10 am neuen PC zu aktivieren:
https://www.winboard.org/threads/windows-10-aktivierung-ueber-microsoftkonto.207414/#post-1363515

Win10 holst du dir direkt von Microsoft mit dem Media Creation Tool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krampn
So kleines Update.

Hab mir jetzt jeweils ein AMD sowie eine Intel Variante zusammengesucht.

Hier die Links:

Intel

Amd

Wobei ich noch am überlegen bin ob jeweils die nächste größere CPU zu nehmen. (5700g, 11700).

Kann da wer sagen wie es jeweils Leistungstechnisch bei den 2 Varianten aussieht? Intel dürfte mehr Codecs unterstützen, dafür ist bei AMD die iGPU (wie weit macht das einen Unterschied wenn nur Solitaire gespielt wird? ) besser.

Gibt es ansonsten noch Tipps bzw Verbesserungsvorschläge?

Wie weit kann man abschätzen wie laut die Systeme sind, besonders bei den größeren CPU's (mehr Abwärme - höhere Drehzahl)? Sind für die größeren CPU's die Lüfter, also der Noctua gut genug und nicht unterdimensioniert?

Fragen über Fragen 🤔
 
krampn schrieb:
jeweils die nächste größere CPU zu nehmen. (5700g, 11700).
Bei dem geschilderten Anwendungsprofil mMn nicht nötig.

krampn schrieb:
wie weit macht das einen Unterschied wenn nur Solitaire gespielt wird?
Keinen Unterschied.

Für mich sehen beide Zusammenstellungen, mit einer Einschränkung bei Intel, ok aus. Die betrifft die "tray" CPU. Auch wenn aktuell die "tray" CPU ein paar € günstiger ist, würde ich die CPU "boxed" kaufen. Da hast du die besseren Garantiebedingungen und der Shop kann dir keinen Rückläufer andrehen.
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000029613/processors.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krampn
Danke für den Hinweis bzgl der CPU. Die paar € machen da nicht den Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben