Zusammenstellung für brauchbaren Spiele-PC

dabrain23

Lt. Commander
Hallo Leute.

Ich wollt mir einen neuen Rechner zusammenstellen. Ich brauch hauptsächlich Leistung, weil ich hin und wieder spiele. Dazu muss gesagt werden, dass ich nicht unbedingt die beste Qualität brauche und außerdem nur auf 1280x1024er Auflösung spiele. Aber der PC sollte schon auch neuere Spiele schaffen.
Da ich aber gleichzeitig auch noch einen Laptop holen will, muss ich beim PC sparen :(

Also hab ich mir folgendes zusammengestellt:

Intel C2D E4500
MSI P35 Neo2 FR
OCZ 2x1 GB Reaper HPC / EB Edition CL4
Powercolor Radeon X1950Pro AC 256 MByte

Diese Zusammenstellung liegt preislich bei ca. 325€.
Schmerzgrenze wäre 350€.

Verbesserungsvorschläge?

Danke im Voraus =)

EDIT:
Ach ja ... hab ich vergessen. Ich will den E4500er ocen. Soll ich da lieber auf den E4400er zurückgreifen?

ne 3850 ati grafikkarte sollte es schon sein sonst ist es wohl kein spiel pc

Besser:

-AMD 4200+ oder 5200+
-MSI K9A2 CF-F
-HD3850 oder 8800GS
-2GB DDR2 667 oder 800

Kommt je nach Shop sogar auf unter 350 Euro

Brauchst du kein neues Netzteil?

Stimmt Kartonschachtel, nur was bringt ne Nvidea Karte bei Ati Chipsatz?
Entwerder die HD3850 mit dem MSI
oder die 88GS mit Asus M3A, wobei ich zur ersten möglichkeit raten würde!
MfG

Was soll sie da denn nicht bringen?

Gerade bei Hardwareversand.de alles zu kriegen:

AMD Athlon64 X2 4800+EE
MSI K9A2 CF-F
2GB DDR2 800 RAM
HIS HD3850 Turbo X 512MB

Dürfte ne Ecke mehr Spieleleistung haben als deins.
Kommt aber leider auf 370€

Wenns unbedingt weniger sein soll. Dann tausch die HD3850 Turbo gegen eine normale HD3850 256MB.
Dann biste bei 300€ und damit voll im Budget.

Andere Möglichkeit: Stopf in deine Zusammenstellung eine HD3850 ;)

Crossfire, ist zwar erstmal unsinnig (später erst recht) ,aber es besteht die möglichkeit, außerdem sind diese Chips vorallem für diese karten konzepiert!
@Lar337, so geht's auch, nur dann kann man gleich die HD3870 nehmen!(fast)
MfG

Gabs net. Vll findet man aber wirklich nen Shop, wo man alles zusammen mit einer HD3870 kriegt.
Denn eine HD3870 ist für den Preis zu kriegen.
Nur die Versandkosten....

hoffi13 schrieb:
diese Chips vorallem für diese karten konzepiert!

Unsinn

Eine Turbo oder OC oder was es noch gibt Edition zu nehmen ist unsinnig.... bin vorhin bei Alternate mit einer HD3850 auf unter 350 gekommen...

Sie liegt fast auf HD3870 Niveau und hat einen besseren Kühler als das Referenzteil.

Aber ich hab ja bereits gesagt, wenn man es mit einer normalen HD3870 kriegt, sollte man dies vorziehen.

danke erstmal für die antworten ...
folgende fragen:

a)
wieso soll ich zum x2 4800er greifen und nicht den e4500er nehmen??
gut, er ist billiger, aber bringt er in etwa die selbe leistung? wie sieht das ganze beim und nach dem oc'en aus?

b)
zur graka. da ich die entwicklung der neusten gpu-generationen nicht so ganz mitverfolgt habe, bin ich bzgl der leistung der chips nicht auf dem neusten stand.
da alle vorgeschlagen haben, entweder zur 3850 oder zur 8800 gs zu greifen, schätz ich mal, dass sich der preisliche zuschlag von ~60 euro lohnt.
reichen 256 mb speicher oder sind 512 pflicht?
könnt ihr mir karten mit verhältnismäßig leisem lüfter empfehlen?

Dazu sei noch gesagt, dass ich alles andere schon bzw. noch da habe.
Ich war früher begeisterter pc-bastler ... aber seitdem ich meinen laptop hab und studiere, krieg ich von der aktuellen entwicklung kaum noch etwas mit :(

EDIT:

so jetzt die neue zusammenstellung:
Intel C2D E4500 (ich hab selber massen von e4400ern oc'ed ... hab mit AMDs noch keine erfahrung)
Foxconn P35AX-S (wurde anderswo im forum empfohlen)
2 GB Ram von OCZ
irgendeine ATI Radeon 3850er GraKa (unsicher noch, ob mit 256 oder 512)

preislich komme ich auf ca. 355 euro

Zuletzt bearbeitet:
Es sollte dann aber schon die -512mb variante sein ... bei 256 geht doch schnell der speicher aus.
Sonst passt es doch soweit wobei ich keine Ahnung von den OC fähigkeiten des Boards habe. Alternativ halt nen P35-DS3 *g

Zuletzt bearbeitet:
das selbe dachte ich mir auch ...
ich will halt nur wissen, ob ich mit 256 mb auch schon in der 1280x1024er auflösung probleme bekomm, wenn ich z.B. crysis auf mid- bis full-det spiele.
jetzt muss ich nur noch entscheiden, welchen prozessor ich nehm ...

Was ist denn hier heute morgen schon wieder los... Jungs Jungs Jungs...
dabrain23 schrieb:
Ich brauch hauptsächlich Leistung, weil ich hin und wieder spiele.
[...]
OCZ 2x1 GB Reaper HPC / EB Edition CL4
[...]
Diese Zusammenstellung liegt preislich bei ca. 325€.
Schmerzgrenze wäre 350€.
Alle Informationen, die man aus dem ersten Beitrag braucht:
- viel idle -> wenig idle-Stromaufnahme -> nVidia scheidet aus
Preislimit bei 350€ -> Intel scheidet aus - teure Boards und CPUs bei gleicher SPIELEleistung! AMD hat das bessere P/L-Verhältnis im Midrange-Segment. (der 4800+ ist hier zu nennen)
dann sei noch zu nennen, dass man beim Ram die 10€ gerne Sparen kann - CL4, CL5 - OCZ, MDT oder A-DATA - macht kaum einen Unterschied... 10€ mehr in die Grafikkarte oder CPU sind wesentlich besser investiert.

Aber kommen wir zu den mal wieder sehr.. sagen wir.. unglücklich ausgedrückten Antworten einiger Forumsmitglieder.. und zur Verbesserung der Verbesserungsvorschläge
mr-watson schrieb:
ne 3850 ati grafikkarte sollte es schon sein sonst ist es wohl kein spiel pc
Schon ab einer 3850? Ich dachte ab 8800GT darf man den PC erst Spielerechner nennen?! :freak:

Kartonschachtel schrieb:
-MSI K9A2 CF-F
-HD3850 oder 8800GS
-2GB DDR2 667 oder 800
Bei der Grafikkarte sollten wir doch bitte bei der 3850 bleiben - Ram auf jeden Fall 800er - dafür ist der Preisunterschied zu gering (meistens ist 667er Ram sogar teurer als 800er..) und dann noch das Motherboard - mir gefällts nicht, aber das ist natürlich Geschmackssache...

hoffi13 schrieb:
Stimmt Kartonschachtel, nur was bringt ne Nvidea Karte bei Ati Chipsatz?
Entwerder die HD3850 mit dem MSI
oder die 88GS mit Asus M3A, wobei ich zur ersten möglichkeit raten würde!
MfG
Ja stimmt... eine ATi-Grafikkarte wird natürlich nicht auf einem nVidia-Chipsatz laufen bzw andersrum... die werden sich wahrscheinlich gegenseitig solange beleidigen, bis der PC brennt... du scheinst viel Ahnung zu haben... :rolleyes:
(Das erkennt man sehr schnell daran, dass du SELBST zu einer nVidia-Grafikkarte ein ATi-Mobo empfiehlst... :lol: M3A für ATi)

hoffi13 schrieb:
Crossfire, ist zwar erstmal unsinnig (später erst recht) ,aber es besteht die möglichkeit
Wenn es so unsinnig ist, was ja beinahe stimmt, warum sollte man sich dann die Möglichkeit offen halten? Das ergibt keinen Sinn!

@dabrain23:
a) Wie schon gesagt, bringen die AMDs Spieletechnisch oft die gleiche Leistung - in Spielen limitiert fast nie die CPU - selbst ein Singlecore A64 hat meistens genug Leistung - die Grafikkarte oftmals nicht. Ausnahmen bestätigen die Regel.

b)
256 MiB reichen bei dir völlig; die 3850 eignet sich besser, da sie einen außergewöhnlich niedrigen Stromverbrauch für eine Karte dieser Leistungsklasse hat, zudem ist sie günstig.

Das würde ich mir kaufen:
X2 4800+
Mobo ala GA-MA69G-S3H
HD 3850 256 MiB
2 GiB DDR2-800er Ram - der jeweils günstigste im Shop

RubyRhod schrieb:
Was ist denn hier heute morgen schon wieder los... Jungs
@dabrain23:
a) Wie schon gesagt, bringen die AMDs Spieletechnisch oft die gleiche Leistung - in Spielen limitiert fast nie die CPU - selbst ein Singlecore A64 hat meistens genug Leistung - die Grafikkarte oftmals nicht. Ausnahmen bestätigen die Regel.

b)
256 MiB reichen bei dir völlig; die 3850 eignet sich besser, da sie einen außergewöhnlich niedrigen Stromverbrauch für eine Karte dieser Leistungsklasse hat, zudem ist sie günstig.

Das würde ich mir kaufen:
X2 4800+
Mobo ala GA-MA69G-S3H
HD 3850 256 MiB
2 GiB DDR2-800er Ram - der jeweils günstigste im Shop

erstmal danke für die ausführliche antwort.
ich leg mich dann mal auf eine 3850er fest. beim ram nehm ich aufgrund sehr guter erfahrungen die riegel von ocz.

frage lautet nun noch:

dass die amds in diesem preissegment das bessere p/l verhältnis haben, weiß ich. wie siehts aber mit dem overclocken aus?
ich selber hab den e4400 mehrfach verbaut und er läuft bei freunden auf lockeren 3 ghz mit lukü stabil.
wie siehts in sachen oc'ing beim 4800+ aus?
ändert sich deine empfehlung, wenn ich noch dazuschiebe, dass ich nicht nur ein bissel spiele, sondern auch ab und an videos schneide?

OC sieht beim 4800+ nicht so gut aus. Da wirst du kaum auf 3 Ghz kommen. Vom ocen her wirst du nicht ein
einem Intel vorbeikommen. Das einzige wäre bei AMD der 5200+ Black Edition mit freiem Multiplikator. Den
gibts auch für 100 € mittlerweile.

@RubyRhod: Toller Spruch mit dem brennen^^
Klar kann man eine Ati Graka auf nem NForce Chipsatz laufen lassen, nur weißt du, dass das Msi Probleme mit Speicher hat und du den TLB-Patch nicht ausschalten kannst!
Ich würde bei einer HD3850/70 das MSI nehmen, da man sich CF so noch freihält!
Sonst bietet das Asus etwas mehr Performance wegen dem Arbeitsspeicherproblem das Msis! Wie das beim Asus mit dem TLB-Patch ist, weiß ich nicht!
MfG

Also ich würde es wie folgt machen:

Mobo: Abit IP35 oder MSI NeoFR2 (beides gute Boards, gut zum OCen, tendenz zum MSI) ~90
CPU: e4500 (kann man ganz gut OCen) ~ 100
Kühler: Coolermaster Hyper TX ~16€
RAM: 2GB MDT (der e4500 hat ja nen Multi von 11 (oder?) Also reicht günstiger 800er Ram locker aus) ~40
Graka: HD 3850 512MB ~ 160€
Einzigstes Manko, du bist über dem Budget.

Jetzt musst du dir halt überlegen ob du etwas weniger ausgeben willst und AMD nimmst oder etwas mehr Leistung haben willst.
Die AMDs bekommt man bis max. 3,2 GHz stabil (mit Glück). Bei Intel sind die 3,2 GHz wahrscheinlicher.
Laufen beide mit dem selben Takt, dann ist der Intel besser.

Der e4400 / e4300 lohnt sich nicht, weil die teilweise mehr oder nur geringfügig weniger kosten.

Edit:
du den TLB-Patch nicht ausschalten kannst!
Der sich auf die Phenoms bezieht, hab noch nie was von nem AMD Athlon X2 mit TLB Fehler gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
ich denk auch du solltest auf den Athlon X2 5000+ BE zurückgreifen. Da gibts hier auch einen netten Test.

Fazit:
Tomshardware schrieb:
[...] Eine günstige 110 Euro-CPU besitzt einen frei wählbaren Multiplikator, welche aufgrund des hohen Übertaktungspotenzials einen großen Nutzen hat. [...]

Du hast also ein gutes p/l-verhältnis UND eine gut übertaktbare CPU.

Zuletzt bearbeitet:
@zeta-kyle: Phenom 5000+ BE?--Den gibt's nicht, es gibt einen Athlon 64X2 5000+ und einen Phenom 9600+ BE, ich glaube du meintest den 5000+, oder?
MfG, zumindest ist das im Moment die empfehlenswerteste Cpu von AMD
Außerdem kostet der BE(Athlon) nurnoch 80Euro!

Zurück
Oben