Zusammenstellung für einen Arbeitspc

atze peng

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich Arbeite in einem Club und nutze dort ein Command Wing (GrandMA on PC), der per USB mit einem PC verbunden ist.
Allerdings ist der jetzige PC ein fertiger PC und läuft manchmal nicht zuverlässig. Also soll ein neuer her.

Die Leistung des alten PC´s hat vollkommen ausgereicht, da dieser aber woanders eingesetzt wird, werden keine Teile übernommen. Im alten PC steckt ein Pentium g630, der noch nicht mal ansatzweise ansgelastet wird.

Könnt ihr bitte meine bisherige Zusammenstellung durch gucken und mir vielleicht Alternativen zeigen? Der PC soll möglichst stabil laufen, aber nicht zu viel kosten. Bei der geforderten Leistung sollte es aber nicht zu teuer werden.

Außerdem befindet sich der PC mit anderen Arbeitsmaterialien in einem Case, das relativ warm wird....allerdings würde ich den PC gern passiv kühlen um den Wartungsaufwand zu reduzieren...denkt ihr dass das möglich ist?

https://www.mindfactory.de/shopping...2205716995aea5f72cac95c5f0f584cab46f8e3d376d6

SSD: 120 GB sind vollkommen ausreichend, außerdem ist die M500 meines wissen recht gut, oder?
Prozessor: wie schon erwähnt für das geforderte vollkommen ausreichend
Netzteil: wird das auch noch in ein paar Jahren zuverlässig laufen? Viel Strom muss es ja nicht liefern
Ram: hab ich einfach das günstigste 8 GB set genommen, ist das ok?
Mobo: ich benötige mindestens 6x USB hinten, mehr ist besser. Außerdem muss die onboard grafik 2 Monitore versorgen, die je ein mal VGA und DVI haben. Gibt es dort probleme?
Beim Gehäuse bin ich mir vollkommen unsicher....es muss eigentlich nur alles rein passen, maximal 70 cm breit, 29cm hoch und 52 ch tief und stabil (gern Stahl) sein. Habt ihr das ein schickes Gehäuse?

Achso als Betriebssystem wird Windows 7 genutzt, das habe ich noch hier.

schon mnl im voraus vielen Dank für eure Hilfe!
Ergänzung ()

ok ich habe grad gesehen, dass das Mainboard nicht in der Gehäuse passt...allerdings ist ja auch das Gehäuse noch nicht final, bin mal auf eure Vorschläge gespannt

Passiv ist kein Problem. Du brauchst auch keine so starke CPU und sicherlich keine 8GB RAM

Ich würde es so machen: Liste

Oops die 6xUSB hinten habe ich nicht bedacht, aber kannst du das nicht mit einem HUB einfach realisieren?

Die Grafikanschlüsse kann man ja mit Adaptern variieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

schaut schonmal gut aus! :)
Hätte noch ein paar verbesserungsvorschläge.

Zu erst würde ich dir bei deinem Anwendungsbereich einen kleineren Formfaktor ans Herz legen.
z.B. mit diesem Board hier: http://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-H81M-ITX-Intel-H81-So-1150-Dual-Channel-DDR3-Mini-ITX-Retail_930821.html

4GB Arbeitsspeicher sollten, was ich so rausgelesen habe, dicke reichen. Hier würdest du dann nochmal ne Ecke sparen.

Wegen gehäusen könntest du hier mal schauen:
http://geizhals.de/eu/?cat=gehatx&bpmax=30-60&v=e&filter=aktualisieren&bl1_id=30&sort=bew&xf=534_Mini-ITX~533_ohne+Netzteil#xf_top

Ansonsten gibts noch die Möglichkeit ein Passiv-ITX-System zu bauen.
Entweder mit einem Thin-Mini-ITX Board oder mit PICO-PSU.
Ergänzung ()

Siehe paladin :D

Zuletzt bearbeitet:
@ Paladin: Ich würde gern die Leistung des alten PC´s nicht unterschreiten. Außerdem besitzt der PC zu wenig Anschlüsse

@ Bridax: Der jetzige PC hat auch 8GB, diese würde ich auch ungern unterschreiten.

warum unbedingt so klein bauen, wenn man den platz hat? In dem Case für das Lichtpult ist extra ein Fach nur für diesen PC

ich sehe grad auf dem 2. Bild des Prozessors, dass ich mit 2x DVI aus dem Mainboard raus muss oder noch einen Adapter brauche, ist das richtig?

http://geizhals.de/intel-celeron-g1820t-cm8064601482617-a995568.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir wirklich unsicher, ob diese kleinen Systeme jederzeit kühl genug bleiben. Grad im Sommer bei ausverkauften Konzerten wird es extrem heiß. Ich würde lieber ein etwas größeres Gehäuse nehmen, damit man im zweifelsfall doch noch lüfter nachrüsten kann. Außerdem will ich mir die Möglichkeit einer zusätzlichen Grafikkarte für Videoprojektionen offen halten

@ Paladin klar kann man Hubs und Adapter nutzen, ich würde das nur gern so sicher wie möglich bauen. ohne einen extra Hub, der durchs Case fliegt und ohne Adapter, der zusätzlich noch raus rutschen kann

Zuletzt bearbeitet:
Wie in meiner Anfangspost erwähnt ist das Fach 70cm breit, 29cm hoch und 52 cm tief.
Genau. Mindestens Pentium, 8GB Ram und Option auf eine Graka :)

atze peng schrieb:
ich sehe grad auf dem 2. Bild des Prozessors, dass ich mit 2x DVI aus dem Mainboard raus muss oder noch einen Adapter brauche, ist das richtig?

http://geizhals.de/intel-celeron-g1820t-cm8064601482617-a995568.html

Da geht es aber nur um 3-Display-Konfiguration.
Bei zwei Monitoren kannst du m. E. locker einen an DVI und einen an VGA anschließen, wenn du das analoge VGA überhaupt nutzen möchtest. Das Board muss diese Anschlüsse dann natürlich an bieten...

Außerdem KEINE tray-CPU kaufen! War hoffentlich nur ein Beispiel-Gaizhals-Link...

Achsooooo bei 2 Monitoren kann man jtzen was man will?
Keine Sorge, ich würde nie Tray kaufen ;)

Es gibt nichts verwerfliches an Tray CPUs. Die Maistream CPUs (i3,i5,Xeon...) sollte man vor allem deswegen nicht als Tray kaufen, weil sie Rückläufer sein könnten.

CPUs, die aus dem Rahmen fallen wie T oder S Modelle und generell weniger verkauft werden, sind auch sehr selten Rückläufer. Somit gibt es keinen Grund die nicht zu holen (zumal es sie meist nicht als BOX gibt)

@atze_peng

mir gefällt dein vorschlag sehr gut, müsstest nur eben mATX-Formfaktor nehmen. Mit dem 87er-Chipsatz werden insgesamt 6 native USB3 zur Verfügung gestellt, 4 hinten, zwei intern für Front-Ausgang. Weitere USB2 sind vorhanden, welche (optional) über hintere Slotbleche raus gezogen werden können.

Was sicher zu überlegen ist, ware der erwähnte Vorschlag von 4GB-RAM mit 240GB-SSD, aber naja.. ich musste im Büro auch mal beim unbesetzten Arbeitsplatz-PC noch 4GB klauen...

@paladin
Als ob diese Unsicherheit schon nicht Grund genug wäre. ;)

Intel gewährt seine beschränkte 3-Jahres-Gewährleistung nun mal ausschließlich auf die Boxed Prozessoren ... bei tray steht halt der Händler gerade. Dann aber meist kürzer ...

Auch sind trays meist sogar teurer ... allerdings nicht beim Celeron und dort kann man notfalls auf die 28 Euro schei...

Bei den T- und S-Modellen stimme ich dir zu ... wenn man so was haben will, kommt man an tray kaum vorbei...

@ Crebase: 6x natives USB 3 muss gar nicht sein. Keins der genutzten Geräte unterschützen es und die Monitore (Touchdisplays) vertragen sich meines wissens nicht so gut mit USB 3

ok dann nimmt das ja langsam etwas mehr Form an....ist nur noch die Frage, was man am besten als Gehäuse und CPU Kühler nutzt damit das ganze passiv betrieben werden kann. Davon habe ich leider wenig Ahnung

* Crebase es besserer Kühler ist auf jeden Fall drin. Das Maximalbudget beträgt 400€ allerdings würde ich es gern günstiger halten

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse schaut ganz gut aus.
Bei der Passivkühlung geht es mir nicht um die Lautstärke, sondern darum, dass kein Lüfter läuft, der mir Staub und Dreck ins Gehäuse zieht :D

Würde dann einfach nen 0815 ATX/UATX Gehäuse nehmen, nen Mugen (ohne Lüfter) drauf.
(http://geizhals.de/scythe-mugen-4-scmg-4000-a959487.html)

Bei der geringen TDP sollte es auch keinen nennenswerten Hitzestau geben.
Würde aber trotzdem nen Lüfter an die Rückseite Klemmen, der mit 5V läuft (Noiceblocker oder nen Silent Wing etc.) - Unhörbar.

EDIT: Der Lüfter hinten bläst raus, also kann so kein Staub eindringen.

die Überlegung mit Lüfter, der die Luft raus bläst hatte ich auch schon. Das Problem bei der Sache: von irgendwo muss ja neue Luft ins Gehäuse kommen. Also zeiht doe wieder was rein

@ mysimon: danke für die Idee, aber wie schon mehrfach geschrieben muss der PC nicht klein sein

Zurück
Oben