Zusammenstellung für Encoding, Gaming und Multimedia

schlitzohr1812

Lieutenant
Hey Leute, wollte mir so gegen Weihnachten einen neuen Rechner kaufen.

Kanns aber jetzt schon nicht mehr abwarten und habe mir deshalb schonmal so meien Gedanken gemacht :D

mein aktuelles System ist mir einfach zu langsam und soll verkauft werden.
Wie viel kann ich dafür noch verlangen? 200-300 Euro? Da ich die GTS250 mitnehmen will in meinen neuen Rechner, würde ich sie in dem alten Rechner evtl. mit einem aktuellem 50€ Modell ersetzen, damit dieser vollständig ist.

Anforderungen an PC:
-Surfen (mit einigen vielen Tabs),
-ab und an Foto-Bearbeitung
-Musik hören
-Blurays und Filme von der Festplatte schauen
-gelegentliches Zocken
-außerdem wandel ich viele HD-Videos um, deshalb soll der Rechner auch leise sein, sodass ich ihn Nachts laufen lassen kann, während ich 3 meter daneben im Bett liege ;)

Das ganze System soll auch ordentlich übertaktet werden.

Meine aktuell geplante Zusammenstellung sieht folgendes vor:

Gehäuse: Coolermaster CM 690 II Advanced

Netzteil: Seasonic X-Series X-650

Motherboard: ASUS Crosshair IV Formula

CPU: Ja, da wollte ich eigentlich auf die Bulldozer-Architektur von AMD warten, die ja Iintel mal wieder richtig in die Schranken verweisen soll. Dachte da an einen 6- oder 8-Kerner, habe da auch das Stichwort "Orochi" gehört? Laufen diese Prozessoren überhaupt auf aktuellen AM3-Boards? Falls die CPU erst später kommt, würde ich mri Übergangsweise einen Phenom II X3 holen.

Grafikkarte: Wollte die GTS250 weiterbenutzen udn mit einem Sythe Musashi bestücken.

Ram: 4GB G.Skill RipJaws 1600er Kit

SSD: Kingston SSDNow V+ Drive 128GB
//Edit: Oder lieber eine gute mit Sandforce Controller? z.B die OCZ Agility 2 Die hat zwar nur 100 GB allerdings bracuht man dann nicht merh auf die 80%-Grenze achten, kommt also aufs selbe raus (SSDs sollen aj nur zu 80% befüllt werden). Kostet aber auch 50€ mehr als die Kingston.

Datengrab: Samsung EcoGreen F3 2000GB (kommt in ein externes Gehäuse und per eSata an den Rechner. so kann ich meine Daten leichter mti dem Lappi mitnehmen)

CPU-Kühler: Wollte Eventuell meinen IFX-14 weiternutzen, aber dann bräuchte ich für den alten Rechner nen neuen... Was machen :D
//Edit: CPU-Kühlungstechnisch habe ich mich jetzt wohl mehr oder weniger auf einen Noctua NH-D14 festgelegt.
Der scheint aktiv betrieben wohl momentan der beste Luftkühler zu sein.
Wird im passiv-Betrieb wohl teilweise leicht vom Orochi geschlagen, aber passiv will ich ja gar nicht nutzen.
An den Kühler sollen ja 2 1200-er Slipstreams, die die meiste zeit wohl bei ~600rpm laufen werden. Vor allem beim Low-rpm-Betrieb scheint sich der Noctua gegen die Konkurrenz, wie z.b. den Megahelms, durchzusetzen. Oder habt ihr noch ganz andere Erfahrungen?

Gehäuse- und CPU-Lüfter: Scythe Slip Stream 1200rpm. Kann man die über das Board vernünftig regeln lassen? Sonst natürlich eine Lüftersteuerung.

Sonstiges: Gummi-Aufhängungen für die Lüfter. Egal welche?

Als Wärmeleit"paste" für GPU und CPU soll das Coollaboratory Liquid MetalPad dienen.

Passt das alles so? Noch Verbesserungsvorschläge oder Tips? :)
Viele Dank schonmal fürs Lesen :)

mfG

Zuletzt bearbeitet:
wenns um videobearbeitung geht, kommst du zur zeit nicht um eine intel-cpu herum. tipps wegen lautstärke usw in meiner signatur (wobei noch jede menge optimierungen offen sind).

Das stimmt momentan.

Aber deswegen baue ich ja auf Bulldozer. Somit könnte ich dann einfach die neue CPU in das von mir zusammengestellte System stecken (hoffe ich halt, vllt weiß da jemand mehr).

Intel ist mir einfach zu teuer momentan und da Bulldozer ja eine ganz neue Architektur ist, setze ich da große Hoffnungen rein.

Man überlege den Sprung, den Intel gemacht hat, als sie von Netburst auf Core gegangen sind.

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Intel CPUs sind aufgrund der Marktposition Intels immer teuer.

Bis die Bulldozer kommen, dauerts vermutlich noch bis zum Herbst oder länger. Willst du so lange eingeschränkt bleiben?

Wenn du auf die Boni von neuen Architekturen setzen willst, sieh dir die Spezifikationen an, die bisher für Sandy Bridge bekannt sind. Die versprechen gewaltige Änderungen.

Wenn die Programme, die du benuzt, auch 8 cores unterstützen werden, würde das schon sinn machen. Allerdings sollte man beachten, dass Intels 4-Core highend CPUs immernoch mehr Leistung haben, als die AMD 6-Kerner. (i7-920 bei Anwendung ~auf dem level des PII X6 1090T)

Da du auch Gaming in betracht ziehst, würde ich dir den i7 860 empfehlen. Wenns hardcore-oc sein soll, dann der i7 875k.

Bis die Bulldozer kommen, dauerts vermutlich noch bis zum Herbst oder länger. Willst du so lange eingeschränkt bleiben?
Herbst 2011? mmmmh...

Wenn du auf die Boni von neuen Architekturen setzen willst, sieh dir die Spezifikationen an, die bisher für Sandy Bridge bekannt sind. Die versprechen gewaltige Änderungen.

Sandy-Bridge braucht ja einen neuen Sockel, oder? Dann würde 1156 ja schonmal eigentlich nicht sehr schlau sein.

Wenn schon Intel, dann scheint der 1366-er Sockel ja eigentlich so momentan die einzige vernünftige Wahl zu sein, oder wird der auch keien Sandy-Bridges aufnehmen können?

Was mich noch etwas an den Intel-Chipsätzen stört, ist dass Sata3 fehlt und die ganez Sockel-politik von Intel, was das thema Aufrüstbarkeit angeht...

Daher könnte ich ja auf AM3 setzen, hätte schon SATA3, würde mit Bulldozer auf Intel-Niveau sein (schätzungsweise??) und wäre für die Zukunft gerüstet.

Oder was meinst du/ihr?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Herbst 2011 halte ich für recht spät ;) Ich meinte 2010. Allerdings wäre das wiederum auch optimistisch. Man weiß ja nichts genaues, außer ein paar Andetungen, die Redakteure aus den AMD-Mitarbeitern herausquetschen.

Soweit ich weiß, werden auch die 1366er Mainboards nicht kompatibel mit Sandy Bridge CPUs sein, da die diese eine völlig neue Architektur im Chipsatz, usw. haben.

Wenn du auf Langzeitaufrüstbarkeit baust, wirst du wohl bei AMD bleiben müssen, oder den teuren 1366 Sockel nehmen. Wenn du den kaufst, hast du noch mit weiteren highend CPUs die Möglichkeit, etwas stärkeres nachzurüsten. Ist aber wiegesagt, wahrscheinlich deutlich teurer. Wobei man im Moment bedenken sollte: Eine i7-920+Board kombo kostet mehr als eine PII x6 1090T+Board kombo. Dabei gilt: Anwendungen sind sie gleich, Spiele der X6 leicht vorne, theoretische Tests : i7 vorne.

Wobei man noch nichts sagen kann, was der Bulldozer können wird :) Ist deine Entscheidung!

Nochmal zu Sata6gb/usb3: Bei Intel würde das:
Intel Core i7-920 202€
Asrock Extreme3 X58 170€
--> 372€

Phenom II X6 1090T 282€
Asrock 890FX 137€
-->419€

gibt aber noch günstigere AMD boards:
Asrock 870 87€
-->369€

Es bleibt auch die Möglichkeit eines 1055T mit OC! Der wäre dann deutlich günstiger.

Edit: Natürlich auch günstigere 1366 Boards, aber ohne Sata/Usb3:
Asrock Extreme X58 135€
-->337€

Ich habe mal gelesen, dass die Sandy Bridge auch auf einen anderen Sockel läuft.

Wenn du wirklich so übertakten willst emphehle ich dir den i7-920.
Oder eben der 1055T.

Froschkönig schrieb:
wenns um videobearbeitung geht, kommst du zur zeit nicht um eine intel-cpu herum.

Die hex 1055T und 1090T überzeugen doch in Sachen Videobearbeitung. Zumindest hat man dies in den dutzenden Benchmarks gesehen.

B.A.S.E Jumper schrieb:
Ich habe mal gelesen, dass die Sandy Bridge auch auf einen anderen Sockel läuft.

Wenn du wirklich so übertakten willst emphehle ich dir den i7-920.
Oder eben der 1055T.

Hast du dafür ne Quelle? Würde mich interessieren, ob das wirklich stimmt, hab bis jetzt immer nur "Gerüchte" gefunden, zur kompatibiltät von Sandy Bridge mit dem 1366 Sockel.

Wenn das stimmt, dann wäre der 1366er Sockel wirklich eine gute wahl. Zusammen mit einem USB3/Sata3 Board wärst dann auch (soweit man das sagen kann) Zukunftssicher.

Wenns dann hardcore OC wird, wäre evt auch ein etwas teureres Produkt von Prolimatech angeraten.

Ne, das ist auch nur ein Gerücht. Ich glaub ich hab mal was dazu gelesen, aber das ist leider nicht mehr auffindbar. Schade.
Was ich dazu sage: Intel spielt momentan sowieso Sockelroulette, dann wird es wohl stimmen.

Herbst 2011 halte ich für recht spät Ich meinte 2010. Allerdings wäre das wiederum auch optimistisch. Man weiß ja nichts genaues, außer ein paar Andetungen, die Redakteure aus den AMD-Mitarbeitern herausquetschen.

Achsoooo, ja dann ists ja egal, woltle mir den Rechner ja sowieso erst gegen Weihnachten holen :)

===

Also wenn Sandy Bridge nen neuen Sockel braucht und das Teil erst spät nach Weihnachten kommt, wirds wohl definitiv ein AM3.

Vorrausgesetzt Sandy Bridge läuft auf dem 1366, wären 200 € nur für einen Übergangsprozessor für den Sockel 1366 für die Überbrückung bis Sandy Bridge auch ziemlich teuer :D (der 920er)

Weiß sonst noch wer was? :)

mfG

Könnte nochmal wer genauer auf meine eigentliche Zusammenstellung im 1. Post eingehen?
Gibt es da optimierungsbedarf, ist irgend eien Komponente arg über- oder unterdimensioniert, passt alles oder... ?

mfG :)

//Edit: CPU-Kühlungstechnisch habe ich mich jetzt wohl mehr oder weniger auf einen Noctua NH-D14 festgelegt.
Der scheint aktiv betrieben wohl momentan der beste Luftkühler zu sein.
Wird im passiv-Betrieb wohl teilweise leicht vom Orochi geschlagen, aber passiv will ich ja gar nicht nutzen.

An den Kühler sollen ja 2 1200-er Slipstreams, die die meiste zeit wohl bei ~600rpm laufen werden. Vor allem beim Low-rpm-Betrieb scheint sich der Noctua gegen die Konkurrenz, wie z.b. den Megahelms, durchzusetzen. Oder habt ihr noch ganz andere Erfahrungen?

//Edit2: Zur SSD: Oder lieber eine gute mit Sandforce Controller? z.B die OCZ Agility 2 Die hat zwar nur 100 GB allerdings bracuht man dann nicht merh auf die 80%-Grenze achten, kommt also aufs selbe raus (SSDs sollen aj nur zu 80% befüllt werden). Kostet aber auch 50€ mehr als die Kingston.

Zuletzt bearbeitet:
*Schieb*

*Hoch*

Macht es überhaupts Sinn, wenn du dir jetzt schon eine genaue Zusammenstellung überlegst obwohl du den PC erst in 6 Monaten kaufen willst??
Bis dahin wird sich doch auf dem Hardwaremarkt noch ne Menge tun!!

Berechtigter Einwand :D

Aber habe mir überlegt ihn schrittweise zu kaufen
-als erste SSD plus HD

-danach Gehäuse inkl Lüfter+ Netzeil

->So habe ich erstmal schonmal einen guten Perfomance-Gewinn und kann von den leisen Lüftern profitieren. Mein aktuelles System ist mir zu laut.

Als letztes würden dann Mobo+CPU+CPU-Kühler und RAM folgen.

Und vor allem in Sachen Mobo und CPU habe ich mich ja noch nicht so festgelegt. Da wollte ich sowieso warten, bis genaueres bzgl Bulldozer bekannt geworden ist. Wenn z.B. auch ein neuer Sockel für Bulldozer kommt (Am3+?) werde ich einen Teufel tun, und noch AM3 kaufen :)

mfG

Zurück
Oben