Welche CPU für Encoding mit Handbrake

MandM95 schrieb:
Meine BluRay Sammlung sind umgerechnet 250 Filme. Soll ja als digitales Backup gelten, damit ich nicht immer die Disks rauskramen muss.
Bei dieser "geringen" Anzahl kannst Du Dir doch das Encoden sparen. Die passen doch als 1:1 Kopie auf eine 12TB Festplatte. Wenn Du mögliche Extras und unnötige Tonspuren weglässt reicht wohl auch eine 10TB Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sandreas und MandM95
Also ich bin nicht mehr so richtig im Thema drin, aber ich erinnere mich, dass ich damals mal "zum Spaß" Intel Quicksync mit Handbrake ausprobiert habe und mir fast das Blech weg geflogen ist, wie schnell das im Vergleich zu allem anderen war (inkl. GPU encoding).

Also wenn du ne halbwegs moderne Intel CPU hast, die Quicksync unterstützt (prüf das einfach auf ark.intel.com) dann teste das mal mit h265. Ich hab nen Xeon E3-1225v5... der ist von 2015 und kann das schon.

Schau dir das hier vielleicht auch mal an:
https://video.stackexchange.com/que...anscode-to-h-265-using-intel-quick-sync-video
https://www.reddit.com/r/handbrake/comments/y64pmo/intel_quick_sync_very_good/
https://dvdfab.at/intel-quick-sync.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und MandM95
Was @sandreas schreibt und was ich jetzt auch schon mehrfach gesagt habe.

Intel GPUs (auch die iGPUs) rendern h.265 nativ schneller, als alles andere am Markt h.264 - incl. nVidia NVENC was dann nichtmal gut aussieht und tierische Probleme mit Low Light Noise/Artefakte hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sandreas und Ja_Ge
Inwievern nativ? Quicksync ist auch "nur" eine GPU-Beschleunigung. Das mag besser aussehen als nvenc, aber es ist halt nicht einfach nur ein schnelleres CPU-Rendering.
 
Also bezüglich CPU habe ich an 2 Stück gedacht:

I7-12700K und Ryzen 9 5900x. Die sollten genug Leistung haben, oder hätte hier ein i5-12400F gereicht?
 
Ich kann von mir aus, auch auf die 13th Gen gehen, damit hätte ich kein Problem.
 
Die Frage ist, was er wirklich braucht. Dazu sollten ein paar Grundsatzfragen beantwortet werden:

1. Wie soll encodiert werden? Software (CPU) oder kommt auch Hardware (Quicksync, NVENC, AMF) in frage?

2. Wie viel Zeit darf das Ganze in Anspruch nehmen? Eine bessere CPU verkürzt hier (bei Software-Rendering!) nur die Dauer, sonst nichts.

3. Soll das System danach noch weiter für etwas Anderes verwendet werden? Wenn ja, wofür?

4. Was darf das alles kosten?
 
1. Encodet werden soll per CPU, andere Hardware wird nicht benutzt.


2. Ein Encode darf pro Film ruhig 20-30 Minuten dauern.



3. System soll ansonsten nur zum Surfen, Emails beantworten, Dokumente schreiben, benutzt werden.


4. Beim Budget bin ich offen, habe mich auf 800-1200€ festgelegt. Gespielt wird sowieso nur auf der PS5.
 
Nunja, es geht nicht direkt um "andere Hardware", denn eine iGPU eines intel kann eben auch Quicksync.

Welche CPU also einen 2Std Film in 20-30 Minuten schafft hängt dann auch erheblich von deiner gewählten Qualitätsstufe ab.

Ich habe ja fast den Verdacht, dass ein etwas weniger kostenintensives System seinen zweck auch erfüllt, wenn das nach dem konvertieren quasi nur eine bessere Schreibmaschine werden soll. Entweder mit Intel 14500 zwecks Quicksync oder einem 5700G, der dann vielleicht etwas länger braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MandM95
Zurück
Oben