zusammenstellung für gamer/recording pc

iggam

Lt. Junior Grade
moin,

will mir demnächst höchstahrscheinlich n pc bauen.soll fürs recorden aber auch fürs spielen von games wie farcry2,call of duty4 usw. geeignet sein.hab ma ne zusammenstellung:

Intel Core 2 Duo E8400 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit

Scythe Andy Samurai Master, Sockel 478,775,754,939,AM2

Powercolor HD4870 PCS+1024MB GDDR5, PCI-Express

Corsair VX450W 450 Watt

2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800

habe noch aus meinem altem pc 2 festplatten und laufwerk.die kann ich doch in den neuen einbauen oder?

is das ok?passt das alles?verbesserungsvorschläge?

wäre auch noch bereit bis zu 560 euro ungefähr hoch zu gehen

danke schon mal

Soll der PC übertaktet werden?
Hol dir den boxed CPU dann hast du 3 Jahre garantie.
Würde vllt noch namenhafteren Ram nehmen.
Sind das IDE platten oder Sata?

Hi,
die alten laufweke kannst du nur alle einbauen wenn sie sata haben weil du kannst auf aktuellen mainboards noch höchsten 2 ide laufwerke anschließen sonst sieht das so weit alles sehr gut aus.
Gruß
q2j01

Sry etwas spät

nim mehr gig arbeitsspeicher
wegen den alten platten und laufwerken - kannst dir auch ne pci karte kaufen mit ide anschlüssen gruss

Nimm 4 GB Ram, und einen Boxed CPU, da du durch Tray nur 1 Jahr Garantie hast und ggf. eine CPU bekommst, die schon mal bei einem anderen Kunden war.

nur boxed cpus weil die immer neu sind (tray kann schonmal ne retouren cpu sin) und auf jeden fall 4GB ram

screapax schrieb:
Würde vllt noch namenhafteren Ram nehmen.

nur weil Quimonda etwas mehr unter den geringen Ram-Preisen leidet heißt es doch noch nicht, dass die kein namhafter Hersteller sind. Oder war dir nur nicht klar, das Aeneon die retail-Marke von Quimonda ist?

@iggam

die 14€ für 2GB mehr Arbeitsspeicher würde ich schon investieren.
Besitzt du noch ein Mainboard auf dem der E8400 läuft, oder hast du vergessen eines einzuplanen?
Wenn du nicht gerade ein extrem kleines Gehäuse hast, dann würde ich eher einen Towerkühler nehmen. Die sind günstiger und Kühlen besser. Der EKL Großklockner und der Scyte Ninja 2 dürften mit ca. 29€ das beste Preis-Leistungs-Verhältnis haben.
Sind deine Festplatten schon etwas älter? Dann wäre es vielleicht sinvoll noch 55€ in eine WD Caviar Blue 640GB zu investieren. Die schafft fast 93 MB/s und ist noch recht günstig. Es geht bestimmt noch etwas schneller, aber da müsste ich erst suchen, bzw. du müsstest mehr investieren.

ja mainboard hab ich vergessen^^:rolleyes:..da hab ich an das asusu P5Q gedacht...
wie wäre es mit dem gehäuse: http://www3.hardwareversand.de/3Vmd23VhKc8nJp/articledetail.jsp?aid=18461&agid=631

bräuchte ich bei dem jetz son towerkühler anstatt scythe andy samurai master prozessor kühler?

glaub meine laufkwere haben jetz nich sata aber könnte ich die trotzdem einbauen,weil q2j01 ja meinte das man trotzdem 2 laufwerke anschliessen kann.

also das programm sisoftware sandra zeigt über meine fetplatten folgendes an:

festplatte 1: 20 gb (fat 32)@samsung SP1604N 160 GB (ATA100,3,5'',7200rpm,2mb cache)

bei festplatte 2 eigtl genau das selbe nur am anfang steht 11GB (NTFS)

würden die dann noch was taugen?

und die grafikkarte geht aba auh klar oder?

Also das Board hat mein Mitbewohner auch und der scheint ganz zufrieden zu sein.
Gehäuse ist natürlich Geschmackssache. Bei dem Aerocool wird ein Towerkühler eher nicht so gut sein, mit Gehäuselüfter an der Seitenwand passt das bei mir nämlich auch nicht und mein Gehäuse ist minimal breiter. Scythe Andy Samurai Master dürfte dann nicht verkehrt sein. Wahrscheinlich kannst du den dann auch ohne Lüfter betreiben, der 18cm-Lüfter im Seitenteil schaufelt bestimmt eine Menge Luft rein.
Zu den Festplatten habe ich auf die Schnelle bei google gefunden, dass die 65MB/s schaffen. Die waren damals die schnellsten die man bekommen konnte, mein anderer Mitbewohner hatte die damals deshalb auch. Aber eine neue kann man ja auch nachträglich hinzukaufen.
Hast du dir den Test der Grafikkarte hier bei CB angeschaut? Die soll doch ordentlich laut sein. Aber vielleicht stört dich sowas nicht. Aber ich glaube es gibt eh nicht viele Alternativen, die Sapphire und Gainward mit 1GB sollen auch laut sein. Wenn Standardtakt reicht, dann würde ich zur HIS mit 1GB greifen. Die Benutzt den ATI-Kühler und hällt sich wahrscheinlich an die Werte die ATI vorgibt. Also im Idle schön leise und unter Last immerhin noch erträglich.

was wäre jetz mit den laufwerken?kann ich die,obwohl die nich sata haben anschliessen?

und was in dem test steht hört sich ja wirklich nich so super an.

kennt i wer noch ne andre gute grafikkarte die ungefähr im selben preisberich wie die powercolor liegt,die leistungsstark ist,leise und mit der man aktuelle spiele wie far cry2 ,crysis usw.flüssig zocken kann?

Zuletzt bearbeitet:
1x IDE hat das P5q noch, 2 Laufwerke kannst du somit anschließen.

Als Alternative habe ich ja schon die HIS HD4870 mit 1GB vorgeschlagen. Die läuft halt nur mit 750MHz statt den 800MHz bei der Powercolor, ist dafür aber auch 10€ günstiger und der HIS Multi Purpose Screw Driver Pen ist mit dabei ;). Die 25MHz beim Speicher kann man wahrscheinlich vernachlässigen.

meint ihr ich bräuchte jetz noch nen prozessorkühler oda reichen die lüfter bei dem oben genanten gehäuse?vielleicht kann ich da noch sparen.

und sollte ich den pc vllt übertakten lassn?was bringt das eigtl,wie viel kostet es und würdet ihr es empfehlen?

Hi,

So: Wenn du nicht übertaktest reicht der Boxedkühler vollkommen und du kannst auch ohne übertakten alles machn was du machn möchtest, da der 8400 genug leistung hat.

Übertakten macht man übrigens selbst. Wenn dir dein PC iwann nicht mehr schnell genug ist kannst du dir ja immer noch einen anderen Kühler hohlen und dann mit den HOW TO's aus dem Forum übertakten.

aba ich sollte mir schon den prozessor kühler holn?

und würd das funzen.also das übertakten,mit dem asus p5q mainboard?

Du kaufst dir doch die CPU aus den obengenannten Gründen Boxed oder nicht?
Dann brauchst du keinen extra Cpu-Kühler. Ja das übertakten klappt mit dem Board.

und warum sacht mir das hier keiner vorher?bzw schattenhueter meintdass is nehmen sollte?^^

Am Anfang hattest du die CPU als Tray ausgewählt. Das heißt:
NUr 1 Jahr Garantie und keinen Kühler

Dann wurde die die Boxed-Variante empfohlen vorallem wegen der drei Jahre Garantie aber da ist halt auch ein KÜhler bei. Wo ist denn das Problem hast du schon bestellt oder was?

Zurück
Oben