Recording PC

DarthSimon

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
59
Hi Leute,
da mein Notebook nur zuhause steht und eigendlich nie irgendwo hin geschleppt wird, habe ich mich dazu entschlossen mir stattdessen einen PC für zuhause zu richten(und selbst zusammen stellen). Leider bin ich ein Laie in Sachen PC-Komponenten und wollte euch um eure Hilfe bitten.

Der Computer wird vorwiegend für Audio-recording mit Cubebase 5 verwendet und da der Pc im gleichen Raum wie das Mirko stehen wird, sollte er wenn möglich sehr leise bis fast gar nicht hörbar sein. Auch für Videobearbeitung wird er hier und da mal verwendet werden.

Zum gamen wird er so gut wie gar nicht benutzt werden, jedoch werde ich ab Herbst warscheinlich Design studieren also sollte die Grafikkarte aufrüstbar bzw nicht all zu schlecht sein.

Mein Budget für den PC liegt bei 600€, Bildschirm,Maus und Co. werden getrennt gekauft.

Die Soundkarte ist bereits vorhanden (Saffire 6 USB)

Nach meiner bisherigen Recherche bin ich auf diesen CPU
http://geizhals.de/761856

und diese RAM gestoßen
http://geizhals.de/734632

beim Motherboard bin ich total überfordert:)

glaubt ihr für dieses Budget bekomme ich einen halbwegs anständigen PC für diese Zwecke?
Bzw wären 8GB Ram auch schon genug?

Liebe Grüße
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen hier im Forum :)

Also die K Variante der CPU lohnt sich nur, wenn du sie übertakten willst, da du Laie bist schließe ich das eher mal aus. Beim Ram müssten 8GB reichen, keinne das von dir genutzt Programm nicht, zur not kannst du dir ja auch noch Arbeitsspeicher nachkaufen. Ich würde mich an den Idealen Gaming PC für 675€ halten:

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Da du kaum spielen willst, reicht aber eine deutlich schwächere Grafikkarte, du kommst also günstiger weg dabei. Du kannst auch erst einmal die interne GPU der Grafikkarte nutzen und später nach bedarf eine dedizierte Grafikkarte nachrüsten.

Käme so auf etwa 450€, eventuell macht es dann mehr Sinn für dich eine SSD einzubauen, die sind mittlerweile recht günstig und beschleunigen die Arbeitsgeschwindigkeit enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich gigges91 an:

K-Varianten nur fürs Übertakten und Ram (1600Mhz reichen) nach Bedarf.
 
Dem schließ ich mich auch an.

Hier mal ein Vorschlag meinerseits:


8GB Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL10-10-10-27
43,53 €
Zalman T2 Mini Tower - schwarz, ohne Netzteil
18,63 €
MSI H77MA-G43, Intel H77, mATX, DDR3
65,09 €
Intel Core i5-3570 Box, LGA1155
182,45 €
CoolerMaster Hyper TX3
18,48 €
be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-430W
57,07 €
Samsung SH-224BB Retail DVD-Brenner
21,93 €
MSI GTX650-1GD5/OC, 1GB GDDR5, PCI-Express
94,77 €
Samsung SSD 840 120GB SATA 6Gb/s
84,99 €

Gesamt: ca. 590 €

Dann machst noch ein paar silent-Lüfter rein und glücklich biste. :D
 
Zuletzt bearbeitet: (ups^^)
Ich würde als Gehäuse ein Fractal Design Define R4 vorschlagen. Zur Grafikausgabe kannst du erst mal die HD2500 des Core i5 nutzen und bei Bedarf dann aufrüsten.
Als NT evtl. ein sehr leises BQ Straight Power E9 400W statt des BQ L8.

Ansonsten kannst du ja mal >hier< reinschauen, da gibts Tipps und Musterkonfigs.

Grüße
Peter_Shaw
 
Danke euch allen für die schnellen Antworten:)

Ist eine SSD sinnvoll? Klar, das Ganze System wird um einiges schneller...aber nur eine SSD da hat nicht genügend Speicherplatz, und wenns so wie bei den USB-Sticks geht dann kosten die in einem halben Jahr eh schon deutlich weniger?

Was macht es für einen Unterschied ob man jetzt einen 8GB Riegel nimmt oder 2x4GB?

Wenn ich mich jetzt für den Intel Core i5-3570 entscheiden würde, wäre dann besser gleich einen CPU-Kühler um 20€ zu kaufen damit das Ganze auch wirklich leise ist?

Und was sagt ihr zu dem Gehäuse: http://geizhals.de/621356 ?

Gruß Simon
 
Eine SSD ist heutzutage immer sinnvoll.
Sie ist massiv schneller, ist komplett lautlos und die Preise sind erträglich geworden.
Im PC-Bereich ist der Preisverfall sowieso relativ groß.

Der Unterschied beim RAM ist, dass bei nem Kit Dual-Channel genutzt wird, was den Datendurchsatz steigert.
Realistisch betrachtet wirst du davon nicht wirklich was spüren, ist also egal, ob du einen Riegel nimmst oder ein Kit.

Ein besserer CPU-Kühler ist immer eine lohnenswerte Investition im Vergleich zum boxed Kühler.
Der macht Lärm und kühlt meistens nicht optimal.
Dieser Aufpreis ist auf jeden Fall sehr gut investiert.

Das Gehäuse ist okay. Ist auch immer Geschmacksache.
Wenn du Wert auf ein Silent-System legst, solltest du auch ein gedämmtes Case in Betracht ziehen.
 
Also wäre es besser ich würde eine SSD kaufen, und schauen irgendwo eine gebrauchte festplatte her zu bekommen?Will mein Budget nicht zuuu viel strapazieren:)

Also am besten ich kaufe ein Kit und ein Motherboard mit 4 Slots, dass ich im Notfall ohne probleme auf 16 GB aufüsten kann....

Ok dann kauf ich mir auf jeden Fall einen CPU-Kühler, denn wie schon gesagt der PC soll leise sein:)

Klar ist´s geschmacksache, mir gefällt nur dass Seitenfenster gut:)

Bringen die gedämmten cases so viel? Hab gelesen man sollte vorher schauen leise Lüfter usw zu kaufen?

Ach ja genau, und Betriebssystem brauchts auch noch bei den 600€ aber Windows 7 bekommt man ja mittlerweile günstiger..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
Zurück
Oben