Zusammenstellung für kleinen Gaming/Multimedia/Office PC in Ordnung?

Registriert
Dez. 2015
Beiträge
5
Heyho!
Ich habe mit meinem aktuellen Rechner ein Problem. Ich tease mal an: nVidia GTS450.
Sollte glaube ich alles sagen! :D
Ich würde gerne einen neuen PC aufsetzten. Leider ist das bei mir immer etwas kompliziert, weil ich sowohl Spiele spiele, als auch Videos oder Bilder bearbeite.
Wenn das Geld nächstes Jahr stimmen sollte, würde ich auch noch mit der Musik anfangen.

Das alles geschieht auf einem 27 Zoll FullHD Bildschirm (und bis jetzt sieht es nicht so aus, als würde ich auf 2k oder gar 4k hochgehen).
Der PC sollte Spiele wie Blacklight: Retribution, Minecraft mit Shadern in "Vanilla" sowie einige Modpacks wie Tekkit, FTB Ultimate, Attack of the B-Team und Anno2205 und einige weitere Spiele dieser Anforderungsbereiche in guten FPS-Zahlen (~60fps+) packen.
Bilder bearbeiten / Erstellen tue ich mit Photoshop sowie Cinema4D. Videos ist dann Sony Vegas Pro13 als Programm im Einsatz.
Der PC sollte auch im besten Falle nicht 2017 oder gar schon 2016 ein weiteres Upgrade bekommen, ich mache auch gerne Abstriche in der Optik der Spiele. Jedoch zum aktuellen Zeitpunkt sollte soziemlich alles oben aufgeführte in Mittel - Ultra mit runden FPS Zahlen spielbar sein (jaja, dann kam MC der NASA-PC-Killer) ^^


Kommen wir nun dazu was bereits da ist:
Im Prinzip nichts. Bis auf mein Gehäuse, den RAM, das Laufwerk und evtl. eine der beiden Festplatten soll ALLES weg. Also Mainboard, aktueller Prozessor (Athlon XII 260 Dualcore) und Graka (nVidia GeForce GTS450) und zwangsläufig auch das Netzteil ...


Meine Zusammenstellung sieht wie folgt aus:
Prozessor:
Intel Xeon e3-1231 v3 @3,4Ghz, 4C /w Hyperthreading


Grafikkarte:
nVidia Geforce GTX 770 [Zotac 4GB GDDR5] (-> 780, 950 oder 960 ->> Empfehlungen?)


RAM:
12GB (2x4GB [aktuell verbaut], 2x2GB [aktuell nicht in Verwendung]) DDR3 RAM @1600Mhz (G.Skill Ripjaws)


Motherboard / Mainboard:
MSI H97M-G43 Micro ATX LGA1150 (-> Kann der Xeon da überhaupt druff? o.O)


Speicher:
120GB SSD von Samsung (850 Evo Series) / Systemplatte
3TB Seagate Festplatte (Seagate Barracuda ST3000DM001) / Speicherplatte


Netzteil:
Corsair CX500 Series (Corsair CP-9020047-EU CX Serie CX500) / Kann aber wegen der GraKa Wahl variieren



Zusammenstellung gut soweit?
Hab ich irgendwelche Fehler gemacht / etwas nicht bedacht?
Habt ihr weitere Vorschläge die sich im selbigen Preisrahmen (~900€ Amazon) bewegen? :3
Um den Preis weiter zu drücken: Lohnt es sich Teile auf eBay / eBay Kleinanzeigen zu kaufen?
Natürlich würde dies dann auch damit verbunden sein, dass die Rechnung dabei liegen sollte und noch Garantie auf die Teile sein sollte.

Kann man einen Xeon e3 1231v3 übertakten, lohnt es sich dann auch?
... Ich schweif schon wieder vom Topic ab.
Ist ja auch egal, meine Frage steht ja oben in Fett und Kursiv :3

Mit freundlichen Grüßen,
playeronthebeat
 
Eine GTX 770 ist keine gute Idee. GTX 960 oder lieber gleich eine R9 380.

Mainboard, SSD und Netzteil sollten genauso geändert werden. Das Gehäuse welches du hast wurde nicht genannt, ist aber wichtig.

Fazit: der PC ist so nicht in Ordnung.

Den Xeon kann man nicht übertakten.
 
beim mainboard wkannst du ein wenig sparen, wenn du da ein ASUS B85M-Gamer nimmst. da gibt es aktuell von asus eine cashback aktion, mit der du ein paar euro zurück bekommen kannst.

du kannst auch versuchen den xeon ein wenig zu übertakten, das geht unter umständen sogar schon mit dem oben genannten board, ich würde da dann allerdings eher auf ein MSI Z97M-G43 nehmen.
über 4ghz wirst du mit dem xeon allerdings vermutlich nicht kommen.
 
@HominiLupus:
Wegen der Grafikkarte schon mal vielen Dank!
Was für Empfehlungen legst Du als Mainboard und Netzteil an den Tag? :)

Meine Gehäuse (aktuelles und eines, was nicht genutzt wird) sind ein No-Name Ding (was vermutlich ausgetauscht / verkauft wird) und ein Fujitsu Siemens Gehäuse ... Wobei mir jedoch auffiel gerade bei genauerem schauen und denken, dass das Netzteil evtl. Probleme machen könnte und aber größere Grafikkarten.
Zu den Modellen kann ich leider rein gar nichts sagen, da das da - insofern ich es gerade gesehen habe - nicht drauf steht :/

Falls Du noch eine Gehäuseempfehlung haben solltest, darfst Du diese auch gerne preisgeben :3


@Nightfly09:
Mir geht es beim Übertakten nicht ums krasse übertakten, eher um eben noch ein paar mhz rauszukitzeln :3
Ich denke mal, dass die 3,4Ghz eigentlich relativ in Ordnung sind, für die aktuelle Spielewelt und dann halt noch ein paar mhz oben drauf und fertig ist die Kiste :3
Wegen den MoBos schaue ich mir das mal an! :)
 
Mir geht es beim Übertakten nicht ums krasse übertakten, eher um eben noch ein paar mhz rauszukitzeln :3
dann solltest du mit dem xeon und dem MSI Z97M-G43 recht gut bedient sein.
die grundlegenden funktionen zum übertakten sind vorhanden und rund 4ghz müssten (selbstverständlich keine garantie) recht einfach zu erreichen sein.
 
So, melde ich mich auch mal wieder zu Wort! :)
Schönen vierten Advent an dieser Stelle übrigens! :D :)

PCPartpicker-Liste
Der Link führt direkt zu meiner PC Liste. Das Nanoxia Deep Silence 3 würde ich gegebenenfalls gegen ein Nanoxia Deep Silence 4 austauschen. Beide Gehäuse liegen (beim kurzen überfliegen) bei 65-70 Euro.
Beim Netzteil bin ich jetzt mit einem 430Watt Netzteil gefahren, laut PC-Partpicker soll das System ca. 300 Watt verbrauchen, also sollte ich auch genug Kapazität nach oben haben (gerade, wenn ich noch ein bissel übertakten mag). Als GraKa kommt eine GTX960 von Zotac (mit 4GB GDDR5) an den Start und als Kühlung habe ich mich für eine H55 von Corsair entschieden, diese (Wasserkühlung) sollte den Prozessor auch unter Last (trotz höherem Takt) gut runterkühlen.


Verbesserungsvorschläge?
Etwas zu beanstanden? :)


Nochmal @HominiLupus:
Team Red bevorzuge ich nicht so. Die Radeon Karten sind zwar gute Karten, jedoch greife ich lieber zu nVidia, da man den geringeren Preis bei AMD mit einem höherem Stromverbrauch "ausgleicht". nVidia hingegen hat da eine höhere Leistung/Watt Performance. Leistungstechnisch nehmen sich die beiden Karten auch nicht viel, die paar wenigen FPS Differenz kann ich - wie bereits erwähnt - gut verkraften :D

edit:/ Wort eingefügt. Informationen zur Grafikkarte erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
die teure wasserkühlung wirst du nicht benötigen, ein günstiger EKL Alpenföhn Ben Nevis sollte problemlos ausreichen, wenn du gerne auf nummer sicher gehen willst, dann kannst du noch über einen EKL Alpenföhn Brocken 2 nachdenken. noch mehr in die kühlung zu investieren wird sich nicht lohnen, beim übertakten des xeon ist sowieso im normalfall nicht die temperatur der limitierende faktor, sondern der nach oben gesperrte multiplikator.
beim netzteil würde ich eher über ein be quiet! Straight Power 10 400W oder Cooler Master G450M nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
So?

Der Kühler konnte leider nicht der gleiche sein, da Partpicker diesen nicht hat (würde ich im Internet eh suchen!) und das Netzteil weiß ich, dass es ca. 100 Watt weniger haben sollte (gleiches Problem, wie beim Kühler) ^^

Lg
playeronthebeat
 
Zurück
Oben