Zusammenstellung für leisen, performanten PC, Preis relativ egal

16-Bit

Lt. Commander
Hallo!
Erstmal vorweg, ich bin neu hier. Wenn ich einen Fehler mache, lerne ich gern dazu, wenn ich drauf hingewiesen werde :-)

Ich habe bisher immer komplett PCs gekauft. Aber jetzt möchte ich mir selbst mal einen PC zusammenstellen, weil ich mal mehr Kontrolle und Einblick über die Hardware haben möchte. Nach diversen Lektüren von c't, Computer Base und Tom's Hardware bin ich jetzt erstmal zu folgender Austattung gelangt.

Der Preis des PCs ist mir relativ egal, solange es nicht übertrieben teuer ist (damit meine ich zum Beispiel den Hexacore i7 für über 900€...), weil er für die nächsten paar Jahre reichen soll. Er sollte 3500€ nicht überschreiten (aber ich glaube das wird er eh nicht tun). Die Komponenten sollen eine hohe Qualität haben, aber overclocking Fähigkeiten sind mir nicht so wichtig.

Die Priorität soll im weitesten Sinne bei Multimedia liegen. Ich spiele ab und zu mal. Aber ich mache auch viele andere rechenintensive Sachen z.b. Videos Transcodieren usw...
Mir ist's halt wichtig, dass es schnell geht, wenn was ansteht.

Weiterhin wärs schön, wenn der PC leise ist. Muss nicht flüsterleise sein, aber doch unauffällig.

Ich habe mir bisher folgende Komponenten überlegt:

- Prozessor.............Intel Core i7-960
- Prozessorkühler...[weiß ich noch nicht]
- Mainboard............Gigabyte GA-X58A-UD7
- Grafikkarte...........[weiß ich noch nicht]
- Hauptspeicher......[weiß ich noch nicht]
- Festplatte.............Intel X25-M G2 Postville SSD
- Netzteil.................Enermax PRO82+ II 425W
- Gehäuse...............Lian Li PC-B25FB

Das Gehäuse gefiel mir vom Design sehr gut. Außerdem hat mich der Testartikel von Computerbase überzeugt, weil es leise, gut duchlüftet und von einer guten Verarbeitungsqualität sein soll.

Bei Kühler bin ich noch ratlos. Ich habe die FAQ für Kühler gelesen. Kann mich aber nicht so recht für einen entscheiden. Es sollte ein Tower Kühler sein für Intels LGA1366, der mit Rückplatte verschraubt sein sollte. Laut Gehäuse Testartikel ist für den Kühler c.a. 17cm höhe Platz. Und es sollte ein 4 Pol PWM regulierter Lüfter sein, weil die Steuerung vom Gigabyte dann glaube ich gut passt. Und er sollte nicht zu schwer sein. Maximal 800g (inkl. Lüfter). Den Lüfter kaufe ich auch gern separat, wenn das mehr Stille bringt. Wenn ich nicht noch irgendwelchen guten Argumente für einen anderen finde nehme ich vermutlich den Prolimatech Megahalems mit einem möglichst guten Lüfter, den ich dann noch finden muss.

Beim RAM hab ich auch noch keine Ahnung. Über muss nicht krass overclocking fähig sein. Sollte einfach gute zuverlässige Qualität sein.

Ein großer Punkt für mich ist noch die Grafikkarte. Das weiß ich noch gar nix außer dass es nVidia sein soll, wegen Cuda. Sie sollte einigermaßen perfomant sein, obwohl es mir dort eher wichtiger wäre, dass sie leise und nicht so Stromhungrig ist (ich weiß dass steht ein klein wenig im Widerspruch mit i7 und x58 aber weils nicht so wichtig ist, kann den strom dafür sparen).

Außerdem wäre ich für eine Tipp für eine Lüftersteuerung dankbar, die vielleicht auch zum Gehäuse passt (schwarz). Im Test war ein Scythe Kaze Master 5,25" von dem ich aber nicht weiß, ob die Drehzahl nach Temperatur geregelt wird, was super wäre. Auch gegen irgend etwas schickes digitales hätte ich nichts einzuwenden, wenn s zum Design des Gehäuses passt.

Wäre nett, wenn mir jemand noch ein paar Anregungen geben könnte. Speziell zur Grafikkarte, zum CPU Lüfter und zum RAM.

Danke! Christoph

Nach diversen Lektüren von c't, Computer Base und Tom's Hardware bin ich jetzt erstmal zu folgender Austattung gelangt.

tomshardware würde ich nicht befragen.

OK, als erstes Finger weg von der CPU. Die ist einfach nur überteuert. Deine Preisvorstellungen sind übertrieben, einen 4-stelligen Betrag für einen PC auszugeben macht heute einfach keinen Sinn mehr, dafür sind die Leistungszuwächse viel zu gering. Wenn es 3 Jahre halten soll, wirf mal einen Blick auf den i7-860.
Noch eine persönliche Anmerkung: ich würde mir nix auf 3 Jahre kaufen, dafür entwickelt sich die Technik einfach zu schnell. Meine Anschaffung wäre ein Phenom 945, der ist bei Videoencoding vielleicht 20% langsamer. In nem Jahr kommt Bulldozer raus, dann verdoppelt sich die Leistung, dann kann man nur die CPU wechseln.
Bezahlbare 6-Kerner dürfte es in nem Monat auch noch bei AMD geben, für Videoencoding sicher auch ne Idee.

Zum Netzteil: bei dicker Grafikkarte wird es langsam eng.

Das bringt uns auch schon auf die Grafikkarte: da ist es schwer, mit den Angaben was zu empfehlen. Benutzt Du cuda richtig? Ist da ordentlich Leistung nötig? Wirklich empfehlen kann man bei nv aktuell wenig, da wären vielleicht die 240er Karten. In 2-3 Wochen soll Fermi erhältlich sein (wenn sich das nicht schon wieder verschiebt...), aber dann sind wir erst mal in der 500€ Region, das ist für fast alle nicht-Zocker totaler Overkill.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

@Killermuecke:
Danke für deine Anregungen, aber ich bin relativ Intel fixiert, da dort im Moment mehr zu holen ist.
Ich habe lange zwischen LGA1156 und LGA1366 hin und her überlegt. Ich habe mich letztlich für für LGA1366 entschieden, weil ich glaube, dass dort in Bezug auf PCI Express Lanes mehr leistungsreserven liegen. Der i7-860 mit einem LGA1156 Mainboard hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, da stimme ich dir zu. Aber ich glaube dass in Zukunft bei LGA1366 mehr Potential steckt. Aber darüber lässt sich streiten.

ich hätte sonst noch das Asus P7H57D-V mit dem i7-860 im Auge gehabt. Das was mir nicht so gut an der Kombination gefällt, ist dass die Hersteller mehr schlecht als Recht versuchen, den Marvell und den NEC Chip anzubinden. Das klappt bei dem x58 Chipsatz anscheinen spielend.

Wegen der Grafikkarte: ich setzte Cuda beim Mediacoder ein, um Videos zu transcodieren. Wie siehts denn bei einer Preislichen vorgabe von 150-200€ aus? Was wäre da was zu empfehlen (leise, schnell)?

Der Prolimatech Mega Shadow unterscheided sich vom Megahalem nur im Design oder? Weil dann ist die Wahl ja ok. Viel falsch machen kann man wohl nicht, wenn man den nimmt.

@sven_1345:
Danke, aber ich hätte gern nVidia empfehlungen weil wegen Cuda Anwedung...

Kann mir noch jemand eine Lüftersteuerung empfehlen?

Die Priorität soll im weitesten Sinne bei Multimedia liegen. Ich spiele ab und zu mal. Aber ich mache auch viele andere rechenintensive Sachen z.b. Videos Transcodieren usw...
Mir ist's halt wichtig, dass es schnell geht, wenn was ansteht.

Also wenn das deine Ansprüche sind, kannst du dich bedenkenlos in der Region um 800-1000€ umgucken.
Ich weiß ja nicht wie viele Videos du encodierst, aber ein Phenom II oder Core i5 sind hier nur ein paar Sekunden langsamer als ein teurer i7, kosten aber inklusive Board unter 200€(PhenomII) bzw unter 300€ (i5).
Was den Rest angeht wirst du kaum einen Unterschied spüren.
Zur Graka: Wenn du Cuda wirklich so dringend brauchst, dass ATI für dich wegfällt gibt es derzeit nur eine Möglichkeit: warten! Die alten Nvidias sind kaum verfügbar und viel zu teuer. Die neuen kommen morgen raus, allerdings wird das wohl eher ein Paperlaunch was man so hört. Du könntest natürlich schon früh eine bestellen und dann eben 2-3 Wochen (evtl. sogar länger?) warten.
Beim Ram gibt es keine spürbaren Geschwindigkeitsunterschiede was die Riegel angeht, somit kannst du getrost zu günstigem Ram greifen.
Ach ja, ein Mainboard für über 150€ lohnt sich wohl für 90% der Anwender nicht, es gibt keinerlei Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den Boards, ledeiglich die Anschlussvielfalt und Features wie Triple-SLI oder CrossfireX machen hier den Unterschied.

Wenn der pc länger halten soll, kannst du amd vergessen!
weil es noch gar nicht sicher ist ob die bulldozer cpus für den am3 sockel kommen!
beim sockel 1366 kannst du dir fast sicher sein das er länger haltet, der 775er sockel hat 5 jahre lang geblüht!

also nimm einen i7-930, der 960 ist rausgeschmissenes geld, oder eben gleich den i7-980X!
der währe auf diesen zeitraum das schlauste!

als grafikkarte kannst du entweder eine radeon + nvidia kombination nehmen oder du wartest auf die fermis!

du könntest zum beispiel eine HD5870 und eine GTS250 nehmen, die 5870 für spiele und die GTS250 für CUDA u das andere nvidia zeugs!

als netzteil solltest du wenn du wert auf silent legst ein neues enermax modu87+ nehmen, dass sind die leisesten netzteile am markt!

der rest ist ok!
der beste luftkühler ist zwar im moment der LMX Superleggera, der ist aber laut!
einen guten kompromiss zwischen leistung und lautstärke bietet der Noctu NH-D14!
bei dem kannst du zugreifen!

@Gam3r95: Ja stimmt. Der i7-930 wär auch noch ne wahl. Mal zum Lüfter. Wie ist der Noctua NH-D14 verglichen mit dem Megahalems, weil der soll ja sehr gut sein. Beim Noctua NH-D14 fällt mir erstmal auf, dass er sehr schwer ist, und dass er 2. nur einen 3 Pin Anschluss hat. Sollte man 4 Pol PWM nicht nutzen, wenns das Board unterstützt?
Dann wer ich mal versuchen rauszufinden, welche GTS250 die leiseste ist. Die scheint mir im Moment ne gute Übergangslösung zu sein...

Wenn der pc länger halten soll, kannst du amd vergessen!
weil es noch gar nicht sicher ist ob die bulldozer cpus für den am3 sockel kommen!
beim sockel 1366 kannst du dir fast sicher sein das er länger haltet, der 775er sockel hat 5 jahre lang geblüht!

Blödsinn!
AMD hat bereits im November 2009 angekündigt, dass auch die zukünftigen CPUs der Zambezi- und Bulldozer-Reihe auf dem AM3-Sockel laufen werden. Nachzusehen in der AMD-Roadmap. Abgesehen davon steht deine Aussage im genauen Gegensatz zu dem, was AMD in den letzten Jahren gemacht hat. Immerhin sind auch die aktuellen AM3-CPUs auf den älteren Sockeln AM2 und AM2+ lauffähig, solange sie vom BIOS unterstützt werden.

Intel dagegen führt eher mal neue Sockel ein und hat derzeit 3 verschiedene parallel laufen, die immer noch mit neuen CPUs ausgerüstet werden: 775, 1156 und 1366. Von denen scheint der 1156 jedoch der zu sein, der am stärksten unterstützt wird, der 775 ist eigentlich abgelöst worden, und auch für den 1366 kommen eher sporadisch neue Prozessoren auf den Markt.

@TE:
Generell empfehlen würde ich dir wie Killermücke einen AMD-Rechner, da du so eine vergleichbare Leistung bei deutlich geringerem Preis erhältst. Und wie gesagt, im April sollen da die ersten CPUs mit sechs Kernen auf den Markt kommen.
Wenn es ein Intel sein soll/muss, würde ich eher zu einem 1156-System tendieren, bspw. mit dem i5-750 oder i7-860.

Ich würde für deine Anwendung ein i7 860 1156 Sockel System mit 8GB RAM und einer HD5770 1GB liegen, eine 128-160GB SSD und eine Daten HDD oder auch eine zweite um die Daten zu spiegeln.

@Killermuecke:
Danke für deine Anregungen, aber ich bin relativ Intel fixiert, da dort im Moment mehr zu holen ist.
Ich habe lange zwischen LGA1156 und LGA1366 hin und her überlegt. Ich habe mich letztlich für für LGA1366 entschieden, weil ich glaube, dass dort in Bezug auf PCI Express Lanes mehr leistungsreserven liegen. Der i7-860 mit einem LGA1156 Mainboard hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, da stimme ich dir zu. Aber ich glaube dass in Zukunft bei LGA1366 mehr Potential steckt. Aber darüber lässt sich streiten.

OK, wenn die Bandbreite / PCIe-Lanes wirklich nutzt, kann man den Sockel nehmen. Dann aber den 930er und per Hand die 5% übertakten, das bringt das gleiche, ist überhaupt kein Problem und spart 200€.

Bei der Grafikkarte bleibt in der Region eigentlich nur die gts250

€dit: klick -- 6x3.2GHz dürfte die schnellste bezahlbare Lösung sein. Weiter nerven will ich aber nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke ich werde den Megahalems mit dem Noiseblocker MF12-P (PWM) kombinieren, der hier empfolen wird. Mich irritiert nur etwas die Angabe "Varianten: 1000-2000". Bedeutet das, dass der nicht unter 1000 rpm laufen kann?

Zurück
Oben