Zusammenstellung für Rechenperformance

RolandAMS

Cadet 4th Year
hallo

mit freue habe ich eben hier entdeckt, dass hier sehr gut zusammenstellungen geprüft werden =) das würde ich hiermit auch gerne versuchen =)

system wird ca. 20% OCt.

also das system:

- GIGABYTE GA-965P-DS3 (eigentlich wollte ich lieber das ds4 kaufen, weil ich aufgrund des OC aktive northbridgekühlung anbringen wollte. beim ds4 müsste ich aber die heatpipe auseinandernehmen. vllt kennt jemand eine möglichkeit auf die heatpipe einen lüfter zu montieren. [das raid des ds4 wollt ich nämlich für 2 raptorplatten nutzen].
- A-Data DDR-1000 2*1GB kit [1066 4-4-4-12 oder 5-5-5-15]
- Intel Core 2 Duo E6600
- Leadtek PX8800GTS 640mb [ist zwar für reine rechenleistung nicht so wichtig, aber wenn ich mal stalker oder crysis spielen will sollte das auch noch möglich sein.
- Zalman CNPS9700 Cu (für 775)
- lian li pc-v1100b plus
- Tagan TG500-U35 XL [ich denke mal ein gutes 500W sollte reichen. bei 2 HDDs und einem DVDLW]

wäre super wenn ich das mal auf alternativen z.B. bezüglich speicher checken könntet, denn das kit kostet um die 340 euro. ob ich sie unter 4-4-4-12 zum laufen kriege ist ne andere sache^^

ich hoffe ihr könnt mir da helfen =)
dankeschön. ro.

Hi,
willkommen im Forum, falls du neu bist.

Wie viel soll das System eigentlich kosten?

Wenn du aber Geld für 1000Mhz RAm hast, kannst du dir ruhig ein Board mit nForce680i nehmen (z.B. EVGA oder Gigabyte)

wofür brauchst du denn SO teuren speicher. gerade beim C2D sind die latenzen egal. und da du nicht so viel OCen willst, reicht normaler DDR2-800 cl5 oder 4 auch aus.

Also deine zusammenstellung ist soweit ganz gut , nur RAM würde ich andere nehmen , DDR2 1000 finde ich zu teuer und unnötig.

Zb. Crucial Ballistix DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)

http://geizhals.at/deutschland/a206716.html

Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)

http://geizhals.at/eu/a203549.html

G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)

http://geizhals.at/eu/a210585.html

OCZ Gold GX XTC DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-12 (DDR2-800)

http://geizhals.at/eu/a215404.html

OCZ Platinum DFI Special DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-15 (DDR2-800)

http://geizhals.at/eu/a219800.html

Für normales Overclocken (nicht im Extrembereich) reicht DDR2 800 vollkommen aus , ich habe zb. die Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB
PC2-6400U CL4-4-4-12 (siehe Signatur) die laufen absolut stabil auch wen der PC übertaktet wird.

Habe meinen C2D E6600 2400 MHz auf @2933 MHz laufen , die DDR2 Corsair laufen mit CL 4-4-4-12 und 2.0 Volt Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch "nur" guten DDR2 800 Speicher nehmen. Der reicht auch und OCen kann man den auch, der Aufpreis für 1000Mhz lohnt nicht.

Ansonsten sieht das ganz gut aus.

Als Board lohnt sich eins mit 680i aber eigentlich nur wenn man SLI betreiben will. Aber wie wäre es mit einem P5B E Plus, das hat auch keine Heatpipes. Aber, wenn man nicht gerade ein BTX Case hat, reicht die Standardkühlung.

_DJ2P-GER_ schrieb:
Als Board lohnt sich eins mit 680i aber eigentlich nur wenn man SLI betreiben will. Aber wie wäre es mit einem P5B E Plus, das hat auch keine Heatpipes. Aber, wenn man nicht gerade ein BTX Case hat, reicht die Standardkühlung.

Bei so viel Geld...

Muss der PC schon zusammengebaut sein?

Hab ´n DS3 mit 2 Raptoren im RAID 0.

Läuft supa. Mit 2GB G.Skill RAM (2GBPK) CL4 @ DDR2-970.
Der Core2Duo E6300 läuft mit 3,4GHz.
Denke auch dran ne aktive NB-Kühlung zu installieren.

Ach ja, RAM ohne Spannungserhöhung. CPU @ 1,275V. jut wa? :)

Zuletzt bearbeitet:
@VFred_Rush 3,4? nciht schlecht; nur hat das leider nicht viel mit dem Topic zu tun ;)

@_DJ2P-GER_: Auch gut, wollt nur sicher gehen

mfg
HXH/HZH

Zuletzt bearbeitet:
@ HXH

Wollte ihm ja nur ma zeigen, was mit der HW so möglich ist. Zum Bsp. auch dass ein DS3 genügen würde.
Und ich geb´s zu, prahlen wollt ich auch. :cool_alt:

ciao

@Roland AMS: Falls du noch irgendwo sparen willst, aber ohne Performance zu verlieren, nimm als CPU-Kühler eine Scythe Infinity, die sieht zwar nciht so schick aus, ist aber leistungsstärker und billiger ( 35€ ).

ich danke für eure beiträge. bin leider nocht nicht imstande abzuwägen was jetzt optimal choice wäre.

@HXH

das system soll ca 1500 euro kosten. +/- 100 euro. ein board mit nforce680i habe ich abgelehnt, weil die performance beim OC bei benchmarks beim intel 965p chipset besser ist. ich denke mir das klingt "nachvollziehbar", wenn man sich vorstellt, dass da auch n intel e6600 druff ist [is halt nurn glaube]. ich habe ihn auch deshalb abgelehnt, weil ich nicht sli betreiben möchte. das soll in erster linie eine rechenmaschine werden. eine karte würde völlig reichen. eine 2te 8800er würde mich schnell zur 2000euro grenze bringen.

das mit dem scythe infinity habe ich auch überlegt. habe mir heute das lian li gehäuse geholt und da ist bekanntlich nicht superviel platz. da werde ich schauen ob der cpulüfter zalman oder scythe wird. das aussehen ist mir da nicht so wichtig. die leistung zählt. nebenbei: was drin ist sieht man ohne windowkit eh nicht. full black alu case..das is schon jut genug für 220 euronen.

@CBase64
danke für diese super zusammenstellung. ich würde gern 1033er speicher nehmen, damit ich später [wenn die fsb1333 prozessoren günstiger erhältlich sind] ohne probleme wechseln kann. deshalb ist es mir jetzt wichtig etwas luft nach oben zu haben. zudem weil ich eh OC will. es werden 800er empfohlen - was ich verstehen kann. aber vielleicht lässt sich was ne klasse höher finden. wäre spitze, wenn da jmd erfahrung hat.

THG hardware über das Asus P5W DH Deluxe: "Jedoch raten wir aufgrund der vielen Probleme im Standardtest sowie beim Übertakten von dieser Platine ab."[getestet wurde OC mit core2] damit bin ich ehrlich gesagt bei asusplatinen vorsichtiger geworden. vielleicht unbegründet. das GIGABYTE GA-965P-DS3 wurde an dieser stelle ausdrücklich gelobt. wie gesagt bin immernoch nicht ganz überzeugt von dem produkt weil es kein RAID bietet [halt "nur" ICH8]. ich habe zwar nen gesonderten pci highpoint controller, aber das is schon alte ware, ata und pci slots sind eh mangelware bei den neuen boards.

- für mich bleibt also noch die speicherfrage. benchmarks etc würden mir ja weiterhelfen. wenn der unterschied zw. 800 und 1033 nich gross ist und für cpu-aufrüstung noch luft bleibt [-->fsb1333] bei guter qualität wäre ich auch bereit 300euro für ddr2-800er auszugeben. quali zählt halt.

- da ich das ds3 aufgrund fehlenden raidcontrollers eher ablehne ist da die möglichkeit des ds4. da nervt mich die passive heatpipe etc. eine alternative die vorgeschlagen wurde ist das asus P5B E Plus. wie sieht es dort mit den OC möglichkeiten aus? stabil? dass ich die northbridge aktiv kühlen will ist klar =)

herzlichen dank sagt nochmals ro

Zurück
Oben