Zusammenstellung für Schwester

catch22

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
40
Hallo,
meine Schwester braucht einen neuen PC, ihr alter iMac G4 ist mittlerweile selbst fürs Surfen zu langsam ;)
Sie will mit dem PC hauptsächlich Surfen, Musik hören, Filme ansehen (auch Blu Rays) und Sims 2/3 spielen. Sämtliche Peripherie ist vorhanden, Festplatte und Mainboard auch. Wäre nett wenn Ihr einmal kurz über meine Zusammenstellung linsen könntet:

AMD Athlon II X3 450 - 59,85€
4GB Kingston RAM - 21,68€
Power Color HD5570 1GB - 47,58€
Slip Stream 800 - 8,90€
Cougar A 350 - 36,95€
Sharkoon Rebel 9 Pro - 39,70€

BD-Laufwerk LG CH10LS20 - 58,50€
Scythe Big Shuriken - 23,67€

Als Mainboard kommt mein Gigabyte GA-MA790XT-UD4P zum Einsatz, ich kaufe mir dafür das GA-970A-UD3, dann kann ich mit meiner SSD auch endlich TRIM mit den AMD Treibern nutzen. Als Festplatte dient eine Wester Digital WD50000AAKS, die ich hier noch rumliegen habe.

Kann der Big Shuriken die CPU ausreichend (und leise) kühlen oder sollte ich doch einen Scythe Kathana verbauen, der auch besser vom Airflow passen würde?? Hatte aber sowieso vor den Prozessor zu undervolten (ist doch bei den Athlons II auch mit K10Stat möglich?). Oder reicht für Sims 2/3 auch ein Zweikerner?

MfG

Catch22

Edit: Budget sind circa 300€.
 
Zuletzt bearbeitet: (Budget hinzugefügt)
2 Kerne reichen auch, wobei du da auf den Preis schauen solltest. Vielleicht wäre sowas auch eine Option - Sims 2/3 sollte damit auch laufen.
 
Like, für die Sachen, die sie haben möchte mehr als ausreichend. Das is ok
 
Hi,

als erstes einen anderen CPU Kühler. Ein Freezer 7 z.B!
Ein Zweikerner würde auch locker reichen a lá X2 250...

Sonst passt's aus meiner Sicht. ;)
 
Schon mal über einen LIano nachgedacht? Dürfte auch völlig ausreichen.
 
Wieso nicht @Mindfactory.de:

AMD A8 Series A8-3850 - € 107,35
Asus F1A75 - € 82,15

Der rest ist der selbe, dann bekommst du mehr fürs selbe Geld.
 
stimmt, Llano sieht auch nicht schlecht aus. Dann aber höher getakteten RAM, wenn ich den Artikel richtig verstanden habe. Da sollte dann auch ein 300Watt NT reichen, oder? Und als CPU-Kühler lieber eine Top-Blow-Variante ala Big Shuriken oder lieber einen der den Airflow im Gehäuse unterstützt?
 
An stelle des Big Shuriken würde ich den Freezer 13 von AC nutzen. Kostet auch weniger und ist klasse leise.:rolleyes:
Hoher getatktetes RAM birng mehr APU performance wenn es um grafik geht und der Llano ist sehr Energie effizient.:king:
 
Ok, danke an alle! Dann habe ich ja doch keinen Grund für ein neues Mainboard :(
 
Zurück
Oben