Laptop für Schwester

sbcastor

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
21
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
normal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows sollte inklusive sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
300 - 400 €

Hallo zusammen,

irgendwie denkt meine Familie, dass ich der IT-Experte in der Familie bin. Gut, im Vergleich zu den anderen stimmt das womöglich aus. Der Freund meiner Schwester kam auch mich zu, ob ich nicht beim Kauf eines neues Laptops behilflich sein kann. Er hat folgende Vorschläge gemacht:

Vorschlag 1
Vorschlag 2
Vorschlag 3

Beim Anschauen habe ich schnell festgestellt, dass ich absolut nicht mehr auf der Höhe der CPUs usw. bin. Aber ich denke, es wird im Netz noch Angebote geben, die eine bessere Preis-Leistung bieten. Und so vertraue ich ganz der Schwarm-Intelligenz hier im Forum.

Besten Dank im Vorhinein!
 
Nur zum hin stellen kannst du auch ein defektes Laptop nehmen.

Für was soll es den benutzt werden?
Erhöht mal das Budget auf 500€ um was halbwegs vernünftiges zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbcastor
Was soll damit gemacht werden?
Du hast recht: Die Auswahl da ist alles nicht so toll.

Sowas hier wäre z.B. schon besser und im Budget:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-3-15itl05-platinum-grey-81x80074ge-a2599722.html?hloc=at&hloc=de

Leicht über Budget
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-3-15itl6-arctic-grey-82h800g2ge-a2550072.html?hloc=at&hloc=de

Die sind aber nur bedingt für Homeoffice geeignet (kein Dockinganschluss, HDMI nur 1.4) falls das auch ein Einsatzzweck sein soll.
Mehr Budget wäre natürlich auch nicht schlecht, dann könnte man auch eher so Richtung Mittelklasse CPU à la i5, 16 GB RAM und 512 GB SSD gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und sbcastor
Sind zwar lenovos, aber alles 2kern Krüppel.
Die ssd reißt zwar einiges raus, aber toll sind die nicht.
Prinzipiell sollte man im Budget Bereich min einen i3 nehmen, die haben mittlerweile 4threads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbcastor und Lawnmower
Danke für die schnelle Antworten. Genutzt werden soll dieser für normales Surfen und Bürokram. Dazu hat meine Schwester noch ihre Doktorarbeit vor der Brust. Also Word, ... .

Wenn es gute Gründe für 500 € gibt, dann kann ich ja mit ihr in die Diskussion einsteigen.
 
Dann wäre ja sicher ein guter Monitor und angenehme Tastatur nötig.
Ist vorgesehen dass das Gerät an einen oder mehrere externe Monitore angeschlossen wird?
Kann sie auf Studenten- / Ausbildungsrabatte zugreifen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbcastor und bart0rn
Externer Monitor ist nicht vorgesehen. Studentenrabatte ist nicht vorhanden. Sie arbeitet schon seit einigen Jahren im Beruf.
 
Ich kaufe schon seit Jahren nur noch Lenovo ThinkPads, und zwar als Gebrauchtware.
Ein Lenovo ThinkPad T550 bekommt man schon für 449,- Euro mit Gewährleistung beim Händler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbcastor, fixedwater, whats4 und eine weitere Person
Die 3 Optionen sind mMn, Du wirst mir verzeihen wollen - absolut nicht zeitnah.
500€ solltest Du in die Hand nehmen wollen.
Dafür reicht es dann für einen 08/15 Lappi.
Dann hast Du wenigstens einen Quadcore mit integrierter Graka.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbcastor
ja, sind gute dinger, die thinkpads.
aber auch die dell latitude´s.
oder die hp elitebooks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbcastor und madmax2010
Latitude.
Ist ok.
Aber dann einen HP.
Da bekommt man mehr für das Geld.
Wenn Dell, dann einen kleinen Inspiron.
Aber das Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbcastor
Vorschlag 1: Prozessor indiskutabel. Vorschlag 2: Händler (shinobee), Display und Softwareausstattung indiskutabel (uraltes Office mit Werbeeinblendungen und ohne Support, das auch noch als Pluspunkt beworben wird). Vorschlag 3: ist noch am brauchbarsten, aber dennoch Low End. Höheres Budget und Gebrauchtmarkt wurden ja schon genannt... ich würde mir noch die Frage stellen, ob es wirklich ein Laptop sein muss: Für lange Bildschirmarbeit (= Doktorarbeit) wäre für mich ein größerer Monitor zwingend. Wäre für 400 besser machbar und außerdem gibt es hier ja auch noch den Gebrauchtmarkt mit Garantie, wo vernünftige Rechner für um die 200 Euro zu haben sind... ein Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbcastor
nun, im refurbisged bereich durchaus machbar.
hab grade ein P50s mit einem 2880er schirm für knapp unter fünfhundert gesehen.
und so ein skylake ist für vieles flott genug.
und der 2880er schirm wird in so einer preisklasse schlicht konkurenzlos sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbcastor und Lawnmower
Ich bin immer wieder begeistert hier von euren Rückmeldungen. Vielen, vielen Dank. Das regt zum Nachdenken an und hat - wahrscheinlich - einen Fehlkauf verhindert. Ich spreche noch mal mit meiner Schwester. Desktop könnte schwierig werden, da sie wahrscheinlich während der 24h Dienste auch im Krankenhaus arbeiten möchte.

Zu den refurbished Geräten. So was in der Art?
Lenovo ThinkPad T550 | i5-5200U | 15.6"
 
Moselbär schrieb:
Was neues mit TN Panel. Darauf würde ich meine Doktorarbeit nicht schreiben wollen.

Hab im Budget ein relativ brauchbares neues gefunden:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-...-81x80074ge-a2599722.html?hloc=at&hloc=de&v=e

IPS, FHD, Tiger Lake, SSD. Klar 2 Cores/4 Threads ist eig nicht mehr nice, aber ehrlicherweise reicht das für Word. Und für 400 mit Windoof und brauchbarem Display gibt es neu nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: firexs
zum thema 2 cores....
da wären noch die ehemaligen premium workstations. beispiel p50/51, skylake bzw kabylake, die mit 4kern/ht cpus ausgestattet sind. und mit denen lässt sich spitzenmäßig leben.
als nebenbei gibts dann luxus wie vier ram sockel.

und so ein p50(ohne "s")... nähert sich halt auch sehr bezahlbaren regionen.
qualitativ sicher am oberen ende.
 
Zurück
Oben