Zusammenstellung für Videobearbeitung

KnickNik

Newbie
Primär soll der Rechner für 4K Videobearbeitung benutzt werden. Sekundär für Home Offie CAD-Konstruktion.
Ich habe mir auf Basis des neuen Ryzen CPU's die folgenden Komponenten zusammen gesucht.
Bitte um eure Meinung und Verbesserungsvorschläge. Max. Budget ist 1300,-

Prozessor: AMD Ryzen 7 2700X
CPU Kühler: Scythe Mugen 5 PCGH
Mainboard: ASUS TUF X470-PLUS Gaming
GraKa: ASUS GeForce GTX 1060 DUAL
Netzteil: be quit Pure Power 10 CM 500W
RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit
SSD: Samsung 970 EVO 500 GB, Solid State
HDD: Seagate BarraCuda 2TB

1. Was ist der Verwendungszweck?

4K Videobearbeitung und CAD-Konstruktion

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hauptsächlich 4K Videobearbeitung als Hobby mit Premiere CS5 und After Effects CS5
CAD-Konstruktion professionell mit Catia V5, Inventor

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

leiser PC und zwei 24" Monitore

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max 1300

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

min 5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

diesen Monat

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

selber

Die 1060 könnte für 4k etwas zu schwach auf der Brust sein. Außerdem sind 16Gb ram DEUTLICH zu wenig!

Gut, ist nur Hobby, da hat man Zeit. Nehme ich mal an. Allerdings.....4k mit 16gb ram zu editen macht wirklich keinen Spaß. Nichtmal für 1080p.

Ich würde meinen Erfahrungen nach mindestens das doppelte empfehlen, je nachdem wie ausschweifend deine Bearbeitungen sein sollen und wie viel Zeit du wirklich dafür hast ^^ auch bis zu 64gb. Ram ist billig. Hau voll die Kiste. Muss auch kein besonders schneller oder teurer sein.

CPU ist ein no-brainer.

Kannst du es Händeln wenn die Möhre mal ausfällt?
Wenn nein solltest du dich besser nach nen Fertig PC mit Support umsehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Das Mainboard ist Schrott.

Ich würd eins von den drei nehmen. (Bin aber ASUS Mainboard Fanboy. Somit MSI, Asrock, Gigabyte nicht eingerechnet)
https://geizhals.de/?cmp=1804446&cmp=1804447&cmp=1804425

uos
NighteeeeeY schrieb:
Die 1060 könnte für 4k etwas zu schwach auf der Brust sein. Außerdem sind 16Gb ram DEUTLICH zu wenig!

Gut, ist nur Hobby, da hat man Zeit. Nehme ich mal an. Allerdings.....4k mit 16gb ram zu editen macht wirklich keinen Spaß. Nichtmal für 1080p.

Ich würde meinen Erfahrungen nach mindestens das doppelte empfehlen, je nachdem wie ausschweifend deine Bearbeitungen sein sollen und wie viel Zeit du wirklich dafür hast ^^ auch bis zu 64gb. Ram ist billig. Hau voll die Kiste. Muss auch kein besonders schneller oder teurer sein.

CPU ist ein no-brainer.

Mein Plan war in Zukunft auf 32gb RAM aufzustocken wenn es denn mit den 16gb nicht flutscht. Habe öfters gehört,gelesen das bei 4k Bearbeitung 32gb dicke reichen? Wie lange das Rendern dauert spielt weniger eine Rolle. Mir gehts um flüssiges Arbeiten im Schnitt und After Effects.

@JollyRoger2408

Ups, Gehäuse hatte ich vergessen..... bequit Pure Base600

@Coca_Cola

Kann es selber händeln bzw kenne Leute die es können

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Wie gesagt, ich weiß nicht wie ausschweifend deine Bearbeitungen sind. Bin mit AE nicht so vertraut aber ich glaube speziell da brauch man ne ordentliche Portion RAM.

Lumetri in Premiere is kein Problem, auch bei 4k mit 16/32Gb. Aber wenns dann an Warp Stab und solche Sachen geht wirds schon eng. Aber wenns nur um sauberen Schnitt geht, solltest du mit 32Gb hinkommen. Je nachdem natürlich welche Codecs, ob Rohmaterial oder Containered usw. Wenn du ohne Dropframes on the fly arbeiten willst.

Apropos: was ich JEDEM sowieso nur ans Herz legen kann: Davinci Resolve. Lohnt sich gerade jetzt mit Update 15 und schon damals nach 14 sich da mal einzuarbeiten. Das absolut ressourcenschonendste Edit Programm was es gibt. Und mittlerweile sind die Edit Tools so f**king intuitiv, da kann sich Adobe aber mal gehörig ne Scheibe von abschneiden. Wenn man sich da mal reingefunden hat geht der Schnitt wie mit Geisterhand. Innerhalb von Sekunden baust du da Timelines zusammen, vor allem mit nichtdestruktiven Cuts. Einfach nur geil. Macht sau Spaß.

Habe mal die Liste nach euren Vorschlägen aktualisiert. Noch andere Meinungen? Preislich bin jetzt bei etwa 1500,-. Gibt es eine billigere Alternative zu dem G.Skill RAM?

Prozessor: AMD Ryzen 7 2700X
CPU Kühler: Scythe Mugen 5 PCGH
Mainboard: ASUS Prime X470-Pro
GraKa: Palit GeForce GTX 1060 Super JetStream
Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)
RAM: G.Skill SniperX Urban Camouflage DIMM Kit 32GB
SSD: Samsung 970 EVO 500 GB, Solid State
HDD: Seagate BarraCuda 2TB
Gehäuse: bequit Pure Base600

Folgende Grafikkarte hat den besten Kühler: https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1060-phoenix-gs-3736-a1478764.html
Inwiefern profitieren deine Programme überhaupt von der Grafikkarte?

Falls die 40EUR noch im Budget sind, dann nimm gleich folgendes Mainboard: https://geizhals.de/asus-rog-strix-x470-f-gaming-90mb0xh0-m0eay0-a1804447.html

Das Mainboard in deiner Zusammenstellung ist die abgespeckte Version hiervon. Ich bin ein Fan von gut ausgestatteten Mainboards als Grundlage. Die allgemeine Meinung hier im Forum geht aber in die andere Richtung.

Verlinke doch bitte welches RAM Kit du dir genau ausgesucht hast. Hier kommen sicher noch bessere Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Als Kühler beim Ryzen würde ich mir mal den Thermalright ARO-M14 als Alternative anschauen.

Der billigste RAM, den man so nehmen könnte wäre dieser ... ist aber nicht unbedingt die erste und beste Empfehlung bei deinem Vorhaben.

Sparta8 schrieb:
Die allgemeine Meinung hier im Forum geht aber in die andere Richtung.
Weil Qualitativ nicht wirklich hochweriger, sondern hauptsächlich mehr Ausstattung und wenn man die nicht braucht, wirft man sein Geld zum Fenster raus... Daher auch die Devise: Kaufe das Mainboard, das alle Anschlüsse und Ausstattung hat, die du brauchen wirst und suche dir da das günstigste. Qualitativ nehmen die sich nichts mehr.

Ich weiß ja, dass die NVMe in einigen Situationen beim Videoschnitt (halt bei der Preview - gerade bei 4k) von Vorteil sein kann, allerdings könnte man da auch noch überlegen, ob man nicht darauf verzichtet und eine normale SSD kauft... für die meisten reicht die aktuell aus und bei einer 1300€-Workstation würde ich auf die NVMe verzichten.

Sparta8 schrieb:
Falls die 40EUR noch im Budget sind, dann nimm gleich folgendes Mainboard: https://geizhals.de/asus-rog-strix-x470-f-gaming-90mb0xh0-m0eay0-a1804447.html
Verlinke doch bitte welches RAM Kit du dir genau ausgesucht hast. Hier kommen sicher noch bessere Vorschläge.

RAM ist der von Ned Flanders genannter https://geizhals.de/g-skill-sniperx...2gb-f4-3600c19d-32gsxwb-a1815725.html?hloc=de

Mein Budget ist eigentlich schon mit 200 überzogen, deswegen muss ein 160,- Mainboard reichen.
Hat jemmand Erfahrung mit dem bequit Pure Base600 Gehäuse?
Wie laut/leise wird das ganze mit der zuletzt genannten Zusammensetzung?

3600er RAM ist übertrieben. 3200 ist optimal und 3000 ist noch okay... mehr Takt resultiert nicht unbedingt in mehr Leistung, bzw. die Leistung steigt nicht mehr so stark an, wie von 2400 zu 3000...

Selbst wenn du die 3000er Version vom sniperx nimmst, kommst du noch knapp 50€ günstiger weg, ohne wirklich auf Leistung zu verzichten....

Das Pure Base ist ein gutes brauchbares Gehäuse... kann man immer empfehlen.

Sollte eigentlich recht leise bleiben so wie du es jetzt hast...

Zurück
Oben