Zusammenstellung Game PC

Also ich hab einen E6300 ~ Normaltakt 1,8 GHz also 266 FSB mit Multiplikator 7. Der
E 6300 hat den niedrigsten Multiplikator, also ist bei mir hauptsächlich das Mainboard der limitierende Faktor. Ohne irgendeine Spannung zu erhöhen komme ich bis FSB 396. längere Zeit betrieben habe ich den PC dann mit FSB 393 und Multi x7 bedeutet ca. 2750 MHz CPU Takt. Ich hab den Artic Cooler 7, 12cm Lüfter Netzteil, 1x 8cm vorne und 1x8cm hinten. Die Temperaturen gehen im Vergleich zum Standard kaum hoch, da keine Spannungen erhöht wurden. Vor allem wenn Eist aktiviert ist. Denke die CPU geht auch noch höher. Alle Core 2 Duo haben annähernd gutes, manchmal sogar noch weit mehr Potenzial. Ein E4300 hat einen Multi von 9 (dafür fehlt die Virtualisierung?) d.h. mit FSB 333 MHz hättest Du schon 3,0 GHz CPU-Takt. Dies zu erreichen ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Du solltest dich vorher bei Tests informieren ob die Northbridge deines zukünftigen Mainboard nicht sowieso schon sehr heiß wird
(z.B. mein Abit AB9 misst nie mehr als 40° C). Trotz allem sollte ein 965p Mainboard 333 MHz auf jeden Fall schaffen. Wenn Du Spannungen höchstens um 0,1 Volt erhöhst und zwei, drei Gehäuselüfter hast ist OC kein Problem. Am Anfang die Temps halt im Auge halten.

Die nforce Chips für intel z.B. sollen sehr heiß werden

mindfactory.de hatte nach Mitternacht auch keine Versandkosten. Dazu musste man aber schon für 200, 300 Euro bestellen. Die preise sind teils ja so nah zusammen, dass es lohnt die VK einzusparen. Weiß nicht ob es immer noch so ist.

Aber der 5200+ ist bestimmt eine gute, ausreichend zukunftssichere CPU. Der Schritt auf 2 x1024 L2 ist geschafft. den Abstand zum 6000+ kannst Du dann durch OC rein hohlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi gut zu wissen das es geht.Man muß halt dafür sorgen das es keinen Wärmestau gibt dann geht es wenn ich es richtig verstanden habe.Und danke für die positive Aussage zum 5200er das beruhigt mich shon ein wenig :p!

MfG TT

Zurück
Oben