Zusammenstellung Gaming für Neffe

Chris2302

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
18
Hallo zusammen,

mein kleiner Neffe wünscht sich zu Weihnachten und Geburtstag einen Gaming-PC. Ich bin auf die gloreiche Idee gekommen, diesen mit ihm selbst zusammenzubauen, um ihn etwas an die Technik heranzuführen (Jugend von Heute :D)

Wir haben entsprechende Komponenten zusammengesucht, aber bei der GraKa tue ich mich ganz schwer. Da habe ich einfach keine Erfahrung, da ich auch kein regelmäßiger Gamer bin.

Am Ende bin ich irgendwo bei einer RX 6600 XT, einfach weil das Budget damit schon hart überlastet ist. Leider blicke ich bei den ganzen Herstellern nicht durch. Vielleicht könnt ihr etwas Licht ins dunkle bringen und ggf. mir eine konkretere Kaufempfehlung geben. Gerne könnt ihr mich auch andere Grafikkarten empfehlen.

Denkt ihr generell, dass es mögliche Rabatte zu Black Friday diese Woche geben wird? Ich hätte sonst alles bei Mindfactory bestellt.
Danke für Eure Tipps.
LG Tinker


Komponenten für die Zusammenstellung:

Case

MSI MPG Gungnir 110R mit Sichtfenster Midi Tower

Mainboard
MSI B550-A PRO (7X56-002R)

CPU + Cooler
AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T, 3,80-4,70GHz, boxed
Artic Freezer 34 eSports Duo CPU-Kühler, 2x120mm rot

RAM
Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600

SSD
500GB WD Black SN750 M.2 2280 PCIe 3.0

Grafik
AMD Radeon RX 6600 XT - Hier blicke ich nicht durch?!

--> 8GB Sapphire Radeon RX 6600 XT Pule OC Gaming DDR6 (Retail)
(https://www.mindfactory.de/product_...XT-Pulse-OC-Gaming-DDR6--Retail-_1420496.html)

--> 8GB XFX Radeon RX 6600 XT MERC308 BLACK GAMING (Retail)
(https://www.mindfactory.de/product_...XT-MERC308-BLACK-GAMING--Retail-_1420509.html)

--> 8GB XFX Radeon RX 6600 XT SWFT210 Core GAMING (Retail)
(https://www.mindfactory.de/product_...-XT-SWFT210-Core-GAMING--Retail-_1420511.html)

--> 8GB XFX Radeon RX 6600 XT QICK308 BLACK GAMING (Retail)
(https://www.mindfactory.de/product_...XT-QICK308-BLACK-GAMING--Retail-_1420510.html)

Power
700W be quiet System Power 9 Non-Modular 80+

OS
Microsoft Windows 10 Home 64-Bit


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Fortnite, Mindcraft, GTA 5, League of Legends
  • FHD
  • Hohe Grafikeinstellungen
  • Standard? 30 - 60 FPS ?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Derzeit 1x Monitor FHD


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Budget: 1500€ mit GraKa

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nächste 2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen
 
Moin, sieht ganz gut aus, der 5800X wird bauartbedingt ziemlich warm, der Freezer reicht da wohl aus, aber könnte recht laut werden. Du könntest entweder die CPU im BIOS auf 80W begrenzen so wie ich das gemacht habe, oder auf nen 5600X wechseln, wobei der für 6 Kerne recht teuer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Die Zusammenstellung gefällt mir bis auf ein paar kleine Details sehr gut. :)

Das NT darf ruhig 500w stark sein für die 6600XT und das gesparte Geld bitte in eine 1TB SSD investieren. 500GB reichen mir grade mal fürs OS mit 2-3 DAWs und Plugins, zusammen mit maximal 1-2 Spielen.

Achso, 2-3 Lüfter fehlen noch.
 
Moin,

Chris2302 schrieb:
Mainboard
MSI B550-A PRO (7X56-002R)

CPU + Cooler
AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T, 3,80-4,70GHz, boxed
Artic Freezer 34 eSports Duo CPU-Kühler, 2x120mm rot
Kann man machen, ich würde alternativ auch ein System auf Alder Lake Basis in den Raum werfe, ist preislich ungefähr im gleichen Bereich, hat aber die modernere und besser ausgestattete Plattform
Intel Core i5-12600K
GIGABYTE Z690 Gaming X DDR4
Falls nicht gesehen, den 5800X gibts gerade für 349€ bei MF in den Damn Deals.

Chris2302 schrieb:
Case
MSI MPG Gungnir 110R mit Sichtfenster Midi Tower
Gehäuse mit geschlossener Front ist aus airflowgründen nicht unbedingt zu empfehlen, schaut euch mal die be quiet! Pure Base 500DX an.

Chris2302 schrieb:
RAM
Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600
Kostet eine Menge Aufpreis, ich würde auch gleich 32GB mitnehmen, da gibts gerade ein BF Angebot mit den Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200

Chris2302 schrieb:
SSD
500GB WD Black SN750 M.2 2280 PCIe 3.0
500GB ist nicht gerade üppig, P/L ist bei der größe meist auch nicht sonderlich gut daher besser gleich 1TB mitnehmen Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB oder Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB.

Chris2302 schrieb:
Power
700W be quiet System Power 9 Non-Modular 80+
Ist die Einsteigerserie von BQ, in einem Gaming PC darf es gerne etwas besseres sein.
BitFenix Formula Gold 650W ATX 2.4 oder mit Kabelmanagement und 10 Jahren Garantie Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4.

Chris2302 schrieb:
Am Ende bin ich irgendwo bei einer RX 6600 XT, einfach weil das Budget damit schon hart überlastet ist. Leider blicke ich bei den ganzen Herstellern nicht durch. Vielleicht könnt ihr etwas Licht ins dunkle bringen und ggf. mir eine konkretere Kaufempfehlung geben. Gerne könnt ihr mich auch andere Grafikkarten empfehlen.
Schwieriges Thema Grafikkarten sind z.Z. durch die Bank weg überteuert, nimm was verfügbar und am günstigsten ist, hier gibts immer mal wieder halbwegs anständige Angebote.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich weiß, sobald hier das Wort "Gaming" fällt, kommen die gleich die High-End Empfehlungen. Haben ihre Berechtigung, aber ich schätze aufgrund der Spieleliste das Alter des Neffen auf unter 16, von GTA mal abgesehen sind die Spiele alle sehr genügsam auf FHD. Millionen Kinder zocken Fortnite auf der PS4 und haben sich noch nie Gedanken über 30/60/144 Hz gemacht.

Die 6600XT passt daher soweit. Ich würde zur 8GB Sapphire Radeon RX 6600 XT Pulse tendieren. Hier im CB Test: https://www.computerbase.de/2021-08/sapphire-powercolor-xfx-msi-radeon-rx-6600-xt-custom-test/
Netzteil ist überdimensioniert, ebenso eigentlich der 5800X. Für die Spieleauswahl tut es noch ausgezeichnet ein 3700X. Ich würde dennoch zu einem 8-Kerner raten, erfahrungsgemäß möchten alle Kinder/Jugendliche irgendwann auch mal Streaming/Let's Plays etc. ausprobieren.
Dazu ein besseres B450er Board (z.M. MSI Tomahawk), sofern günstig. Warum? Wenn er in 2-3 Jahren AMD aufrüsten will, kann er das mit dem B550er Board ohnehin nicht mehr, da AM4 Sockel dann tot. Er wird also dann sowohl CPU als auch Board neu kaufen müssen.

RAM kann auch 3200 sein, den Unterschied wird Neffe nicht merken. 32 GB ist mit Kanonen auf Spatzen schießen, sogar eher wie auf Kolibris. Reichen auch 16 GB zum Start.

Das gesparte Geld (ca. 250 Euro ) unbedingt in eine größere SSD investieren, wie auch schon gesagt. Es muss auch keine NVMe sein. Und in ein hochwertigeres Gehäuse mit besserem Airflow und hochwertige Gehäuselüfter.

Altersgerechte Single-Player und Multiplayer-Spiele packt so ein PC ohne weiteres, für BF2042 oder dann BF whatever kann er ja aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansecowboy schrieb:
Dazu ein B450er Board.

Das wäre ein Fehler. Das b450board hat nur pciE 3. und die 6600xt hat nur 8 lanes, das kann schon bremsen je nach Spiel. Mit dieser Karte sollte min ein b550 Board benutzt werden. Und ein ryzen 3600 ist nicht viel billiger als ein 5600x besonders wenn man die singelcore Performance betrachtet. Könnte ein Aufrüsten dadurch etwas später stattfinden, als mit b450+3600
 
wo ist punkt 3 geblieben?

Chris2302 schrieb:
Case
MSI MPG Gungnir 110R mit Sichtfenster Midi Tower
warum ausgerechnet das?

SSD
500GB WD Black SN750 M.2 2280 PCIe 3.0
sollte nach möglichkeit 1TB sein.

Power
700W be quiet System Power 9 Non-Modular 80+
wie seit ihr darauf gekommen? wenn man auch nur ansatzweise ein 700W-NT braucht "darf" das was besseres als ein System Power 9 sein. so oder so hat das teil in ner konfig für 1000€ aufwärts nichts zu suchen.

den hinweis zu Alder Lake beachten. für die genannten ansprüche wäre allerdings auch ein 11400F mit nem B560M Aorus Elite locker ausreichend, kriegt man zusammen für ~265€. "anfang 2022" kommen die günstigeren Alder Lake-CPUs.

Mork-von-Ork schrieb:
meine gestern erste gelesen zu haben dass Gigabyte Z690 aktuell noch zicken mit schnellem RAM macht. das MSI Pro Z690-A wäre auch knapp 20€ günstiger.
 
Ja, würde ich bei unbegrenztem Budget für mich selbst nicht machen, aber wir reden von FHD für Fortnite. Wird keinen Unterschied machen. Richtig ist natürlich, viel Gaming-Luft nach oben für viele Jahre ist da nicht.

Dass 3XXX zu teuer sind im Verhältnis zu den leistungsfähigeren 5XXX ist klar, ebenso sind die B450er Boards noch ein wenig zu teuer. Ich würde B550 + 5600X nehmen falls möglich, korrekt. Aber Zielgruppe + Budget sind die Parameter hier. Vor allem, weil die zu kleine 500 GB SDD unbedingt weg muss, die macht sehr bald unglücklich. Lüfter hat der TE nicht erwähnt, müssen aber auch sein. Das Gehäuse finde ich nicht prall. Daher Budget freischaufeln für bessere Quali in diesen Bereichen.

Das 1.500 Gaming System ist ja nur deshalb 1.500-Klasse, weil die Grafikkarten so überteuert sind aktuell. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass ein System in der Klasse geplant war. Daher sind auch die Mega-Netzteil-Empfehlungen, Alder Lake und Z690 nicht zielführend. Es soll kein Porsche gekauft werden, sondern ein Golf, der leider durch eine Komponente gerade so viel kostet wie ein Porsche.
 
Hansecowboy schrieb:
Dass 3XXX zu teuer sind im Verhältnis zu den leistungsfähigeren 5XXX ist klar, ebenso sind die B450er Boards noch ein wenig zu teuer. Ich würde B550 + 5600X nehmen falls möglich, korrekt.
Der 5600X ist im Verhältnis ebenso überteuert, für ~140€ weniger gibts einen 11400F der ~10% langsamer ist, für ~50€ mehr einen 5800X der mit 8 Kernen wesentlich Zukunftssicherer ist, der 5600X ist zum aktuellen Preis mMn keine Empfehlung.

Hansecowboy schrieb:
Lüfter hat der TE nicht erwähnt, müssen aber auch sein. Das Gehäuse finde ich nicht prall.
Das Gehäuse das der TE erwähnt hat kommt mit 4 vorinstallierten Lüftern, da muss nichts zusätzlich gekauft werden, davon ab stimme ich aber zu prall ist es nicht.

Deathangel008 schrieb:
meine gestern erste gelesen zu haben dass Gigabyte Z690 aktuell noch zicken mit schnellem RAM macht. das MSI Pro Z690-A wäre auch knapp 20€ günstiger.
Danke die Sache mit den Ram Problemen ist tatsächlich an mir vorbeigegangen, allgemein hat das Gigabyte ja noch etwas bessere Ausstattung, muss man natürlich überlegen, ob das 20€ Mehrpreis wert ist.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.
Leider habe ich es nicht geschafft eine 6600 XT für 599€ zu ergattern.
Dennoch habe ich bei den Black Friday Rabatten zugeschlagen und unsere Konfiguration hat sich entsprechend verändert bzw. verbessert und zusätzliche 30€ eingespart, immerhin etwas...

Mainboard
Gigabyte B550 Aorus Pro V2 AMD B550 (109€)

RAM
16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit (78€)

SSD
1000GB WD SSD M.2 SN750SE PCIe4.0 NVMe schwarz (95€)

Grafik
8GB Sapphire Radeon RX 6600 XT Pule OC Gaming DDR6 (Retail) (669€)

Power
600W be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold (65€)

Wifi + Bluetooth
Gigabyte GC-WBAX200 WLAN & Bluetooth 5.0 PCIe x1 (29€)

Vielen Dank für Eure Tipps und Erfahrungen.
Grüße
 
@Chris2302:
schade dass hier vorher keine rückmeldung kam.

16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit (78€)
für 22€ mehr hätte man 32GB Ballistix 3200 bekommen. RGB war ja laut fragebogen nicht wichtig. das entsprechende 16GB-dualkit hätte es für 53€ gegeben.

1000GB WD SSD M.2 SN750SE PCIe4.0 NVMe schwarz (95€)
für den preis kein guter kauf, dafür gibts auch ne SN750 nonSE oder 970 Evo Plus, beide sind besser.

600W be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold (65€)
hier wären die paar € mehr für das Focus GX 550W oder Pure Power 11 FM 550W mMn nicht schlecht investiert gewesen.

MB und WLAN-karte waren dagegen gute angebote.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben