Erster PC für Neffe

Abby90

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
15
Hallo, entschuldigt für die Verwirrung. Mein Neffe sollte am 24.08. einen Computer bekommen. Allerdings wurde jetzt beschlossen, dass er ihn früher bekommt, weil er ein super Zeugnis bekommt. Von daher öffne ich erneut ein Thread.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Fortnite, Roblox, Bloons TD 6, SpongeBob SquarePants: The Cosmic Shake, Minecraft
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel sollte reichen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60, wegen Fortnite? Ich kenne mich da nicht aus.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Außer Gaming und Youtube, nichts.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Er bekommt meinen alten Monitor: 1x AOC C24G1, 24".

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das Budget hat sich erhöht, bis zu 1000 €, je nachdem wie viel wir nachkaufen müssen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich werde den selber zusammenbauen.
 
Ich habe für meinen Neffen zu Weihnachten einen ähnlichen PC gebaut. Als Grafikkarte habe ich ihm eine Geforce 1060 3GB eingebaut. Fortnite und der Landwirtschaftssimulator 22 laufen superschnell. Die 1060 kriegt man gebraucht schon für 40-50€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abby90 und Banned
Moin,

cyberpirate schrieb:
Ich würde mich hier weitgehend anschließen, bei der 7600XT würde ich noch etwas abwarten wie sich der Preis einpendelt, aktuell würde ich da die 6700XT vorziehen, die 16GB sind nett für FHD aber nicht nötig und die Rohleistung der Karte hätte leider etwas besser sein können.
Alternativ gleich zur 6800 greifen.

Sparen kann man noch das Gehäuse, mit dem Silent Base 802 ist ja bereits ein gutes Gehäuse vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abby90, Sinatra81 und Winston90
Entweder eine günstige Grafikkarte und SSD rein und fertig, (aber bitte keine 3GB Karte!), dann schon eher etwas in Richtung RX6600 mit min. 8GB.
Oder:
Alles neu, das Gehäuse kann man evtl noch mitnehmen.
Das alte System auf der selben Plattform aufzurüsten lohnt sich absolut nicht, da es mehr oder weniger schon ausgereizt war
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abby90, klapproth und Gigaherz
Kristatos schrieb:
Ich habe für meinen Neffen zu Weihnachten einen ähnlichen PC gebaut. Als Grafikkarte habe ich ihm eine Geforce 1060 3GB eingebaut. Fortnite und der Landwirtschaftssimulator 22 laufen superschnell. Die 1060 kriegt man gebraucht schon für 40-50€

Ich denke auch, dass der alte PC hier gar nicht so verkehrt wäre mit einer neuen Grafikkarte.

Aber wenn man gerne Geld ausgeben will, kann man das natürlich tun.

Mein Vorschlag wäre:

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600-100-100000927box-a2709114.html
https://geizhals.de/asus-prime-b550m-k-a2295533.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lexar-thor-dark...u016g-r3200gdxg-a2989530.html?hloc=at&hloc=de

Als Grafikkarte 7600 oder 7600 XT, Netzteil >=600W, SSD, Gehäuse nach Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltenfresser und Abby90
Für 1000€ ist AM5 drin, dann besteht die Möglichkeit auch noch später aufzurüsten.
 
cyberpirate schrieb:
Moin,

etwas über dem Budget. Aber dafür eine aktuelle Plattform:

https://geizhals.de/wishlists/3333038

dafür auch 32GB, gut ausgestattetes Mainboard. aktuelle 16GB Graka. Und viel Potential für die nächsten Jahre zum aufrüsten.

MfG

Vielen Dank an alle. Er wird sich sicher sehr freuen.

Ich habe jetzt dieses System ausgewählt:
https://de.pcpartpicker.com/list/LDJ7n6

Ich habe tatsächlich noch ein anderes Netzteil hier gehabt (total vergessen, sorry).
600 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
Das sollte sicher auch reichen.

Da bekommt mein Neffe ja schon ein besseres System als ich xD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abby90 schrieb:
Wo kommt denn jetzt des Pure Base her?
Laut deiner Aussage ist doch ein Silent Base 802 vorhanden, das ist ein gutes Gehäuse das man ohne Probleme weiter verwenden kann.

Bei der GPU würde ich wie gesagt zumindest für die aktuellen Preise noch keine 7600XT kaufen.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Wo kommt denn jetzt des Pure Base her?
Laut deiner Aussage ist doch ein Silent Base 802 vorhanden, das ist ein gutes Gehäuse das man ohne Probleme weiter verwenden kann.

Bei der GPU würde ich wie gesagt zumindest für die aktuellen Preise noch keine 7600XT kaufen.

Oh, da muss ich mich verklickt haben. Es ist das Silent Base 802 vorhanden.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Wo kommt denn jetzt des Pure Base her?
Zumal das Silentbase 802 viel höher anzusiedeln ist als das Purebase 500 (quasi unterste Kategorie der BQ Gehäuse) und jetzt noch ca 150€ kostet
Ergänzung ()

Abby90 schrieb:
Vielen Dank an alle. Er wird sich sicher sehr freuen.

Ich habe jetzt dieses System ausgewählt:
https://de.pcpartpicker.com/list/LDJ7n6

Ich habe tatsächlich noch ein anderes Netzteil hier gehabt (total vergessen, sorry).
600 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
Das sollte sicher auch reichen.

Da bekommt mein Neffe ja schon ein besseres System als ich xD.
Also nimm am besten erstmal, wie von anderen auch erwähnt, wirklich Abstand von der 7600xt 16GB. Du wirst dich ärgern, das ist quasi der UVP Preis weil die Karte vor ein paar Tagen erschienen ist und für die Leistung nicht gerechtfertigt. Für 40€ mehr gibt es eine RX 6800 die dieser Karte meilenweit überlegen ist
(RX 7600XT-> 6700XT -> 6800)
Du könntest zb als Ausgleich etwas am Mainboard einsparen (braucht es Wifi?), 200€ für ein mittelklasse MB sind ohnehin sehr viel.
=>Wenn du dich bei Grafikkarte, MB und Ram beim Vorschlag von @Giggity orientierst kommst du auf ca 10€ mehr aber sehr viel mehr Leistung heraus (ca 30% mehr Fps)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es so (wie der TE gepostet hat) machen und in ein paar Jahren auf einen …X3D wechseln.

@Mork-von-Ork warum die 7600XT nicht kaufen? Die 6700XT ist ja leider relativ teuer geworden.
 
Giggity schrieb:
warum die 7600XT nicht kaufen? Die 6700XT ist ja leider relativ teuer geworden.
Die 6700XT gibt es im Abverkauf immer noch für 350€, die Angebote werden aber leider weniger da stimme ich zu.
Als Begründung, die 7600XT ist mMn. leider einfach zu wenig zumindest zum abgerufenen Preis.
Ich gehe mal davon aus, dass der sich in den nächsten Wochen noch einpendeln wird.
Im Mittel bist du 10% hinter der 6700XT, diese hat auch volle 16 Lanes, die Effizienz ist nahezu identisch.
Bleiben die 16GB Vram, ja die sind nett aber bei FHD egal.

Bei höheren Auflösungen wird die 7600XT dann an ihrer Rohleistung verhungern.

Alles in allem muss man leider sagen, dass das was man hier im Preisbereich bis 400€ serviert leider einfach nicht sonderlich toll ist, wenn die 6700XT dann ganz verschwunden ist wird die 7600XT wohl das kleinere übel sein aber mit Ruhm bekleckert hat AMD sich hier nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Giggity
Mork-von-Ork schrieb:
Die 6700XT gibt es im Abverkauf immer noch für 350€, die Angebote werden aber leider weniger da stimme ich zu.
Als Begründung, die 7600XT ist mMn. leider einfach zu wenig zumindest zum abgerufenen Preis.
Ich gehe mal davon aus, dass der sich in den nächsten Wochen noch einpendeln wird.
Im Mittel bist du 10% hinter der 6700XT, diese hat auch volle 16 Lanes, die Effizienz ist nahezu identisch.
Bleiben die 16GB Vram, ja die sind nett aber bei FHD egal.

Bei höheren Auflösungen wird die 7600XT dann an ihrer Rohleistung verhungern.

Alles in allem muss man leider sagen, dass das was man hier im Preisbereich bis 400€ serviert leider einfach nicht sonderlich toll ist, wenn die 6700XT dann ganz verschwunden ist wird die 7600XT wohl das kleinere übel sein aber mit Ruhm bekleckert hat AMD sich hier nicht.

Jetzt mal für blöde aka mich. Also statt die 7600XT welche ich für 365€ bekomme, soll ich die 6700XT kaufen die ca. 400€ kostet?

Also der PC soll lange halten, das ist schon richtig. Ich frage lieber nach, bevor ich was falsches kaufe.
 
Abby90 schrieb:
Jetzt mal für blöde aka mich. Also statt die 7600XT welche ich für 365€ bekomme, soll ich die 6700XT kaufen die ca. 400€ kostet?
Ich frag jetzt mal blöd wo du vergleichst?
Partpicker finde ich da eher semi, für den Vergleich nimm lieber Geizhals.
Da finde ich 2 6700XT für 349€
ASRock Radeon RX 6700 XT Challenger Pro und PowerColor Fighter Radeon RX 6700 XT.
Ich würde von den beiden die ASRock nehmen.
Für 400€ bekommst du dann auch schon fast die ebenfalls genannte RX6800.
 
Ich hatte da tatsächlich den Preis bei Part Picker gesehen. Ah sogar noch günstiger.

Ja gut. Dann weiß ich Bescheid. Danke 😊
 
Giggity schrieb:
Für 1000€ ist AM5 drin, dann besteht die Möglichkeit auch noch später aufzurüsten.

Ist halt die Frage, ob man das will bzw. ob das relevant ist. AM5 wird auch sicher nicht so lange unterstützt werden wie AM4.

Für die Ansprüche hier wäre ein 5600 mMn völlig ausreichend. Nur weil man ein Budget von 1000€ hat, muss man das doch nicht unbedingt ausreizen.

PS: Die 6000er-Karten können halt kein AV1 nativ encodieren. Das finde ich für eine Grafikkarte, die u.U. lange verwendet werden soll, nicht so prickelnd. Spätestens, wenn man mal ne VR-Brille nutzen will oder Videos erstellen will, wird es nachteilig sein. Wenn das für einen keine Rolle spielt, ist es natürlich egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Banned prinzipiell stimme ich dir zu aber für ca. 150€ mehr gibt’s eben schon AM5 und selbst der 7500F ist schneller als der 5700X und wenn der Neffe eben mehr Leistung braucht kann er auf seinem System aufbauen.
Ergänzung ()

AM4 würde ich so machen:
https://geizhals.de/wishlists/3692747
 
Zurück
Oben