Zusammenstellung Gaming-PC ~1300€

Lykant

Ensign
Hallo ForumBaser,

ich plane mir einen neuen PC zuzulegen, da meiner alter mir zu laut und zu Leistungsarm ist. Das ganze soll relativ Leise bleiben und Ordentlich Power bieten, muss aber nicht "unhörbar" sein.

Die Zusammenstellung:
Intel Core i7 2600k
Scythe Ninja 3 SCNJ-3000
Noiseblocker Multiframe S-Series M12-S1 - 120mm
Noiseblocker Multiframe S-Series M12-Rev 1,01 - 120mm PWM
Noiseblocker Multiframe S-Series M8 S1 - 80mm
Lian Li PC-A04B Mico-Atx gedaemmt
GigaByte GV-N570OC-13I
Asus P8P67-M PRO R.3.0
Seasonic X-560
Geil GB38GB1600C9DC (2x 4GB)

Der Lüfter vom Ninja soll weg bleiben so das die Gehäuse-Lüfter den CPU mit kühlen.
Ich frag mich nur ob der Ninja so auch ins Gehäuse passt und ich den Deckel noch schlissen kann (sind ja auch noch Dämmmatten eingeklebt).

Festplatten (Vertex2 60GB & 2x 2TB Hitachi) und Laufwerk sind bereits vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm anstatt des 2600k den 2500k, und kauf dir von den 100 € eine SSD. Die Festplattenzugriffe machen ordentlich Krach, eine SSD ist lautlos. Kannst z.B. die Crucial c300 64 GB nehmen.(Ist natürlich auch deutlich schneller als eine FP zum Booten)

Ram kannst du auch 1333er nehmen, macht bei SB keinen Unterschied. Am besten Kingston ValueRam 2x2 GB

Der 2500k hat beim Spielen keine Nachteile dem 2600k gegenüber.

Zuletzt bearbeitet:
und wie kommt man da jetzt auf 1300€? wenn ich das mal so überschlage bin ich bei vllt. 900. oder hab ich da grad n groben schnitzer drin?
brauchst du noch n monitor? ansonsten würde ich auf jeden fall noch ein ssd in betracht ziehen.

Sehr schöne Zusammenstellung.

Nur wirst du den 2600K nicht bzw. schlecht semi-passiv kühlen können. Oder hab ich das falsch verstanden?

MMn reicht auch das ungedämmte Lian Li wenns nicht "noiseless" sein soll. Und günstigerer Speicher reicht auch. Siehe CB-Test.

Ich komme zZ auf 1154 Euro, bis 1300 wollte ich Investieren daher der Titel.

Eine Vertex2 und 2 Daten Platten werde ich aus meinen jetzigen System übernehmen

Wenn das Budget noch so viel Potenzial bietet, kannst du ja am CPU Kühler noch etwas dazulegen. Scythe Produkte sind ja nicht gerade die Verarbeitungsreferenz.
Aktuell ein wirklich super Kühler ist der Genesis, der sich auch sehr für Semi-passiv eignet:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a615766.html

Dann gibt es auch noch die Monster, wenn du bereit bist das auch dafür auszugeben:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a557104.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a478667.html

Der Vorteil von so einem riesen Kühler ist halt, dass du bei einem solchen weniger Drehzahlen für die gleiche Leistung benötigst. Bei gleicher Drehzahl ist der Ninja mind. 7° wärmer: https://www.computerbase.de/artikel...st.1416/seite-10#abschnitt_semipassivleistung

Ein i5 wird sich dann sicherlich semi passiv betreiben lassen, wenn schon bei einem i7 920 so gute Werte erzielt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Achtung in ddas Gehäuse passen nur µATX Boards, hier wurden schon ATX Brtter empfohlen.

Den i5 2500K nehmen, aber auch den wirds nicht semi-passiv kühlen können, habe das selbe Gehäuse und einen i5 2500k noch auf Standarttakt aber ein wenig untervoltet, der wird mit einem Noctua U9B@1x92mm@U.L.N.A immernoch knapp 60 °C warm. Ob ein Ninja rein passt, wage ich auch zu bezweifeln, da du nur 155mm Platz für einen Kühler hast.
Netzteil ist nen bissel zu groß, würde dir das beQuiet Straight Power E8 480 Watt mit CM empfehlen, habs selbst verbaut und es ist nicht raushörbar. (CM weil es sonst echt zu vooll im Case wird)
Sonst siehts eig ganz gut aus.

MFG Midium

EDIT: Sagt mal lest ihr überhaupt, was der TE für ein Gehäuse haben will ? Da passen Monster alle Genesis nicht rein !

Hier mal den PC den ich vor kurzem gekauft habe, ist sehr ähnlich wie der, den du haben willst : Wunschliste

Zuletzt bearbeitet:
Ups, habe die Gehäuseform ganz übersehen. Dann kann man meine Vorschläge natürlich verwerfen.

Problem wäre eben, dass du keinen so guten CPU Kühler bekommen wirst, der in das Gehäuse passt.
Der könnte vllt. noch am ehesten passen: http://geizhals.at/deutschland/a601268.html

Übrigens hat das Seasonic auch CM.

Habe jetzt auch mal das RAM Kit von Lykant gefunden, doch wo willst du dieses kaufen?

Wie gesagt, nimm dir einfach eines aus #4.

Zuletzt bearbeitet:
wie wärs wenn du einfach ein anderes gehäuse nimmst? ^^

Hab ich auch schon überlegt, aber eine kleine Kiste mit Ordentlich Power hat irgendwie schon, vor allem wenn es auch noch recht leise ist.
Ergänzung ()

Problem wäre eben, dass du keinen so guten CPU Kühler bekommen wirst, der in das Gehäuse passt.
Der könnte vllt. noch am ehesten passen: http://geizhals.at/deutschland/a601268.html
Der Kuehler ist laut CK leider auch zu hoch.

Noctua-NH-U9B-SE2

Dieser wuerde passen und sollte zudem eine den CPU ordentlich kuehlen (evtl. aber nur mit einem Luefter)

Ich hab mich jetzt noch ein wenig umgeschaut und beschlossen den Antec H2O 620 als CPU Kuehler zu verwenden, Kuehlleistung ist iO. mit einem anderen Luefter auch brauchbar leise. Ich hoffe das sich der Radiator an den Deckel schrauben laesst und nicht mit dem MB im Konflikt steht.
Ergänzung ()

Alles in allen sieht die Zusammenstellung nu wie folgt aus:

Zusammenstellung
Intel Core i7 2600k
Antec Liquid Cooling System H20 620
Noiseblocker Multiframe S-Series M12-Rev 1,01 - 120mm PWM (2 mal)
GigaByte GV-N570OC-13I
Asus P8P67-M PRO R.3.0
Seasonic X-560
Geil GB38GB1600C9DC (2x4GB)

Wie gesagt bringt dir der i7 2600 eigentlich nichts in einem Gaming PC. Da ist es eigentlich schon sinnvoller eine GTX 580 zu nehmen. Wenn du die CPU gegen den i5 2500k austauschst und dafür die Gigabyte GTX 580 nimmst, brauchst du nur 30€ draufzahlen und bekommst letztendlich mehr Leistung, die du auch spürst.

Wie viel kostet denn das RAM Kit? Wenn dieses mehr als 65€ kostet ist es eigentlich zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, mit Billigeren RAM den i5 2500k und GTX580 komm ich nun auf ca 30Euro mehr, ich denke das Lohnt sich, thx an Rufus.

Bleibt nur noch zu hoffen das das alles so in das kleine Gehaeuse passt bin mir bei den Radiator nicht ganz sicher.

Zusammenstellung

Intel Core i5 2500k
Antec Liquid Cooling System H20 620
Noiseblocker Multiframe S-Series M12-Rev 1,01 - 120mm PWM
GigaByte GV-N570OC-13I
Asus P8P67-M PRO R.3.0
Seasonic X-560
G.Skill F3-12800CL9D-8GBRL

Man bekommt eine GTX 570 Phantom locker ins A04B. Man muss nur einen Festplattenkäfigentfernen. Wers nicht glaubt, dem kann ich auch Bilder zeigen.

Beim Radiator wäre ich mir nicht so sicher, kauf dir doch einfach ein Noctua U9B der passt sicher rein und kühlt auch ganz ordentlich.

Wenn du noch Fragen zum Gehäuse hast, kann ich dir gerne weiterhelfen.

MFg Midium

Man bekommt eine GTX 570 Phantom locker ins A04B. Man muss nur einen Festplattenkäfigentfernen. Wers nicht glaubt, dem kann ich auch Bilder zeigen.
Habe ich auch schon oefter gesehen das sogar 2 Grosse Grakas rein passen.

Beim Radiator wäre ich mir nicht so sicher, kauf dir doch einfach ein Noctua U9B der passt sicher rein und kühlt auch ganz ordentlich.
Hast du rein zufaellig noch ein 120er Luefter den du mal testweise under den Deckelluefter "halten" koenntest? Das ist dann ungefaehr die Hoehe des Radiator, so koennte man sehen ob er passt.

Wenn du noch Fragen zum Gehäuse hast, kann ich dir gerne weiterhelfen.
Ein paar Bilder mit "innenleben" waeren Interesant um einmal zu sehen wie eng es in dem Gehaeuse ist. Wuerden auch gut ins Review passen :)

Zurück
Oben