• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Zusammenstellung Gaming-PC ~400€ plus Fragen

SirGalahad

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

ich habe bereits den Leitfaden sowie diverse andere Foren-Threads gelesen, um mich möglichst gut zu informieren. Trotzdem möchte ich hier mal meine Zusammenstellung posten und ein paar Fragen stellen.
Ein Gebrauchtkauf kommt theoretisch auch in Frage, soll hier aber erstmal nicht diskutiert werden.

1. Preisspanne?
ca. 400-500€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-5 Jahre
- eine kleine Aufrüstung könnte ich mir jährlich vorstellen

3. Verwendungszweck?
- 1. Office-Anwendungen und ein wenig Graphikdesign
- 2. Gaming

3.1. Spiele
- 1650x1080
- hohe bis mittlere Qualität (falls möglich bei dem Budget)
- 1. The Division
- 2. Dark Souls 3

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Netzteil: 450Watt-Netzteil hat ein Kumpel
- Festplatte: 240Gb-Platte aus nem Laptop liegt hier noch rum (sinnvoll?)
- Bildschirm: HP w2207h

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Für die Arbeit brauche ich zwei Bildschirme. Dafür müssten also Anschlüsse vorhanden sein
- 2. Das System sollte einigermaßen leise laufen

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in 1-2 Wochen

Bisher in meinem Warenkorb sind:

Intel Core i3 6100T 2x 3.20GHz So.1151 BOX
MSI B150M Pro-VDH Intel B150 So.1151 Dual
8GB Crucial CT2K4G4DFS8213 DDR4-2133
250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA

Mir fehlen also noch gute Empfehlungen bzgl. einer Graphikkarte (R7 370/GTX 950 oder R9 380/GTX 960). Wo liegen hier die genauen Vor/Nachteile von Radeon/GeForce?
Außerdem würde mich interessieren, ob man den genannten Kram in ein Mini-ITX-Gehäuse bekommt, und falls ja, was Nachteile dieser Gehäuse sind. Ansonsten scheinen Gehäuse ja recht austauschbar zu sein.
Optische Laufwerke werden vorerst nicht benötigt, es sollte aber die Möglichkeit der Nachrüstung gegeben sein.

Vielen Dank auf jeden Fall für jede Hilfe!

Zuletzt bearbeitet: (Hyperlinks eingefügt)
Die CPU ist ungeeignet. Keine "T" CPU

Der Nachteil von ITX ist hauptsächlich der höhere Preis. Bei 400€ für einen Gaming PC kann man sich keinen Luxus leisten, und ITX ist hier reiner Luxus.

Netzteil ist mir im Moment nicht genau bekannt, aber ist ca. 1 Jahr alt und soll 450W leisten.

Das mit dem T-Prozessor ist mir im Warenkorb gar nicht aufgefallen. Das soll natürlich einer ohne "T" sein. Danke schon mal für den Hinweis.

Das Mainboard passt nicht in ein ITX Gehäuse. Ist µATX, also zu größ. ITX-Mainboards sind teurer, bei 400€ würde ich das nicht machen

Ich sehe kein Problem, das als Mini-ITX zu bauen. Wenn du ein Netzteil geschenkt bekommst, brauchst du aber ein Mini-ITX Gehäuse, dass ein ATX-Netzteil fassen kann.
Für deine Auflösung könnte eine GTX670 ausreichend sein. Irgendwelche Lowend-Karten würde ich als Neuware nicht kaufen.

Oder sowas
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...rce-gtx-770-oc-4gb-rev2-0-/445601635-225-6432
Kommt halt drauf an, wieviel Platz dein Gehäuse haben wird.

Die 670er mit 2GB gibts ab rund 100 Euro. Die HD7950er mit 3GB Ram kosten etwas mehr und brauchen mehr Strom.

Zuletzt bearbeitet: (-.-)
bei 400€ könnte man nachdenken sich was gebrauchtes zu holen... könnte für gaming mehr sinn machen. alternativ einen i5 4690 gebracuht zum preis einen neues i3 6100 sollte mit glück machbar sein

Du meinst sicherlich die HD7950, nicht die HD7850. Würde auch eine alte Tahiti Karte in Betracht ziehen, da diese durch den anständigen Treibersupport noch gut mit einer aktuellen GTX960 oder R9 380 mithalten können.

Edit: Falls gebraucht in Frage kommt würde ich auch nach einem i5 ab der Sandy Bridge Reihe Ausschau halten, sprich ab der i5 2xxx Reihe.

Zwirbelkatz schrieb:
Teilweise schlägt sich der neue i3 gar nicht mal schlecht gegenüber den "alten" Quads; in Spielen.

der i3 6100 geht dank hohem grundtakt echt wie wahnsinn nur sind 4 kerne haswell 2+2ht skylake vorzuziehen ;)

Hi

Ja, man kriegt gennanten Kram in ein MiniITX-Gehäuse:
Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
MSI H110I Pro (7995-004R)
Sharkoon Shark Zone C10, Mini-ITX

-> ~320€ ohne Grafikkarte.

Ins von mir verlinkte Gehäuse passen Grafikkarten mit einer Länge bis 315mm, das sollte also kein Problem sein.

Zu den Vorteilen von Geforce/Radeon (bezogen auf 950&960/370&380):
Radeon-Karten: besseres Preis/Leistungsverhältnis
Geforce-Karten: niedrigere Leistungsaufnahme

Gruss
jumpin

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Hinweise und Ratschläge.

So wie ich das verstehe, ist der i3 keine schlechte Wahl und einzige Alternative wäre ein gebrauchter Prozessor. Gerade bei Prozessoren wollte ich da vorsichtig sein, also wird's wohl der i3.
Günsitge Gehäuse kosten alle irgendwie das gleiche, ob nun MiniITX oder nicht. Also spielt das gar keine so große Rolle bei der Preisfindung.
Wenn die weiteren Kompenenten ohne weiteres eure Zustimmung finden, blieben mir noch zwischen 80 und 180€ für eine Graphikkarte. Da 500€ mein absoultes Limit wären und ich mir lieber noch einen kleinen Puffer lassen möchte, bin ich gespannt auf eure Empfehlungen für eine GraKa für maximal 130€, die gut zu dem System passt und auch noch die nächsten zwei Jahre übersteht.

Falls es eine neue Grafikkarte sein soll, wäre eine Radeon R7 370 wohl das Leistungsfähigste, was du für 130€ bekommst.

Ansonsten blieben alternativ gebrauchte Grafikkarten übrig: (Links: Ebay-Sofort-Kaufen-Angebote)
Radeon 7950 (~15% schneller als die R7 370)
Radeon R7 270X (~15% schneller als als die R7 370)
GeForce GTX 670 (~20% schneller als als die R7 370)
GeForce GTX 760 (~15% schneller als als die R7 370)
Wobei von diesen vieren die 7950 wegen den 3GB VRAM wohl am Zukunftssichersten wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Asus-Board denn so viel besser, dass sich der Aufwand mit dem cashback lohnt? Dauert ja auch eine Weile, bis man das Geld bekommt, so wie ich das verstehe.

Nightfly, du hast leider die SSD weggelassen. Die alte Platte, die hier noch rumliegt ist mir alleine aber doch etwas zu klein und sicher auch nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik. Da muss schon was neues her. Dann lande ich mit den von dir genannten Karten wieder über 500€. Trotzdem wären das wohl gute Deals, über die man nachdenken sollte. Was fehlt denn bei der GTX 960 an Zubehör?

Vielen Dank an jumpin für die vielen links. Wäre z.B. sowas hier auch sinnvoll:
ATI Radeon R9 270x OC 2GB GDDR5
Gigabyte AMD HD7950 3GB DDR5 Garfikkarte 3X Windforce rev 2.0

mit weiteren ~60€ für eine ssd wäre es eine punktlandung bei 500€. :D

was bei der gtx960 fehlt, kann ich dir nicht so genau sagen, spielecodes evetuell. im zweifel einfach versuchen das vorher telefonisch abzuklären.

Zuletzt bearbeitet:
@unins000 meine Rede +1

verstehe das auch nicht, wenn gerade das buget begrent aber anforderungen recht hoch sind, ist es oft die einzige echte alternative

Wie bereits im ersten Posting geschrieben, kommen gebrauchte Teile ja grundsätzlich in Frage. Nur hätte ich eben auch gerne einen Vergleich, was ich an Neuware bekommen kann mit dem Budget.
Derzeit sieht es so aus, dass ich einen neuen Prozessor incl. Mainboard, RAM und eine SSD-Platte kaufen werden. GraKa, Gehäuse, Netzteil gibt's dann gebraucht.

Wie bereits im ersten Posting geschrieben, kommen gebrauchte Teile ja grundsätzlich in Frage. Nur hätte ich eben auch gerne einen Vergleich, was ich an Neuware bekommen kann mit dem Budget.
Derzeit sieht es so aus, dass ich einen neuen Prozessor incl. Mainboard, RAM und eine SSD-Platte kaufen werden. GraKa, Gehäuse, Netzteil gibt's dann gebraucht.

Dass du schon mal die GraKa gebraucht kaufst, ist sehr gut.

Zurück
Oben