High End Gaming PC ~4000€

Malegor

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
3
Liebe Community,
Ich möchte mir nach langer Zeit wieder einmal einen neuen PC zulegen, da mein alter Rechner seinen Zenit schon vor längerer Zeit überschritten hat.
Zusätzlich soll der neue PC auch den langjährigen Wunsch erfüllen, einmal einen High End PC zu besitzen. Mehr zu meinen Überlegungen im Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Der PC wird hauptsächlich für Spiele eingesetzt werden. Das Übliche wie Streams und Serien schauen und ein paar einfache Office Tätigkeiten kommen noch dazu. Bisher habe ich hauptsächlich WoW gespielt, mit Ausflügen in andere MMOs oder das ein oder andere RPG. Viele der neueren Erscheinungen (Baldurs Gate 3, Cities: Skylines 2, usw.) habe ich mir aktuell gar nicht mehr geholt, da ich diese lieber in voller Grafik und Leistung genießen möchte. Aus diesem Grund soll der PC auch für die Zukunft gut gerüstet sein.

Ich werde mir auch neue Monitore zulegen und denke dabei an einen AW3423DWF gepaart mit einem AW2723DF als zweitem Screen. Daher möchte ich auch für den Gaming Bereich eine ultrahohe Auflösung in den Grafikeinstellungen ermöglicht bekommen.
Bei den FPS würde ich gerne 100+ erreichen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Grundsätzlich würde ich einen leisen PC begrüßen und komme ohne RGB-Beleuchtung aus, da mich diese irritiert/ablenkt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Für den PC möchte ich mir ein neues Monitor Set zulegen und habe dabei an den AW3423DWF als Main Screen, sowie einen AW2723DF als Second Screen gedacht.

Main Screen

Second Screen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, leider ist mein alter Rechner schon sehr in die Jahre gekommen:
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB DDR3 RAM
  • Mainboard: ASUS B85-PRO GAMER
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: Silverstone Raven RV02 ATX Case
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1070
  • HDD / SSD: Samsung SSD 850 EVO 500 GB
  • HDD / SSD: Samsung SSD 840 EVO 120 GB
  • Monitore: 2x DELL U2715H

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 4000€ ohne die Monitore

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich möchte den PC gerne in nächster Zeit kaufen. (0-2 Monate)

8. Möchtest du den PC

Ich möchte mich zum ersten Mal selbst am Zusammenbau versuchen. Für den Fall der Fälle habe ich aber 2 Freunde auf die ich zurückgreifen kann und bei denen ich mir Tipps einholen werde.



Folgende Komponenten habe ich mir überlegt:

PC Komponenten
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7950X3D 4.2 GHz 16 Core Processor
  • CPU Cooler: Noctua NH-D15 chromax.black 82.52 CFM CPU Cooler
  • Arbeitsspeicher (RAM): Patriot Viper Venom 64 GB (2 x 32 GB) DDR5-6000 CL36 Memory
  • Mainboard: MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI ATX AM5 Motherboard
  • Netzteil: Corsair RM1000e (2023) 1000 W 80+ Gold Certified
  • Gehäuse: NZXT H7 Flow
  • Grafikkarte: MSI VENTUS 3X E OC Geforce RTX 4090 24 GB
  • HDD / SSD: 2x Samsung 980 Pro 2 TB M2.-2280 PCIe 4.0 X4 SSD

Ich würde gerne wissen, ob diese Komponenten insofern gut kombinierbar sind oder ob ich dabei etwas Gravierendes übersehen habe bzw. andere Komponenten besser geeignet wären. Ich nehme auch gerne Tipps zur Preis/Leistung entgegen.
Beim Netzteil bin ich mir nicht sicher ob das 1000 W Aggregat nicht zu viel des Guten ist und stattdessen ein 850 Watt Element besser passen würde.
Beim Thema Grafikkarte kann ich, auch nachdem ich versucht habe mich einzulesen, wenig über die unterschiedlichen RTX 4090 Varianten sagen. Da weiß ich nicht wirklich worauf ich achten sollte und habe mich hauptsächlich am Preis orientiert.
Beim Gehäuse schwanke ich zwischen dem NZXT H7 Flow, dem Corsair 5000D Airflow und dem be quiet! Shadow Base 800. Grundsätzlich finde ich eine Schalldämmung gut, möchte aber die Belüftung nicht zu sehr einschränken.

Ich freue mich auf eure Beiträge und bedanke mich schon mal recht herzlich!
Liebe Grüße, Malegor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth
Bei 4090 + 7950 würde ich nicht auf Schalldämmung setzen, sondern auf ein Meshgehäuse. Zusätzlich würde ich bei den Komponenten kein Netzteil mit Gold Zertifizierung holen. Platin oder sogar Titanium kann hier Sinn machen. Kostet dann vielleicht 50€ mehr, aber dafür ziehst du weniger Strom und dein Netzteil hat weniger Abwärme. 850 oder 1000 Watt geht beides klar.

Sonst passt das so schon ganz gut zusammen, Gehäuse ist natürlich Geschmackssache. Würde noch mal das Dark base 701 vorschlagen. Das sind 3 sehr gute Silent Wings 4 Lüfter vormontiert, die normal einzeln auch schon über 60€ kosten würden. Beim Shadow Base sind "nur" Pure Wings montiert, die man deutlicher hört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Moin,

ich würde etwas...realistischer oder sagen wir mal besonnener...an die Sache rangehen.

Da ich nichts in Sachen "produktivem Arbeiten" (beispielsweise Videoproduktion, Bildbearbeitung, etc.) lese, kannst du den R9 7950X3D eigentlich streichen und den R7 7800X3D nehmen.

Das Corsair RM1000x ("Shift") würde gut zum Corsair 5000D Airflow (gibt es natürlich auch in weiß und auch mit RGB bling-bling) passen.

Zur Ventus 4090 kann ich nichts sagen. Mit meiner RTX 3060 Ti Ventus 2X OC war ich zufrieden, nur der Lüfter war unter voller Last gut zu hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serral87, Jurok12 und JollyRoger2408
  • CPU: Der 7950X3D bringt dir gegenüber dem 7800X3D in Spielen keine Vorteile, da er auch nur acht X3D-Kerne hat. Nimm den wenn du zusätzlich rechenpower für Multicore-Programme brauchst.
  • CPU Cooler: Ein Phantom Spirit EVO ist besser als der D-15 und kostet weniger als die Hälfte
  • Arbeitsspeicher (RAM): Nimm CL30 RAM, z.B. die Flare X
  • Mainboard: Ob du ein X670E brauchst entscheidet sich in der bandbreite (SSDs, USB), leistungsmäßig haben die sackteuren Boards keine Vorteile
  • Netzteil: 850W reichen
  • Gehäuse: NZXT H7 Flow kann man machen, schönes Gehäuse
  • Grafikkarte: Zotac bietet 5J garantie, Gigabyte 4 nach registrierung
  • HDD / SSD: WD Black SN850X oder lexar NM790. Besser 1x4TB als 2x2TB. Externe Backups organisieren!
Ich kopiere gleich mal ne Liste hier rein.

Edit: bitteschön!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurok12, R4mses, JollyRoger2408 und eine weitere Person
Malegor schrieb:
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7950X3D 4.2 GHz 16 Core Processor
für das beschriebene nutzungsszenario sehe ich den mehrwert gegenüber dem 7800X3D nicht.

CPU Cooler: Noctua NH-D15 chromax.black 82.52 CFM CPU Cooler
ein (deutlich) weniger als halb so teurer Phantom Spirit 120 (Evo) ist gleichwertig oder besser. und nicht so sperrig.

Netzteil: Corsair RM1000e (2023) 1000 W 80+ Gold Certified
MPG A850G PCIE5. für "high end" Hydro Ti Pro 850W.

HDD / SSD: 2x Samsung 980 Pro 2 TB M2.-2280 PCIe 4.0 X4 SSD
die paar € für die 990 PRO würde ich dann auch noch drauflegen.



zufrieden @djducky?:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, djducky und Azghul0815
Die 4090 ist eine gradiose Grafikkarte, allerdings ist der Nachfolger schon am Horizont zu sehen.
Da würde ich mir 2x überlegen soviel Geld auszugeben und eher eine etwas kleinere Karte kaufen, wo der Wertverlust in 7-10 Monaten nicht so extrem sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@Deathangel008
Pfft! Aber ja ;) habe selbst ne Liste gemacht, siehe mein Beitrag oben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Morgen am 18. hält Nvidia eine Keynote. Da wird vermutlich auch über die 50er Serie gesprochen. Eventuell ist der Release davon gar nicht so weit entfernt und es lohnt sich noch zu warten :)

Ansonsten bin ich letztes Jahr von einem nahezu gleichen Setup wie du auf das in meiner Signatur gewechselt und bin bisher extrem begeistert. Die Tipps, die hier genannt wurden, kann ich unterstreichen: 7800X3D wenn du primär Zocken und auch etwas produktiv arbeiten willst ist die bessere Wahl. Ich besitze zwar einen Noctua Kühler, jedoch ist Thermalright in Punkto P/L unschlagbar.

Ein Netzteil mit 80+ Gold reicht meiner Ansicht nach vollkommen aus, aber wenn Platin oder Titanium in dein Budget passen, warum nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Würde persönlich auch ein etwas besseres Netzteil nehmen, wenn man schon soviel ausgibt.

Wenn man jetzt Leistung braucht bleibt ja nur die 4090, die 5090 wird kommen aber wann weiß man nicht vermutlich erst 2025 und selbst dann ist die 4090 ja nicht schlecht für UWQHD.
 
Dankeschön für die zahlreichen schnellen und ausführlichen Antworten!

@djducky Danke für die adaptierte Liste. Die hilft mir sehr viel weiter beim Vergleichen.



Dann werde ich mich mal mit all den Tipps auf die Schnäppchenjagd machen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und djducky
Und bei Fragen her damit - und gerne zurückmelden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Bei den SSDs sind aktuell die WD Black SN850X inkl. Cashback die günstigsten der Kandidaten, die bei PCIe 4.0 x4 und DRAM-Cache die besten Leistungsdaten aufweisen.

Beim Kühler wurde schon mehrfach der Phantom Spirit 120 EVO von Thermalright (über Amazon direkt beim Hersteller) genannt. Es gibt auch keinen Grund, den aktuell besten Luftkühler nicht zu kaufen; insbesondere bei gerade mal halb so hohen Kosten wie bei Noctua.

CPU auf alle Fälle den 7800X3D. Aktuell schlicht die beste Lösung bzgl. Gaming. Wenig Abwärme, wenig Verbrauch, leicht zu kühlen, beste Performance in Games.

Beim Mainboard reicht ein gutes B650(E) I.d.R. Völlig aus. Leistungsunterschiede zwischen den Chipsätzen gibt es keine. Ich persönlich würde Gigabyte und Asrock den anderen Herstellern vorziehen. Asus ist aus meiner Sicht zu teuer und bietet dafür einen miesen Support und bei MSI gibt es immernoch die längsten Ladezeiten bis zum Windowsstart.

Beim Netzteil ist Gold absolut und völlig ausreichend. Der Unterschied in Anwärme/Verbrauch/Steomkosten ist rein theoretischer Natur und in der Praxis absolut irrelevant.
 
Anderswo bekomme ich Rückmeldung von 20 Sekunden beim booten mit dem Tomahawk... ohne MCR.

Würde das nicht so hoch hängen.

Wo gibt es Cashback für WD SSDs?
 
djducky schrieb:
Wo gibt es Cashback für WD SSDs?
Bei Digitec/ Galaxus Schweiz, bis 12.04.24 möglich.
20.- für TB
40.- für 4TB

Über die Webseite: wd-cashback punkt ch
 
Zuletzt bearbeitet:
Was deutet denn darauf hin, dass der TE in der Schweiz lebt? Oder ist das egal?
 
Zurück
Oben