Zusammenstellung Gaming-PC ~400€ plus Fragen

So, nachdem ich weitere Tests gelesen und mit ein paar Kumpels gesprochen habe, soll es doch ein i5 werden. Das Budget könnte dafür auch noch etwas nach oben gehen. Gehäuse und Netzteil bekomme ich wohl so, die können wir also weglassen.
Folgende Konfiguration habe ich mir jetzt mit einem i5 zusammengeklickt:

Intel Core i5 6400 4x 2.70GHz So.1151 BOX
MSI B150M PRO-VH Intel B150 So.1151 Dual
8GB Crucial CT2K4G4DFS8213 DDR4-2133
250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA
4096MB Gigabyte GeForce GTX 960 Windforce

Die Graphikkarte dient vorerst als Platzhalter und Vergleichsmodell. Hier könnte ich mir weiterhin vorstellen, eine gebrauchte zu kaufen, um den Preis zu drücken.

Aber ist das System so sinnvoll zusammengestellt oder ist eine der Komponenten totaler Quatsch aufgrund von Kompatibilität o.ä.?

Proz durch den i5 6500 (oder auch 6600) ersetzen
(CPU-Kühler EKL Ben Nevis)
GTX960 mit 4 Gig VRam ist gut ... aber bitte ein anderes Modell;
ich würde MSI oder Palit favorisieren

der i5 6400 hat einen sehr niedrigen grundtakt und ist in sehr vielen szenarien langsamer als der 1000MHz mehr getaktete 2kern +2HT i3 6100 !!

Danke für den Hinweis mit dem Prozessor!

Wäre der i5 über Nacht nicht ca. 10€ teurer geworden, hätte ich heute folgendes bestellt:

Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
MSI B150M PRO-VH Intel B150 So.1151 Dual
8GB Crucial CT2K4G4DFS8213 DDR4-2133
250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA
4096MB Palit GeForce GTX 960 JetStream Aktiv PCIe

Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass die Skylake-Prozessoren teilweise ohne Lüfter kommen. Brauche ich für diesen Prozessor also noch einen seperaten Lüfter?
Und wie sinnvoll ist es, den Arbeitsspeicher in zwei Einheiten zu kaufen, wenn man später evtl. um weitere 8Gb aufrüsten will?
Netzteil weiß ich jetzt auch endlich:
520 Watt Seasonic S12II Bronze Non-Modular 80+ Bronze

Habe bereits in der Liste hier im Forum gesehen, dass das nicht das optimale Netzteil ist, aber für umsonst sollte das wohl reichen.

Bzgl. zusätzlichen Kühler: mußt du ausprobieren.
Die notwendige Kühlleistung gibt es auch mit Boxed,
jedoch könnte dieser (im Hochsommer) etwas lauter werden ...
Kommt ergo auf dein Empfinden an ;)

Wenn du das Geld übrig hast, dann kaufe direkt ein 16GB-Kit.
Wenn du erst ein paar Wochen später nachrüsten möchtest ...
http://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Crucial-DDR4-2133-DIMM-CL15-Single_974776.html

( oder auch diese -etwas besser und lagernd- http://www.mindfactory.de/product_i...hwarz-DDR4-2133-DIMM-CL14-Single_1034076.html )

NT ist absolut ok und für die 960er locker ausreichend - für umsonst nehme ich 20 St. :D ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und ich nochmal. Da mein Bekannter für das NT jetzt doch 30€ haben will, habe ich mich dazu entschlossen, Neuware mit Garantie zu kaufen. Viel mehr will ich aber eigentlich nicht ausgeben. Darum folgende Fragen:
- Reichen für "mein" System auch 400W, sprich dieses NT: be quiet! System Power 8 Non-Modular 80+ Bronze
- Im Leitfaden hier im Forum wird folgendes NT für die Preisklasse bis 40€ empfohlen: Antec Basiq VP450P Non-Modular 80+ Ist das sinnvoller als das 400W-be quiet?

@Nightfly09/unins000: Was stimmt mit dem System Power 8 nicht? Bei Mindfactory hat es nämlich ausschliesslich positive Bewertungen.

400 Watt reichen für das verlinkte System (i5-6500 + GTX 960) aus.

So nebenbei: In meinem Homeserver läuft ein Seasonic SII12 Bronze 520Watt seit über zwei Jahren problemlos (24/7-Betrieb).

es gibt zum gleichen preis bessere netzteile oder ähnlich gute/schlechte netzteile für weniger geld, selbst der direkte vorgänger ist besser, das stimmt da nicht.

das Xilence Performance A+ Serie 430W hat 30w mehr, kostet rund 2€ weniger und ist mit dem system power 8 ansonsten fast identisch.
ansonsten gibt es für ein paar cent mehr schon die besseren netzteile, die ich oben schon genannt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ja passt.

Nimm einfach nen Gehäuse was dir optisch zusagt und fertig.
Viel falsch machen kann man da nicht.
Das einzigste musst es Datenblatt halt mal checken welche MB größen rein passen und wie lang GPU max. sein kann.

Obwohl ich eher eins nehmen würde wo es NT unten hin kommt tut dem NT nur gut.

So, der Rechner ist bestellt. Nachdem ich noch ein paar Meinungen etc. zu den Gehäusen gelesen habe, hab ich mich doch noch für ein Bitfenix Neos entschieden.

Sei froh, denn ich hatte mal das Sharkoon VS4-W, bei dem es sich lediglich um das VS-S mit Window handelt und das war extrem schlecht, bin so froh, dass ich es durch ein Fractal ersetzen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hab besagtes Sharkoon vor einem Monat verbaut und konnte mich nicht beschweren. So unterschiedlich können die Meinungen sein.

Zurück
Oben