Zusammenstellung Gaming PC Absegnung

Geonfreak

Cadet 1st Year
So, will mir mal wieder nen neuen PC kaufen und hab folgende Komponenten drin:

Mainboard: MSI 770-C45, 770

CPU: AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed
=> Wird auf 3,8 rum übertaktet... Mit folgendem Kühler:

Kühler: EKL Alpenföhn Brocken

Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 5850, 1024MB

Wird auch übertaktet, geht anscheinend problemlos auf das Niveau einer HD 5870 (bzw. minimal darunter, aber bei 100 € Preisunterschied...)

RAM: GEIL 4 GB DDR3-RAM PC1333 CL9 2x2GB KIT2

Vllt eine bessere Alternative: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB

Festplatte: 500 GB Samsung Spinpoint F3

Netzteil: be quiet Pure Power 530W ATX 2.3

Brenner: Sony Random Teil

Gehäuse: Cooler Master Elite 330

Da kommt der mitgelieferte Lüfter raus und von denen 2 rein:

Lüfter: Scythe Slip Stream

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und nun tauchen folgende Fragen auf:

Erstens: Kann ich mit dem Mainboard so übertakten wie ich es vorgesehen hab und würde das temperaturtechnisch hinhauen?

Zweitens: Passt der Brocken - Kühler in das Gehäuse?

Drittens: Die Komponenten allgemein, harmonieren die miteinander, irgendwas zu schwach, Alternativen?

Alles in allem zahl ich dafür so um die 750 - 770 (Ohne Windows 7)

Danke für eure Tipps!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Gute Zusammenstellung, ok Gehäuse und Lüfter habe ich nicht so viel Ahnung, aber Rest, CPU, Mainboard und co. ist gut, nur beim RAM würde ich den CL7 Ausführung nehmen.

Erstens: Kann ich mit dem Mainboard so übertakten wie ich es vorgesehen hab und würde das temperaturtechnisch hinhauen?
Ich denke schon das das Board das mitmacht, solange du über den Multi übertaktest. Der Kühler ist O.K.; über 70°C solltest du unter Volllast nicht kommen, wenn du die Vcore akzeptabel dosierst.
Zweitens: Passt der Brocken - Kühler in das Gehäuse?
Keine Ahnung.
Drittens: Die Komponenten allgemein, harmonieren die miteinander, irgendwas zu schwach, Alternativen?
Müsste soweit passen.
Ich bin kein Fan der Pure Power-Serie. Würde eher ein Straight Power E7 nehmen. Als Gehäuselüfter zwei Silent Wings von BQ.

Von den komponenten her siehts ja sehr gut aus...das Gehäuse ist aber nicht grad das größte. Nimm liber das Xigmatec Midgard. Haste mehr Platz drinne. Ansonste ist es eher Ansichtssache ;-).

Für die Komponenten reicht der Platz im Cooler Master.

*nichts von vorrednern gelesen

500GB könnten wenig sein ich würde 1000gb spinpoint nehmen. und ich würde ein USB 3.0 board von gigabyte nehmen.

500GB könnten wenig sein ich würde 1000gb spinpoint nehmen.
Woher weißt du das?

Einigen Leuten reichen 100GB. Mein NAS mit 8TB ist schon wieder voll:(

Finde es soweit auch gut. Ram ist schon angesprochen worden das einzige das ich ändern würde (Geschmackssache) wäre das Gehäuse. Wer baut schon einen Porschemotor in einen VW-Polo ein.
Du verstehst...?

:lol:

Ich weiß was du meinst^^

Aber eich geh ich gerade eher nach Preis/Leistung als nach Aussehen ;)

Vielen Dank für eure Tipps...

Zurück
Oben