Zusammenstellung Gaming PC (RTX 3080 FE vorhanden) bis ca.1500 EUR

@chaliluu:
was müsste es denn zusätzlich können um für dich "eine bessere wahl" zu sein? zu deinen ansprüchen ans MB äußerst du dich ja nicht wirklich. schneller läuft der rechner damit auf jeden fall nicht.
 
Deathangel008 schrieb:
@chaliluu:
was müsste es denn zusätzlich können um für dich "eine bessere wahl" zu sein? zu deinen ansprüchen ans MB äußerst du dich ja nicht wirklich. schneller läuft der rechner damit auf jeden fall nicht.

sorry, liegt vermutlich daran, dass ich total der Newbie bin.
In erster Linie natürlich eine perfekte Zusammenarbeit mit den restlichen Komponenten.
Von den Anschlüssen her:
Ich habe vor zwei Soundboxen aufzustellen und Kopfhörer zu nutzen. Ebenso möchte ich irgendwann zusätzlich zu meiner 1TB SSD eine weitere 1TB ergänzen.
Internet über LAN.

meinst du das mit Ansprüchen?
 
@chaliluu:
die konfig läuft mit keinem der beiden MBs besser oder schlechter.

onboardaudio ist bei beiden brettern auf dem papier identisch, ob es in der praxis unterschiede gibt weiß ich nicht. die anderen genannten punkte können beide gleich gut. das Tomahawk hat u.a. USB-C extern, passivkühler auf beiden M.2-slots, mehr FAN-header und 6 SATA-ports, dafür deaktiviert der zweite M.2-slot hier PCIe-slots.
 
chaliluu schrieb:
Ebenso wollte ich mir noch ein entsprechendes LAN Kabel besorgen, da ich auf WIFI verzichte. Habt ihr da Empfehlungen?
Normalerweise tut es da jedes das bei den Routern beiliegt sofern es von der Länge her reicht.
 
Oki! Dann sollte meiner finalen Wahl nichts mehr entgegenstehen.
Das B550 Aorus Elite V2 benötigt auch kein extra BIOS Update mehr, damit es mit dem 5800x läuft oder?

zumindest habe ich auf der offiziellen Herstellerseite geschaut und da steht Folgendes:

45F5EDE9-0A41-4B02-A741-414F68F0DAAB.jpeg

Ergänzung ()



@Mork-von-Ork
Meine finale Wahl wäre wie folgt:


Habe den Arctic Freezer nochmal ausgetauscht mit dem Fuma 2. Hatte in sämtlichen Bewertungen gelesen, dass der Arctic ziemlich laut sein soll.

Passt die Zusammenstellung nun so?

DANKE euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
@chaliluu
Die CPU sollte von Haus aus auf dem Board erkannt werden korrekt.
Das Bios Update bezieht sich auf die neuen Ryzen APUs.

chaliluu schrieb:
Habe den Arctic Freezer nochmal ausgetauscht mit dem Fuma 2. Hatte in sämtlichen Bewertungen gelesen, dass der Arctic ziemlich laut sein soll.
Wenn man die Lüfterkurve vernünftig einstellt, was man grundsätzlich machen sollte, ist er nicht unbedingt laut, nichtsdestoweniger ist der Fuma auf jeden fall auch ein guter Kühler mit dem du nichts falsch machst.

Passt so weit, wenn du jetzt bestellen willst, die Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 haben gerade den besseren Tagespreis.
 
Große Klasse, habe gestern nun alles bestellt!
Danke dir @Mork-von-Ork - es ist nun doch der Arctic 34 DUO geworden.

num bin ich bei zwei Sachen noch etwas überfragt:
1.) macht es Sinn zusätzlich zu meiner 1TB SSD noch eine zweite SSD (vllt 250gb) nur für das Betriebssystem zu ordern? Oder würde auch eine zweite 1 TB Platte lohnen, welche mittels partionieren genutzt werden kann für Betriebssystem und Spiele?

2.) Ich hätte gern hinten einen 140mm RGB Lüfter im dx500. Laut Specs des Gigabyte 550 Elite sollten Anschlüsse vorhanden sein

„Ein besonderes Ausstattungsmerkmal des Gigabyte B550 Aorus Elite V2 ist die RGB-Beleuchtung, die über die Software des Herstellers mit anderen RGB-Komponenten synchronisiert werden kann. Dazu verfügt das Mainboard über drei 4-Pin-RGB-Header sowie zwei 3-Pin-RGB-Header. Des Weiteren können bis zu sechs Lüfter direkt an das Board angeschlossen werden.“

Welcher RGB Lüfter eignet sich hier und was brauche ich zusätzlich, um den anzuschließen?
 
chaliluu schrieb:
macht es Sinn zusätzlich zu meiner 1TB SSD noch eine zweite SSD (vllt 250gb) nur für das Betriebssystem zu ordern? Oder würde auch eine zweite 1 TB Platte lohnen, welche mittels partionieren genutzt werden kann für Betriebssystem und Spiele?
Du kannst auch die erste partitionieren, die Sache mit kleiner Platte für OS macht keinen Sinn außer die Platte ist bereits vorhanden, P/L bei 250GB ist schlecht und ich würde mir auch nicht den zweiten m.2 Slot mit einer mini Platte verbauen.

Zum Thema guter RGB Lüfter bin ich der falsche Ansprechpartner.
 
So, nun ist er endlich zusammengebaut und schnurrt wie ein Kätzchen! Danke nochmal an alle - ganz besonders an @Mork-von-Ork !
 

Anhänge

  • BFB9C443-4B86-4BF4-8BD0-20CDD461D05B.jpeg
    BFB9C443-4B86-4BF4-8BD0-20CDD461D05B.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 199
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Zurück
Oben