Zusammenstellung Gaming PC (RTX 3080 FE vorhanden) bis ca.1500 EUR

chaliluu

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
13
Hallo zusammen,

seit mehr als einem halben Jahr plane ich nun schon die Anschaffung eines Gaming-PCs. Aufgrund der mieserablen Marktsituation derzeit, habe ich jedoch gewartet, bis ich eine Grafikkarte ergattern kann, bevor ich euch um Unterstützung bitte.

Heute war es endlich soweit - ich konnte beim Drop eine RTX 3080 FE ergattern. Nun gehts darum die restlichen Komponenten auszusuchen und entsprechend zu bestellen.

Ich habe mir bereits die 1500 EUR Konfi aus dem anderen Thread angeschaut und liebäugeln damit, jedoch bin ich mir unsicher, ob es nun unter Berücksichtigung der RTX 3080 FE noch die sinnvollste Zusammenstellung ist?!

Anbei einmal der ausgefüllte Fragebogen und vorab - vielen vielen herzlichen Dank im Voraus!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk 2077, Age of Empires IV, Battlefield 2042, Warzone, Witcher, GTA V und Nachfolger
  • Welche Auflösung? 2560 x 1440 (Dell S2721DGF vorhanden)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/hohe -> kommt aufs Spiel drauf an.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? min. 60, besser mehr (kenne mich leider nicht sehr gut dahingehend aus)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? Möglichst leise wäre schon super! RGB eher nice to have - allerdings hierbei "weniger ist mehr"

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Aktuell habe ich den Dell S2721DGF (QHD 2560 x 1440 (DisplayPort: 165 Hz, HDMI: 144 Hz). Zukünftig möchte ich allerdings einen zweiten Monitor nicht komplett ausschließen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? Nein, kein vorheriger PC vorhanden. Lediglich eine RTX 3080 FE schon erworben.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Da die RTX 3080 FE schon beschafft wurde, sollten die restlichen Komponenten insgesamt nicht mehr als 800/900 EUR kosten.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Sofort/möglichst bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? Ggf. von einem Helfer aus dem Forum - würde mich aber auch selbst dran probieren ;)

Ich freue mich auf eure Antworten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn und JollyRoger2408
Mork-von-Ork schrieb:
Alles solide bis auf…
Netzteil: lieber 850WATT. https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-850w-atx-2-4-focus-gx-850-a2119989.html
10€ Aufpreis für 100W mehr

Kühler: eher eine AIO WaKü beim 5800X https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-240-acfre00046a-a2152684.html sonst die 280 Variante …
(Knapp 30€ mehr als die empfohlene Lukü dafür keine Hitzkopftemps beim 5800X)
 
Nemsk schrieb:
Alles solide bis auf…
Netzteil: lieber 850WATT. https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-850w-atx-2-4-focus-gx-850-a2119989.html
10€ Aufpreis für 100W mehr
Kann man machen wir reden hier aber von einer Founders und nicht dem versoffenen Partnermodell, da kommt man auch mit den 750W hin.

Nemsk schrieb:
Kühler: eher eine AIO WaKü beim 5800X https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-240-acfre00046a-a2152684.html sonst die 280 Variante …
Sehe ich auch nicht als nötig, der 5800X wird so oder so konstruktionsbedingt eher warm, viel sinnvoller wäre hier die Nutzung des Eco Modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, wolve666 und madzzzn
Mork-von-Ork schrieb:

lieben Dank für die Hinweise!
Bin gerade etwas am überlegen bzgl. des Gehäuses. Wenn ich den Arctic Freezer in Weiss nehme, dann hätte ich bzgl RGB einen schönen schlichten weißen Akzent oder? Zumindest in meiner bildlichen Vorstellung. Macht das Gehäuse dafür nach wie vor Sinn?
 
@chaliluu

Das ist letztlich eine Frage des persönlichen Geschmacks, der weiße Arctic kostet nicht mehr also ja kann man auf jeden Fall nehmen, wenn du es ganz in weiß willst gibts das 500DX ebenso auch in Weiß aber da weißt du am Ende vermutlich besser was dir gefällt.
 
Mork-von-Ork schrieb:
viel sinnvoller wäre hier die Nutzung des Eco Modus.
Also kauft man eine höherpreisige CPU, um sie dann zu bremsen?
Mork-von-Ork schrieb:
der 5800X wird so oder so konstruktionsbedingt eher warm
Ja, und genau deswegen sollte man die CPU auch ordentlich kühlen. Wenn’s im Sommer warm ist aufm Strand, nimmt man sich ja auch einen Sonnenschirm.
Mork-von-Ork schrieb:
versoffenen Partnermodell
🤔 hm ok.
______
Die Empfehlung von @Mork-von-Ork ist solide, ich würde dir aber die von mir verlinkte AIO WaKü empfehlen, zumal das Modell auch schon fertiggebaut ist und nur noch angeschraubt werden muss. Und für 10€ mehr hast du statt 750Watt für 99€ direkt eine 850Watt Variante für 109€. Das solltest du mitnehmen mMn. @chaliluu
 
Nemsk schrieb:
Also kauft man eine höherpreisige CPU, um sie dann zu bremsen?
Die Bremse ist im Single Core praktisch nicht vorhanden und ist im Multicore auf allen Kernen ~5% bei weit bessere Effizienz und Temps, der 5800X ist einfach meilenweit vom Sweetspot entfernt.
Der Grund warum man sie kauft sind schlicht die nicht vorhandenen Alternativen, wenn es den 5800 non X für Endkunden geben würde wäre dieser meine Empfehlung, siehe auch den Vergleich 3700X vs 3800X da hat auch praktisch niemand den 3800X empfohlen.
 
Mork-von-Ork schrieb:
bei weit bessere Effizienz und Temps, der 5800X ist einfach meilenweit vom Sweetspot entfernt.
Der 5800X wird heißer als der 5900X, da hier nur ein Chiplet verbaut ist statt wie beim 5900X zwei Chiplets. Ich erreiche mit meinem Arctic Liquid Freezer II 280 57-66 Grad auf meinem 5900X, insofern ist meine Empfehlung für den Kollegen @chaliluu besser, andernfalls wird er demnächst ein neuen Thread öffnen mit dem Titel „Luftkühlung zu schwach 5800X? - wie es hier bereits viele vor ihm taten. Dann lieber eine günstige aber sehr effiziente AIO WaKü. Sein Aufpreis liegt für die AIO und für das Netzteil bei maximal 40€ mehr und bekommt im Gegenzug 100W mehr sowie deutlich bessere Temps. Ich denk mal für „nur“ 40€ Aufpreis ist das echt in Ordnung.
 
Mork-von-Ork schrieb:
@chaliluu

Das ist letztlich eine Frage des persönlichen Geschmacks, der weiße Arctic kostet nicht mehr also ja kann man auf jeden Fall nehmen, wenn du es ganz in weiß willst gibts das 500DX ebenso auch in Weiß aber da weißt du am Ende vermutlich besser was dir gefällt.

das Gehäuse in weiß hat auch was. Überdenke ich nochmal, danke dir! Ich habe jetzt noch die Info erhalten, dass von einem gedämmten Gehäuse eher abgeraten wird, weil kein Wärmeaustausch stattfindet. Kannst du die Meinung teilen oder gibt es dafür eine Lösung?

außerdem würde mich noch interessieren, ob ggf. auch ein ryzen 7 5600x in Frage käme oder weshalb man eher zur 5800x tendiert?

vielen Dank schon mal! :)


Nemsk schrieb:
Der 5800X wird heißer als der 5900X, da hier nur ein Chiplet verbaut ist statt wie beim 5900X zwei Chiplets. Ich erreiche mit meinem Arctic Liquid Freezer II 280 57-66 Grad auf meinem 5900X, insofern ist meine Empfehlung für den Kollegen @chaliluu besser, andernfalls wird er demnächst ein neuen Thread öffnen mit dem Titel „Luftkühlung zu schwach 5800X? - wie es hier bereits viele vor ihm taten. Dann lieber eine günstige aber sehr effiziente AIO WaKü. Sein Aufpreis liegt für die AIO und für das Netzteil bei maximal 40€ mehr und bekommt im Gegenzug 100W mehr sowie deutlich bessere Temps. Ich denk mal für „nur“ 40€ Aufpreis ist das echt in Ordnung.
Das mit dem Netzteil schaue ich mir auch nochmal an! Danke auch dir!

PS: ich gehöre übrigens zu den wenigen weiblichen Usern hier :) 😬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemsk
Alles Klaro. Werd ich beachten :-))
Ergänzung ()

chaliluu schrieb:
PS: ich gehöre übrigens zu den wenigen weiblichen Usern hier :) 😬
 
chaliluu schrieb:
das Gehäuse in weiß hat auch was. Überdenke ich nochmal, danke dir! Ich habe jetzt noch die Info erhalten, dass von einem gedämmten Gehäuse eher abgeraten wird, weil kein Wärmeaustausch stattfindet. Kannst du die Meinung teilen oder gibt es dafür eine Lösung?
Meist ist in diesem Zusammenhang von komplett geschlossenen Gehäusen die Rede wie z.B. dem Pure Base 600.
Diese sind in der Tat für Gaming PCs mit potenter Grafikkarte nicht zu empfehlen, weil durch die komplett geschlossene Bauweise der Airflow schlecht ist.
Beim 500DX beschränkt sich die Dämmung auf ein Seitenteil das so oder so geschlossen ist, die Front und der Deckel haben hingegen ein Mesh Design sprich sind Luftdurchlässig und sorgen entsprechend für einen guten Airflow.

chaliluu schrieb:
außerdem würde mich noch interessieren, ob ggf. auch ein ryzen 7 5600x in Frage käme oder weshalb man eher zur 5800x tendiert?
Einige neuere Spiele wie Cyberpunk profitieren schon heute von 8 Kernen und vermutlich wird auch das neue Battlefield dazu gehören sprich man ist doch einfach zukunftssicherer Unterwegs, wenn es ins Budget passt ist man mit 8 Kernen gut bedient.
Du musst ja auch immer bedenken, dass du den PC nicht bis Heute sondern ab heute kaufst.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Meist ist in diesem Zusammenhang von komplett geschlossenen Gehäusen die Rede wie z.B. dem Pure Base 600.
Diese sind in der Tat für Gaming PCs mit potenter Grafikkarte nicht zu empfehlen, weil durch die komplett geschlossene Bauweise der Airflow schlecht ist.
Beim 500DX beschränkt sich die Dämmung auf ein Seitenteil das so oder so geschlossen ist, die Front und der Deckel haben hingegen ein Mesh Design sprich sind Luftdurchlässig und sorgen entsprechend für einen guten Airflow.


Einige neuere Spiele wie Cyberpunk profitieren schon heute von 8 Kernen und vermutlich wird auch das neue Battlefield dazu gehören sprich man ist doch einfach zukunftssicherer Unterwegs, wenn es ins Budget passt ist man mit 8 Kernen gut bedient.
Du musst ja auch immer bedenken, dass du den PC nicht bis Heute sondern ab heute kaufst.
Klingt absolut sinnig! Danke!
wie sieht es aus mit dem Speicher der SSD - wären hier 2TB sinnvoller, gerade wenn ich einige Spiele über Steam spiele etc. oder sind 1TB nach wie vor ausreichend?
 
@chaliluu
Das ist auch immer etwas individuell wobei Speicher bei Bedarf auch schnell nachgerüstet ist.
 
chaliluu schrieb:
meine weitere Frage habe ich noch: Welche Vorzüge siehst du bei dem von dir vorgeschlagenen Mainboard (GIGABYTE B550 AORUS Elite V2) im Gegensatz zum Mainboard MSI MPG B550 Gaming Plus ?
Die beiden unterscheiden sich nicht großartig, das Gaming Plus war längere Zeit zwischen 100-105€ verfügbar und ist jetzt etwas teurer geworden.
Beim Gigabyte hast du 2.5G Lan und einen besseren Soundchip, beim MSI noch USB-C an der Rückseite, falsch machst du mit keinem der beiden etwas.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Die beiden unterscheiden sich nicht großartig, das Gaming Plus war längere Zeit zwischen 100-105€ verfügbar und ist jetzt etwas teurer geworden.
Beim Gigabyte hast du 2.5G Lan und einen besseren Soundchip, beim MSI noch USB-C an der Rückseite, falsch machst du mit keinem der beiden etwas.
Verstehe! Habe gerade nochmal geschaut, das Gigabyte scheint aber nur bis zu 3200 mhz zu unterstützen.
Anders als beim allgemeinen Konfi Vorschlag hast du mir die 3600 mhz Variante vorgeschlagen. Nicht, dass es dann nicht passt.
Oder war das ein Versehen?
 
chaliluu schrieb:
Verstehe! Habe gerade nochmal geschaut, das Gigabyte scheint aber nur bis zu 3200 mhz zu unterstützen.
Anders als beim allgemeinen Konfi Vorschlag hast du mir die 3600 mhz Variante vorgeschlagen. Nicht, dass es dann nicht passt.
Laut eigenen Angaben kann das Gigabyte bis zu 4733Mhz.
Die 3200Mhz beziehen sich auf den Speichercontroller der CPU, hier ist der normale Höchstakt 3200Mhz, alles darüber hinaus ist für den Speichercontroller der CPU OC.
Allerdings sind 3600Mhz für gewöhnlich mit vernünftigem Ram (Ja der Crucial ist vernünftig) kein Problem.
Sollte es wider aller Erwartungen mit 3600Mhz nicht laufen ist der Ram auch durchaus abwärtskompatibel sprich du kannst ihn auch mit 3200Mhz betreiben.
 
chaliluu schrieb:
Habe gerade nochmal geschaut, das Gigabyte scheint aber nur bis zu 3200 mhz zu unterstützen.
wer schreibt/behauptet das? irgendein händler? warum nicht direkt beim hersteller nachschauen?

offiziell macht das B550 Aorus Elite V2 bei Zen3 ohne iGPU 4400 mit. oberhalb von 3800 wird es aber zunehmend schwierig das sinnvoll ans laufen zu kriegen und spätestens bei 4000 ist in den allermeisten fällen die grenze erreicht.
 
Ich danke euch allen! Habe meine Wunschliste nochmal aktualisiert.

Beim Mainboard habe ich nun noch relativ viel über das MSI MAG B550 Tomahawk gelesen. Preislich wäre das bei mir noch im Rahmen. Wäre es bei meinen Anforderungen eine bessere Wahl?

Ebenso wollte ich mir noch ein entsprechendes LAN Kabel besorgen, da ich auf WIFI verzichte. Habt ihr da Empfehlungen?
 
Zurück
Oben