Zusammenstellung Gaming-PC

Andoren

Newbie
Tag Zusammen,
leider ist nach 6 Jahren mein guter alter Desktop PC in den Technikhimmel gefahren, das Mainboard hatte keine Lust mehr. Da er sowieso nicht mehr Zeitgemäß war und er ab und zu schon an seine Grenzen gekommen ist wird er eiskalt ausgetauscht.
Was Hardware angeht würde ich mich als fortgeschrittener Anfänger bezeichnen. Geht es ums Zusammenbauen, ai.. reden wir nicht darüber.
Also hab ich mich nun eine Woche lang durch Foren gekämpft, etliche Pc-Bastel-Stuben mit all ihren SuperSonder-Ramschkisten besucht und mich nun so einigermaßen zurechtgefunden. Da Fachkompetenz wie oben schon angedeutet tlws. ein Fremdwort für mich ist würde ich mich über Kritik freuen, Geld zum Anzünden hab ich noch nicht und mit den Nerven zum Zerreißen wirds auch eng.
Da es ja eine hübsche Maske gibt, anbei meine Daten.

1. Preisspanne?
500-800

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- round about 5 Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben ->iwann mehr RAM

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. office

3.1. Spiele
- 21 ZOll Bildschirm.
- mittlere Grafikanforderungen, muss nicht overkill sein, die pixel möchte ich aber auch nicht zählen ;)
- 1. kommende Star Wars ;-)
- 2. league of legends
- 3. SimCity 4000 Deluxe Edition (ich liebe es einfach..)

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Selten Hobbymäßig, keine großen Anforderungen

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU):
- Arbeitsspeicher (RAM):
- Motherboard:
- Netzteil:
- Gehäuse:
- DVD-Laufwerk: Brenner, genaue Bezeichnung kommt sobald ich rankomme
- Festplatten: 500gb + 2 externe je 1 TB, daher reicht System-SSD 120gb
- Grafikkarte:

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Wunsch
- 2. Wunsch usw.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- eindeutig ->>>>"Ich lasse zusammenbauen."
- Gestern

Mein rausgesuchtes Angebot:

Prozessor:
Intel® Core i5-4690, 4x 3500 MHz
Prozessorkühler:
Silent-Kühler für Sockel 1155/1151/1150
Mainboard (1150):
MSI H81M PRO-VD, Sockel 1150, Intel® H81 Chipsatz
Arbeitsspeicher:
8192 MB DDR3-RAM, 1600 MHz
Festplatte:
120 GB SSD Crucial BX100 (535 MB/s | 185 MB/s)
Grafik:
ASUS STRIX-GTX960-DC2OC-2G, GeForce GTX 960, 2048MB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort
Gehäuse:
Modell CSL 7031 (inkl. LED)
Netzteil:
450 Watt BeQuiet! Netzteil, 90% Effizienz, 80 PLUS Silber
Soundkarte:
onBoard HD Audio 7.1
Laufwerk:
24x ASUS Multiformat DVD-Brenner
CardReader/Floppy:
8,89 cm (3,5") 10/1 CardReader

Das Ganze wäre für 725,- (ohne Versand). ;)
Da es ein Paket ist sind auch Dinge dabei die ich nicht unbedingt brauche, z.B. der Brenner (hab ich noch einen rumliegen aus dem alten PC) sowie der CardReader.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! Ich hoffe ich habe nichts an Angaben vergessen.
Grüße

Wo hast du den Fertig PC gefunden? :D

Lass die Finger von Fertig PCs... Ich würde dir wirklich raten, dass Dingen selber zusammen zu bauen, ansonsten zumin die Teile selber raussuchen und dann von Mindfactory oder sonst wo zsm bauen lassen

besser eine 380 oder 390 nehmen. wenn du für die Zukunft planst, ist die dx12 Performance wichtig. da sind die aktuellen nvidia-karten nicht so besonders gut geeignet. amd karten holen genr noch 20 bis 40 % leistungszuwachs heraus durch asynch compute. allerding sist die informationslage zu dx12 insgesamt noch recht dünn, weswegen du evtl noch etwas warten könntest.

https://www.mindfactory.de/shopping...2219eec2c10e81b8d1af8a72d66a4863cf2341dd9ba3b

Doppelt so große SSD, da nur minimal bisi teurer, dafür doppelten Speicher, GaKa mit 4 GB, da nur 4€ teurer als die Asus, Netzteil Coolermaster mit Kabelmanagement, Board mit guter Ausstattung und gutem Soundchip. Hier könnte man noch 30€ sparen.
Das ganze 30 € günstiger in Summe als deine Zusammenstellung. (ohne Cardreader und Laufwerk)

Bei der Graka sollte man mal über eine 390 Nitro nachdenken, kostet aber halt ca 120 € mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, fixe Antwort- danke erstmal Hierfür.
Den PC hab ich bei CSL zusammengestellt. Da die Bauteile zusammen passen müssen und ich mich dafür zuwenig auskenne fand ich die dortigen Optionen ansprechend - da wurde mir vorsortiert was miteinander geht/was nicht.

Leider ist das mit dem Warten so eine Sache - da ich den PC auch für berufliches Office brauche kann ich leider nicht allzulange warten.

Das mit dem Selbst zusammenbauen müsste sogar klappen, dank unzähliger How-to´s auf Youtube und Konsorten. Mit genug Nachschlagewerk kann man ja fastnichtsmehr falsch machen (im Notfall müsste ein Bekannter von mir einspringen, der kennt sich da relativ gut aus (jedoch nicht mit der Hardware-Zusammenstellung).
Die Graka werd ich dann mal auswechseln - was sagt ihr zu dem Rest?

Edit Brudertuck:
Vielen Dank dafür!Werd ich mir später in Ruhe ansehen. Was die Graka angeht - mir reicht eine durchschnittliche Grafikqualität, da ich kein großer Grafikjunkey bin, eine mittlere Einstellung bei neueren Spielen ist fr mich ausreichend. Ich möchte nur ungern in 3 Jahren das Problem haben neue Spiele gar nicht Spielen zu können.
Da bleibt derzeit nur ein Fragezeichen übrig - welches Case nehmen?
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde statt dem I5-4690 den I5 4460 nehmen. 40€ günstiger und nicht spürbar langsamer.

Geh auf keinen Fall den Deal mit einem H81-Board ein. Zum Gamen setzt man den B85-Chipsatz (GK-Interface PCIe 3.0/je 4 SATA und USB3, besseres Strommangement, usw. ) als Mindestanforderung.

Uh,
das ist zwar über dem Budget, aber Gott - ich hab mich verliebt. :D
Vielen Dank dafür - noch ne Nacht darüber schlafen, aber ich glaube der wird es. Falls nicht jemand noch ne Korrektur hat oder da einen Fehler findet ;-)
Danke an alle für die Kommentare.

Grüße

Uff, Fehler gefunden - anobo.de ist insolvent, eine Bestellung gleicht Anzünden des Geldes:/
Ergänzung ()

Jonas5 schrieb:
Also ich würde statt dem I5-4690 den I5 4460 nehmen. 40€ günstiger und nicht spürbar langsamer.

Hat dazu jmd. noch nen Hinweis?

Zuletzt bearbeitet:
Nun, anobo.de ist ja nicht der einzige Shop. Eine gleichwertige Zusammenstellung kannst du ja zB. auch bei Mindfactory kaufen. Die sind nicht insolvent.

Zurück
Oben