Zusammenstellung Gaming PC

P4R4N0I4

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

ich möchte mir schon seit längerem einen Gaming PC zusammenstellen, es ist die letzten Monate allerdings immer wieder etwas dazwischen gekommen. Diese Woche habe ich mich nochmal hingesetzt und meine Konfiguration nochmal überdacht. Jetzt würde ich gerne loslegen.

Prinzipiell soll der PC nur fürs Gaming dienen und sonst keine besonderen Aufgaben erfüllen. Spiele müssen nicht in bester Auflösung/mit besten Details laufen, darauf lege ich nicht so viel Wert. Allerdings soll die Konfiguration wieder für die nächsten paar Jahre halten. Aber ich denke das sollte auch mit dem, was ich ausgesucht habe machbar sein:

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N960WF2OC-4GD)
1 x ASRock Z97 Anniversary (90-MXGVH0-A0UAYZ)
1 x Sharkoon VG4-W grün mit Sichtfenster
1 x be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223)

RAM (8GB Crucial Ballistix Sport), Festplatten (Samsung 830 SSD + 1TB HDD) und Windows Lizenz habe ich noch, daher fehlt das bei der Zusammenstellung.

Was meint ihr dazu? Beim Mainboard bin ich mir noch etwas unschlüssig. Ich hab mir aufquatschen lassen, dass ich da nicht sparen und den Z97 Chipsatz bevorzugen soll. Was sagt ihr dazu? Da es nicht mein Primär-Rechner wird, will ich da auch nicht unnötig Geld raushauen.

Moin,

wie groß ist denn das Budget?

generell aber rate ich eher zur R9 380 und als Netzteil das G550M. Als CPU auch 5675C möglich.

Ich würde sagen sofern du auf Multi-GPU verzichten kannst, kannst du dir auch das Geld für das z97 sparen und stattdessen zum h97 greifen. Übertakten kannst du mit deiner ausgewählten non-k CPU auch nicht.

500 Watt fürs Netzteil wirst du auch nicht brauchen. Da reicht ebenfalls eine Stufe niedriger. Würde mich da der Empfehlung meines Vorredners anschließen.

Lois schrieb:
Moin,

wie groß ist denn das Budget?

generell aber rate ich eher zur R9 380 und als Netzteil das G550M. Als CPU auch 5675C möglich.

Ich hab befürchtet, dass ne AMD Graka vorgeschlagen wird und muss gestehen ich kenn mich mit dem Hersteller null aus (daher bin ich auch intuitiv bei Nvidia gelandet). Da beide ja auf einem Preisniveau liegen (mit 4GB), hat die AMD da klare Vorteile?

Broadwell CPU ginge auch, ja. Aber den Aufpreis ist es mir nicht Wert... Oder siehst du da gravierende Unterschiede?

En3rg1eR1egel schrieb:
nt eine nummer kleiner und hochwertiger:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html

z97 chipsatz macht wenig sinn mit non-oc cpu.
da tuts auch h97, bzw b85 board, wenn die anschlüsse reichen

Ist 400W nicht ein bisschen wenig... Grade falls ich den Tipp mit der AMD-Graka beherzigen sollte.

Das mit Z97 und OC dachte ich mir schon... Anschlüsse sollten kein Problem sein, da nicht viel Peripherie dran kommen wird. Ich denke ich schau mich dann mal nach H97 um.

Die 400Watt reichen auch für die 380 locker.
Kommt vor allem drauf an was du spielst, im gesamten verbraucht die 380 etwas mehr, hat aber auch im Durchchschnitt etwas mehr Leistung und so wie es aktuell aussieht könnte es die zukunftssicherere GPU sein.

gabs nicht erst einen thread, dass die 380er flimmern, wenn man den ramtakt nicht manuell herunterschraubt?

gabs nicht erst einen thread, dass die 960er flimmern, wenn man den Chiptakt nicht manuell herunterschraubt?

M6500 schrieb:
Die 400Watt reichen auch für die 380 locker.
Kommt vor allem drauf an was du spielst, im gesamten verbraucht die 380 etwas mehr, hat aber auch im Durchchschnitt etwas mehr Leistung und so wie es aktuell aussieht könnte es die zukunftssicherere GPU sein.

Okay, wenn ich mit den 400W hinkommen werde, dann würde ich auch das genannte be quiet bevorzugen. Was ich jetzt auf die schnelle gefunden habe, bestätigt, dass die AMD im ganzen mehr Leistung bringt. Allerdings habe ich noch im Hinterkopf, dass die eher mal Probleme mit Treibern etc. haben. Kann mittlerweile natürlich auch Geschichte sein. In wiefern meinst du denn zukunftssicherer?

Mit den 400W kommst du locker hin mit der 380er.
Treiberprobleme waren früher mal.
Die 380 ist im Vergleich zur 960 einfach die bessere Wahl
Unter Last braucht das GESAMTE system mit der 380 und übertaktetem i7 298W

bad_beaver schrieb:
gabs nicht erst einen thread, dass die 380er flimmern, wenn man den ramtakt nicht manuell herunterschraubt?

davon hab ich nichts gelesen
Hast du einen Link?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die AMD, ich habe schon die dritte 960ér von Gigabyte - eine Totalausfall nach fünf Tagen, zweite Karte wegen starkem Spulenfiepen gewandelt und auch die dritte Karte hat starkes Spulenfiepen. Die Lüfter arbeiten auch nicht gerade leise unter Last (habe schon ein gedämmtes Gehäuse) - meine Erfahrung dazu.
Wenn es eine 960ér werden soll, bitte anderen Hersteller nehmen.

Alles klar :D Da hier der Trend klar Richtung AMD geht, hat jemand ne konkrete Hersteller Empfehlung? Sapphire, MSI, Gigabyte?

@Spediman: vielleicht nehm ich Gigabyte doch lieber wieder aus der Aufzählung raus xD

Passt, kannst so bestellen ;-)
@bad beaver
Da scheint das aber am Kabel gelegen zu haben, zumindest kommt das im Thread so rüber, oder hab ich was überlesen?

Zuletzt bearbeitet:
Sieht so gut aus, man könnte evtl. noch über nen CPU-Kühler dazunehmen wenn man es sehr ruhig haben möchte, kann man aber auch später noch machen wenns einem zu Laut ist.

Captain R schrieb:
Passt, kannst so bestellen ;-)
@bad beaver
Da scheint das aber am Kabel gelegen zu haben, zumindest kommt das im Thread so rüber, oder hab ich was überlesen?

scheint sich im laufe des threads dann in diese richtung entwickelt zu haben. wobei derjenige, der den ramtakt in spiel brachte sich nicht mehr weitergehend in diese richtung geäußert hat. habe den thread nur am anfang verfolgt.

Zurück
Oben