Zusammenstellung Gaming-PC

BitBiker

Newbie
Moin,

nach längerer Pause vom Gaming habe ich mal wieder Lust was zu spielen. Mein Rechner ist leider schon etwas in die Jahre gekommen und müsste wohl ersetzt werden (Baujahr 2015).

Folgende Komponenten habe ich mal zusammengestellt:

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 TRAY ~ 320€
GPU: 16GB XFX Radeon RX 9070 XT Swift Triple Fan Gaming Edition Aktiv PCIe 5.0 x16 ~ 629€
oder
16GB XFX Radeon RX 9070 Swift OC Triple Fan Gaming Edition Aktiv PCIe 5.0 x16 ~ 579€
Mainboard: MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX ~ 165€
RAM: 32GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit ~ 90€
SSD: 2TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (LNM790X002T-RNNNG) ~ 110€
Kühler: Arctic Freezer 36 schwarz Tower Kühler ~ 28€

Ist der Rechner für WQHD vielleicht sogar überdimensioniert?

Bei den GPU bin ich mir unsicher. Der Aufpreis ist nicht so groß, allerdings ist die Frage, ob die Mehrleistung wirklich benötigt wird. Zudem könnte bei der 9070XT auch das Netzteil zu klein sein. Für die 9070 sollte das noch reichen, oder?

Im Voraus schon mal Danke für euer Feedback!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Anno
Battlefield
CoD
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
bisher nur FHD, Umstieg auf WQHD aber geplant
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
gerne hoch oder auch ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Bildschirm mit WQHD soll noch angeschafft werden. Damit habe ich mich allerdings noch gar nicht beschäftigt
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Folgendes könnte u.U. noch wiederverwendet werden:

Netzteil: BeQuiet Straight Power 10 E10-CM-600W
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
SSD: 1x Samsung 850 Evo 250 GB
1x Samsung 970 Evo 500 GB
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
ich kann noch ein paar wochen warten, wenn es sich lohnen sollte
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich habe meine Rechner früher immer selber zusammengebaut. Habe die letzten Jahre allerdings den Hardware-Markt nicht mehr ganz so genau verfolgt.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Sieht mMn. sehr gut aus. Da Du Deine hardware für längere Zeit behältst, würde ich die 9700 XT nehmen.

PC Zusammenbau ist heutzutage eher leichter als es früher war. Keine Panik :)

Moin,

BitBiker schrieb:
Bei den GPU bin ich mir unsicher. Der Aufpreis ist nicht so groß, allerdings ist die Frage, ob die Mehrleistung wirklich benötigt wird. Zudem könnte bei der 9070XT auch das Netzteil zu klein sein. Für die 9070 sollte das noch reichen, oder?
Mit einer 9070 ist die Chance auf jeden Fall relativ hoch das es läuft, bei einer 9070 XT besteht die Chance, dass es bei bestimmten Lastszenarien problematisch werden kann, auch das Gehäuse hat jetzt nicht unbedingt den besten Airflow, da muss man jetzt keine GPU mit 300W+ reinstopfen.
Die 9070 XT holt halt die Mehrleistung vor allem über den Verbrauch aber ja Preisunterschied hält sich in Grenzen, hier hätte die non XT noch Luft nach unten.

Board würde ich mich anschließen, kann man überlegen gleich B850 mitzunehmen, das MSI B650 Tomahawk ist ein solides Board unmäßigen mMn. aber etwas teuer, leider auch kein PCIe 5 weder am GPU Slot noch am m.2 Slot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, KarlsruheArgus, hans_meiser und eine weitere Person
Das Mainboard würde ich definitiv wechseln: z.B. ASRock B850 Pro-A WiFi
Überdimensioniert finde ich da nichts, erst recht nicht wenn es auf WQHD geht.

• Anno wird es danken beim 7800X3D
  • Battlefield und CoD laufen auf beiden Karten gut, die XT für 50€ mehr bei + ~ 15% mehr Leistung

Das Netzteil ist wirklich nicht mehr das neuste, die 9070 wird es aber mitmachen. Bei einer 9070 XT würde ich ein neues in Erwägung ziehen. Generell ist ein neues Netzteil absolut nicht verkehrt bei dem vorhandenen aus 2014, das wäre keine reine unnötige Investition.

Beim Nanoxia Deep Silence 3 sollten die Optionen der möglichen Lüfter genutzt werden. Mit vorne, hinten, oben und unten bekommt man einen passenden Airflow hin.

Eine lange Nutzungszeit und der geringe Aufpreis sprechen für eine 9070 XT.
Das temporäre Weiternutzen des alten Netzteils für die 9070......ich würde tatsächlich ein neues Netzteil mitnehmen und damit auch die 9070 XT, aber das muss jeder selbst wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix
Ich würde bei längerer Nutzungszeit, einem guten Freund zu seiner ansich schon gut abgestimmten Konfig für sein Vorhaben, noch folgendes raten:

• gleich 64GB RAM für die "Zukunft"
  • eine SSD mit DRAM Cache
  • Kühler mit offset Mount, falls die Temperaturen schlecht sind kann man das probieren
  • luftigeres Gehäuse mit großen langsam drehenden Gehäuselüftern (Artic) für leiseren Betrieb
  • neues Netzteil
  • beim MoBo, mit Hinblick auf Upgrades mit neuere Prozessoren, auch eher neuere Chipsätze um die Unterstützung für neue CPUs weiter nach hinten zu schieben

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Azghul0815
Ich würde Gehäuse und Netzteil behalten und die 9070 nehmen, dann hast du zusammen mit dem 7800X3D ein leises und effizienten System. Die 9070XT wäre nur 13% schneller, zieht aber 38% (84W) mehr Strom, wodurch entsprechend mehr Wärme produziert wird.
Das gesparte Geld lieber in einen 9800X3D und 64 GB RAM investieren.
Das Board sollte auf jeden Fall PCIe 5.0 unterstützen, die GPU kann es ja auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Azghul0815
Wenn du die 9070 XT nimmst kriegst du und vermutlich ein neues PSU brauchst, bist du bei ca. 15% Mehrpreis für ca. 15% Mehrleistung.
(so grob 1300 € vs 1500 €)

Wenn du die 1500 € ausgeben willst, gibts dann eben div. Möglichkeiten. Aufpreis zum 9800x3d, 64GB RAM, oder gleich ein neues Gehäuse wie das LANCOOL 216 oder alternativen wegen des besseren Airflows

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben