Zusammenstellung Gaming PC

Nomercy

Ensign
Hi Leute,

ich würde gerne euren Rat und Kommentare für meinen neuen Gaming PC hören.
Ich habe mir mal den Guide: Ideale Gaming PC durchgelesen.

Wichtig ist mir grundsätzlich,
  • Das System stimmig ist und stabil mit allen Komponenten
  • Das System rein auf Gaming abgestimmt ist, da ich keine Video oder Grafikbearbeitung mache
  • dass das System trotz Power recht leise im Idle und Vollbetrieb ist
  • ich die aktuellesten Spiele, wie Crysis, Bioshock, Ass.Creed auf höchster Auflösung spielen kann
  • Das System für meinen TFT 22" Widescreen mit Auflösung 1680x1050 optimiert ist (Thema Speicherbandbreite der GraKa)
  • Das Preis/Leistungsverhältnis der Komponenten stimmt
Bitte bedenkt, dies bei euren Kommentaren :)

Mein neues System könnte ich mir folgendermaßen vorstellen:

CPU
Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8400) ---> 159,90 Euro (vv-computer)
---
CPU-Kühler
Update 30.4.
Noctua NH-U12P (Sockel 775/AM2/AM2+) ---> 53,95 Euro (vv-computer)
---
MB
ASUS P5K-E WiFi, P35 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MBB6U1-G0EAY00Z) ---> 103,89 Euro (vv-computer)
---
RAM
OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (OCZ2P10004GK) ---> 68,01 Euro (vv-comupter)
---
GraKa
XFX GeForce 8800 GTX 575M, 768MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (PV-T80F-SHF9) ---> 212,70 Euro (vv-computer)
---
Netzteil
Update 28.4. -geändert von 550W auf 450W-
be quiet Straight Power 450W ATX 2.2 (E5-450W/BN034) ---> 57,79 Euro (vv-comupter)
---
Platte
2x Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II
Ich wollte gerne die "alten" S-ATA II Platten aus meinem alten System (siehe Sig) weiter verwenden. Das dürfte mein System ja nicht ausbremsen.
---
Gehäuse
Update 28.4. -geändert auf NZXT HS-001-B schwarz-
NZXT HS-001-S silber (gedämmt) ---> 73,64 Euro (vv-computer)
---
Betriebssystem
Update 30.4. -geändert auf Vista 64Bit-
Microsoft: Windows Vista Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (66I-00791) ---> 73,65 Euro (vv-computer)

Gesamtkosten: ca. 800.- Euro

----------

Fazit:

Wie findet ihr das System?
Wird es meinen Wünschen entsprechen?
Wie gesagt, wichtig ist leistungstark für Gaming, leise, stabil laufend.

Thx für eure Mühen!!!

lg
Nomercy

Zuletzt bearbeitet: (Bitte nochmal neu Beurteilen. Änderungen am 30.4.08)
Das Antec ist absolut nicht für Silentsysteme geeignet, weil es auf brachiale Kühlleistung ausgelegt ist. Je nach Geschmack würde ich mir zum Beispiel ein Lian Li kaufen und mit Scythe Slipstream 800rpm Modellen bestücken.

Als Netzteil reicht auch das 450W Modell bzw. der jeweilige Enermax/Seasonic Äquivalent.

Man sieht, du hast dir ordentlich Gedanken gemacht und eine Menge rausgesucht.

Bei der Cpu liegst du richtig, der E8400 ist fuer deinen Zweck, also Zocken, besser als ein Quadcore. Man kann ihn, je nach Cpu, auf 4 Ghz uebertakten und genau das is der Grund, warum er auch einem Amd vorzuziehen waere.

Beim Cpu Kuehler wuerde ich den Xigmatek nehmen, ist P/L maessig billiger, wenn du allerdings einen noch etwas leiseren Luefter haben willst, waer der Noctu fuer dich interessant.

Das Mainboard passt auch, ja es unterstuetzt natuerlich auch PCI 2.0 Grafikkarten, da diese abwaertskompatibel sind. Ueber den Wlan Empfang kann ich jetzt nichts sagen, ich nehme aber an, dass dieser recht gut sein wird.

Bei starkem uebertakten wuerd ich die OCZ Ram´s nehmen, da wenn du den FSB ueber eine gewisse Grenze bringt, die Ram´s auch hoeher getaktet sind, da sind die 1000er einfach besser und vor allem waer ist Preisunterschied ja nicht mehr der groesste.

Die Grafikkarten unterscheiden sich eigentlich nicht in der Leistung, vielleicht nur was die Ausstattung angeht, von daher nimm die billigere, interessant waere vielleicht aber auch die GTS512, da du "nur" einen 22" Monitor hast.

Beim Netzteil kannst du ruhig 50 Watt weniger nehmen, 450-500 Watt reichen locker aus, selbst wenn du eine GTX hast, BeQuiet ist auf jeden Fall gut.

Ist doch alles im grünen Bereich. Hol dir ein 450 Watt NT von BeQuiet oder etc.. ;);)

Mach nich den fehler und hol dir ein billig NT wie ich, obwohl ich bis ans Limit Takten kann ohne Abstürze.;)

Platte
Ich wollte gerne die "alten" S-ATA II Platten aus meinem alten System (siehe Sig) weiter verwenden. Das dürfte mein System ja nicht ausbremsen.

Natürlich bremst das dein System aus ;) Hol dir SSDs und I-Ram und der größte Flaschenhals Festplatte ist beseitigt xD

DJFireDrum schrieb:
Natürlich bremst das dein System aus ;) Hol dir SSDs und I-Ram und der größte Flaschenhals Festplatte ist beseitigt xD

Huhu,

schon mal danke an alle für die Antworten :)

Wollte nur mal nachfragen, was SSDs und I-Ram sind? *g*

NT werde ich mal das mit 450 beQuiet raussuchen.

CPU-Kühler:
http://geizhals.at/deutschland/?fs=Noctu&x=0&y=0&in=
Welchen von Noctu würdest du empfehlen, der leistungsfähig und leise ist?
thx

Wegen der GraKa. Reicht eine 8800 GTS G92 512 SDRam wirklich für meinen 22" Widescreen ? Ich möchte keine Einbußen erleiden, wenn ich mit 1680x1050 und höchsten Details zocke.
Hab das irgendwo gelesen, dass die Speicherbandbreite dafür entscheidend ist.
Was bedeutet eigentlich HDCP?

Werde dann alles oben überarbeiten und dann hier update geben.

thx schon mal :)

lg
Nomercy

Zuletzt bearbeitet:
SSDs sind super teure und schnelle Festplatten.....(64GB für gut 1000€)
der Kühler heißt U12P
und die GTS ist natürlich günstiger, aber bei hohen Auflösungen und eingeschalteten AA+AF aber etwas langsamer als die GTX. ich glaube bei dir reicht auch die GTS. (kannst dir ja eine Variante mit anderem Kühler suchen, die ist dann noch leiser (Arctic cooling)).

Naja die 9800 GTX ist nicht viel besser als die 8800 GTX, dafuer aber um so einiges teurer. Von daher wuerd ich schon bei den Alternativen 8800 GTX oder 8800 GTS (g92) bleiben.

Ich bitte dich, mit dem RivaTuner kann man machen, dass die 9800 GTX 10% besser ist als eine Ultra, zumindest in Auflösungen, die maximal 1680x1050 betragen.

dafür ist sie aber sehr laut, da sind die 88er deutlich im Vorteil

Bei einem 22" Monitor der überwiegend zum zocken mit hohen AA/AF Einstellungen und hoher Auflösung
benutzt wird, ist eine 8800GTX oder 8800Ultra die bessere Wahl, durch die größere Speicherband breite.
Taktraten sind nicht alles!
mfg alpina

Graka: 8800GTX und der Käse ist gegessen... Dieser Test zeigt das eigtl ganz gut... nehmen wir die Auflösung 1600x1200 (aus dem Test, dürfte einem 22" am nähsten kommen...) bei 8xAA und 16xAF und da ist die 8800GTX schon ein ganz gutes STück schneller als 9800GTX und 8800GTS(G92)

Festplatte: Du kannst die alten nehmen, selbst die neue Velociraptor ist nur doppelt so schnell (macht also praktisch keinen Unterschied), da die Festplatte in jedem modernen System der Flaschenhals ist und auch noch zeitlang bleiben wird! Was wir bräuchten wären Festplatten mit Zugriffszeiten die knapp 10000000 mal schneller wären als jetzt ;)

SSDs sind super teure und schnelle Festplatten.....(64GB für gut 1000€)

Festplatten? ich seh keine "PLATTEN" in SSDs... das sind höchstens FLASHSpeicher...
Und es geht auch günstiger... zwei von den günstigen HAMAS in RAID0 und das flutscht...

I-RAM: Das sind Steckkarten, die du mit in der Regel mit 4x Arbeitsspeicher bestücken kannst, und diese verbindest du mit dem Motherboard per Sata und somit kannst du dieses... "Gerät" als ein Laufwerk benutzen... hier mal ein Video dazu, wie schnell Windows hochfährt: http://youtube.com/watch?v=sts3ZqYdObM

Und ach ja, ein Test von CB wegen 9 SSDs in Raid 0 sagte aus, dass sogar zwei SSDs in Raid 0 zwei Raptors schlagen...

Ich denke, das sagt alles, oder? ;)

Also zu ich hab mir jetzt auch nen neues System geholt. auch mit dem ASUS P5k-E und bin sehr zufrieden mit dem Empfang. Durch zweu Etagen hab ich nen Empfang von 54,0 Mbit´s und bei der Signalqulität alle Balken (bei Vista) voll.

Ich werde mein System mal aktualisieren.

Bitte äußert euch noch zum Betriebssystem. Kann man bedenkenlos schon Vista kaufen?
Welche Betriebssystem ist grundsätzlich sinnvoll, 32Bit oder 64Bit? Wegen Treibersupport der Hardware und so.

thx schon mal

lg
Nomercy

Klar kannst du Vista kaufen, sollte mittlerweile keine problematische Sache mehr sein, zumindest was die Treiber angeht. Klar gibt es noch einzelne Programme die mit Vista nicht zurechtkommen, aber dafür gibts ja dann auch noch nen Kompatibilitätsmodus ;)

Es gibt dazu noch nen interessanten Test, demnach lohnt sich Vista 64bit erst ab 6GB RAM!
Bei 32bit hast du die freie Auswahl, Vista oder XP ...

Whow, d.h. ich könnte 8 GB verbauen und das würde aber nur ein 64Bit Vista verarbeiten können.
Wie sieht es denn mit dem Treibersupport für 64 Bit Systeme aus?

Welche Version von Vista ist denn zu empfehlen?

lg
Nomercy

Ich würde Home-Premium nehmen...
Treiber-Support sieht mittlerweile eigentlich gut aus, alle großen Firmen stellen Treiber dafür zur Verfügung, anders siehts evtl mit einer exotischen TV-Karte oder sowas aus....
8GB gehen auch mit XP64bit, aber 64bit XP ist nicht empfehlenswert ^^

Zurück
Oben