Zusammenstellung Gaming PC

Welche Home-Premium ? Die 32 Bit oder 64 Bit?
Hat jemand hier Erfahrung? Mit Anwendungen und Spielen?

Ich habe den Artikel so verstanden, dass bis 4 GB RAM sich eigentlich kein 64 Bit Vista lohnt, da es auch mehr RAM fürs Betriebssystem reserviert. Wenn man auf das 64 Bit Vista zurückgreifen will, sollte man demnach mind. 6-8 GB RAM einbauen.
Des weiteren ist noch beschrieben, dass Anwendungen und Spiele, die nicht in 64 Bit programmiert sind, von diversen Steuerungsdateien auf 32 Bit Anwendungen emuliert werden. Dadurch kann es sogar auch performanceeinbußen geben !!! Es ist nicht viel schneller auf jeden Fall.
Nur stellt sich mir die Frage, ob es sich fürs Gaming überhaupt lohnt auf ein 64 Bit Vista zu gehen, oder ob man sich nicht mehr Probleme einfängt. Oder profitieren die Spiele so sehr von dem erhöhten RAM, das mit dem 64 Bit Vista möglich ist?

thx für infos

lg
Nomercy

Ich würde sagen, dass sich 8GB nur für Spiele kaum lohnen, einige Spiele mögen es ausnutzen, die meisten wohl eher nicht.
Ich persönlich würde, bei einem reinen Spielerechner 4GB RAM verbauen und Vista 32bit nutzen.

deSeis schrieb:
...
Beim Cpu Kuehler wuerde ich den Xigmatek nehmen, ist P/L maessig billiger, wenn du allerdings einen noch etwas leiseren Luefter haben willst, waer der Noctu fuer dich interessant.
Könntest du mir genau sagen, welcher Noctu hiervon für meinen CPU geeignet wäre und fürs OC. Welche Wärmeleitpaste empfehlt ihr?

deSeis schrieb:
Beim Netzteil kannst du ruhig 50 Watt weniger nehmen, 450-500 Watt reichen locker aus, selbst wenn du eine GTX hast, BeQuiet ist auf jeden Fall gut.
Das habe ich oben nun mal ausgetauscht gegen ein 450 W vielleicht schaust du mal ob das passt.

GraKa werde ich wohl eine 8800 GTX holen, wegen meinem 22" Widescreen.

Ich habe mal die Änderungen im Ersten Post alle eingearbeitet.
NT, Gehäuse, Betriebssystem ist eingearbeitet.
Bitte Kommentare zum momentanen Gesamtsystem mit Vista 32 Bit.

thx

lg
Nomercy

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal die Änderungen im Ersten Post alle eingearbeitet.
NT, Gehäuse, Betriebssystem ist eingearbeitet.
Bitte Kommentare zum momentanen Gesamtsystem mit Vista 32 Bit.

Denkt ihr, dass das Gehäuse und die 2 eingebauten Lüfter das System
ausreichend kühlen können?

Das 450 W Netzteil reicht sicher für mein System?

Vista 32 Bit, die ausgewählte Version reicht locker oder?

thx

lg
Nomercy

Zuletzt bearbeitet:
Kühler: Noctua NH-U12P und da sollte auch eine gute Wärmeleitpaste dabei sein...

450W reichen definitiv!

Auch die Gehäusekühlung sollte mit den 2 120mm Lüftern ausreichend gewährleistet sein. Ich kann dir nur nicht sagen wie laut die bereits verbauten Lüfter sind und wie gut die Vordämmung wirklich ist...
Notfalls musst du nochmals nachdämmen und andere Lüfter verbauen, aber vorher würd ich mirs erstmal anhören :D

Auch das OS ist okay, Vista Premium Home 32bit... is okay ;)

Super danke.
Ich habe die Änderung mal eingebaut.

Noch ne Frage zu dem Noctua NH-U12P (Sockel 775/AM2/AM2+).
Ist dort dieser Lüfter im Packet enthalten? --> Noctua NF-P12, 120x120x25mm, 1300rpm, 92.3m³/h, 19.8db(A). Also der geräuscharme Lüfter?
Und passt der CPU-Kühler von den Ausmaßen überhaupt in den Tower?
Wie bringe ich denn am besten die Wärmeleitpaste am CPU an? Und wie dick sollte die Schicht sein?

Das Vista 32 Bit unterstützt auch alle alten und neuen Spiele oder? Und Hardware?
Welches ServicePack und Hotfixes sollte ich mir am besten draufknallen?
Gibt es auch so eine Art XPAntispy, mit dem ich viele Spys vom MS ausschalten kann?

thx

lg
Nomercy

Wenn du dir schon Vista holst dann doch 64bit, den 32bit stirbt in den nächsten Jahren aus! Und die einbussen beim emulieren von 32bit sind minmal... zumal der leistung gewinn bei 64bit anwendungen das locker ausgleicht!
Vista telefoniert immer mit Bill daran kann auc ne Antispy Sofware nix ändern... dafür sind zuviele Systemanwendungen die nach internet fragen!

Wenn ich mir die 64 Bit Variante hole, dann sollte ich aber aber auch mehr Arbeitsspeicher einbauen oder? Denn das BS reserviert sich doch auch mehr Arbeitsspeicher. Wie sieht es mit dem Treibersupport im 64 Bit System aus?

Kann ich bedenkenlos meine alten Platten weiterverwenden?
2x Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II

lg
Nomercy

Ich hab 64Bit und 4GB und das reicht lockerst ^^ was die Festplatten angeht sollte es keine Probleme geben... ehr mit so sachen wie alten Webcam, TVKarten oder Soundkarten etc.

Ich hab mein System mal im ersten Post geändert.

Vista 64 Bit Premium und 8 GB RAM.
Denkt ihr, dass ich einem ernormen Performancegewinn durch 4 GB mehr im 64 Bit System erhalte oder ob ich auch getrost nur 4 GB verbauen kann.
Ich würde die 8 GB mit 4x2 GB sockeln.

lg
Nomercy

8Gb ist zuviel 4Gb reichen 100% für alle aktuellen Spiele!
Kannst in nem Jahr noch 4Gb nachlegen wenn es dann mal nötig sein sollte was ich stark bezweifel!

Ok, danke für die Tips.

lg
Nomercy

Genau so, wie es im ersten Post beschrieben ist, würde ich es jetzt bestellen.

Abgesegnet? ^^

Gesamtpreis sind ca. 800 Euro + Versandkosten

lg
Nomercy

So nun habe ich alles zusammengebaut und auch schon Vista 64Bit installiert.
Ich bin eigentlich soweit zufrieden, da alle neuen Treiber sofort erkannt wurden und
vorallem auch unterstützt werden.

Frage zur CPU:
Wie heiß darf die max. werden?
Idle?
Volllast?

Frage zu CPU Kühler von Nocta:
Ich hätte nie gedacht, dass der Kühler so groß ist Oo
Ich habe den CPU Kühler so draufgebaut, dass der Lüfter in Richtung
Festplatten gerichtet ist. Ist das korrekt so?
Der vordere Gehäuselüfter zieht doch Luft an und der Hintere Gehäuselüfter
blast die Luft raus. So wäre dann der Luftstrom nicht gestört oder?

Frage zu RAM:
Ich habe an meinem MB 4 DIMM Steckplätze.
DIMM-A1
DIMM-A2

DIMM-B1
DIMM-B2

In welche zwei Speicherslots soll ich denn meinen Speicher einbauen, dass ich
max Leistung raushole.
DUAL-Channel müsste doch mit zwei baugleichen 2 GB RAMS funktionieren.
Soll ich den RAM in die DIMM-A1 und DIMM-B1 einbauen für Dualchannel ?

lg
Nomercy

Zuletzt bearbeitet:
Ähm ja... wie ist denn nun deine Frage zur CPU-Kühler?

Penn noch halb ^^

habs editiert

thx

lg
Nomercy

Also ist der CPU-Kühler so gerichtet, dass er Luft von vorne nach hinten bläst, oder? Das wäre so dann in Ordnung... und bis 60° sollte es in Ordnung sein, am besten isses, wenn er unter 50° oder noch besser unter 40° bleibt...
Wegen Dual-Channel, studier mal dein Handbuch zum Motherboard mal ein... dort steht es...

Wegen dem Dualchannel, im Normallfall einfach 2 gleichfarbige, wenn ich mich nicht irre...
ansonsten einfach mal im Handbuch gucken, wie DJFireDrum schon sagte ;)

Danke schon mal.
Ja das Handbuch hat mich wahnsinnig gemacht Oo
Alles auf Englisch, was grundsätzlich ja nicht ein Prob ist, aber dann noch
alles so ungenau beschrieben. Will sagen, da stand halt nicht, nimm DimmA1 und DimmB1
dann hast du Dual Channel :) Ich konnte mich nur dran erinnern, dass Dual Channel für RAM wichtig ist.

lg
Nomercy

Zurück
Oben