Zusammenstellung gut oder schlecht für Gaming

JaRoBo

Cadet 1st Year
Hallo Liebes Forum,

ich will meinen pc ein wenig aufrüsten und habe mir diese sachen ausgesucht

CPU : https://www.alternate.de/Intel(R)/Core(TM)-i5-4460-Prozessor/html/product/1129767?tk=7&lk=8920
MB: https://www.alternate.de/ASUS/B85M-GAMER-Mainboard/html/product/1186029?tk=7&lk=8466
RAM 2x https://www.alternate.de/Kingston-H...itsspeicher/html/product/1133998?tk=7&lk=8265
Graka : ist eine gtx 950 OC

Wollte Fragen ob das für neue games , zb the division, dying light etc reichen würde auf mitteleren einstellungen. muss kein fullhd etc sein?

würde mich über antworten freuen :D

Am besten du orientierst dich an dem Leitfaden für eine Zusammenstellung und Postest dein Aktuelles System und dein Buget.

So kann man am besten schauen wie du das beste bekommst. :)

Unter Full HD würde ich nicht mehr anfangen. So viel ist gar nicht nötig für mittlere Details bei Full HD.

Wieviel Geld kannst / willst du ausgeben ?

ich würd beim CPU eher auf einen i5-6500 gehen, aber um dir wirklich eine Empfehlung geben zu können brauchen wir eine Preisspanne.

Sorry ich finde deine Zusammenstellung alles andere als sinnvoll. Warum ein Haswell mit DDR3 und kein Skylake mit DDR4? Klar, der Performancegewinn ist nicht gerade riesig, aber er ist da, fürs selbe Geld kriegst du ein moderneres und schnelleres System mit moderneren Schnittstellen.

Dann: Deine Grafikkarte ist ziemlich schwach. Eher würde ich zuerst die Grafikkarte durch etwas aktuelles wie eine R390 ersetzen (oder auf Polaris warten). Aber das hängt auch von deinem bestehenden System an, was hast du derzeit verbaut?

Akutelles system:

AMD fx 4300

Mb: eines von asrock ka welches grade :x

8 GB ram

und 400-450 euro da nicht so viel geld vorhanden.

Ich würde bei Deinem System und dem Budget einfach nur die Grafikkarte zu einer 390er von AMD austauschen.

Interessieren würde mich jetzt noch das Netzteil ^^
Und was für ein RAM? Wie groß usw.

Edit: Der FX 4300 ist aber wirklich nicht der schnellste und ein Upgrade würde definitiv die FPS mit pushen.

Zuletzt bearbeitet:
das mit der graka von amd ist ansich ja sehr nett nur habe ich mir die gtx 950 erst vor nem monat gekauft, da ich damals noch ne gt 630 hatte. und von damd halte ich leider nicht mehr viel von :x

Bei dem engen Budget bin ich aber auch der Meinung, dass ein Upgrade der Grafikkarte auf eine 390 (310€) mehr bringt, als ein Wechsel von Board, CPU und Ram (was mind. 350€ kosten würde).

Wenn du wirklich sparen willst, würde ich noch 3 Monate bis zum Release von Polaris warten und dann eine R390, die dann schätzungsiweise für eine kurze Zeit im Preisbereich von ~200€ rum abverkauft wird, mitnehmen.

was soll ich dann mit meiner gtx 950 machen ?

und wollte eigentlich zu intel und nicht mehr zu amd :D

Da hast du dich wohl verkauft.
Verkaufen und als Leergeld verbuchen, dann noch nen gebrauchten 2500K mit Board und evtl. neues Netzteil und du hast nen top Rechner.

hm du fragst uns was das beste für dich und dein budget wäre.. bekommst als antwort: dass bei dem schmalen taler das keinen großen sinn macht und eher die graka gepuscht werden sollte anstatt dein cpu... . und nun willst unbedingt intel Cpu haben ?

HMMM sag ich da mal für dein system ist die 950 eigentlich ausreichend genug und auch noch recht brauchbar wenn du wirklich nur auf 720p spielen willst und mittlere einstellungen genügen. sollte der pc eigentlich so laufen wie er ist.

wenn du nun unbedingt auf Intel aufrüsten willst dann würde ich es so machen:

https://www.mindfactory.de/shopping...221943ddfea43dec6108f3e3637f5a9237cf63ad3fcec

aber sei gewarnt deine 950 wird am limit sein und auch die FPS dementsprechend (situationsbedingt).

auch würde ich dir raten dein netzteil zu überprüfen da es wenn es ein entsprechendes alter erreicht hat wohl probleme mit gewissen Standards haben könnte die die energieversorgung neuer Prozzis und deren mainboards benötigen.

was auch noch gut möglich wäre den jetzigen prozzi upgraden auf z.b. einen 6300er gebraucht und dann z.B. eine 280x oder wenn es sein muss ne 960 mit 4 gb einbauen und ggf neues netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Der FX4xx taug garnix mehr.
Ich würde erstmal schauen wieviel FPS die CPU noch schafft.
Die würde mit ner 390 total überfordert sein...

Division sollte mit nen I5 XY auf mid um die 40/50FPS schaffen mit ner 950.(FullHD) wenn man die benches glauben kann.

Den alten Ram kannste ja weiter nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe die gtx 950 vor einem monat gekauft weil mir ein kollege gesagt die ist gut habe auch nichts wirklich schlechtes drüber gelesen. meine damals alte graka war ne gt 630 die von meinem bruder kam, weil er sich einen neuen rechner gekauft hat.

so wenn ich mir die meisten spiele anfoderungen anschaue dann passt zu 90 % meine cpu nicht und nicht meine graka.

von gebraucht kaufen alte ich sehr wenig. egal ob es jetzt pc teile sind oder autos etc .

zum anderen was wäre wenn ich das system so übernehme und dann in naher zukumpft die graka austausche. reicht das dann für neuere spiele etc ?

ich meine das system was ich im ersten beitrag gepostet habe und nicht mein jeziges

Zuletzt bearbeitet:
aber ansich geht die config mit dem MB CPU und RAM und dann halt in der nächsten zeit noch eine neue grafikkarte ?. also i5 4460 mit asus mainboard :D ?

Der i5 4460 ist eben vom Takt her recht langsam, ich würde lieber gleich den 4590 nehmen, denn OC gibt es hier nicht und du hast länger was davon.
Und frag in Zukunft lieber hier nach, wer sagt ne 950 wäre ne gute Graka zum guten Preis hat keine Ahnung wenn es nur um das Spielen geht.

Wir haben 2016, warum wollt ihr Haswells kaufen wenn Skylake schon lange erschienen ist? Die Zusammenstellung von [SET]-=JENNER= taugt, wenn CPU Upgrade, dann würde ich diese Kombi kaufen. Jetzt noch DDR3 Ram mit einem Haswell zu kaufen, wenn es für das gleiche Geld Skylake + DDR4 gibt, ist halt einfach nur sinnlose Geldverschwendung.

Er hat ja schon 8GB, damit hätte er dann ja 16GB zusammen.
Sonst würde ich natürlich auch Skylake kaufen, aber so ist es schon ok.

Zurück
Oben