Zusammenstellung: Habe ich die richigrn Komponenten

~norb~

Lt. Commander
Hi leute
ich habe eine ganz dringende frage.

ich werde mir in nächster zeit einen neuen pc bei "hardwareversand.de" zusammenstellen lassen und wollte mal von ein paar profis wie euch :D wissen ob ich gute komponenten gewählt habe und was man ändern sollte.

Also
CPU: Intel Core 2 Quad Q9450 Tray 281,89€
Mainboard: Gigabyte GA-EP35-DS4 116,46€
CPU-Kühler: Coolermaster Hyper TX2 13,85€
RAM: 4096MB-Kit Corsair TWIN2X DHX 8500C5DF, CL5 2x 2GB 94,64€
Gehäuse: Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) 62,51€
Netzteil: Coolermaster M620 620W 82,48€
GPU: MSI NX8800GT Zilent (512MB) 153,95€
Festplatte: Samsung HD753LJ 750GB S-ATA II, 32MB Cache 76,87€
DVD-Rom: LG GDR - H20N S-ATA bare 11,29€
DVD-Brenner: LG GH20N S-ATA bare 28,63€
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version 66,88€

und nochmal 19,99€ für den Zusammenbau.

also insgesammt 1009,44€

und viel mehr als 1000€ möcht ich nicht ausgeben.
So- nun hoff' ich mal ihr könnt mir helfen

AW: Zusammenstellung: Habe ich die richigrn Komponenten ???

alles ok bis auf den kühler schau dich lieber mal nach nem guten noctua um.

ja. danke für den tipp aber da gibt es nur 2 probleme erstens ein bissl teurer als der coolermaster und bei hardwareversand.de gibt es von noctua kein einziges produkt.

gibt ja auch noch andere shops und kühler am best schaust dir hier im forum die kühler reviews an.

und ja nimm die Boxed variante der cpu weil da hast 3 Jahre Garantie!!!!! bei tray sind manchmal auch zurückgeschickte cpus dabei!!!!

aber dann trotzdem den kühler wechseln ??
hab ich das richig verstanden???

Der Coolermaster dürfte für einen Quadcore an seine Grenzen kommen. Meiner kühlt den E8400 recht gut, doch ob er einen Quadcore gut kühlen kann, dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen.

Nimm doch den EKL Groß'Glockner. Der schafft das.

Also
ein freund von mir der hat mir den Coolermaster Hyper TX2 empfohlen, da er selbst diesen einsetzt auf einem q6600 und der 6600 wird meiner meinung nach sogar ein stück wärmer als der 9450.
aber der vorschlag mit dem EKL , den find ich gut danke

hab den groß clockner auch auf meinem Q6600 @ 3Ghz hat norm temp um die 40°C und unter voll last 60°C also ganz klare empfehlung ;)

Mag sein, dass der Coolermaster einen Quad kühlen kann, aber es gibt inzwischen leistungsfähigere Lüfter, wie der EKL, Scythe Mugen oder Xigmatek, von Nocuta ganz zu schweigen.
Außerdem wird der Coolermaster in der aktuellen Fassung mit einen lauten Lüfter verkauft, im Gegensatz zur ersten Ausführung, die einen leisen, geregelten Lüfter hatte. Der war mir aber auf dem alten E4300@3 GHZ auch noch zu laut und ich tauschte ihn gegen einen Silenx Lüfter.

Welcome @ ForumBase :schluck:

Wozu soll der Rechner überhaupt verwendet werden und wird übertaktet?

Das Netzteil ist überdimensioniert, der RAM zu teuer und die 640GB Versionen der HDDs sind schneller.

Sofern du damit hauptsächlich spielen willst, empfehle ich dringend die FAQ in meiner Signatur.

MfG Campino

also der rechner soll einerseits zum spielen aber andererseits auch gut zur film und videobearbeitung sein.
übertakten will ich erstmal nicht aber man weis ja nie was kommt

und mit den HDDs hab ich feststellen müssen, dass die 640 varianten (laut werksangaben) keine positiven änderungen zu den 750-ern haben.

640-er von Western Digital
,

640-er von Samsung
,
und

750-er von Samsung
.

Also wieder ein punkt über den ich mir nicht sicher bin.
Als netzteil gibts jetz dieses: Netzteil
und als RAM dieses gute stück:
RAM.

Und danke für die begrüßung.

Die 640GB Versionen setzen auf 2x 320GB Platter, die 750er auf 3x 250GB. Erster haben damit eine höhere Datendichte und sind im Betrieb schneller (Transferraten, Zugriffszeiten). Zudem bleiben die mit nur 2 Plattern kühler und verbrauchen weniger Strom.

Es gibt bessere Netzteile als die von Coolermaster. Wenn es unbedingt Kabelmanagement haben muss, dann ein Enermax Modu82+, be Quiet Dark Power Pro P7 oder Corsair HX. Sofern Kabelmanagement nicht gebraucht wird, eignet sich ein Enermax Pro82+, Seasonic S12II, be Quiet Straight Power oder Corsair VX.
Die Stärke sollte bei ca. 450W liegen.

Dann solltest du dich entscheiden, was dir wichtiger ist.
Beim Gamen ist ein DualCore schneller. Außerdem ist er günstiger, bleibt kühler, verbraucht weniger Strom und lässt sich allgemein besser übertakten.
Für Videobearbeitung ist natürlich dann der Quad die bessere Wahl (sofern die genutzten Programme auch wirklich die 4 Kerne nutzen). Dann reicht aber auch ein Q9300 vollkommen aus.
Eine CPU sollte auch immer als Boxed gekauft werden.

Das gesparte bei der CPU steckst du dann in eine bessere Grafikkarte, da die beim Gamen um einiges wichtiger ist. Hier eignet sich dann die 8800 GTS 512 oder eine bald erscheinende HD 48x0.

Board mit gleichwertiger Ausstattung (bessere P/L): MSI Neo2-FR / MSI Neo2-FIR (ohne / mit Firewire)

MfG Campino

Zuletzt bearbeitet:
okay dann erstmal danke
thx :D:D:D

Zurück
Oben