Zusammenstellung High-End PC Video-/Grafik-/Audiobearbeitung

onepiece543

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen

Ein Kollege von mir möchte sich einen neuen Pc zusammenstellen für Video-/Grafik-/Audiobearbeitung. Er hat nämlich seit 8 Jahren den gleichen und ich sollte ihm dabei helfen, da er sich nicht so auskennt. Ich brauche euren Rat da ich mich in Video/Audiobearbeitung nicht so gut auskenne und nicht genau weiss worauf ich achten muss beim zusammenstellen.

Er hat mal gesagt was er möchte, aber für Verbesserungen ist er offen, da er keine Ahnung hat.
Budget spielt nicht so eine Rolle.

CPU
Intel I7 Prozessor 3.5-4 GHz da hätte ich ihm den I7-6700k empfohlen.

CPU-Kühler
Noctua DH-15

Netzteil
Seasonic X-750 750 Watt sollte reichen

Festplatte
Samsung SSD 850 Evo 1000GB

Motherboard
ASUS Z170-A aber er möchte vielleicht mal eine zweite Grafikkarte einbauen, es sollte einfach genug PCI slots haben
,
RAM
RAM möchte er 64GB und spielt es eine Rolle ob es single Rank oder dual Rank ist?

Grafikkarte
Er möchte eine Gtx Titan x nehmen

Gehäuse
be quiet! Dark Base Pro 900 damit er genug Platz hat

CD-Laufwerk
ASUS BW-16D1HT/G

Soundkarte
braucht es eine Soundkarte?
wenn ja habe ich hier einfach eine genommen, ich kenn mich da gar nicht aus

Er ist nämlich DJ nur so nebenbei

Was haltet ihr davon und ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Vorschläge/Hilfe :)

Der Kühler ist schlecht geeignet, das Netzteil viel viel zu groß, die Titan zu 90% völlig nutzlos, etc.
Du bist nicht in der Lage ihm einen vernünftigen PC zusammenzustellen, also lass es.

Er soll den Leitfaden hier im Forum ausfüllen und insbesondere schreiben welche Software er nutzt, davon hängt die CPU und die GPU ab.

onepiece543 schrieb:
be quiet! Dark Base Pro 900 damit er genug Platz hat

Um dann eine 2,5 Zoll SATA SSD reinzupacken? Ja, da braucht man sehr viel Platz :lol:

Update

Er nutzt folgende Programme

Musik:
fl studio 12
ableton

Editing:
adobe cc 2017
adobe after effects
adobe premiere
adobe encoder
adobe audition
adobe photoshop
adobe illustrator

3D:
cinema 4d
autodesk 3ds max
autodesk maya
z-brush

Compositing:
Nuke x
Fusion 8

Gamedesign:
Unreal engine 4
Cryengine
Diverse game engines
Ergänzung ()

Bezüglich Netzteil habe ich einen Fehler gemacht der bereits erwähnt wurde

In Kürze: Die bisherige Zusammenstellung ist Mist.

Bis wann muss der PC fertig sein? Vllt kann man auf neue Technik (ZEN von AMD) im Q1 2017 warten?

Wenn er jetzt gekauft werden soll würde ich wohl 5820k, 32-64GB RAM, ausreichend SSD Speicher, GTX 1070 usw, usf nehmen...

CPU
hier würde ich eine von diesen beiden cpu's in betracht ziehen:
Intel Core i7-6700K
Intel Core i7-5820K
letztere würde ich klar bevorzugen wenn das system übertaktet werden soll, ansonsten würde ich eher zur ersten tendieren.

CPU-Kühler
je nachdem ob das system übertaktet werden soll, würde ich da diese beiden in betracht ziehen:
Arctic Freezer i32 CO
Thermalright True Spirit 140 Power
mit beiden kühlern kann man die cpu übertakten, der true spirit bietet durch seine sehr gute kühlleistung jedoch mehr spielraum. ohne oc reicht auch der i32 problemlos.
sollte die wahl bei der cpu auf den i7 5820k fallen und wirklich starkes oc geplant sein, so das selbst der true spirit die cpu nicht mehr ausreichend kühlen kann (dafür muss man die cpu wirklich schon sehr hoch prügeln) dann würde ich direkt in eine wakü investieren und zb. sowas nehmen:
be quiet! Silent Loop 280mm

Netzteil
Corsair RM550x
EVGA SuperNOVA P2 750
das rmx sollte für eine zusammenstellung mit nur einer grafikkarte selbst mit oc mehr als ausreichend sein, wenn wirklich zwei grafikkarten in das system sollen, dann würde ich das p2 nehmen.

Festplatte
wenn alles auf ssd gespeichert werden soll und 1tb ausreichend ist, dann würde ich diese nehmen:
SanDisk Extreme PRO 960GB
vor allem bei videobearbeitung werden vermutlich sehr oft große datenmengen auf die ssd geschrieben, da macht sich die hohe dauerleistung der extreme pro dann schnell positiv bemerkbar. als netten bonus bekommt man da speicher, der verhältnismäßig viele schreibzyklen übersteht und 10 jahre garantie.
je nach arbeitsweise könnte es sich eventuell noch lohnen auf zwei "kleinere" ssd's zu setzen:
2x SanDisk Extreme PRO 480GB

Motherboard
zum i7 6700k würde ich hier ein MSI Z170A SLI Plus nehmen oder ein Gigabyte GA-X99-SLI zum i7 5820k.

RAM
theoretisch ist dual rank schneller und daher zu bevorzugen, die unterschiede sind allerdings selbst im benchmark kaum messbar und fallen normalerweise höchstens dann auf, wenn die igp einer cpu verwendet wird. praktisch ist es also mehr oder weniger egal, ob man nun dualrank oder singlerank speicher hat.
wenn so viel speicher wirklich sinnvoll genutzt wird (und vor allem bei videobearbeitung ist das ja durchaus möglich) würde ich momentan 2x Crucial Ballistix Sport LT 32GB nehmen.

Grafikkarte
wenn eine titan x gewünscht ist und der preis keine rolle spielt, dann ist das ok, man sollte aber bedenken, dass eine gtx1080 nicht viel langsamer, aber deutlich günstiger ist.
ob es wirklich zwei grafikkarten werden sollen, solltet ihr euch allerdings noch mal überlegen. erstens lohnt sich das eigentlich nur, wenn man direkt zwei grafikkarten kauft (also nicht jetzt eine und in zwei jahren noch eine zweite) und zweitens bringen sli/crossfire systeme eine ganze reihe an problemen und nachteilen mit sich. welche probleme es geben kann und geben wird, kann man hier im forum an vielen stellen nachlesen, ansonsten hilft da auch google. alles bis ins detail zu erklären würde diesen thread wohl sprengen.
letztendlich würde ich mal diese grafikkarte in die runde werfen und nochmals nahelegen das mit dem sli zumindest nochmal zu überdenken:
Palit GeForce GTX 1080 Super JetStream

Gehäuse
das dark base 900 ist sicher eine gute wahl, allerdings auch nicht gerade günstig und rein vom platz her, würde sich die hardware sicher auch problemlos in kleineren gehäusen unterbringen lassen. da gehäuse hauptsächlich geschmackssache sind und die entscheidung anscheinend schon recht sicher ist, spare ich mir hier jetzt mal weitere vorschläge.

Soundkarte
normalerweise hätte ich erwartet, dass ein (vermutlich schon vorhandenes) externes soundinterface verwendet wird (im zweifel besser nochmal nachfragen), ansonsten wäre es sehr wichtig zu wissen, was genau alles angeschlossen werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
wie nightfly09 schon erwähnt hat sollte er sich bzgl. der Titan überlegen. die mehr Leistung gegenüber der 1080 sind in der videobearbeitung minimalst. auch die 1070 kann super mithalten. eher würde ich auf eine viel stärkere cpu setzen mit viel arbeitsspeicher

Zurück
Oben