Fireplace April 2026

Zusammenstellung Home Server / Data Storage

GetFrozen

Lt. Junior Grade
Hallo CB – Team!

Ich bin auf der Suche nach Komponenten für ein kleine Spielerei meinerseits, da ich noch im Besitz von 5 Stück 250 GB – Sata2 Festplatten bin und die 1 TB Festplatte in meinem Hauptrechner nicht mehr so prickelnd aussieht (Crystal Disc Info Werte sind Grenzwertig) wollte ich meinen Zweitrechner zu einer Art Data Storage ausbauen.

Alle NAS Anhänger: Kommt für mich NICHT in Frage. Die Lust am Basteln und konfigurieren hält mich von diesem Schritt ab, sollte mal eine Platte das zeitliche Segnen ist das kein Problem, für Backups ist gesorgt (Extern). Da ich mein Hobby gern mal etwas kosten lasse habe ich auch kein Problem damit verhältnismäßig mehr zu bezahlen wie bei einem NAS Laufwerk.

Eckdaten meines Zweitrechners:

Prozessor: AMD Athlon X2 5400+ BE
Mainboard: MSI K9N- Sli
Arbeitsspeicher: 2 GB DDR2 – 667 Corsair
Netzteil: 430 Watt Chinaböller Marke Pappenheimer
Grafikkarte: Radeon HD3670 512MB GDDR2
Gehäuse: Noch billigeres Marke billig Pappenheimer
Als Systemplatte wird eine alte: 80 GB Sata Platte verwendet werden.

Anforderungen:

Mainboard: Mind. 8 Sata Steckplätze
CPU: Passive Kühlung
Festplatten Entkopplung, möglichst wenig Lärmentwicklung
Gehäuse: Gute Dämmung, wenn Gehäuselüfter mind 120mm wegen Geräuschentwicklung.
Netzteil: Möglichst Lautlos

Folgende Frage stellt sich nun ob für Sockel AM2 solche Boards existieren?

Habe bereits Google gequält aber leider kein verfügbares AM2 Board mit 6 Sata Steckplätzen gefunden.

ustausch eventuell Llano CPU (integrierte Grafikkarte), Celeron?

Neues Board + Llano CPU / Celeron je billiger und Stromsparender desto besser.

Ein neues Gehäuse ist auf jeden Fall ein MUSS ! Leider hab ich hier absolut keinen Überblick was die Schalldämmung der neuen Gehäuse angeht. Hat hier vielleicht jemand Erfahrungswerte?

Also Zusammengefasst ist eine Energiespar / SILENT Combo gesucht die mind. 6 Festplatten verwalten kann .

Einsatzdauer pro Tag ca. : 8 Stunden, am Wochende 24.

MFG

das mit den vielen Festplatten könntest du höchstens noch über einen SATA-Controller lösen.. so würde ich es machen

also eine extra Karte!

Wenn du dich das was kosten lassen willst, solltest du das wirklich über einen SATA-Controller laufen lassen! Die bieten zus. Fehlersicherheit usw. Die 80 GB Platte fürs OS kannste am Mainboard dran lassen, die anderen 5 kannst du dann als Raid5 an den Controller anschließen, das ersetzt dann deine 1 TB Platte schonmal ;)

Allerdings ist der Rest der Hardware ziemlich altes Eisen um den 24/7 laufen zu lassen als Data Storage... evtl. mit Undervolten noch was drin!

Ich würde die alten HDDs verkaufen, etwas Geld oben drauf legen und mir wenige HDDs mit hoher Kapazität zulegen.

Vorteile sind mehr Platz, weniger Lärm, weniger Stromverbrauch sowie die spätere Erweiterbarkeit, da weniger Plätze für HDDs im System belegt werden.

Für ein Selbstbau-NAS würde ich auch 2,5" HDDs verwenden. Als Gehäuse könntest Du das Fractal Design R3 bzw. die kleinere Variante Define Mini anschauen (Dämmung, leise Lüfter, Entkopplung der HDDs).

Soll das System 24/7 laufen oder arbeitest Du damit nach Bedarf? Eine intelligente Nutzung von Standby und WakeOnLan kann den Stromverbrauch signifikant senken.

Zuletzt bearbeitet:
Nur als großes NAS? Atom oder E350 ITX + Controllerkarte.

Bezüglich Sata Ports: Spricht etwas gegen PCI(e) Controller? http://geizhals.de/369620

Dann hast du 10 Sata Ports.

Bezüglich Gehäuse: Schau dir das Fractal Design Define R4 (oder XL) an. Schallgedämmt, Festplattenentkopplung und Platz für viele Festplatten :)

Ob sich der Umstieg auf eine neue Plattform (Board + CPU) lohnt musst du selbst wissen. Weniger Strom wirst du dadurch sicher verbrauchen, aber rechne mal aus nach wie viel Jahren sich das rentiert :)

Vielen dank für die bereits zahlreichen antworten:

An die Option Controller hab ich noch garnicht gedacht, vielen dank für diese Idee ! -> Wird auch in die Tat umgesetzt werden.

Umstieg auf die neue Plattform würde sich im Bezug auf Passivkühlung denke ich Lohnen, da der X2 5400 eine doch recht hohe Abwärme produziert und eine passivkühlung für den Sockel AM2 eher schwierig zu lösen sein wird .

Sehe ich genauso, verkauf den alten Ramsch an die Ebay Deppen, leg ein paar Euro drauf, und kauf dir ne vernünftige HDD

Du könntest die CPU im Takt drosseln und undervolten. Die Maschine wird wahrscheinlich die meiste Zeit im idle verbringen.

So oder so könnte sich ein neues Netzteil lohnen. Irgendetwas in der Klasse 200 Watt mit 80+ oder 80+ Bronze Zertifizierung.

Ich persönlich würde einen kleinen Celeron aus der aktuellen Serie nehmen. Dazu das Define Mini. Eine 120 W Pico PSU und 3 mal 1 TB HDDs (2,5") und ein passendes Board mit GBit LAN. Wenn Du WLAN nutzen möchtest, würde sich auch eine WLAN-Karte für den PCIe-Bus und 3 Antennen anbieten

Zuletzt bearbeitet:
@ Fidikus Das wäre natürlich auch eine Option, würde das Problem mit den vielen Sata Ports lösen.

Gehäuse gefällt mir das Fractal Design Define R4 sehr gut, hat jemand Erfahrungen damit ?

Die Netzteil Frage ist allerdings für mich noch offen, habe leider keine Ahnung von der Netzteil Materie.

In Post #4 habe ich Dir ebenfalls empfohlen, die alten HDDs zu verkaufen.

Ich habe das R3. Das R4 ist der Nachfolger. Test findest Du hier auf CB. Das R3 ist ein sehr gutes Gehäuse. Das R4 ist nicht schlechter, bietet aber mehr Platz.

Hersteller für Netzteile: Cougar, Bequiet, Fortron, Corsair, Seasonic. Nimm ein kleines im Bereich 200 W für Dein Projekt.

Meine Zusammenstellung sieht jetzt wie folgt aus. Kritik ist erwünscht !

edit: Service Level Gold muss noch raus

Anhänge

• Zusammenstellung.JPG
    Zusammenstellung.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 183
RAM reicht 1333...

Der Rest sieht gut aus, würde dennoch, wenn der wirklich anständiger DataStorage sein soll, zu einer Controllerkarte greifen und einer dritten HDD für RAID5

Pack ein bisschen mehr Ram rein, da du Lust am Basteln und Konfigurieren hast, solltest du bedenken, was du sonst noch alles mit der Maschine machen kannst. z.B. kannst du im Hintergrund (da die Maschine als DataStorage fast nur im Idle läuft) eine VM für wasweisichnicht laufen lassen.

Als RAM würde ich 1 x 4 GB DDR3 1333 MHz nehmen. Alternative wären 2 x 2 GB für den DualChannel-Betrieb.

Frage. Wie verbindest Du den Rechner mit dem Netzwerk? Das ausgesuchte Mainboard bietet nur 1 x 100 MBit LAN.

Wie wäre es mit dem ASRock-H61M-GS-Intel-H61-So-1155-Dual-Channel-DDR3-mATX? Das kostet nur 39 Euro und bietet das 1 mal das wesentlich schnellere GBit LAN.

Da Du ein mATX-Board nimmst, würde ich das Fractal Define Mini empfehlen.

Es sei denn, Du willst einen "großen" Midi-Tower.

Als CPU-Kühler würde ich ein Modell von Artic Colling empfehlen. Da gibt es sehr leise für unter 10 Euro, die für den Celeron vollkommen ausreichen. Z.B. Arctic Cooling Alpine 11 Plus

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank Ruheliebhaber, hab ich garnicht gesehen. Werde zu dem von dir vorgeschlagenen Mainboard und Gehäuse greifen, Platz sparen ist nie falsch.

Lässt sich der Celeron auch komplett Passiv kühlen ? Würde einfach den Lüfter vom Kühlblock runter nehmen. Sollte reichen, hoffe ich. Reichen die 2 Verbauten Gehäuselüfter aus , oder soll ich noch mehr nachrüsten ?
Das Gehäuse gefällt mir optisch sehr gut, und aufgrund der guten Bewertung deinerseits werde ich es nehmen .

Du musst den Rechner nicht passiv kühlen, sogar der Boxed-Lüfter sollte unhörbar sein, da die CPU im Idle kaum Wärme produziert. (Die Boxed-Lüfter von Intel sind nicht schlecht, hatte damit selber einen SilentPC bis zum Lagerschaden betrieben - i3 2120@28-36°C)

Wegen Lautstärke. Sowohl der Boxed als auch der Kühler von Artic Cooling sollten sehr leise bis unhörbar sein. Das ist nicht das Problem.

Ein wirkliches Problem, das im Prinzip alle aktuellen Gehäuse haben, ist die ausgestanzte Lüfteröffnung für den Hecklüfter. Dort kommt es zu unangenehmen Luftverwirbelungen. Ich würde Dir dringend raten, vor dem Zusammenbau dieses Gitter mit einem Dremel oder einem scharfen Seitenschneider herauszutrennen und zu entgraten. Gegen die scharfen Kanten reicht auch Isolierband oder ein Stück aufgeschnittener Schlauch.

Ich selbst habe die Kanten einfach so gelassen, da ich erst nach dem Einbau der Hardware darauf aufmerksam geworden bin.

Das Gehäuse liefert übrigens einen Drehpoti mit, mit dem man die Geschwindigkeit der Gehäuselüfter regeln kann.

Nachdem ich Tischler von Beruf bin sollte es kein Problem sein diesen Arbeitsschritt durchzuführen bzw mir ersatz anzufertigen :)

Was mir noch in den Sinn gekommen ist, die alte 80 GB Platte ist meines Wissens nach relativ laut. Eventuell könnte ich mir noch eine kleine 64 GB SSD als Systemplatte kaufen.

@ Ruheliebhaber, wie sind die Festplatten entkoppelt, kann es auf dem Bild leider nicht genau erkennen, denke zwischen dem R3 und R4 sind diesbezüglich keine unterschiede .

Alex1 schrieb:
Meine Zusammenstellung sieht jetzt wie folgt aus. Kritik ist erwünscht !

edit: Service Level Gold muss noch raus

Warum 2x1TB und nicht 1x2TB? Ist günstiger...

T3mp3sT1187 schrieb:
Der Rest sieht gut aus, würde dennoch, wenn der wirklich anständiger DataStorage sein soll, zu einer Controllerkarte greifen und einer dritten HDD für RAID5

Mit welchem Grund vertrittst du jetzt die Meinung, dass er ein Raid5 braucht? Das ist aus so vielen Gründen ein Nonsens...

Zurück
Oben