Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Effizienz? Effizienz, weil man Plattenplatz verschwendet? Das ist ein Widerspruch insich...
Der Performancegewinn ist bei billigen Controllern nicht vorhanden und auch mit richtig teuren Controllern lohnt sich der Performancegewinn nicht. Ich schaffe auch 80 MB/s übers Netzwerk ohne Raid.
Backup ersetzt das Raid auch nicht, das muss man trotzdem noch machen. Einziger Vorteil wäre die Verfügbarkeit, aber ob man die braucht als Privatanwender? Ich denke nicht.
Falls er das doch brauchen sollte, sollte er auch über redundante Netzteil, NICs mit Failover etc. nachdenken
Ich denke, wenn für 1-2h die Daten nicht verfügbar sind ist das zu verkraften. (Je nachdem auch nur wenige Minuten, jenachdem wie er das mit dem Backup handhabt. )
@gaym0r Brauchen tu ich es in der Tat nicht, da muss ich dir recht geben. 1-2 Stunden Ausfall kann ich auf jeden Fall verkraften, Backup wird bei mir ganz billig auf 2 x 2TB Extern gemacht . Wöchentliche aktualisierungen und einmal pro Jahr ein komplett neues . Das Thema Backup ist bei mir vom Tisch, dafür habe ich schon gesorgt .
Ich schaffe aktuell auch 120 MB ohne RAID... nur hat mein System 2 NICs und erst durch das RAID schaff ich 180 - 200 MB/s... Man brauch es evtl. nicht zwingend, geb ich zu, dennoch ist es bei großen Daten von Vorteil!
Die Entkopplung der HDDs erfolgt mittels Gummiringen. Hier ist ein Bericht. In der unteren Hälfte gibt es Bilder zur Festplattenmontage. Klick!
Die Entkopplung ist aber nur für 3,5" HDDs gedacht. Wenn Du 2,5" HDDs benutzt, kann man die zwar festschrauben, dann sind sie aber nicht entkoppelt.
Das ist aber kein Problem, da 2,5" HDDs meist nicht so stark vibrieren und man mit sehr wenig Aufwand eine eigene Entkopplung bauen kann. Man nehme Doppelseitiges Klebeband und ein Stück Schaumstoff. Dann klebt man die HDD mit der Platine nach oben gerichtet in ein Einschubfach des Gehäuses. Also Halterung, Klebeband, Schaumstoff, Klebeband, HDD.
Wenn man nicht allzu großzügig mit dem Klebeband ist, geht das auch leicht wieder ab. Man braucht auch keine Angst haben, daß die HDDs verrutschen. Die 2,5" HDDs wiegen so wenig, daß da keine Gefahr besteht.