Zusammenstellung Home-Server

coxeroni

Lt. Commander
Hallöchen,

will mir demnächst einen kleinen HomeServer zusammenbasteln, nichts kompliziertes. Soll hauptsächlich als NAS und Mediaserver fungieren, aber auch hin und wieder mal für andere Zwecke dienen können - z.B. um einen Minecraft-Server zu hosten :D

Da das Teil rund um die Uhr laufen soll, ist mir stromsparende, aber vor allem leise Hardware wichtig.

Hab mich schonmal umgeguckt und mich wohl nun auf ein Board mit Onboard-CPU festgelegt. Habe erst zu Intel tendiert, z.B. dieses hier. Werde mich aber dann doch wohl für AMD entscheiden, da dort die Board 8GB RAM zulassen, Intel nur 4GB.
Dieses hier zum Beispiel.

Generell erstmal die Frage, was haltet ihr von diesen Boards?

Wichtiger aber ist die Wahl des richtigen Gehäuses. Es sollte auf jeden fall ein Micro-ATX oder Mini-ITX-Gehäuse sein, ich will nichts großes. Habe keine besonderen Ansprüche, außer dass es mindestens 2 interne 3,5"-Schächte und 1 externen 5,25"-Schacht hat. Und natürlich, es soll LEISE wenn nicht sogar unhörbar sein (wobei man das wohl vergessen kann).

Kann da jemand ein Gehäuse empfehlen oder hat noch einen anderen Rat für mich? Bin um jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße

Nordphilz :D

jumijumi schrieb:
Wenn der Server nur als Fileserver benutzt wird, kannst auch nen Via Board nehmen.

Wird er nicht, aber was ist ein Via Board?

Das Asus hab ich selbst seit kurzem in meinem HTPC. Grund für mich war die passive Kühlung.
Als Gehäuse hab ich dieses: http://geizhals.de/627008
Da kannst du 6 3,5" Platten reinschrauben plus 1 SSD (ok, dann wirds eng da drin). Der Gehäuselüfter ist sehr leise und ein Netzteil ist auch drin.

Zum Thema Minecraft Server: Das brauchst du vermutlich eine dickere CPU. Die Atoms bzw. diese kleinen AMDs werden da wohl in die Knie gehen. Kommt halt auch drauf an wie viele Spieler da drauf sollen.

Wie wäre es mit einem HP MicroServer N36L (AMD) für 199€ oder HP MicroServer N40L (Intel) ??

Ist alles komplett, bis zu 4x HDD möglich, mit einem modifizierten BIOS lassen sich sogar 6 Festplatten über SATA Betreiben. Der Energiebedarf beträgt selbst unter Last nur ca. 40 W.

Danke schonmal für die Antworten... Hm jo dass die Atoms da die Grätsche machen habe ich schon befürchtet. Gibts denn sonst noch irgendwelche leisen und stromsparenden alternativen, die nicht allzu teuer sind?

Ne das wäre noch ok... aber da wirds wieder schwierig das Teil leise zu kriegen oder?

Nein, das Netzteil ist unhörbar und du müsstest nur noch einen anderen CPU Kühler einbauen, z.B. der Samuel 17 bräuchte überhaupt keinen Lüfter mehr, da reicht dann nur der vom NEtzteil.

Ok, das ist top. Und der Prozessor ist auch nicht zu schwach? Sorry für die blöden Fragen, will mir nur nicht in 2 Monaten doch nen i3/i5 kaufen wollen. Dann lieber gleich...

Gruß

Edit: Das Gehäuse ist an sich wirklich genial, nur leider brauche ich mehr interne 3,5"-Slots. Mindestens zwei. Jemand eine qualitative und leise Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Als CPU würde ich entweder den G540 oder den G630 empfehlen. Unterschied sind 200MHz und 1MB Cache. Davon abgesehen ist der Name Celeron/Pentium bei den Beiden reines Marketing. Je nachdem was sonst noch auf dem Server läuft, sollte der G540 locker 10 Slots unter einem unveränderten Minecraft-Server machen. Falls die Spieler über's Internet kommen wird aber vorher dein Upload dicht machen. Einen großen Einfluss auf die CPU Auslastung von Minecraft haben die Plugins.

Als Gehäuse das Cooler Master Elite 120 Advanced. Das beste Video dazu ist von 3dGameMan. Solltest du dir komplett Anschauen. Ich hab's selber noch nicht in der Hand gehabt, kann also nichts zur Verarbeitung sagen, hab aber gute Erfahrungen mit CM gemacht. Demnächst werd ich mein Q07B gegen das Elite 120 austauschen, da noch ne Platte rein soll. Auf jeden Fall würde ich Staubfilter nachrüsten und die Lüfter per 5V oder 7V Adapter drosseln oder direkt austauschen. Ich bin da aber auch sehr pingelig.

Als Netzteil das A300, falls Bronze reicht. Falls es Gold sein soll, dann das E9-400.

^^Das LC-Power Netzteil ist besser. Die CPu habe/hatte ich nur gewählt, weil die 1,53€ teurer war und die du gesagt hattest bisschen mehr Takt.

Das Cooler MAster Elite 120 sieht top aus. Das wird's wohl werden. Nur muss dir das mit dem Prozessor nochmal überlegen.

Wie siehts denn mit der Wärmeentwicklung von Pentium/i3/i5 aus? Wer läuft da am kühlsten? War und bin leider AMD-Enthusiast und habe von Intel keine Ahnung :D

Nagut, wusste nicht dass man das so Pauschal sagen kann :-)

Wie ist denn es denn mit einem stärkerem Pentium? Dürfte meiner meinung nach ein Kompromiss zwischen Geld und Leistung sein...

z.B. dieser hier http://www.alternate.de/html/product/Intel(R)/Pentium(R)_Processor_G870/996149/?

Darauf nen passivkühler und 2 neue Gehäusekühler, die entsprechend leise sind. Meinste das reicht dann Kühltechnisch? Oder wird das beim G870 schon wieder kritisch?

Hast du denn einen Grund für mehr Power? Weil das Spielchen kann man immer weiter machen:

38€ für den G540
Hmm, oder 54€ für den G630
Hmm, oder 70€ für den G850
Hmm, oder 87€ für den G870
Hmm, oder 104€ für den i3-2120
Hmm, oder...

Solltest schon wissen wo du hinwillst :)

Zurück
Oben