[Zusammenstellung] HomeServer/NAS 19" Rack

Der Schrank wird nicht tief genug sein für das Gehäuse.

Die Schienen fangen ja nicht an der Glasscheibe an und hinten sollte bisschen Platz für Kabel sein :)
 
Danke euch!

@ Cool Master:
Schienen sind vermerkt!

@Kerasto:
Was denkst du, wie viel Platz?

Die nächste Tiefe wäre mit 700mm. Nur die kosten gleich 3x wie der 600mm Schrank und sind >15HE hoch.
Also eher ein kleineres Gehäuse nehmen!?

Das Inter-Tech 88887191 ist 30mm schmaler, also mit 7cm Luft.
Denkst du das langt?

Ich finde kein Gehäuse, dass nur das Board fasst + ein weiteres das die HDDs in Hotswap fasst. Gibt es da was? DAs könnte dann ja schmaler sein
 
Probier doch mal dein Glück auf Ebay, vielleicht kannste da ja nen Gehäuse abstauben :)
 
Generell würde ich sagen, sollte das Gehäuse 10cm kleiner als der Schrank sein.. So kannst Du sicher sein, dass du genug Platz zur Glastür und hinten zur Wand hast für die Anschlüsse :)
 
Ich habe hier mal meine neue Zusammenstellung: https://geizhals.de/?cat=WL-667283

MoBo:
- Ich habe das Asrock mit IPMI genommen

Schrank/Gehäuse:
- laut Beschreibung ist als ZUbehör schon "2 tiefenverstellbare Montageschienen" dabei. Also kann ich die extra Schienen sparen?
- der Schrank ist 500mm Breit, dass Gehäuse 480mm. Passt das?
- der Schrank ist 600mm Tief, dass Gehäuse 520mm. Das probiere ich einfach mal aus, da Gehäuse mit mehr als 600mm exorbitant teuer sind.
- benötige ich 2x SATA SAS Adapter für das Gehäuse? Ein Adapter hat ja nur 4 SATA Anschlüsse ...

Netzteil:
- ich habe mal ein einfaches ATX NT genommen, da die SFX teurer sind und im Gehäuse auch ATX passen.

Soll ich das so bestellen? Was meint ihr dazu?
 
Ich halte das grundsätzlich für keine gute Idee. 19" ist 19", passen wird es also, aber du brauchst etwas Platz in der Breite im Rack und auch nach hinten, ansonsten kriegst du da nichts verkabelt. Was du da rausgesucht hast ist kein Serverrack, sondern eher ein Netzwerkschrank.

Das Board ist eine gute Wahl, aber was hast du mit den SAS Kabeln vor? Wenn das Gehäuse SFF-8087 Ports an der Backplane hat und du die SATA Ports vom Board dort aufschalten willst, dann brauchst du Reverse Breakout Kabel. Was du da rausgesucht hast sind Forward Breakout Kabel, von SFF-8087 (am Controller) auf SATA (am Endgerät oder an einer Backplane). Wenn man die umdreht funktioniert das nicht :)

ATX Netzteil kannst du natürlich nehmen, wenn das Case einen Platz dafür hat. Da geht es ja nur um Größe, nicht um eine technische Eignung.
 
Danke DunklerRabe!

DunklerRabe schrieb:
Ich halte das grundsätzlich für keine gute Idee. 19" ist 19", passen wird es also, aber du brauchst etwas Platz in der Breite im Rack und auch nach hinten, ansonsten kriegst du da nichts verkabelt. Was du da rausgesucht hast ist kein Serverrack, sondern eher ein Netzwerkschrank.
Wieso Platz in die Breite? Dort kommen ja nur die Schienen hin. Und wie viel?
Und wie viel Platz nach Hinten? Wieso langen keine 8cm?

Ich weiß auch nicht, nach was anderem ich suchen sollte!? Ich werde sicher keine 300€ plus nur für den Schrank ausgeben, gut das drei-fache. Nur damit der Kasten 10cm länger ist.
Kannst du mir eine Alternative aufzeigen?

Was ist schlecht an einem Netzwerkschrank? Das ist ja eher passend für den privat Anwender, brauch ja kein 2m Hohes Ding!?

DunklerRabe schrieb:
Das Board ist eine gute Wahl, aber was hast du mit den SAS Kabeln vor? Wenn das Gehäuse SFF-8087 Ports an der Backplane hat und du die SATA Ports vom Board dort aufschalten willst, dann brauchst du Reverse Breakout Kabel. Was du da rausgesucht hast sind Forward Breakout Kabel, von SFF-8087 (am Controller) auf SATA (am Endgerät oder an einer Backplane). Wenn man die umdreht funktioniert das nicht :)
So wie ich das sehe ist SAS an der Backplane des HotSwap und SATA am Board. In der Beschreibung des Gehäuses (4U 4408) sind auch diese SFF-8087 auf 4x S-ATA Kabel vermerkt, die zumindest aussehen, wie die ich ausgewählt habe!?
 
Das Problem bei einem Netzwerkschrank ist, dass er für Switche und Patchpanel gedacht ist. Im Gegensatz zu Servern sind Switche nur ~30cm tief, da ist also genug Platz in einem 45 oder 60cm tiefen Rack. Server hingegen fangen bei 60cm meistens erst an, sofern man nicht extra ein sehr kompaktes Gehäuse wählt, und gehen rauf bis ~75cm.
Du unterliegst da halt einem kleinen Trugschluss, denn ein Netzwerkschrank ist eben kein Serverrack für den privaten Anwender, nur weil er nicht so hoch ist wie die meisten Serverracks. Natürlich brauchst du vermutlich nicht die vollen 42 HE eines gewöhnlichen Serverracks, aber dadurch wird der Netzwerkschrank noch nicht zur richtigen Wahl.

Du willst ja nicht, dass es nachher so aussieht: http://deltasys.com/wp-content/uploads/2007/10/wiring-mess-10-03-07.png
Und auch nicht so: https://thumbs.dreamstime.com/z/backside-server-rack-22589874.jpg
Was du eigentlich willst ist das hier: https://www.thomas-krenn.com/de/wik...Kabelarm_Rack_1.png/500px-Kabelarm_Rack_1.png

Da ist jetzt nur ein Server drin, aber ich denke das Prinzip wird klar.

Du brauchst Platz nach hinten für Kabelarme und nach Links und rechts für die Kabelwege für Strom und Daten. Daher sind Serverracks normalerweise 80 cm breit und 100 cm tief. Es gibt auch noch 80cm tiefe Racks, das ist das absolute Minimum. Da kriegt man dann schon oft hinten die Tür nicht mehr zu. 60cm breite Racks gibt es auch, das geht manchmal halt noch, wenn es sein muss. Aber 60 tief geht auf keinen Fall.
Mir ist völlig klar, dass das mit höheren Kosten verbunden ist, aber was soll ich sagen? So und nicht anders macht man das eben und wenn du da sparen willst, dann wirst du dafür später mit Blut, Schweiß, Tränen und Nerven zahlen. Das was du rausgesucht hast verwendet man eher so: http://1.bp.blogspot.com/-B9SxMAsreg8/UwPN5DzlFbI/AAAAAAAADMw/Vda7H0wUti8/s1600/blog_03.jpg
Oder so: http://www.iivs.de/~iiv00311/Image/Raum/19Zoll.jpg

Natürlich kann man jetzt sagen, dass das alles hinfällig wird, wenn du nur einen oder zwei Server haben willst. Aber dann würde ich die Idee des 19" Racks noch mal komplett auf den Prüfstand stellen.

edit:
Oh, und bei den SAS Kabeln musst du mal auf die Beschreibung achten. Optisch sind Forward und Reverse Breakout Kabel nicht zu unterscheiden. Die sehen gleich aus, sind es technisch aber nicht. In der Beschreibung steht auch, dass es ein gekreuztes Kabel ist zum Anschluss von Controllern mit SATA Ports an Backplanes mit SFF-8087 Port. Gekreuzt ist in dem Fall die deutsche Variante von Reverse Breakout.
Wenn man es andersrum hat, Controller mit SFF-8087 Port und Backplane mit SATA Ports, dann funktioniert das Kabel was du rausgesucht hast.

Beispiel anhand der alten LSI Kabel:
http://geizhals.de/lsi-3ware-mini-sas-x4-sff-8087-auf-4x-sata-kabel-cbl-sff8087ocf-06m-a297773.html
http://geizhals.de/lsi-3ware-4x-sata-auf-mini-sas-x4-sff-8087-kabel-cbl-sff8087ocr-06m-a297746.html

Wie du siehst, optisch identisch und auch von der Spezifikation her scheinen die gleich zu sein. Wenn man aber mal auf die SKU vom Hersteller schaut:
CBL-SFF8087OCF-06M
CBL-SFF8087OCR-06M

Identisch bis auf das F und das R, weil Forward und Reverse ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke DunklerRabe!

Dein Post hat mein Vorhaben schon ein wenig hinfällig gemacht. Ich möchte einen aktuellen Server einfach mal aufräumen und schiebe das (schon Jahre) vor mich her. Aktuell sieht mein Server so aus, das kann nur besser werden:
2017-01-03 20-53-13-1.JPG :freak:

Ich kann das 19" Gehäuse ja einfach auf ein Sideboard stellen, nur einen Rahmen nehmen oder gleich ein Hochkant Gehäuse verwenden!?
Ich werde aber sowieso nur ein Server in den Schrank verbauen, also halten sich die Kabel in Grenzen ... 2x LAN, 2x Strom ... die muss ich ja nicht seitlich am Server verlegen, sondern kann die ja auch über oder unter den Server verlegen? Aber ich kenn mich damit wirklich nicht aus ...

Und danke für den Hinweis mit den SAS Kabeln, dass wäre mir sicher erst aufgefallen, nachdem die HDDs nicht erkannt worden wären.
 
Oh je, ja da sollte man vielleicht mal was dran tun :)

Für einen Server wäre ein Rack wirklich die völlig falsche Wahl. Selbst ein Rackgehäuse wäre ja witzlos, weil der Mehrwert ist die platzsparende Stapelbarkeit in einem Rack. Wenn du das nicht machen willst, dann brauchst du dir ja nicht die Nachteile des Konzeptes ins Haus holen.
Stattdessen würde ich einfach einen Tower und neue, passende Hardware anschaffen. Der Tower muss noch nicht mal ein Servergehäuse sein, so wie dieser Tower von Inter-Tech, sondern es kann ja ein normales Modell sein welches deine Anforderungen erfüllt.
Wenn ich jetzt einfach mal gucke, neun 3.5" Festplatten und mATX Hardware, dann käme z.B. dieser schicke Klotz von Fractal Design in Frage: http://geizhals.de/fractal-design-node-804-mit-sichtfenster-fd-ca-node-804-bl-w-a1087232.html
Wenn du stattdessen die Festplatten aber nicht fest einbauen willst, sondern Hot Swap ermöglichen willst, dann geht das auch mit entsprechenden Towern, die dafür ausgelegt sind. Oder mit einem der nur genug 5.25" Bays hat, weil da kann man 3.5" Hot Swap Rahmen einbauen.
 
DunklerRabe schrieb:
[...]
Stattdessen würde ich einfach einen Tower und neue, passende Hardware anschaffen. [...], sondern es kann ja ein normales Modell sein welches deine Anforderungen erfüllt.
[...]
Ich war irgendwie so auf ein 19" Rack vernarrt, dass ich das gar nicht mehr in Betracht gezogen habe, danke für den Anstoß.
Ich würde sogar etwas mehr Geld in die Hand nehmen und dafür auf Nummer sicher gehen: http://geizhals.de/lian-li-pc-d8000b-schwarz-a834927.html
Vielen Dank!

Kannst du mir noch eine USV empfehlen? http://geizhals.de/?cat=gehups&sort=p&xf=1497_500~1508_USB
 
Ne sorry, da kann ich nicht wirklich weiterhelfen. Wenn ich mir eine kaufen würde, dann vermutlich ein Modell von APC, aber das muss nicht heißen, dass die anderen schlechter wären. Ich kanns nicht sagen.
Ich kann auch hier aber eigentlich nur dazu raten das mal zu überdenken. Ich weiß nicht was du mit dem Server alles machst, aber für gewöhnlich benötigt man für den privaten Zweck in einem Land mit einem stabilen Stromnetz, so wie Deutschland, keine USV.

Wo soll denn der Mehrwert bei den, ehrlich gesagt nicht sehr interessanten, Corsair Gehäusen sein? Die meisten bieten gar nicht genug Platz und das D900 kostet das gleiche wie der Lian Li Würfel, bietet aber weniger Platz und Flexibilität. Das macht ja mal gar keinen Sinn. Das Lian Li Case ist ein Klassiker für einen großen Fileserver, ich sehe nicht was dagegen spricht, wenn man so ein großes Case will und bereit ist das Geld dafür auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
DunklerRabe schrieb:
aber für gewöhnlich benötigt man für den privaten Zweck in einem Land mit einem stabilen Stromnetz, so wie Deutschland, keine USV.

Es muss dir nur einmal zum falschen Zeitpunkt der Saft weg sein und es heißt Datenverlust. Ich denke die ~140 € sollten es einem Wert sein. Zudem geht es nicht nur um stabilität sondern auch um Stromglättung.
 
Mein Vater hat in meinem Keller wo der Server steht eine Glühbirne getauscht, beim einsetzten ist die Sicherung rausgeflogen. Danach war eine WD Red 3TB nicht mehr ansteuerbar. Zum Glück hatte ich RAID5.
Aber einen Stromausfall hatten wir wirklich schon Jahrzehnte nicht mehr.
 
Ja schon, theoretisch, aber dafür hat man ja ein Backup und den Rest erledigt ein gutes Netzteil.
 
Ich würde dir in dem Fall auch zu einem guten Towergehäuse raten, du kannst dir ja mal das Silverstone CS380 ansehen. 8x 3,5" Hot Swap, 2x 5,25" Slots frei, da kannst ja weitere Hot-Swap Rahmen rein packen, ATX-Boards passen rein, Staubfilter sind vorhanden und der Preis ist noch ok wie ich finde...

An USV nimmst einfach ne kleine die ausreichend Leistung hat und mit apcupsd oder nut nutzbar ist, sprich den shutdown triggern kann. Worauf du noch achten solltest, die USV sollte eine VI oder VFI sein und nicht nur eine VFD. Kurze aber gute übersichtliche Erklärung gibts hier. Auch sollte die USV gleich 2x RJ45 haben, denn viele vergessen gerne, dass auch über das Netzwerk eine Stromspitze kommen kann.

Zu Board + CPU wurde ja bereits ausgiebig geschrieben und diskutiert und empfohlen.
 
DunklerRabe schrieb:
Das Lian Li Case ist ein Klassiker für einen großen Fileserver, ich sehe nicht was dagegen spricht, wenn man so ein großes Case will und bereit ist das Geld dafür auszugeben.

Kommt drauf an was für HDDs man einsetzt. Man muss bedenken, das die WD Red z.B. nur mit maximal 8 weiteren HDDs in einem Gehäuse stecken darf ansonsten wird sie außerhalb der Spezifikationen betrieben was zu schnellerem Ausfall führen kann, daher wäre das LL eben overkill.
 
Das CS380 ist brandneu und wäre auch eine Empfehlung von mir gewesen, aber es hat halt ab Werk nur 8 Slots. Entweder müssen die reichen oder man muss, wie erwähnt, bei den 5.25" Slots noch nachrüsten, was Silverstone sogar offiziell empfiehlt in der Produktbeschreibung :)

@Cool Master:
Ja das stimmt schon, aber was soll ich sagen? Aus Erfahrung weiß ich, dass das ja meistens eher ignoriert wird und das Problem nur schwer zu vermitteln ist. Meistens gibt es ja auch keine größeren Probleme und die Fälle wo es dann mal zu einem Problem kommt reichen nicht aus um das wirklich zu vermitteln. Und ich kann das auch ein Stück weit verstehen, denn vermutlich würde ich sogar selbst lieber Performanceeinbußen und/oder höheren Verschleiß akzeptieren als DEUTLICH mehr Geld für Datacenter oder "NAS Pro" Festplatten auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben